ein 18" vs. zwei 15"

  • ...also zu den RCF Tops stehe ich irgendwie nicht so sehr :D
    Habe vor kurzem TT25A gehoert - fast 3000Euro!!
    Power natuerlich ohne Ende :D aber vom Klang her, da finde ich meine EV definitiv besser, angenehmer und ohne dieses 15" + Driver Mitteltoloh :D
    Also vom Power und Lautstaerke hat SxA360 mit TT25A natuerlich KEINE Chancen - mir geht es aber in erster Linie darum, dass es schoen und angenehm klingt. Bin doch zudem Endschluss gekommen, dass ein Alleinunterhalter keine extremstarke Anlage braucht... da man es sowieso bei Hochzeiten usw. nicht voll ausnutzen kann... Die paar kleine Festzelten packe ich auch mit 2 760 und bei grossen Festen kommen sowieso immer oefter grosse BEschalungsfirmen zum Einsatz - und das jetzt auch in Polen immer oefter... :D
    Also wenn die 522 klanglich an die TT25 geht, da verzichte ich schon lieber auf die extra Power.
    Schoenen Sonntag noch - mfg - Christoph ;)

  • 322A ist 12" + driver - da sollte es eigentlich keine "Mitteltonprobleme" geben :) Da kannst Du natuerlich Recht haben :)
    Hatte Mackie SA1521 - da was dieses Problem - ein Bekanter von mir hatte jetzt TT25A gekauf - da finde ich die Mitten auch nicht so gut - ist halt ein Problem bei 15" + driver - wie ich sehe auch bei 3000Euro Boxen :/ also bei TT25 ist es nicht sehr spuehrbar - aber bei diesen Preisen wuerde ich schon was richtig Klanglich ausgeglichenes erwarten... Ist ja nur meine kleine Meinung...
    Vielleicht schaffen es die Top Firmen wie Fohhn, Meyer usw. auch bei 15" + Driver - da kann ich aber nichts dazu sagen, weil bei uns (in Polen) kaum einer die Firmen kennt und noch wenigere konten es live erleben - natuerlich, weil die richtig teuer sind... Bei uns ist meistens EV und Dyna schon fast der Traum :D mfg - Chirsopth

  • Hallo Christoph,


    habe die RCF 522 ausgiebig probegehört (siehe anderen thread). Sie hat einen 12" Bass/Mittenlautsprecher und überhaupt kein "Mittenloch".


    Die Art 525 hatte es allerdings- deswegen haben wir auch die 522 genommen.


    Wir benutzen sie übrigens für unsere akustische Band ganz ohne Sub- und das geht gut!


    Viele Grüße
    Hermann

  • ...ja habe es schon gelesen :)
    Freut mich, dass Du mit der Box zufrieden bist - und dass ich nicht der eizige bin, der dieses kleine Mittetonloch bei fast allen 15" + Driver Boxen sieht :)
    mfg - Christoph

  • Jetzt kann ich alle verwirren:
    Der 18er bringt meißtens im Tiefbassbereich schlichtweg mehr. Dies können die Doppel 15er dann oft nicht wettmachen, obwohl Sie natürlich insgesamt lauter sind. 1,8 dB Gewinn (wie oben berechnet) wären mir weder das Transportvolumen noch den Mehrpreis wert (da 18er auch nicht mehr kosten als 15er). Das heißt: Hier wird zum Schluß der Geschmack und perönliche Vorlieben entscheiden. Von eindeutig besser oder schlechter kann nicht die Rede sein.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Nunja wenn man noch Powercompression usw einrechnet wird es in der Realität wohl mehr als 1,8 dB sein.
    Kommt halt immer auf die Chassis an.


    btw:
    wie konntet ihr die RCF ART 525 aktiv hören, wenns die noch gar nicht zu kaufen gibt?

  • Hallo Thomas,
    Deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Wir haben die ART 525 und die ART 522 probegehört und dann die 522 gekauft. Natürlich gibt es die schon zu kaufen, vielleicht noch nicht überall.
    Viele Grüße
    Hermann