Videobeamer bei Rockband auf der Bühne

  • Eine Band die ich momentan technisch betreue möchte sich unter Umständen einen Videobeamer zulegen. Denkbar ist Frontalprojektion (Beamer im Front-Truss und Leinwand im Backtruss) aber auch Rückprojektion (tiefe Bühnen und Beamer hinter die Bühne gestellt oder Projektion auf Leinwand die neben der PA steht).


    Zur Leinwand, zwei Varianten sind denkbar:
    - die ganze Bühnenbreite "bebeamern" - da müssen also bis zu 8m x 3m Leinwand angestrahlt werden (2 Beamer nebeneinander?)
    - eine Leinwand von 4m x 3m in die Mitte der Bühne ins Backreuss gehängt, je nach Bühenngröße vll auch mal blos 3m x 2m...


    Das Problem: trotz Lichtshow (ACL-Kreis weiss, PAR-Licht weiss+rot+blau, 2Stk 575er Washlights VC6) sollen die Bilder auf der Leinwand noch halbwegs(!) erkennbar sein.
    Eh ihr geräte für 15.000€ empfehlt: die Band steht im Vordergrund, es soll keine Kinovorführung werden und dass bei einem flackernden 1500W Strobe nix mehr zu sehen ist, ist schon klar).


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?


    1.) wieviel Ansi-Lumen braucht man ungefähr, welches Kontrastverhältnis?
    2.) gibt es bei den Rückpro-Leinwänden große qualitative und preisliche Unterschiede?
    3.) Ist es sinnvoll sich für verschiedene Beamer-Entfernungen (Truss von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich weit auseinander...) verschiedene Objektive zuzulegen?


    Welche Beamer könnt ihr für solch eine Anwenung empfehlen und wo liegen die ungefähr preislich?
    Wichtig: Staubgeschützt müssen die sein weil auf Rock'n'Roll-Produktionen nunmal geraucht wird und die meisten Säle in denen man sein Equipment aufbaut auch nicht grad steril wie Krankenhäuser sind... ;)


    Wenn jemandem was einfällt wär ich über ne Info recht dankbar. Hatte ja schon geplant testweise mal ein oder zwei Geräte beim Verleiher um die Ecke zu mieten - aber auch da möcht ich schon ungefähr wissen wo ich gerätetechnisch hinmuss...



    Gruß
    Frank

    Frank Urner
    Am Michaelisholz 45
    06618 Naumburg

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass die Leinwand mindestens genauso teuer wird wie der Beamer... Weil wenn du eine möchtest, die sowohl bei einer Frontprojektion das Bild schön "reflektiert" und bei einer Rückprojektion das Bild von der Rückseite gut durchscheinen lässt dann wird das was teurer...
    Wir haben seit einiger Zeit eine neue (Frontprojektions-) Leinwand von Atrium... Und damit sind wir echt super zufrieden... Weiss jetzt aber nicht, ob die auch was für den mobilen Betrieb im Programm haben, müsste man mal schauen / nachfragen.

  • Also wenn die Band tourt, vergiss bei begrenztem Budget auf jeden Fall die Rückpro-Idee gleich wieder. Nicht wenige Venues haben einfach nicht die Bühnentiefe die nötig ist, du brauchst einen Beamer mit mehreren Optiken, oder machst dir und der Bandkasse das Leben mit Spiegelsystemen etc. schwer, welche meistens auch nicht gerade für Road-Betrieb gemacht sind.


    Die einzige sinnvolle Variante hier ist IMHO auf jeden Fall AufPro, am besten standardmäßig wie du bereits gesagt hattest von vorne, wenn euer Rigging mit Groundsupports o.ä. aufgebaut ist ist ja sogar der Abstand dann konstant. Da du aber von verschiedenen Trussings redest, denke ich wirst du um eine sehr flexible oder mehrere Optiken auch nicht herumkommen. Wenn es die volle Backdrop-Breite sein soll eben dementsprechend auch an mehreren Geräten. Zur Helligkeit gibts jetzt nix erstmal noch nix konkretes, aber als Anhaltspunkt solltest du auf jeden Fall mehrere 1000 € (für eine LowBudget-Lösung!) einplanen. ANSI so ab 6000 würde ich sagen...


    Allerdings wirst du dort finanziell ein Problem kriegen, wo ordentliche Wechselobjektive gepaart mit ordentlich ANSI gefragt sind, sowas ist im LowBudget-Bereich nicht so sehr gebräuchlich. Existiert aber durchaus, da ist Suchen angesagt :)


    Grüße,
    phlo

  • Nehmt den neuen Sanyo PLC-XP100. Der hat einen Filter, der sich quasi automatisch tauscht, ist für die meisten Locations hell genug, macht klare Farben und einen guten Kontrast und die passenden Optiken sind seit Jahren und damit auch ab und zu gebraucht erhältlich.


    Leinwand: wenn Rückpro, dann Rückpro. Wenn Aufpro, dann entweder Rückpro (weil Ihr die schon habt), oder besser spezielle Aufpro). Leinwände würde ich gebraucht empfehlen, da diese bei RnR auch mal ein paar Flecken haben dürften. Optiken ebenfalls, wenn verfügbar. Den Beamer bekämt Ihr nur neu.


    M.E. eine Investition, die sich lohnt - wenn man viel auftritt. Ansonsten halt zumieten, bevor Ihr etwas Halbgares kauft und Euch nachher ärgert...


    Gruß,


    der Hami

  • ich würde bei aufpro bleiben und nur einen beamer einsetzen.
    (2 beamer auf eine leinwand wird irre teuer wenn es gut aussehen soll)


    5000-6000 anständige ansi lumen sollten reichen, flugfähig mit entsprechender aufhängung und sicherung (ist nicht bei allen beamern selbstverständlich)


    wechseloptik macht sinn, der beamer sollte das können und die optiken entsprechend lichtstark sein, damit man nicht zu viel leistung verliert.


    je eine leinwand 4m x 3m und 3m x 2,25m (wenn es 4:3 sein soll, bei 16:9 entsprechend breiter), av stumpfl hat brauchbare knüpf-leinwände.


    das videokabel zum beamer muß entsprechend lang und von guter qualität sein.


    jetzt noch gute inhalte, dann steht der freude eigentlich nichts mehr im wege...

  • Zitat

    (2 beamer auf eine leinwand wird irre teuer wenn es gut aussehen soll)


    Naja...da kann man schon auch mit Low-Budget-Bastellösungen brauchbare Ergebnisse erzielen, allerdings hängt das wiederum auch stark vom zu projezierenden Content ab, wenn der sowieso 4:3 ist isses eh egal...
    Aber mit entsprechend intelligenter Planung, etwas Hardware in Form eines/mehrerer Laptops, externem Equipment (Scaler etc.) und vor allem massig Zeit fürs einstellen (vor allem wenn man nur "simuliertes" Softedge hat) gehts schon :)


    Aber ansonsten sind wir beide uns glaube ich so ziemlich einig wenn ich deinen Beitrag so lese ;)


    Grüße,
    phlo

  • weil es gerade so schön zum thema passt, die silver beatles machen das auch,


    haben 2 leinwände, einen beamer (feste optik, entfernungen jeweils per rider festgeschrieben) und eine vjane. projizieren video und live-kamera auf die leinwand. das macht schon was her und wenn gewünscht kann ich die bezeichnung des beamers herausfinden. hatte bis jetzt noch nicht die gelegenheit, mir den näher anzuschauen.


    die leinwände sind stumpfl, 4:3, 2 größen um flexibel zu sein...


    überhaupt mag ich stumpfl, gut im handling, tücher sehen gut aus, wenn man sie gut behandelt und das tuch _nicht_ in die rahmentasche tut und sinnig zusammenlegt (nicht die knöpfe auf die leinwand, das wird immer wieder falsch gemacht, die abdrücke sieht man früher oder später...) halten sie lange. ich kenne leinwände, die sind über 5 jahre alt und bekommen dann vielleicht mal ein neues tuch aber das wars dann auch schon...

  • Hi


    Was heißt bei dir Rahmentasche? Ich kenne nur die grauen "Plastikcases"


    Was ich eher problematisch finde: Reicht die höhe denn immer?
    Wird die Leinwand trotz Frontruss von vielen leuten gesehen, oder reicht es wegen dem Winkel nur für die ersten 4 reihen?


    Ich wäre (so kenn ich es) auch für eine 1 Beamer, eine Leinwand möglichkeit! Stumpfl ist echt fein und fix aufgebaut!
    Alternativ 2 kleinere mit 2 beamern außen!


    Evtl kann man auch ein Tuch nehmen mit erhöhtem Gain.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • die plastikcases kommen zu den "fast fold"-leinwänden, oder? die finde ich nicht ganz so schick...


    wegen der schwierigen höhe eben 2 leinwand-versionen.


    vom winkel sollte es passen, wenn die leinwand an der backtruss hängt ist die fronttruss selten im weg, außer bei theater-sitzreihen (ansteigend...), dann hat man mit fronttruss natürlich verloren. bei einer rockband gehe ich davon mal nicht aus...


    groß wenn es geht, ansonsten klein.


    daß das tuch einen guten gain hat setze ich mal voraus, sonst wird man mit 5k ansi nicht viel.


    rückpro wäre zwar noch besser, die helligkeit betreffend, aber ist oft nicht machbar.


    wenn man die paar hundert für das rückpro-tuch auch noch übrig hat, kann man das ja zusätzlich mitnehmen...

  • Hi


    Ja Fastfold mit dem schönen Klapprahmen. Haben die nur darin!
    Nur unsere ganz großen (über 4,5*6m) haben keinen Klapprahmen mehr... Da heißt es Puzzle dir einen :D


    Ich würde mit einer Aufpro anfangen!
    Rückpro doch die schwierige Installation mit Helligkeitsverlust und Hotspotgefahr.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • sorry, aber bei rückpro kann ich dir nur in einem punkt recht geben:


    hotspotgefahr ist gegeben


    dafür ist der gain der tücher im allgemeinen höher, d.h. die projektion wird heller...


    meistens ist nur kein platz hinter der bühne für eine rp.


    sind die klapprahmen denn alle noch in ordnung?
    ich bekomme sie nur sporadisch in die finger und ziehe stumpfl-zusammenbaurahmen vor, geht auch schnell und hält lange...

  • Hi
    Bin nun 3 Jahre da und wir hatten bisher nur ein kaputtes gelenk... Das hielt aber mit Gaffa dann auch die VA-Durch :D


    Machen aber auch kein RnR!


    Ich kenne nur die "normalen" Rückpros zu unseren Stumpf


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Mein Tip: Beamer von Sanyo, 56er Serie, macht um die 5500 AL. Gibts auch baugleich von Christie heißt dann LX55 o.ä. Der Beamer kann mit nem G-Haken ohne Frame von einer Person an die Truss gehängt werden. Die Optiken sind von Tele bis 0,8er ebenfalls gut verfügbar, außerdem hat die neue Version auch eine horizontale Trapezkorrektur. Rückpro würde ich auch nicht empfehlen, weils halt fast immer scheiße zu bauen ist und man ständig Stress mit leuten hat die einem durchs Bild laufen oder selber den Platz in Anspruch nehmen wollen, gerade bei R&R(meine Erfahrung). Ansonsten würde ich der "amtlichen" Lösung vom Hami zustimmen, macht einfach was her. Habe die Tonne auch schonmal gebraucht gesehen, allerdings musst du den mit vier neuen Lampen füttern.
    Sollten dich die ganzen Beiträge völlig entmutigt haben, meld dich einfach nochmal, es gibt meistens Mittel und Wege mit Engagement, Willen und weniger Budget sowas durchzuziehen. Denke da z.B. an gebrauchtes Leinwandtuch als Meterware und guten gebrauchten Strahler.


    Gruß,


    m

  • die 56er serie macht nur 5k ansi, die 57er (aktuelle) macht 5500.
    nimm die ganz aktuelle (XP 100) wie oben beschrieben. "Tonne" gebraucht würde mich wundern, denn die gibt es erst seit nem Monat. Auch braucht sie keine vier Lampen sondern nur eine und mit 12kg sind wir weit von "Tonne" entfernt ;-).


    Hitverdächtige 6500 Ansi bei 2000:1 mit 12 kg !
    Automatischer Filterwechsel bei Verschmutzung(Motorgesteuerter Rollenfilter).


    Einziger Nachteil: da LCD und nicht DLP auf Dauer natürlich Unmengen Nikotin problematisch, aber das dürfte sich ja am 1.1.08 weitestgehend relativieren, dafür schönere Farben als bei DLP vergleichbarer Preisklasse und mit 12kg revolutionär leicht für die Leistung. Eine Funzel, also auch geringer Stromverbrauch und (vergleichsweise) geringe Betriebskosten.


    Objektive zum Teil bei Ebay, da es die Sanyo XP-Serie schon diverse Jahre gibt und alle Objektive kompatibel sind. T31A, W31A usw... passen also problemlos. Wechsel unter einer Minute supereinfach ohne jegliches Werkzeug.


    Wir haben das Teil. Ich bin begeistert.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hi, mach das was du suchst schon seit ca. 260 Job´s mit einer Coverband.


    Kommte meiner Meinung,


    1. Nur eine Aufpro in Frage (Da meistens kein Platz Hinter der Bühne für Rückpro)


    2. Beamer Sanyo XP 56 mit einem Objektiv (müßte erst nach schauen wie es genau heist ) , aber habe bei 4 x 3 m Projektionsfläche 5- 7 m abstand zur Leinwand nie ein Problem. Kann sein das ich mal bei etwas unter 5m auch mit einer Pipe schaffen muß. Objektive bei Cover Jobs zu wechsel, wo es schnell in die Halle rein geht und auch wieder raus etwas unsinnig.
    3.Würde auch kein Softage machen, wenn dann Wildscreem, denke sonst aus eigerer erfahrung viel zu Stressig (14 Uhr Truck ausladen, 18.30 Uhr Band kommt, Babysitten, Soundcheck, 20 Uhr Einlass).
    4. Haben so um die 20.000 € hingelet für die alles mit zwei mal Motorleinwand, Beamer, Medianserver, Converter, "Gute Video Kabel" usw.
    Denke drunter hat man glaube ich nicht viel spaß an der sache.