Suche Befestigungsmöglichkeit für Camcorder an Traversen

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:
    Rockkonzert einer Top-40 Band, zwei Kameraleute sammeln Bilder von vorn und von der Seite ein, eine Kamera steht am FOH und sammelt Bilder aus der Totale. Plan war jetzt noch, einen kleinen Camcorder in die Backtruss zu hängen, um damit die Band von hinten und den Schlagzeuger von oben zu filmen, die Kamera muss nur fest an der Traverse hängen und läuft dann durch.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wie das Ganze (ohne Gaffa :wink:) sicher zu lösen ist?
    Selbstbau wäre auch kein Problem.


    Gruß

  • Google mal nach Magic Arm.
    3ter link von oben ;)
    Was du auch machen könntest wäre ein paar Haken oder Schellen zu nehmen und einfach eine Platte drauf zumontieren.
    Kommt drauf an was für Material du schon hast (Schellen,Haken usw), was du ausgeben kannst (willst) und wie es am Ende ausehen soll.


    Der MagicArm ist die beste und mobilste Variante, weil frei einstellbar.

  • Der Magic Arm sieht schon mal sehr interessant aus, wobei ich jetzt die Möglichkeit der Befestigung an der Traverse nicht sehe.
    [EDIT: Habe den "Superclamp" dafür gefunden, jetzt ist mir das klar.
    Eine echt gute Lösung, für uns aber nicht sinnvoll, da dies ein Pilotprojekt ist. Wenn sich dieses Bild etabliert würde ich nochmal darüber nachdenken.]


    Letztendlich aber zu teuer für einen Einsatz, Selbstbau wäre da sicherlich eine interessantere Lösung, Haken, Schellen etc. habe ich zu genüge hier.
    Hätte da jemand einen Vorschlag, wie man das damit realisieren könnte?


    Gruß

  • Selbstbau wäre mir ehrlich gesagt sogar ganz lieb, dann habe ich was in der Freizeit zu tun (die zwar eigentlich nicht wiklich existiert, aber ich mag solche Projekte. :wink:).


    Ich habe jetzt mal ein bisschen über eine Variante mit Halfcoupler und M12-Schraube nachgedacht. Ich bin dabei auf die Idee gekommen, eine Edelstahlplatte als Grundplatte für den Camcorder zu nehmen und mit Hilfe des Halfcouplers an die Traverse zu packen.
    Problem hierbei die Befestigung des Camcorders an die Platte - die Gewindeschraube des Camcorders würde ich schon ganz gerne nutzen.


    Hat jemand Ideen?


    Gruß

  • Wenn es sich etablieren sollte habe ich noch einen weiteren Vorschlag:
    Ich habe vor ein paar Wochen bei Ebay einen defekten Billig-Movinghead für 50 € ersteigert. Pan und Tilt funktionierten noch.
    Habe den Kopf "ausgeräumt und Platz für meinen kleinen Camcorder geschaffen. Der hängt jetzt bei uns in der Front-Truss und man kann ihn von unten per DMX schwenken und neigen. Sieht extrem geil aus !!!!

  • Hi


    Wenn man nun noch Zoom (und somit Focus) steuern kann hat man ne Schöne "Dome" Kamera!


    Diese gibt es auch von Sony recht "preiswert" und die kann man auch schön per Arm überall dran befestigen! Vorteil: Man kann nicht nur dem Schlagzeuger auf die Finger schauen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zoom und Focus sind per Lanc-Kabelfernbedienung kein Problem. Hat ca. 70€ gekostet. Kosten für den gesamten Kamera-Head mit Zubehör und Kabeln ca. 175€

  • Welchen MovingHead und welche Kamera hast du verwendet?


    Weil du von LANC schreibst tippe ich mal auf Sony/Canon/Panasonic als Kamera ...

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Camcorder: Sony TRV MiniDV ( mit defektem Bandlaufwerk, Ebay an die 40€ )
    Movinghead: Hersteller unbekannt, da nicht gelabelt. Aber wahrscheinlich so ein billiges China-Teil. War bei Ebay als defekt angeboten da die Lampe nicht mehr zündete. Pan und Tilt funktionierten aber noch.
    Habe mir dann in VB ne kleine Software programmiert mit der ich den Head per USB-DMX-INterface steuern kann, das Live-Bild der Kamera auf dem Monitor sehe und den Live-Stream auf Harddisk aufnehmen kann ( alle per langem FW-Kabel.
    Die Kabel ( FW / Lanc / Strom und ein Videokabel ( falls man mal nen kleinen Monitor anschliessen möchte ) habe ich statt der MH-Kabel für Lampe, Gobos, Farbräder etc. durch den Arm des Movingheads gezogen.
    Aus dem Kopf des MHs habe ich alles entfernt was da nicht reingehört ( Lampengehäuse, Farbrad, Goborad, Stepper, Platinen etc. )
    Ein Loch für eine Stativ-Schraube durch den Kopf gebohrt, Kamera rein, alles verkabelt und Kopf wieder zusammengesetzt. Fertig !
    Die Software wird zur Zeit noch etwas erweitert.
    In Zukunft kann man dann vom Rechner aus auch Helligkeit,Farbe und Kontrast steuern. Ausserdem habe ich 16 Buttons angelegt die man mit festen Positionen ( zB Drummer, Keys, Sänger etc. ) belegen kann.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen über eine Variante mit Halfcoupler und M12-Schraube nachgedacht. Ich bin dabei auf die Idee gekommen, eine Edelstahlplatte als Grundplatte für den Camcorder zu nehmen und mit Hilfe des Halfcouplers an die Traverse zu packen.
    Problem hierbei die Befestigung des Camcorders an die Platte - die Gewindeschraube des Camcorders würde ich schon ganz gerne nutzen.


    Hat jemand Ideen?


    Gruß

  • MAch die Platte doch einfach ca. doppelt so breit wie den Camcorder.
    Dann kannst dur in die Mitte ein Loch für die Camcorderschraube bohren und hast rechts und links PLatz für je einen Coupler.

  • M.E. eine nach wie vor unbrauchbare Lösung, weil der Tag, an dem Du einen schiefen seitlichen Winkel ausgleichen möchtest, schneller kommen wird, als man denkt. Mit Deiner Schellenvariante kannst Du nur hoch/ runter schwenken.


    Wenn es aber so sein soll: entweder Gewindestange mit passendem Gewinde anschweissen (alternativ Schraube durch Platte mit richtigem Gewinde - fertig. Ganz Einfach wäre noch die Lösung, einem Mini-TV-Zapfen ein passendes Aussengewinde zu verpassen mit einem Gewindeschneider. Dann in Superclamp clippen und fertig, so kannst Du zumindest einfach rechts und links schwenken, wenn auch nach wie vor nicht den Winkel ändern, wenn die Truss oder was auch immer nicht gerade hängt.


    Gruß,


    der Hami

  • Vergiss nicht das ganze galvanisch von der Truss zu trennen. Ach ja, warum nimmst du nicht einfach eine Superclamb und nen Zapfen mit passendem Gewinde? Ist einfach, billig und geht schnell.


    Gruß,


    m

  • Dafür ist eine Superclamp ja prädestiniert wegen Plastikflächen.


    NIE ZAPFEN DIREKT IN KAMERA EINSCHRAUBEN!!!


    Die Kameragewinde gehen viel zu schnell kaputt, ist also alleine nicht ratsam. Zwischenplatte aber empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • Hallo,


    Superclamp + Zapfen wäre eine Lösung, doch
    a) kenne ich keine Bezugsquelle für solche Zapfen,
    b) hinge der Camcorder dann über Kopf. :wink:


    Gruß

  • Das lässt sich doch beiden Lösen ...


    Gehst zum Schlosser deines Vertrauens und lässt dir einen einarmigen Bügel aus Stahl bauen.
    Den Aufnahmezapfen macht der auf der Drehbank im vorbeigehen ;)


    Anbei mal ein kleiner Geistesblitz ... das baut dir jeder Schlosser für wenig Geld.
    Stahl wäre schwerer dafür stabiler.
    Vielleicht tuts auch Alu.






    p.s Kein Massstab und Superclamps sehen in echt anderes aus :D Das hab ich mal einfach in 2min hingeklatscht

  • (Besser als das, was ich in zwei Minuten gezeichnet hätte, ist dies alle Mal :wink:)


    Ich denke die Idee ist ganz gut, ich werde mich mal mit einem Schlosser in Verbindung setzten.


    Gruß