Livepult für semiprofessionelle Zwecke

  • Ich bin recht neu in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen in meinem ersten Beitrag: Ich heisse Jochen und betreibe seit 2007 im Saarland nebenberuflich ein Tonstudio sowie einen kleinen Beschallungsdienst. Ich habe einiges bereits aus diesem Forum gelernt, bin jedoch immer noch lange nicht euer Format, aber für das Party-PA-Forum bin ich doch schon etwas weiter. ;)
    Meine Frage: Ich suche einen guten gebrauchten Livemischer. Aus Erfahrung teile ich euch auch gleich den Einsatzbereich und die Anforderungen mit:
    Ich beschalle max. Locoations bis 250..300 Personen, also eher JuZ, Kneipen mit Bühnen etc., die Bands stammen überwiegend aus dem lokalen Rock-, Metal- und Coverbereich.
    Das Pult sollte keinen allzu professionellen Anspruch haben - vor allem beim Preis - aber lieber was gebrauchtes Gutes als neuer Durchschnitt. Da ich die Investition vorerst nur einmalig tätigen will (max. 3000€), sollte es meinen bisherigen Anforderungen genügen: nicht zu alt, servicetauglich, 24-32 Kanäle, 8 Auxe, 8 Subs, Mutegruppen, anständige EQs (sowohl ich als auch die Musiker werden nicht DAS Gehör haben), idealerweise im Case mit Dockhouse, 1-2 PSUs, evt. schon auf Harting verkabelt, wenn auch ohne rackseitige Auflösung. Gearbeitet habe ich bis jetzt mit einem Soundcraft Series Two 32 Ch., damit käme ich zurecht und das ist auch mein bisheriger Anhaltspunkt.
    Genug der Worte, bombardiert mich, egal wie.

  • Zitat

    24-32 Kanäle, 8 Auxe, 8 Subs, Mutegruppen, anständige EQs (sowohl ich als auch die Musiker werden nicht DAS Gehör haben),



    Crest HP8


    Soundcaft GB8 , GB4 hat nur 4 Subgruppen..


    Target A Serie ( nur noch gebraucht )


    Allen Heath ML ( gebraucht )


    Alles pulte mit einwandfreien Preamps und EQs für diese Liga..


    gruss
    arnt

  • Warum werden die Ansprüche eines Threadstarters eigentlich ständig zerpflückt?!?
    Wenn er 24 Ch und 8 Auxe braucht wird er schon wissen warum.
    Und wer häufiger Metal macht braucht halt mehr als 16 Kanäle... auch in kleineren Venues.


    IMHO beissen sich aber die Anforderungen von Jochen. Servicefreundlich mit Case&Co und 8 Auxen wird in der Preisklasse immernoch schwierig.


    Das angesprochene SeriesTwo hat 8er Kanalzüge, und ist abgerockt doch etwas empfindlich.
    Ältere Soundcrafts (Venue, Delta & Co) haben weniger Auxe, neuere kosten mehr. Vielleicht noch ein K2, aber das wird dann ziemlich gebraucht sein.


    Die Mutegruppen werden der erste Kompromiss sein, bei den Auxen solltest du über 6 nachdenken.


    Hier alle Pulte aufzuzählen wird mühsam, eher würde ich da häufiger in VTb2b.de reinschneien, sowie bei Ebuy und anderen Gebrauchtbörsen.
    Hier bestimmt eher das Angebot deinen Kauf.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mahlzeit,


    die Größe der Location hat nicht zwangsläufig etwas mit der benötigten Anzahl an Mischpultkanälen zu tun. Das ist leider eine äußerst unprofessionelle Sicht der Dinge!


    Mir fallen spontan drei Kandidaten ein, die die genannten Anforderungen erfüllen und preislich im Rahmen liegen:


    1.) Allen & Heath GL3300
    2.) Mackie SR40.8 (ist zwar 40Kanal, aber sehr kompakt; unwesentlich größer als ein GL3300 in der 32er Version)
    3.) Target A-Serie


    Die Reihenfolge ist wertend :D


    Zu 1.): bei Thomann im Kleinanzeigenabteil steht gerade ein GL3300 incl. Case und Multipin-Multicoreverdrahtung für 1500€. Ich würde nicht lange nachdenken und mir das Teil anschauen!


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "treibsand"

    Die Mutegruppen werden der erste Kompromiss sein, bei den Auxen solltest du über 6 nachdenken.


    Ich denke nicht, dass man sich beim vorgegebenen Budget bis 3000€ auf solche Kompromisse einlassen muss. Da geht schon was anständiges!
    Mit 6 Auxen hat man bei Mon vom FoH Nummern - wie diese hier sicherlich auch eine werden wird - selten Spaß. Muss ja nicht sein :wink:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen und vor allem umfangreichen Antworten.
    Es sieht so aus: ich musste mal aus Mangel an anderen Pulten mein "kleines" Mackie 24.8 für ne Coverband mitnehmen: ich hatte 23 von 24 Kanälen belegt (ohne FX Return über Kanäle!!), hatte dann nur 2x Mon und 2x FX Wege, abgesehen von der Liveuntauglichkeit des Pultes, und das Ganze ist mehr oder weniger ausgeartet in eine ärgerliche Kompromisslösung. Daher möchte ich hier für alles gewappnet sein. Auch soll das Pult mal verliehen werden können. Soundcraft und A&H stehen in engerer Wahl, Crest find ich momentan nix. Ich schaue auch hier und den anderen Börsen regelmäßig rein, mir wäre es nur lieb, wenn ich das Pult vorher sehen (und hören!) kann, um keinen Fehlkauf zu tätigen, ausserdem will ich kein überteuertes altes Pult haben. Ich kann ja, wenns nicht den Rahmen sprengt, aktuelle Angebote posten, momentan siehts eher nach A&H GL3000. GL4000 aus, weiss nur nicht, was die noch realistisch kosten und leisten...immer diese Einschränkungen, verdammt. Danke nochmal für Eure Beiträge.

  • Für Allen&Heath GL schreib doch mal meinen Kollegen Stefan an, der ist hier als "rockline" aktiv. Der hat da eventuell noch so einen Tisch abzugeben. Weiß aber gerade nicht genau, ob das Ding schon vertickt ist...

  • Hallo Jochen,


    hast du dir mal das von mir erwähnte angebotene GL3300 angeschaut bzw. nen Kontakt hergestellt? 1500€ sind wirklich mega günstig! Würde mich persönlich auch mal interessieren, ob das Pult zu diesem Preis in einem guten Zustand ist.
    Denk dran, das GL3000 hat keine Mute-Groups!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"

    Ich denke nicht, dass man sich beim vorgegebenen Budget bis 3000€ auf solche Kompromisse einlassen muss. Da geht schon was anständiges!
    Mit 6 Auxen hat man bei Mon vom FoH Nummern - wie diese hier sicherlich auch eine werden wird - selten Spaß. Muss ja nicht sein :wink:


    Ich glaube, diese Diskussion hat ziemlich viele Sichtweisen :wink:
    Mir persönlich reicht i.d.R. für die genannten Einsatzzwecke 4 Mon + 2 Fx-Wege, dafür lieber mehr Kanäle und vollmodularer Aufbau.
    Die Kanalzählung von A&H passt mir persönlich auch nicht, dann lieber Soundcraft, da gibt's immer genügend Stereokanäle und Stereoreturns gratis... 8)


    Bis 3.000 geht sicherlich einiges, das hängt aber ganz stark von deinen Vorlieben ab...



    Aber wie gesagt: hier wird jeder seine Favoriten auflisten & anpreisen, ohne, dass sie zwangsläufig verfügbar wären.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Mir persönlich reicht i.d.R. für die genannten Einsatzzwecke 4 Mon + 2 Fx-Wege.

    Ich favorisiere da doch eher 6 Monitor + 2 FX-Wege. Das GL3300 hab ich mir da auch gleich angeschaut, aber da kann ich nur 4er Bloecke pre/post umschalten. Das Pult ist halt doch nicht fuer Monitor vom FOH aus gedacht...
    Aber vielleicht kanns ja der Threadstarter gebrauchen.


    Zitat von "treibsand"


    Die Kanalzählung von A&H passt mir persönlich auch nicht, dann lieber Soundcraft, da gibt's immer genügend Stereokanäle und Stereoreturns gratis... )

    Ganz meine Meinung!!

  • Also das mit dem Heavy Metal is wohl wahr, da braucht man u.U. schon 12 Mikrokanäle fürs Mörder-Drumset...also ich bin jetzt mal auf 4 Subgruppen und 0 Mutegruppen runter, aber lieber 32 als 24 Kanäle, und vor allem 8 Auxe!!!.
    Ja, auch ich bin (noch) Digitalgegner, zumal ich mich damit nicht auskenne.
    Das GL3300 für 1500 kann ich partout nicht finden bei Thomann, aber andere interessante Angebote. Am Freitag schau ich mir bei einem lokalen Beschaller ein neuwertiges GB4-32 an, mal sehen, wies mit dem Preis läuft...
    Bisher hab ich noch im Angebot ein DDA D-Serie, ein TAC Scorpio II (wohl beide zu alt) und div. A&H Pulte. Wie sieht es eigentlich mit HK-Pulten aus (Q-Serie)? Danke nochmal für Eure Kommentare.

  • thomann -> kleinanzeigen -> PA- /Beschallungsequipment -> Sortieren nach "Biete"
    dann machst du eine Browsersuche nach dem Stichwort "GL3300", wie auf der rechten Seite bei Thomann beschrieben.

  • cen music hat dir da was sehr feines geraten !
    Nimm das Restgeld für Outboardgeraffel, das wird auch fällig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    ich finde den Hinweis von cen music auch sehr gut, aber "Outboardgeraffel" hab ich bereits, sogar für kleines und für feines. Mir fehlt wirklich nur noch ein anständiges Pult und die entsprechende Verkabelung


    @cen music: so bin ich bereits vorgegangen, ohne Erfolg...aber vielleicht hatte ich noch nicht genug Kaffee intus morgens...;-) Ich probiers nochmal. Danke.

  • Mahlzeit,


    die Target Q-Serie wurde vor Kurzem hier besprochen:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63842


    Bedingt durch das hohe Gewicht ist das aber eine uninteressante Geschichte.
    Die HK Target A-Serie hatte ich als möglichen Kandidaten ja aber bereits ganz zu Beginn erwähnt.


    Ansonsten habe ich dir die Kontaktdaten für die Kleinanzeige mit dem GL3300 bei Thomann mal per PN geschickt. Maximale Erfolge :D

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also mal ganz ehrlich:
    Ich hatte den vergangenen Winter das zweifelhafte Vergnügen ca 120 Varieteéshows auf ner GB 4 ( oder wars GB 8 ) machen zu dürfen und ich hätte mir sehnlichst mindestens nen Spirit Live4Quadrat oder nen Spirit8 (und der war schon eher fragwürdig) gewünscht.
    Was einem da in Punkto Klang und vor allem Haptik geboten wird hat mit dem Namen Soundcraft nichts zu tun.:shock:
    sowas kann man meiner Meinung nach echt nicht kaufen.