Wer entwarf VW-Stand IAA 2007?

  • Gestern konnte ich mich mal von meiner Veranstaltung loseisen und habe mir auf der IAA ein paar Stände ansehen. Durchaus beeidnruckend, was da so mancher aufgefahren hat, auch wenn's größtenteils mehr Masse als Klasse war.


    Ein absoluter Höhepunkt war aber die Vorführung auf dem VW-Stand: Ich habe noch nie eine so gelungene Kombination von Video, Ton, Licht und Akrobatik gesehen wie dort. Ein tolles Konzept, und astrein technisch umgesetzt.


    Jetzt meine Frage: Weiß einer von Euch, wer diese Show konzeptioniert hat, und wer an der technischen Durchführung beteiligt war?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.


    PS: Ich empfehle wirklich jedem an Veranstaltungstechnik Interessiertem, sich das mal anzusehen.

  • Die Durchführung lag meines Wissens mal wieder beim großen P. Genaueres weiß ich leider auch nicht...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Also, die Durchführung lag nicht beim großen, sondern beim kleinen P :D ,und die haben sich dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie man so hört, da hat wohl selbst die Zumietung von gutem Personal nicht geholfen.
    Das Konzept stammt vermutlich wie immer bei VW von de Otter/de Vries und das Sounddesign von Bodo Bergmann.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Wäre vielleicht auch Interessant nicht nur Gerüchte zu streuen, sondern die harten Fakten knallen zu lassen, was denn an der Durchführung so lala gewesen sein soll ... :shock:

  • Es handelt sich um die Firma Profi-Musik (oder music?) aus Lüneburg und die Probleme waren wohl beim Aufbau, jeder, der schon mal einen grösseren Messestand aufgebaut hat, wird wissen, was da so alles schieflaufen kann, genaure Fakten kenne ich nicht, darum kann ich sie auch nicht knallen lassen, aber dass es nicht rundlief, ist kein Gerücht.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Na haben die Wegelagerer von der Agentur sich wieder zu viel Geld eingesteckt? Oder wurde der Job wieder im Internet an den billigsten vehoekert. Wahrscheinlich beides. :D
    Da haben die Techniker es wieder ausbaden muessen. Ist doch immer so.

  • Na ja , an den Billigsten verhökert wird so ein Job ja leider immer. Ich glaube, die Firma hat sich einfach nur gnadenlos übernommen und überschätzt. Man braucht eine Menge Erfahrung für so eine Nummer und selbst dann bleibt es noch schwierig.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hm aha ....


    Zitat

    genaure Fakten kenne ich nicht, darum kann ich sie auch nicht knallen lassen, aber dass es nicht rundlief, ist kein Gerücht.


    Hoffentlich spricht nie jemand so über unsere Company .... das ist irgendwie ganz schön aus dem Fenster gelehnt ... du meinst, es hat nicht geklappt, das wäre auch kein Gerücht, aber du kannst auch nicht nennen, was schief lief ... in so einem Fall würde ich für meinen Teil einfach diese Art des Kommentars über eine Firma eher unterlassen ... aber muss ja jeder selbst wissen :oops: :roll:

  • Zitat von "mikee mike"

    Hm aha ....


    Hoffentlich spricht nie jemand so über unsere Company .... das ist irgendwie ganz schön aus dem Fenster gelehnt ... du meinst, es hat nicht geklappt, das wäre auch kein Gerücht, aber du kannst auch nicht nennen, was schief lief ... in so einem Fall würde ich für meinen Teil einfach diese Art des Kommentars über eine Firma eher unterlassen ... aber muss ja jeder selbst wissen :oops: :roll:


    Ich verstehe ja , was Du meinst...aber es ist tatsächlich nicht aus dem Fenster gelehnt..die haben sich einfach überschätzt, wie ich schon sagte...nicht rechtzeitig fertig geworden... das heisst ja nicht, dass es per se eine schlechte Firma ist, man muss halt wissen, wo man hingehört.


    Und dass mal jemand so über Deine Firma redet, da kannst Du fast sicher sein..über JEDE Firma wird mal so geredet...wie weit das immer stimmt, muss jeder für sich entscheiden..auch in diesem Fall.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "Tobias Zw."


    Ein absoluter Höhepunkt war aber die Vorführung auf dem VW-Stand: Ich habe noch nie eine so gelungene Kombination von Video, Ton, Licht und Akrobatik gesehen wie dort. Ein tolles Konzept, und astrein technisch umgesetzt.


    Naja, es scheint ja trotzdem alles funktioniert zu haben.... Und wenn es trotz allem Probleme im Vorfeld gegeben haben soll, so spricht das Statement von Tobias doch ganz klar für eine gewissen Professionalität der Firma die den Job gemacht hat.
    Gruß

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Also lasst es mich mal so formulieren:


    Ich ging (natürlich unter Zeitdruck) mal ein bißchen durch die Hallen - habe auch nicht alle gesehen, bei den Erfindern der Sternschaltung (siehe Seven) war ich zum Beispiel gar nicht (meine Baustelle war am kalten Ar*** der Messe hinter Halle 10).


    Bei VW habe ich eben die Vorführung mit den drei fliegenden Menschen gesehen, die zur Musik miteinander und mit dem Video interagieren. Als notorischer Korinthenk***er (siehe meine Signatur) konnte ich vom Boden aus keine größeren Böcke erkennen, die da erschossen rumlagen. Die Choreographie lief so, daß es wie gewollte wirkte, und die Präzision, mit der die Artisten mit dem Video interagierten, fand ich schon ziemlich gut. Auch die Beschallung war dafür, daß ich mitten in einer (per se erstmal) häßlichen Messehalle stand, wirklich sehr ordentlich.


    Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob das, was ich da sah, auch das war, was sich der Kunde bzw. die Kreativen vorher vorgestellt hatten, und ob die Abwicklung im Vorfeld geklappt hat. Jetzt kenne ich aber K-Ulrich auf die Distanz ein bißchen und weiß, daß er kein Greenhorn ist und Ahnung von dem hat, wovon er spricht.


    Eins ist jedenfalls klar: Diese doch so gut funktionierende Kombination der Gewerke ist sicherlich kein Spaß bei Planung und Aufbau gewesen, und 99 % der hier Lesenden und Schreibenden hätten da als Beteiligte gewiß 104 % Prozessorauslastung gehabt...


    Und nix für ungut. @ Kai: Ich habe gerne auch ein PN-Postfach... ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es letztlich nicht geklappt hat, schliesslich sitzen an den Schlüsselpositionen Leute, die seit Jahren in dieser Konstellation arbeiten und schon wissen, was sie tun. Es ging ja nur um den Aufbau, möchte nicht wissen, wieviele ungeplante Nachtschichten da im Spiel waren.
    Na ja, ab nächste Woche werden wir sehen, ob ich es besser kann. 8):P


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • N´ Abend - ich empfehle ganz wertungsfrei einen Blick in die aktuelle PMA - dort gibts zumindest über Bodo Bergmann und das Thema Medien, Mediensteuerung, gematrixe und dergleichen an besagtem Stand etwas zu lesen.


    Ach und nochwas - ob und wie irgendwas auf einer Messebaustelle funktioniert, hängt ganz maßgeblich von sehr vielen Randbedingungen ab, insbesondere ein ganz besonderer "Human Fair Factor" ist da nicht zu vernachlässigen... Manche Menschen aus der Agenturwelt leben eben in ihrer ganz eigenen, von Schreinern, Gestaltern im Handwerk und Baumwolldebilen überfrachteten solchen und ergehen sich in den dort ach so beliebten "Visualisierungen" - da vergisst man schon mal, dass in der Realität Schwerkraft tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen kann und Objekte beliebiger Form und Größe realistisch betrachtet eben nicht schweben, sondern einer wie auch immer gearteten Aufhängung oder Unterstützung im Hier und Jetzt bedürfen - obwohl das in der Visualisierung doch so aussieht und die Agentur dem Kunden das so verkauft hat... Da können die beteiligten Firmen noch so professionell sein und ihren Job verstehen, gerade in diesem Paralleluniversum stößt man sehr, sehr schnell an die Grenzen seines Vorstellungsvermögens.


    All das hat übrigens rein gar nichts mit besagtem Messestand und den daran beteiligten Firmen zu tun, sondern ist durchaus verallgemeinernd zu verstehen... verfasst von jemandem, der gerade versucht, einer Agentur zu erklären, dass nicht zwei Löcher in einer Gaze sondern nicht vorhandene Hängepunkte für 600 Kilogramm Stahl das eigentliche Problem sind...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • also es waren/sind folgende Firmen beteiligt:


    Video: XL Video
    Bewegung: Stage Kinetik
    Licht/Rigging: Rockservice
    Ton: Profi Musik


    Sounddesign stammt von Bodo Bergmann, wie Kai bereits erwähnte. Und die beteiligten Agenturen wurden auch schon genannt.