Autokauf VW Transporter T4 oder T5 ???

  • Ein gebrauchter VW Transporter ist fällig...zur Verfügung stehen 10-14TEuro ..
    Es soll werden ein geschlossener Kasten mit Flügeltüren , Trennwand , 3sitzer , Dieselmotor , soll ich nun einen T4 oder einen T5 nehmen..vom T5 hört man ja leider viel schlechtes...und...welche Motorvariante ?? evt nen Turbodiesel ?? Klima ?? oder besser nicht - im Motorraum gehts ja eh schon recht eng zu... und...bitte NUR VW Transporter... !

  • Hi


    Wir haben beide! Motorentschnisch ist der T4 besser dran als der T5... Zwar gleiche PSzahl aber aus weniger Hubraum, ihm fehlt also drehmoment und das merkt man!
    Wir haben die 2.5er T4 und den 1.9er T5


    Wenn das Fahrzeug allerdings kurzstreckenbetrieb tauglich sein soll reicht der "normale" TD(I) mit einem roten I (Gottweiß wieviel ps)
    Hier in den Bergen aber zäh und teilweise langsamer als ein lkw...(bei der beladung)


    Haben aber auch einen T(DI) und der macht spaß! (meine 2.4er 5Zylinder) :
    Flott, ebenso durstig wie die kleineren Kollegen und als 2 Sitzer bequem dank Armlehnen! Vmax 195 (begrenzt)


    Klima ist bei kurzen und langen Fahrten Pflicht finde ich, denn nix ist schlimmer als 30Grad in der Hütte....Gerade bei unseren Schwarzen Fahrzeugen :D


    nen T4 ist halt schon betagter und genaue Mängel bzw Schwachstellen findet man wohl nur in den passenden Foren.
    Haben zudem Gummiboden in den T4s, was nicht immer vom Vorteil ist!


    Zu den Holzverkerkleidungen sag ich mal lieber nix... die haben wie ausstauschen lassen gegen spezielle Blechteile die auchmal Casecken aushalten...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • T4 mit dem angesprochenen 2,5 Liter TDI (ca. 105 PS) macht Spaß. Kleiner macht bei Beladung keinen Spaß, vom Benziner würde ich generell abraten. Die Kisten sind aber schon alt und wenn man jetzt noch einen bekommt hat der häufig über 200tkm runter; das geht zwar noch aber kleinere Mängel tauchen dann doch öfter auf. Der Fünfzylinder ist sehr zuverlässig und langlebig, das sollte kein Problem sein.
    Wenn T5, dann folglich auch den 2,5l Fünfzylinder, der hat dann ca. 130 PS. Da wird es nur mit deinem Budget schwieriger einen mit Klimaanlage usw. zu finden.

  • Die kleine T5 Maschine (glaube 1.9 TDI) ist grade bei beladung zu schwach auf der Brust, und bei entsprechendem (Gaspedal-)Nachdruck auch recht durstig. Da lohnt es sich, in die nächstgrößere Ausbaustufe zu investieren.


    mfg

  • Wir haben T4 mit 150PS (also rotes I) und die sind super. Mit Klima und nem Doppelachser hinten dran absolut bequem zu fahren.


    Allerdings geht meiner Meinung nach in nen T5-Kasten mehr rein. Der ist nämlich meiner Meinung etwas höher und hat noch "gradere" Kanten - ist also im Innenraum effektiver.


    Die Böden gehen so oder so hin. Super sind natürlich die Ösen überall um etwas festzuzurren.


    Grüße und Viel Erfolg beim Kauf
    MrMogli

    <><

  • ..danke schonmal für die vielen Meinungen...wenn noch jemand was dazu zu sagen hat - immer her damit...
    Kohlemässig wird es wohl doch " nur " auf einen T4 hinauslaufen..
    ich denke dafür bekomme ich eine nette Ausstattung und wenig km...
    es gibt da den Saugdiesel und zwei Turbomotoren ??

  • Ich bin bis zum letzten Jahr einen T4 (2,5 Liter Benziner) gefahren. Beim Verkauf hatten er 260.000 km runter. Immer solide gelaufen, praktisch keine Reparaturen.


    Seit August 06 fahre ich einen T5 (1,9 Liter TDI) mit bis jetzt 22.000 km. Alles bestens.


    Motormäßig sind Benziner und Diesel eh schwer zu vergleichen.


    Vom Platzangebot her ist der T5 zwischen den Radkästen 4 cm breiter, die Breite ist 124,5cm. Für uns von enormem Vorteil, da 60er Maßß jetzt nebeneinander reinpasst. Klima-Halbautomatik reicht zum Kühlen, kann bei Bedarf gut mit der Heizung ergänzt werden.


    Zieht "problemlos" Stagemobil-Bühnen oder 2,0 Tonnen Hänger.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von &quot;AMLB&quot;

    Motormäßig sind Benziner und Diesel eh schwer zu vergleichen.


    Kleine Anmerkung dazu, eher finanzieller Natur:
    Vergleicht bitte mal die Inspektionsintervalle von baugleichen Fahrzeugen Diesel vs. Benziner. Das ist schließlich ein beachtlicher Kostenfaktor. Aus dieser Sicht gewinnt der Diesel.
    Lg Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo
    Also ich habe einen T4 2,5L TDI mit 107PS BJ 1996 mit über 320000km auf der Uhr.
    Der läuft und läuft.... habe ihm nur wegen dem Tuboloch was er im alter bekommt ein Chiptuning geschenkt.
    Geht nichts über einen T4 TDI.
    Wenn du große Anhänger ziehen willt nimm den mit 150PS das macht sich doch sehr positiv bemerkbar.
    So und wenn es einfach noch besser gehen soll nimm den T5 mit 2,5l und 150PS 6Gang Getriebe. Mein Dad fährt einen und hat bis lang keine Probleme damit. Habe auch gehört das nur der größte Diesel im T5 Probleme macht.
    T5 Vorteil. Etwas länger, etwas höher, besser zum transportieren von hohen lasten durch PS- 6Gänge,Fahrgeräusch ist leiser als beim T4 und keinen wesentlichen mehr Verbauch als mein T4 mit 107PS.
    Die Entscheidung liegt bei dir doch hauptsache es ist ein VW TDI gel!!!!?
    Gruß Jan

  • Ich habe einen T 4 aus 2002 mit blauem (I). Noch mit 2.5 L Motor, 88 PS, soweit recht robust. Allerdings nur kurze Version. Turboladerschaden, Kulanz abgelehnt, Sonderkulanz 75 %. Im Werk nachlackiert ohne Erklärungen des Werks Hannover :oops: :roll:


    Elektronikschäden noch in der Gewährleistungszeit beseitigt. Also auch kein Ruhmesprodukt


    T 5 ist wohl für das angepeilte Budget noch zu teuer. Reifenfresser, also immer tauschen von vorn nach hinten

  • Hallo,


    ich fahre einen T4 TDI 2,5 mit 105 PS und max 2.0 t Anhänger.
    Das geht, ist aber in bergigem Gelände beim Anfahren mit Hänger schon manchmal untermotorisiert.
    Aber 1.9 wäre unmöglich mit Hänger und Material.


    Aktuell 220.000 km, alles o.k., Vollkosten liegen bei mir bei 0,20 EUR/km.


    Leergewicht 1680 kg, ZUladung T4 also 1120kg.
    Der T5 wiegt leer schon >2000kg, darf aber insgesamt 3t, aber trotzdem weniger Zuladung, dafür aber kein Zahnriemenwechsel nötig, weil keiner vorhanden :)
    Falls ich da keine falsche Erinnerung habe.


    soweit.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Ich habe nen t4 1,9TD von 95 mit nur 69PS und selbst mit dem zieh ich nen 1,5 t Anhänger. Bein Anfahren hat man zwar seine probleme aber wenn es dann läuft ist auch 100 fahren kein problem mehr. im Wagen zuladen darf ich gut ne Tonne und das macht ihm eigentlich gar nix aus. vor allem habe ich aber nur ca. 7,0l verbrauch das heißt 1150km mit einer Tankfüllung mit anhänger komme ich immer noch 850km. Also echt Sparsam. Und der hat jetzt auch 205000km drauf. Und ich fahr da viel mit habe ihn letztes jahr im Feb. mit 150000 gekauft. Aber ich habe nen Multivan Allstar würde mir nie einen mit trennwand kaufen da ich dann darin nicht mehr zitzen kann bin zu groß und zu breit und mit der scheiß Trennwand geht der Sitz nicht weit genug zurück. Würde ihn auch nie als LKW anmelden da darf ich ja dann am we ohne sonder genehmigung nicht mehr mit anhänger fahren und am WE brauche ich ihm ja am meisten. Oder gibt es da nen andern trick wie man das machen kann. Nen Kollegen haben sie mit seinem Ducato mit Anhänger schon zwei mal Sonntagsmogens auf dem Rückweg von der Bahn geholt beim ersten mal 150€ und 2 Punkte beim zweiten mal 4 Wochen Laufen. Er sagte mir aber die sonder genhmigung sei zu teuer und jetzt ziehen die den Anhänger mit nen PKW zusätzlich.


    Alles im allem wollte ich aber noch sagen das mir nen T5 fast noch zu schade ist um damit material zu transportieren weil man ja doch den ein oder anderen Kratzer in dir karre macht dabei. Und für 10-14 K€ gibt es schon gute T4's und 100Ps reichen eigentlich auch wenn man keine rennen fahren will. Dafür hat man ja dann doch nen PKW.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Moin,
    ich habe bis letzten Dezember 7 Jahre nen T4 TDI mit 103 PS gefahren und hab mir dann nen T5 TDI mit 174 PS zzgl. Chip gekauft. Der Unterschied ist enorm. In 10 Jahren Automobilentwicklung hat sich ne Menge getan. Und das merkt man eben auch beim T5 - leider auch am Preis. Das Auto finde ich etwas überteuert, aber ne wirkliche Alternative gab´s für mich nicht. Falls du nen T5 budgetmäßig hinbekommst, wäre das meiner Meinung nach das bessere Auto.


    MfG, Marco