TC Triple-C

  • Hallo,


    bin auf der suche nach nem guten, aber bezahlbaren Kompressor für Gesang (sollte Stereo sein, da Subgruppe).


    Habe schonmal mit dem Triple c gearbeitet und war eigentlich recht angetan, hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
    Mittlerweile kriegt man ihn ja für 333€.


    Danke und Gruss Thomas

    blubb.

  • Den Triple-C gibts zwar als Stereo Version, ist aber nicht für beide Kanäle einzeln regelbar. Wenn du das Teil für zwei unabhängige Quellen nutzen willst, musst du zwei Mono-Geräte kaufen.
    Ich selbst bin nicht sehr angetan vom Triple-C.
    Gute Erfahrungen hab ich mit dbx, bss und Drawmer gemacht. Ich weiss nicht, wie die preislich bei euch in Deutschland sind... Beim Kompressor zu sparen find ich aber Unsinn, ein schlechter Comp macht mehr kaputt als dass er nützt.

  • Momentan ist eh nicht so akut weil grad kein Geld mehr da ist, aber in Zukunft werd ich mir da nochmal nen Kopf machen müssen.


    Ich habe halt überlegt 160a oder dieser, Preislich nimmt sichs ja nicht viel, mit dem Vorteil ich könnte den Triple C auch in ner Stereosubgruppe einsetzen (bei mehreren Gesängen/Background) was ich bei dem 160a nicht6 kann weil einkanalig.


    Aber so wie ich das sehe werd ich an dem 160a nicht vorbeikommen (Preis/Leistung).


    Oder habt ihr noch ne Empfehlung in der Preisklasse bis um 400€

    blubb.

  • Also, ich persönlich mag die Estec-Kisten nicht wirklich (zumindest die, die ein Verleiher bei uns in der Kante im Rack hat, auf dessen Kisten ich ab und an mal ne von uns betreute Coverband mische, aber die Gerätchen sind auch schon was älter) Was halt recht gut und vor Allem auch noch bezahlbar ist, ist der dbx166xl, wenns richtig geil sein soll der 1066 bzw. das passende Teil aus der BSS Opal-Serie (weiß die Bezeichnung grad nicht, da ich "bekennender dbx'er" bin)

  • wenn schon von compressor-sahnestückchen geredet wird, möchte ich noch den dynamaxx von spl mit einbringen, der da meine absolute empfehlung bekommt. hatte grad erst wieder 2 stück während einer rocknacht am foh im rack. die kompression würde ich als relativ unhörbar aber dennoch sehr wirkungsvoll bezeichnen. bedienung plug & play. was möchte man mehr?


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Von estec kenne ich nur ein 8fach Gate und das hat gut funktioniert.


    cen-music es ging mir eigentlich nicht um die absoluten sahnestücke von Compressoren, sondern eher um die brauch und bezahlbare mittelklasse :)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • naja gut, den dynamaxx gibt es ab etwa 500€. ich weiß ja nicht, ob das für dich noch bezahlbar ist. jedenfalls machst du mit diesem gerät nichts falsch. einer meiner weiteren compressor-"lieblinge" wäre noch der symmetrix 525. die könnte man evtl. günstig gebraucht bekommen. aber so wie ich das verstanden hatte, möchtest du dir ja ein neugerät anschaffen.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • hai thomas


    möchte noch einmal auf deine ursprüngliche frage eingehen.
    ich habe schon oft mit dem triple c gearbeitet und bin durchaus von diesem gerät überzeut.
    die möglichkeiten die dir ein drei-kanal kompressor bietet, übetreffen die eines "full-band" kompressors um ein vielfaches.
    das gerät bedarf zwar einer etwas längeren einarbeitung als ein dbx160,
    hast du dich aber daran gewöhnt willst du das teil nicht mehr aus den fingern geben.


    gerade im einsatz mit stimmen kannst bist du mit drei wählbaren frequenzbändern zur komprimierung viel bessere resultate erzielen.


    wenn du mit der latenz des gerätes leben kannst ist der kompressor
    sicher eine gute wahl.



    gruss rené

    rené z.

  • Hallo rz,


    mit Latenz meinst Du jetzt die Bearbeitungszeit des Signals? Slso wie lange es dauert bis das input Signal am Ausgang bearbeitet anliegt?


    Darüber hab ich mir ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken gemacht.


    Wie gross ist diese denn bei dem Gerät?



    Gruss Thomas

    blubb.

  • hai


    ja genau, mit der latenz habe ich die verzögerung des gerätes gemient.
    ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die zeit wird bei 1-2ms liegen.
    da müsstest du wohl das manual be tc herunterladen um sicher zu gehen.


    das problem mit der laufzeit ist aber allgemein zu beachten wenn digitale signalbearbeitungsgeräte eingsetzt werden.
    ein problem mit digitalen geräten kann zum beispiel auftreten wenn das originalsignal neben dem verstärkten noch gut hörbar ist.
    man darf natürlich das siganl nicht doppelt routen sonst bastelt man sich die phasenschweinerei auf dem mischpult.


    gruss

    rené z.

  • mhm also wenn du den Tripple C in der Subgruppe hast und einen Kanal gleich laut über Master und Subgruppe routest, hast du bei 2ms latenz einen wunderbaren Kammfilter ab (theoretisch) 250Hz



    ist irgendwie nicht wirklich erstrebenswert...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Das mit dem doppelt routen kenn ich zwar bei Pegelproblemen, aber wenn man sich beim Soundcheck genügend Zeit lässt(sinnvolles Material(pult) vorrausgesetzt) und alles vernünftig einpegelt, sollte man den Gesang immer laut genug bekommen!


    Und da ich mir bei Soundcheck immer mindestens 10dB Reserve lasse (Kanalzug) hatte ich diese Probleme eher selten bis gar nicht.
    Und ansonsten kann man mit 1-2ms leben.
    (Denk ich)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Der Twincomp fetzt. der hat bei mir klr gegen den 166er von dbx verloren.


    Ob ein 3Band-Compressor auf ner stimme sinn macht (live), möcht ich bezweifeln, ich denke das ist mehr was für studio.
    Ich hab den triple C aber auch schon in der Summe einer PA erlebt.


    Dennoch meine Empfehlungen der Reihenfolge nach


    Twincomp von estec (leckerer als der BSS aber alle werden dich fragend angucken oder dich gar auslachen aber gehen tut der besser als der BSS)


    Bss dieses 2 Kanal ding 502 oder 402 (riderfest und lecker)


    1066 von dbx


    166xl


    dann giebts noch so ein ding von spv weis aber nich wie der heist.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • zum thema estec: ich habe für meinen privatgebrauch eine Kiste mit 4 Kanälen estec twineq1, 6 Kanälen estec twincomp und 6 Kanälen estec doobie4/twingate, desweiteren in den anderen Sideracks noch twineqs und doobie4. alles bestens, und sollten mir irgendwann nochmal günstige twincomps über den Weg laufen, werde ich sofort zuschlagen. die sind einfach genial, im Livebetrieb ist vielleicht der BSS leichter bedienbar, aber der estec ist um keinen Deut schlechter.

    laut statt hell!

  • Noch ein bekennender estec user.
    die teile sind sehr schick.
    Ich hab so ein Av-gate das ist aber wirklich friggelich zu bediehnen.
    aber obwohl sonny mir versprochen hat das es knacken könnte hab ich es nicht zum knacken gebracht.
    vielleicht war ich ja nicht brutal genug.


    Und der Twincomp ich wiederhol es gern weder ist sehr geil.


    Aber nun bin ich doch nicht der einzige der weis wiee schick die dinger sind.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Keine Angst, hier in München gibt es eine eigefleischte Fangemeinde, die alle ihr ein oder zwei estec- Dinger haben, da mus an fast Angst haben, dass die mich nachts mal hinterrücks erschlagen, um an mein heiliges Siderack zu kommen. Übrigens: einen Teil der Geräte hab' ich mal gebraucht direkt beim Sonny bekommen, frisch geserviced, etc :D

    laut statt hell!