zwei Line Signale mergen (koppeln)

  • Hallo,
    wie bekommt man am einfachsten und dennoch sinnvoll zwei Stereo-Line-Signale zusammen?


    Für um die 30 Euro gibt es schon kleine 5-Kanal-Mischpulte, die brauchen aber schon wieder ein Netzteil. Außerdem muss ich das platzsparend in einem Rack unterbringen.


    Beim Thomann gibt es eine passive Mergebox, die das Signal nicht ohne gegenseitige Beeinflussungen zusammenbringt und auch noch 189 Euro kostet.


    Alternativen gesucht?
    - möglichst passiv
    - möglichst keine gegenseitige Beeinflussung der Eingangssignale
    - nicht allzu groß
    - Pegel- oder Gain-Regelung ist nicht notwendig! Einfach zusammen msichen => fertig!


    Danke und Gruß Martin

  • Ohne Rückwirkung auf die Quellen geht es nur aktiv, mit Trennverstärkern.
    Aber schreib erstmal, was Du vorhast, dann kann man Dir eher raten.


    MfG


    DirkB

  • Hallo Martin,


    da Du von Line-Signalen schreibst, gehe ich von niederohmigen stabilen Quellen aus. Prinzipiell kannst Du solche Signale über Längswiderstände (10 Kiloohm oder größer) zusammenführen. Diese sorgen für etwas Entkopplung. Der dabei entstehende leichte Pegelverlust dürfte in den meisten Fällen zu verschmerzen bzw. aufholbar sein. Realisieren lässt sich so etwas z.B. in einem eigens dafür gelöteten Kabeladapter, die Widerstände werden im Inneren der Stecker eingelötet.


    Schreib' vielleicht mal genauer was Du vorhast.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Da gibts sowas wie eine Suchfunktion.


    Passive und aktive Selbstbaulösungen und Kaufvorschläge gibbet in Massen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54171
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=414331


    Bist Du sicher, dass du weißt, was "rückwirkungsfrei" bedeutet?
    Ich glaube, in deinem Setup musst Du vor "Rückwirkungen" keine Angst haben. Passive Lösungen bedeuten häufig einen Pegelverlust von um die 6 dB, bei vernünftiger Ausführung sind kaum Soundeinbußen zu befürchten.


    Die besprochenen Selbstbaulösungen können auch asymmetrisch aufgebaut werden.


    Wenn die zu mergenden Signale über sehr verschiedene Quellwiderstände verfügen, kann es passieren, dass das Mischungsverhältnis korrigiert werden muss.


    Grüße
    B.

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, mir eine Tascam CD-A500 CD/Tape-Kombination zuzulegen. Das CD- und das Tape-Teil haben getrennt jeweils asymmetrische Stereo-Line-Ausgänge.
    Ich will, um zwei Kanäle am Mischpult zu sparen, die Ausgänge einfach zusammenmischen.


    Passive Lösungen würde ich eventuell auch "zusammenbasteln", aktive jedoch lieber kaufen (Toureinsatz).


    Gruß Martin

  • Zitat von "MartinTruckenbrodt"

    Hallo,
    ich bin am überlegen, mir eine Tascam CD-A500 CD/Tape-Kombination zuzulegen. Das CD- und das Tape-Teil haben getrennt jeweils asymmetrische Stereo-Line-Ausgänge.


    Der CDA500 hat einen Ausgang wo sowie CD Player als auch Kasettendeck aufliegen ... brauchst also nichts zu basteln ... manchmal denken Hersteller sogar mit ... :D