Yamahas Studio Manager und Windows Vista....

  • .....weiß jemand wann ein Update der Studio Manager Software für Windows Vista rauskommt?
    Ich bekomme es auf Vista nicht ans laufen, Yamaha sagt in den FAQs aus, dass daran gearbeitet wird.


    BTW: hat jemand mal versucht den Studiomanager auf der Yamaha Seite zu benutzen?
    http://www.yamaha-europe.com/y…index.php?country=germany


    Ein Witz....dass scheint nämlich nicht der Download für den Studio Manager zu sein, sondern irgendwas zum updaten des Pults!
    Stefan

  • Moin,
    bei mir läuft die aktuelle Version des Studiomanagers von der Yamaha-Seite. Du mußt aber auch die aktuellen USB-MIDI Treiber laden und installieren. Sollte laufen.
    Gruß
    Markus

  • Zitat von "Mister.T"

    Moin,
    bei mir läuft die aktuelle Version des Studiomanagers von der Yamaha-Seite.


    Hast Du nen funktionierenden Download-Link?

    Gruss
    Christian

  • Genau das wäre es vielleicht. Denn der Link von mir hält nicht was er verspricht!
    Die neuen Midi/USB Treibe habe ich installiert. Auch die Studiomanagersoftware die ich auf CD hatte. Doch die läßt sich zwar installieren - aber nicht starten :(


    Das sagt Yamaha dazu:
    "About Windows Vista compatibility
    We are actively working on updates of our software for running on Windows Vista. These updates will be available soon so please wait. We do not recommend or support running current versions on Windows Vista at the moment"


    Hier stehts: http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm_soft/
    Stefan

  • Du kannst versuchen, die Software im Kompatibilitätsmodus für Windows XP auszuführen. Das ist so ein Bauerntrick, der bisweilen gut funktioniert - oft aber auch nicht! Einfach Rechtsklick / Eigenschaften auf die Executable, Haken setzen und probieren... kostet ja nichts! :)

  • HIER und HIER findest du die aktuellen Yamaha-USB-Treiber für Windows-Vista, -XP, -ME und Mac.


    Den Studio-Manager gibt aber noch nicht für Vista.
    Die letzte Studio-Manager-Version ist V 2.1.7 für XP vom Sept. 2005.

    Gruß Jacky

  • Die USB Treiber hatte ich bereits gefunden, die Studiosoftware habe ich installiert - das einzige was Vista mir davon anzeigt ist das pdf Manual :evil:


    Keine Ahnung mehr - dennoch Dank für eure Hilfe!
    Stefan

  • Den Yamaha-Studio-Manager gibt es auch in der Mac OS X-Version V 2.2.0
    Ob es allerdings die Editoren für den M7 oder LS9 auch für Mac gibt, kann ich dir nicht sagen.
    Für Keyboards gibt es die Editoren auch für Mac.
    Der Studio-Manager ist ja lediglich das Portal für die Editoren.

    Gruß Jacky

  • oder eben das Vista in den Harz kicken und wieder XP Pro oder W2K installieren... 8)


    mein lieber rockline:
    es sollte sich doch rumgesprochen haben, das man neue Winwows versionen
    nicht sofort nach deren einführung im professionellen bereich benutzen sollte.
    die laufen erst vernünftig, sobald es dafür ein "servicepack II" gibt.


    diese erfahrungen habe (nicht nur) ich seit einführung von Win3.0 gemacht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bezüglich:


    "Ob es allerdings die Editoren für den M7 oder LS9 auch für Mac gibt, kann ich dir nicht sagen. "


    Kann ich dazu sagen Nein. Ich habe schon mal mit Yamaha kontaktet wegen der LS-9 und meinten das wäre wegen dem Netzwerktreiber irgendwie so kompliziert das es sich nicht lohnen würde

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • da wird auch schon seit jahren drüber diskutiert.
    auch hier im forum.


    yammi sieht es halt nicht ein, für die wenigen MAC-user extra treiber zu programmieren.
    da die antworten zu diesem thema stets gleich lauten, sollte man da keine all zu große erwartungen hegen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    oder eben das Vista in den Harz kicken und wieder XP Pro oder W2K installieren



    Vorsicht mit W2K! Da läuft zwar der Studiomanager drauf, nicht aber der LS-9-Editor.


    XP drauf und gut ist :)



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo zusammen


    Komme jetzt nicht ganz nach, was bei einigen von Euch nicht geht:
    bei mir läuft der StudioManager Version 2.1.7 mit dem LS9-Editor Version 2.1.0 unter Vista (Ultimate) ohne Probleme seit ich Vista drauf habe... . Ebenfalls alle anderen Editoren wie M7CL, PM5D etc. Oder habt Ihr was anderes gemeint, ev. der Anschluss der Konsole?


    OK, zwei Zusatzinfos: habe den Lappi noch nie mit einer LS9 verbunden (ob das dann wirklich geht?) und - wohl das ausschlaggebende - mein Vista übers XP drüberinstalliert (ich weiss, dass man das nicht soll - arbeite auch jeden Tag damit und muss mich nicht belehren lassen; war ein Test und da es eigentlich bis auf eine kleine Treibermacke funktionierte liess ich es bis heute sein...).


    Gruss
    slv