Wohin mit der Traverse?

  • Ich dachte eigentlich immer, dass es am besten ist, die Traversen bei div. Rockkonzerten fast direkt vor der Bühne zu fliegen!


    Nun meinte ein Kumpel dass man die Traverse wesentlich weiter hinten (also am Ende des Raumes,..) fliegen soll, da das Augen 'mithören' würde,...


    könnt ihr eure Meinung dazu abgeben? Wie macht ihr das so?

  • :roll: :roll: :roll:


    wieviel trussen haste denn?? fronttruss & backtruss? oder nur eins von beidem? mit bissl mehr info lässt sichs auch leicher weiterhelfen.


    üblich bei RnR ist auf jeden fall schonmal ne front- und ne backtruss. sonst kannste ja auch kein anständiges licht machen.

  • kommt wohl drauf an, wie du die Bühne beleuchten oder beschallen willst.
    Wenn du von vorne Licht brauchst, wirst du dich mit Truss´n hinter der Bühne hart tun, oder?



    Phil

    Viel Hilft Viel

  • oh sorry ich hab mich ein bissel komisch ausgedrückt! Ich hab ne Fronttruss! Eigentlich geht es nur darum, wo ich die Truss positioniere! Direkt bei der Bühne? Oder weiter entfernt?

  • Hallo,


    So weit weg halt, daß du die Musiker vorne an der Bühne von vorne (nicht nur von oben ;) beleuchten kannst, und so nah an der Bühne, daß die Tower/Stative nicht Mitten im Publikum stehen und die Leute dauernd über die Ausleger stolpern oder dir die Lifte runterkurbeln können :)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Unter "Truss fliegen" verstehe ich in Kettenzügen gehängte Trussen.
    Stative oder Lifte im Publikum braucht kein Mensch.
    Sinniger Weise, je nach Höhe, sollte die Truss min. 1,5m - 2,0m vor der Bühne hängen.

  • Hallo,


    Da würde mich mal interessieren wie viele hier von den um die 1500 Registrierten ihr Fronttruss wirklich bei der Mehrzahl ihere Veranstaltungen "fliegen" ;-)......und das natürlich an zugelassenen Hängepunkten nach allen Regeln der Kunst.
    Haben da nicht doch 99% Lifte/Stative/Tower stehen.....?


    Nur so als Idee :)

    Viele Grüße,
    Fux

  • @ Fux,


    das denke ich auch, und wenn man logisch überlegt kann man die Traversen nur Fliegen, wenn irgendwo was drüber hängt, an dem man sie zurren kann, allerdings muss das doch auch irgenwo auf dem Boden stehen( bei Open Air), denn der Siemens Lufthaken geht ja nur bis 34kg, und das ist meistens gleich erreicht.


    Was ich aber schon gesehen hab ist, das man in der Mitte und Hinter der Bühne eine Traverse liegen hatte, die links und rechts neben der Bühne mit Towern stand(also vor dem Publikum) und dann wie einen Hebel 3 Traversen in 90Grad drüber gelgt waren. An der Bühnenfront "flog" dann noch eine Paralelle zu den ersten zweien frei.
    Allerdings muss man da mit dem Gewicht aufpassen, nicht das da das Übergewicht kommt...


    Phil

    Viel Hilft Viel

  • Also, wenn es mal so ist, dann sprech ich erst mal mit dem lautmacher, ob er fliegt,oder wie!!dann frag ich ihn was er denkt (meinstens nix ist ja toni) und dann schue ich wie lange mein kabel ist.aber meistens bin ich so nen meter vor der stage!!!!

    F.P. Roadshow
    Tourneeservice
    Prof. Licht- und Tonsysteme


    The Best Light and Sound Company



    Schlägt der Vu an,klebe ich Gaffa dran :)

  • So sehe ich das auch.
    Bei Amtlichen Produktionen Ton und Licht unabhängig geriggt.
    Teilweise hatten wir schon einen für Ton und drei für Licht.
    Ansonsten kommt das Licht unter ein Ground Support..und die Lautsprecher werden gestapelt..
    Zur Ausgangsfrage: Fronttruss ist muss, wie weit von der Bühne weg je nach höhe (Künstler sollen gut und ohne lange nasen beleuchtet werden) Backtruss ist nur für Effekt da und soll da hängen wo sie gut wirkt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • wenn es ned so ne große bzw. gut dotierte nummer ist, kann man auch ne backtruss wählen, damit das publikum auch die schönen lichteffekte sieht, und vorne (bühnenecken) zum hellmachen ein paar arri-spots auf stativen mit quertraversen hinstellt. gerade wenn die bühnenbreite nicht so groß ist, bekommt man alle akteure auch hell genug. wäre ne lösung, wenn geld gespart werden muss, und ich scanner für das publikum sichtbar machen möchte.

  • Zitat von "f8274"

    wenn es ned so ne große bzw. gut dotierte nummer ist, kann man auch ne backtruss wählen, damit das publikum auch die schönen lichteffekte sieht, und vorne (bühnenecken) zum hellmachen ein paar arri-spots auf stativen mit quertraversen hinstellt. gerade wenn die bühnenbreite nicht so groß ist, bekommt man alle akteure auch hell genug. wäre ne lösung, wenn geld gespart werden muss, und ich scanner für das publikum sichtbar machen möchte.


    Wie jetzt? Wenn Du low budget machst, stellst Du Arri`s hin????


    Ratlos...

  • Vorallem ist mir das bei RnR ein bisschen zu wackelig, an die Bühnenkanten Stative zu stellen. Egal wie das gesichert ist. Thema Stage Diving und Pogen.


    Bei Low Budget gibts 3x6Bars. Zwei bunt hinter die Kapelle als Effektlicht und eine irgendwo hinten im Saal als Frontlicht mit CP60, weiß. Ist nur sch**** da an Strom zu kommen. Vorraussetzung ist natürlich ein relativ kleiner Saal.


    @ Rodler
    Was dein Kumpel da meinte weiß ich nich. Halte ich für Schwachsinn. Wüßte nicht, warum ich meine Fronttruss hinten im Raum fliegen sollte, wenn ich sie vor der Bühne fliegen kann. 1,5m vor der Bühne und das läuft.



    regards

  • Tja immer die bersserwisser Kollegen.... Ne ich habs auch ned wirklich kapiert was er da wollte, deßhalb wollt ich ma wissen wie ihr das seht, werd ihn ma bei gelegenheit fragen!