Wie belegt ihr eure Cues etc. beim Licon CX ?

  • Hallo!
    Ich möchte mich in der kommenden Woche mal hinsetzen und mein Licon CX kpl. neu programmieren. Mich würde mal interessierien welches System andere bei der Belegung der Cues und Chaser so verwenden. Vielleicht kommt hier ja dieser oder jene gute Tip raus der für alle Liconnutzer brauchbar ist. :wink:
    So habe ich es bisher gemacht: Immer Gruppen von 4 übereinander liegenden Cue-Tasten die obersten beiden mit 2 verschiedenen Pan/Tilt-Positionen belegt, die 3. mit langsamen Movingpattern, die 4. mit demselben, aber schnellen Movingpattern. In der Matrix immer alle Werte bis auf Farbe und Shutter mitgespeichert, für Farbe und Shutter benutze ich eine externe Miditastatur und gebe diese Werte dann extra dazu.
    Es hängen 10 Robe 250AT und 6 Robe Farbwechsler dran. Ca. 70% Live-VA, 30% Disco-VA.
    Den entsprechenden Tread im Liconforum habe ich übrigens schon durch.

  • Das kommt sehr auf deine Arbeitsweise an.


    Ich arbeite viel mit Presets, dafür weniger mit Cues. Die Cues benutze ich lieber als Flashtaste für irgendwelche PAR Presets, da mir bei der CX einfach PAR-Tasten fehlen.


    Ansonsten programmiere ich mir immer die festen Cues so, dass ich damit die einzelnen Presets auf den Standardwert zurücksetze (also Dimmer auf 100%, Shutter Open, Farbe Open etc.


    Was ich aber nicht verstehe: Du programmierst dein Pult komplett vor und benutzt bei Disco und Live die gleichen Presets? Da wo ich herkomme habe ich eigentlich bei jeder VA ne komplett neue Programmierung - das Setup ändert sich ja auch.


    Ansonsten externe Miditastatur möchte ich nicht mehr missen, dazu kommt oft genug auch noch der alte Lightcommander.

  • PAR-Presets brauche ich nicht, für die Pars kommt immer ein externes Pult mit. Die 8 festen Cues links habe ich auch für feste "Reset"-Werte belegt (zb. Dimmer 0%, 100% etc...)


    Ja, ich benutze häufig dieselben Cues und Presets bei allen VA´s (nur Pan/Tilt-Pos. neu). Aufbau ist aber meist ähnlich. Habe also sehr viel vorprogrammiert, daher ist mir eine sinnvolle und übersichtliche Programmierung sehr wichtig.


    Externe Miditastatur habe ich mir sorgfältig mit Originaltastern und extra angefertigter eloxierter Frontplatte selber gebaut und in das Zubehörfach beim Tourpack montiert. Bei Interesse Foto gerne per mail. :D

  • also ich leg mir erstmal immer auf die erste cuetaste eine "clearfunktion" drauf, alle fixtures angewählt, weiß, dimmer open, shutter open, kein move,......; dann hau ich die komplette erste bank mit pan-tilt cues voll, auf die zweite leg ich nochmal die farbpresets, auf die dritte gobos (immer mit focus parameter und gobo-rot zusammen gespeichert) und prisma on/off und verschiedenen iriseinstellungen und schließlich auf die vierte die movements. bei den chases hau ich auf die erste bank colorchases, auf die zweite irischases und 1 oder 2 gobochases, auf die dritte dimmerchases und auf die vierte shutterchases. und wenn ich dann noch bock hab auf die erste sequenzenbank nen paar kombienrte aus pan/tilt und shutter, bsp 3ml-gruppen die nach einander nach oben fahren mit geöffneten shutter und dann wieder mit geschlossenem nach unten fahren und all son zeug.

  • Hhhmm... -dann müsstest du ja um ein kombiniertes, komplettes Bühnenbild zu haben erst durch 3-4 Bänke schalten um alle Parameter nacheinander anzuwählen. Das würde mir im Livebetrieb einfach zu lange dauern, oder hast du alle Cues auch noch auf einer 61-Tasten Miditastatur nebeneinander liegen.
    Das mit den Chasern und Seyuenzen habe ich übrigens genauso gemacht, nur die Shutter-Chases als erstes da ich die am meisten brauche.