DMX-Ausgänge vorne oder hinten praktischer?

  • Hallo,


    warum befinden sich die DMX-Ausgänge bei manchen Geräten von Herstellern wie Highend vorne (beim DP2000) und bei anderen Herstellern wie grandMA hinten?


    Welche Vor- und Nachteile hat die eine oder andere Variante draußen bei einer Show? Hat da jmd Erfahrungen oder kann mir sagen was besser geeignet ist - z.B. wenn die Ausgänge vorne dran sind, kommt man besser ran etc.?`


    Martin

  • Suchst du dir die Geräte danach aus ob die Anschlüsse vorne/hinten sind ?:twisted:


    Ich denke es ist egal, denn keiner steckt während der Show was um ;)


    Einziger Vorteil ist dass es von der Optik her ein wenig übersichtlicher aussschaut wenn die Anschlüsse vorne sind. Ist bei meinem Enttec Datagate dasselbe.
    Ausserdem kann man immer noch, wenn die DMX Knoten im Case verbaut sind, die Anschlüsse mit einem Patchfeld nach vorne/hinten holen. :twisted:

  • danke für deine antwort...


    ich hoffe es antworten noch ein paar leute mit ihren Eindrücken...


    - mein ansatz war bis jetzt immer, dass wenn die anschlüsse sich hinten befinden, dass es nicht so schlimm (kabelsalat) aussieht...


    - andere leute haben schon gesagt, dass es nicht so praktisch ist, wenn die anschlüsse vorne sind, weil mann dann nicht direkt an die anschlüsse rankann, wenn das Rack an einer Wand oder so steht...


    Martin

  • Ich finde es auch besser wenn die Signalwege vorne liegen und so einfacher zu verfolgen sind.
    Oft genug muss mal ein DMX-Bug in Form eines defekten Kabels gesucht werden, da ist vorne praktischer.
    Hinten ist z.b. dann praktischer wenn man mehrere Geräte in ein ~4HE Rack baut, wie schon o.g. weniger Kabelsalat.

  • Für eine Festinstallation wäre hinten besser, damit es aufgeräumter aussieht.


    Für eine mobile Geschichte wäre es vorne besser, da man bei jedem Auf- und Abbau (und natürlich wie oben erwähnt, für die Fehlersuche) dran kommen muss.