Empfehlung Monitorpult

  • Ich habe genau diesen Anwendungsfall bei einer Coverband mit einem älteren Yamaha 03D Digipult realisiert. Mit 8er YGDAI Karte sinds dann 24 Kanäle auf 6 AUX Wegen und 19" Einbaumaß. Die Stereo-Klinken Eingänge des Pultes und der Karte sind empfindlich genug, um auch Mic-Pegel verarbeiten zu können. Einzig bei den AUX Wegen mußte man tricksen, denn es gibt wie beim 01V auch eigentlich nur 4, aber das 03D hat noch 4 Busse mit separaten Ausgängen. Somit habe ich die 2 Effekt-AUX Wege jeweils auf einen BUS geroutet, in beide einen einfachen Effekt geladen und diesen dann einfach zugedreht, sodaß nur das direkte Signal durchgeht. Ich habe auch Vergleiche mit In Ear Hörern gemacht, ob diese Wege dann anders klingen oder verzögert sind, das ist aber nicht der Fall. Man hat 16 Kanäle im Direktzugriff (Vocals, Keys, Gitarre, Bass, Akustikgitarre) und das Schlagzeug dann komplett auf dem 2. Layer. Somit hält sich das Layer wechseln auch in Grenzen. Das Ganze habe ich dann in einem L-Rack untergebracht mit Harting, In Ear Empfängern und 3 einfachen Compressoren, die auf 1:unendlich geschaltet sind und nur ab einem gewissen Pegel hart limitieren (laute Knackgeräusche etc.).


    Die Band selbst kommt mit der Lösung super klar. AUX Weg anklicken und Fader schieben, fertig. Ich habe das Pult auch deutlich beschriftet, das hat sich bewährt. 8)

  • Mein Empfehlung (aus Live-Erfahrung):


    01V96 mit Ohringer ADA8000 Erweiterung. Hast alles was Du brauchst. Kann auch für kleine Jobs als Bühnenpult eingesetzt werden, eben auch als Wireless (gibt nen Thread hier).


    Spielen auch die Global Kryner mit (als Monitor).

  • Hi, meine empfehlung wäre eine analoge Crest Console. die gibt es im 19 " format mit ausreichend kanälen und ausreichend auxen. leider etwas teurer aber dafür ist sie nach 5 jahren auch noch was wert.
    die toms würde ich nicht wegsparen, es geht schließlich um In Ear und nicht um echte wedges. das kommt komisch wenn du über die toms ziehst und nur die bassdrum hörst.
    gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat von "Stefan Schmitz"

    Nicht 19" aber PERFEKT mit 6 Aux Wegen, 24 Spuren (plus Stereos) und "riderfest"


    Wohl eher nicht Perfekt und (deswegen) nicht "riderfest"...
    Aber beinahe 19"... :roll:
    Als Band kann man da sicherlich mit arbeiten, allerdings fehlen mir für ein Monitorpult haufenweise eigenschaften, z.B.
    - Potis, die man auch im Schnellzugriff erreichen kann, ohne die Fingerkuppen erst anzuspitzen und trotzdem am Nachbarregler hängenzubleiben.
    - mehr Rauschfreiheit & bessere Filter
    - robusterer Aufbau & mehr Servicefreundlichkeit
    - Mutegruppen
    - Auxmasterfader
    - etc. pp


    Ich hatte das Ding lange & oft genug in der Front oder am Monitor, es ist super, für kleines Budget, aber ein "echtes" Pult ist es nicht...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nö.
    Monitorpult.
    Dafür braucht ein echtes Monipolt halt keine Kanalfader... :wink:
    (Ja, es ist schöner, sie trotzdem zu haben und die Auxe Postfade zu fahren... ich weiss...)


    Und ganz im Vertrauen - ich mische sogar lieber auf alten Soundkräften... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Dafür braucht ein echtes Monipolt halt keine Kanalfader...


    Selbstverständlich braucht es die. Wo mit soll ich sonst
    - ein Gitarrensolo auf der Bühne sachte betonen?
    - dem Sänger/ der Sängerin bei schwierigen Parts etwas unter die Arme greifen?
    - die heftigen Pegelunterschiede des Keyboarders mal eben etwas angleichen?
    - an gewünschter Stelle einen Effekt ein paar db anheben oder absenken?
    - zu einem bestimmten Zeitpunkt die HiHat etwas hochziehen, damit die Band zusammen bleibt?
    - usw.


    Monitormischen kann auch schon mal mehr sein, als nur eben schnell jedem seinen Grundsound herzurichten und dann warten, bis Schluß ist :roll:.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat


    Monitormischen kann auch schon mal mehr sein, als nur eben schnell jedem seinen Grundsound herzurichten und dann warten, bis Schluß ist


    Das ist mal eine schlaue Feststellung.
    Tatsächlich pennen eine Menge Leute am Monitorpult und haben entweder keine Ahnung, was sie dort tun sollen, oder Angst, tatsächlich in Erscheinung zu treten. Irgendwie behandeln leider viele Beschaller die Monitoraufgabe etwas stiefmütterlich, dabei ist sie für die Qualität der Show viel wichtiger, als die FoH Einstellungen.


    Je besser ich mich auf der Bühne hören kann, desto besser spiele ich; je schneller der Monitormischer auf ein Zeichen reagiert, desto flüssiger läuft die Show. Leider wird aber "der Meister" hinter dem "grossen" Tisch stehen, und der "Hiwi" darf an die Bühnenseite und die Monitore ansteuern.....


    Ich bevorzuge also auch entweder einen "kombinierten" Mischer vorn, weil der wenigstens stets auf Alles achtet, oder meinen eigenen Mann am Monitorpult.


    FoH sollte der örtliche Beschaller machen, weil er seine Anlage, ihren Aufbau und ihre Besonderheiten besser kennt, als ein möglicherweise guter, aber eben nicht auf die Anlage eingeschossener "Bandmischer". Der Monitormixer arbeitet eng mit der Band zusammen und kennt die Songs, den "Flow" der Show - und er erkennt auch mal einen "Hänger"....


    Stefan


    der sowohl als Beschaller arbeitet, als auch mit der eigenen Band aufspielt - wie wohl die allermeisten hier.


  • Volle Beipflichtung




    Zitat

    Campfire Verfasst am: 28.08.2007, 17:17 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    das könnte man ja auch am Gain tun.....


    Sorry, aber:


    DAS würde man wohl nicht schreiben, wenn man sich seriös mit dem Job auseinandersetzt.


    Genau deswegen hab ich heuer schon einige Monitortecis richtig scheitern gesehen !!!!


    Merke: mit dem Gain veränderst Du das unEQte Signal, mit dem Fadr da EQte Signal.


    Menn man zB einen "scharfen" Sönger hat, muß man wohl immer einen Finger am Fader haben. Jedesmal, wenn die Hand mit dem Micro Richtung Monitor geht, bewegt sich auch mein Finger mit dem Fader hinunter. und dann ganz schnell wieder zurück auf die 0db marke.
    Das kriegt man mit dem Gain NIEMALS vernünftig hin. 1 mm daneben und der Mix ist anders ( wenn man das ev auch noch mit mehr Kanälen macht :? )


    In den 80ern waren Monitorpulte noch so aufgebaut, ohne Fader.
    Aber jedes vernünftige Pult hatte damals einen sogenannten "DIM" Schalter am kanal, wo man im N otfall schnell um 20dB absenken konnte.


    Aber die 80er sind vorbei. :D


    Und ich möchte immer wieder mal darauf aufmerksam machen, das sich jeder im klaren sein muß, welch ungeheuere ( auch finanzielle ) Verantwortung uns am Monitor gegeben ist.
    Wenn mal wer einen groben Fehler macht, bei dem ein Musiker seinen Job und Broterwerb aufgeben muß, dann gute Nacht. ( und nicht lachen, ich kenn da einen aktuellen Fall mit einer bekanntn Deutschen Band )


    Deswegen find ich so Sprüche wie oben mit den Gains auch gaaaanz schlecht, weil da eventuell nachstrebenden Technikern ein sehr falsches Bild von dem Anforderungsprofil eines Monitortechnikers gegeben wird.


    Mußte gesagt werden :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • an nem Professsionellen Pultplatz sind natürlich selbstverständlich auch Fader im Kanal Sinnvoll...
    aber hier war halt die Anforderung möglichst kompakt (wobei es ja sowieso meines Wissens keine Pulte ohne Kanalfader gibt, die 19" Allen + Heath haben halt Potis statt fader...)
    aber ich muss gestehen dass ich normalerweise am FOH stehe, und Monitormix entweder von dort mache (und wenn ich dann z.B. ein bei einem Song leises Instrument featuren will und ich aufgrund Bandkenntnis oder Gefühl denke dass das auch auf dem Monitor Sinnvoll wäre tue ich das auch am Gain...) , oder bei seperatem Monitormix ein anderer den Monitormix macht, weil mir da einfach die Erfahrung fehlt, und bei den Bands die ich betreue auch spezielle Effekte eingesetzt werden, so dass hier der Techniker der die Band/die Songs kennt am FOH als wichtiger angesehen wird......

  • Hallo,


    ich habe zwei Monitorpulte mit integriertem Splitter zu verkaufen.


    Mitec Stageserver 16 Inputs 4 Band Klangrerelung, 8 Ollkommen unabhängege Outs.


    Alles schön in XLR, Top Zustand 4 Jahre alt. Preis VB



    Oder CREST XRM, das Monitorpult mit 16 Kanälen und 12 Outs
    4 Band Klangregelung mit zweifach parametrischen Mitten, Low Cut
    und allem was ein guten Montorsound ausmacht PReis 1400 Euro


    Gruß Stefan