Videosignal von Camcorder per Funk zu PC?!

  • Guten Morgen!


    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja wer helfen...


    Ich möchte auf einer Veranstaltung ein Live-Videosignal von einem Camcorder (Canon XM2) zu einem Rechner übertragen, um es dort live zu verarbeiten, und dann mein Endprodukt auf den Beamer zu schicken.
    Problem an der Sache ist, dass das ganze auf einem Rockfestival stattfinden soll, und die Kamera dort durchs Publikum filmen soll, also is da nicht viel mit Kabel.
    Optimal wäre es, wenn das ganze noch mit nem Intercom-System verbunden wäre, sodass Ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Das ist aber nicht zwingend notwendig, die Geschichte mit dem Videosignal ist erstmal wichtiger.



    Kann mir einer helfen, oder mit wenigstens nen Tipp geben, wo Ich suchen könnte?



    MfG,



    de adde

  • Von welchen Entfernungen und welchem Budgetrahmen reden wir? Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall...


    Die billige Lösung wäre billige Videosender vom großen C, da brauchste aber zwingend nen zweiten Mann der die Antenne trägt und nachführt. Sender mit entsprechenden Rundstrahlern und Zulassung sind da schon nochmals ein paar Euro teurer, auch in der Miete. Wenn du in (zulassungsfreien) ISM-Bändern arbeiten willst, würde ich stark zu einer Strecke mit 5,8GHz tendieren...
    Die teuren Lösungen á la Tandberg und co. diskutieren wir wenn du deinen Budgetrahmen vorgegeben hast :wink:


    Nur das Intercom direkt in der Videofunklösung mit drin ist mir persönlich bisher noch nie begegnet, das wäre ja dann schon fast Wireless Triax o.ä.


    Ich würde mich auf jeden Fall auf konventionelle Videofunken konzentrieren und für die Kommunikation eine Extralösung (gute Funkgeräte o.ä.) nutzen.


    Grüße, phlo

  • ich sehe das auch so, geh zum C oder zum Aldi und hol sond video funk dings für ~60€ plus nen 9V akku oder so. dann immer schön über die köpfe halten das dings und schon funzt das, aber du brauchst halt wen der die stange mit dem dings druf hält...also 2 leute für die camera. und den empfänger auch schön hoch stellen...dann passt das. ist halt lowbudget.
    sonst gibts bestimmtw as teureres+tolleres...

  • Wireless Triax ist kein Problem. Allerdings geht das nur mit den großen Mühlen und nicht mit den kleinen DV Cams. Dann gibts von der Remote Control Einheit dann ein Rücksende Kanal für Blende etc.


    Einmal wird dann von der Kamera der linke Kanal für den Kameramann genutzt und der Rechte Kanal für die Atmo. Als Rückweg nehmen wir dann einfach ne normale IEM Strecke von Sennheiser.


    Hat sich oft bewährt das System und kann ich nur weiterempfehlen wenn es um Übertragungssicherheit geht. Also Finger weg von Conrad billig Lösungen...


    Gruß
    Der Jochri

    Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

  • War mir jetzt noch nie persönlich begegnet, das System...Aber so vom Prinzip her macht ihr das gleiche, ich bau mir meine Custom-Multiplex-Funkstrecke halt aus InEar-Sendern, ordentlichen Videosendern und Wireless Intercom/Betriebsfunk zusammen. Aber sollte in der Tat kein all zu großes Problem darstellen, auch noch die paar Steuerinformationen der CCU irgendwie per Funk zu transportieren, das stimmt...


    Nur billig wird das ganze nicht :D Aber da der Threadersteller sich sowieso nicht mehr rückzumelden scheint, wirds wohl sowieso schon gelaufen sein...


    grüße, phlo

  • Doch, der Threadersteller meldet sih zurück ;).
    War die ganze Woche auf ner Baustelle, hatte niht so wirklich Zeit für die Sache hier.


    Der Budgetrahmen ist noch nicht fest abgesteckt, aber erstmal solls ne eh ne Mietsache werden, und dann wenns meinem Chef gefällt, kann man über weiteres nachdenken.


    Bis jetzt wurde nur definiert, das es schon amtliche Technik werden soll, und keine Consumerklamotten vom C oder vom T.
    Kameras werdens wohl doch keine Camcorder, sondern bessere weil es wohl auch ne DVD von dem Festival geben wird.
    Bei uns in der Firma stellt sich jetzt nur die Frage nach dem Kosten - Nutzen Verhältnis wenn wir uns 1-2 Leute incl. Material aus ner Videobude mieten, oder es halt -nach natürlich gründlicher Vorbereitung- selber machen.
    Aus dem Grunde würde ich gern ein paar Links bekommen, wo ich mich zu dieser Thematik mal ein bisschen einlesen kann.

  • Dieses Thema ist auch für mich von Interesse.


    Suchen schon längere Zeit nach einer brauchbaren Lösung für eine ca 30m lange sichere Videofunkstrecke im Bühnenbereich ähnlich wie "De ADDE" es im Thread geschildert hat, habe bisher nichts brauchbares gefunden und in diversen Foren wird einem immer davon abgeraten.
    Mir würde es wenn es denn jemand weiß Interessieren welche Geräte dafür in Frage kommen? :roll:
    Habe vor ein paar Tagen mit VTQ gesprochen, aber ich kann mir bei 25mW keine sichere Übertragung vorstellen.
    Eine Mietung wäre für uns auch von Interesse.


    Gruß Gopher

  • Ich sitze hier grade auf nem Job und hab mit 15 mW eine sichere WLAN-Strecke für Streaming am Laufen...über 700m mit Richtantennen. Da die Videosender u.a. im gleichen Bereich (2,4GHz) erhältlich sind kannst du auch genauso gut diese Antennen dafür verwenden. Die einzige Bedingung ist dass du einen zweiten Mann bei der Kamera hast der die Antenne nachführt, dann ist die Strecke bombensicher. Auch mit 25mW. Und das ganze möglicherweise für gut unter 1000 €.


    grüße, phlo

  • Hallo,


    kann phlo nur beipflichten was die Sicherheit angeht. 2,4 GHz-Sender und Empfänger gibts aber schon für wesentlich kleineres Geld und Richtantennen kann man mit minimalen Skills auch selber bauen. Habe das ganze mal eher aus Spielerei getestet, funzte 1A, allerdings ging die Übertragung von einer stationären Quelle hin zu einem stationären Empfänger, beweglichkeit sollte aber kein Problem darstellen, solange Sichtverbindung bestehen bleibt. Allerdings konnten meine Billigteile nur FBas übertragen. Musst du halt sehen was für dich am ehesten in Frage kommt, die von phlo genannte Kauflösung ist höchstwahrscheinlich die stressfreiere Alternative. Solltest du dich aber für Selbstbau entscheiden solltest du dich mal in den einschlägigen W-LAN Eigenbauforen umsehen- und ganz wichtig, Sprühlack fürs Finish nicht vergessen;-).



    Gruß,


    m

  • Guten Tag!


    Wenns denn wirklich zuverlässig funktionieren soll und auch bei Bewegung der Kamera (Sender) keine Aussetzer bei Bild und/oder Ton geben soll wirst Du nicht um eine "richtige" Bildfunkstrecke nicht herumkommen. Es gibt nicht viele Hersteller, die für diese Anwendung Geräte anbieten, entsprechend teuer ist die Umsetzung. Die im Broadcastbereich eingesetzten Systeme haben in der Regel Diversityempfänger (ähnlich wie bei Mikroports), was für eine sehr stabile Signalübertragung sorgt. Inzwischen gibt es eine recht große Bandbreite von FBAS bis SDI, SD & HD. Wir setzen selber die Geräte von LINK ein und sind hoch zufrieden. In Verbindung mit einem Kamerakopf von z.B. Sony (D50, D55 o.ä.) lassen sich auf dem Rückweg auch noch diverse Kaerafunktionen wie Blende, Tally etc. steuern. Wens interessiert, kann sich gerne mal direkt melden: http://www.rentevent.net

    Stefan Schultze