Nebelmaschine lackieren

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine Martin Magnum 2000 neu lackieren, weil die schon etwas verranzt aussieht. Das sinnvollste wäre ja erstmal Sprühlack durch die verwinkelte Konstruktion. Jetzt ist die Frage, ob da normaler Lack reicht oder ob es Ofenlack (höhere Temperaturbeständigkeit) sein muss. Hat von euch schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Thomas

  • wenn ich nun lese "Sprühlack" gibt es da 2 sehr unterschiedliche Konzepte, die du vorher bekannt geben solltest:


    1. Sprühdose (1k, härtet durch Lufttrocknung)
    2. Spritztechnik (Lackierpistole; 2k Lack, härtet durch seperaten Härter) -> für diesen Fall: Wasserbasis oder konventionell?

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • ich sag mal so... Sprühdose sieht nichtnur shice aus, sie hällt auch nicht Roadbetrieb aus!


    wenn es dennoch Sprühdose sein muss, würde ich High Temp mehmen und diesen im Backofen oder Sauna bei möglichst hoher Temperatur "backen" (gern über 250°)
    dadurch wird der Lack schonmal hart und sieht nurnoch shice aus


    aber im Bezug auf Lack bin ich wohl zu anspruchsvoll...

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"


    wenn es dennoch Sprühdose sein muss, würde ich High Temp mehmen und diesen im Backofen oder Sauna bei möglichst hoher Temperatur "backen" (gern über 250°)


    Du erklärst dann aber seiner Frau/Freundin/Mutter/Lebensgefährtin warum der Kuchen so komisch schmeckt. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Mitm Backofen werde ich ein Platzproblem bekommen und mit der Sauna ein Temperaturproblem (oder warst du schonma in ner Sauna mit weit über 100°C). Ich wäre sonst auch bereit andere Vorschläge anzunehmen.

  • Habe schonmal Robocolor 400 nachlackiert, aber mit matt schwarzem Lack, ich muss sagen hält immer noch und sieht gut aus, aber wenn dann solltest du es richtig machen mit Schmirgeln, Grundieren, Lackieren und noch mal Klarlack.


    mfg
    Tobias

  • Hi,
    es gibt auch 2 Komponenten Klarlack aus der Sprühdose, wenn du nicht richtig lackieren willst. Dieser ist dann auch Lösungsmittel fest und sehr robust ähnlich wie ein Autolack eben. Habe diesen selber öfters verwendet um einige meiner geairbrushten Sachen zu versiegeln. Bei Tankdeckeln und solchen Teilen verwende ich ihn meistens, da der 1k Lack sonst von den Benzindämpfen auf lange Sicht auf bzw. angelöst wird. Würde also mal bei Ebay suchen ob du da nen passenden 2k Lack findest. Wichtig ist das auch extra dabei steht das da eine Härterkatusche drin ist also ein echter 2k lack und nicht nur ein Fake-Lack ;)
    Denke damit solltest du ein passables Ergebnis hinbekommen, was auch Hitzebeständig genug ist.
    Edit:
    http://cgi.ebay.de/STANDOX-2K-…rtung?hash=item4ceb18b811
    Das wäre so ein Lack
    MfG
    Simon

  • Ich würde mal sagen, wenn du alles vorbereitest (auseinanderschrauben, anschleifen etc) dann sollte dir doch ein Lackierer deiner Wahl für ein Schnäppchenpreis die Maschine lackieren o.ä., darfst halt keine Zeitnot haben. So sieht es dann wenigstens nach was aus. Ein Bekannter hat das mit der Frontplatte seinen Eclers auch gemacht, nachdem nach nur 4 Monaten die Beschriftungen weg waren :shock: Aber sieht schon lustig aus so ein Nuo 5 in Goldmetallic :lol:

  • Auseinanderbauern, Gehäuse für ein paar Euros Sandstrahlen lassen und dann für ein paar Euros richtig Pulverbeschichten. Bestes Ergebnis bei minimalstem Aufwand sowohl arbeits als auch finanztechnisch.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wegen Pulverbeschichtung war ich schon bei einer Firma fragen, die wollten für die Nebelmaschine und von Lautsprecherboxen die Gitter, Kantenleisten, Griffe, Flansche 80 bis 100€ haben. Die Begründung dafür war: Das Sandstrahlen muss langsam und vorsichtig bei den dünnen Teilen gemacht werden und benötigt entsprechend lange Arbeitszeit.

  • Zitat von "strohmas"

    Wegen Pulverbeschichtung war ich schon bei einer Firma fragen, die wollten für die Nebelmaschine und von Lautsprecherboxen die Gitter, Kantenleisten, Griffe, Flansche 80 bis 100€ haben. Die Begründung dafür war: Das Sandstrahlen muss langsam und vorsichtig bei den dünnen Teilen gemacht werden und benötigt entsprechend lange Arbeitszeit.


    Komplett für alles? Sandgestrahlt und pulverbeschichtet? Also Nebelmaschine, Lautsprechergitter, Kantenleisten, Griffe und Flansche 80-100 Euro?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich sag nur das Angebot ist fair, dann geht es aber mit Sicherheit auch um kein Gerät das es wert wäre neu lackiert zu werden, oder?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "strohmas"

    Ja, entweder sandgestrahlt oder entlackt. Und das sind bei mir nicht ein paar Euros.

    Wobei man dazu sagen muss: Die Jungs, die den Preis für fair halten (wie auch ich) kommen aus dem Südwesten, bei uns is alles teurer - Arbeit, Essen, Miete...da findet man den genannten Preis nicht so ungewöhnlich.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nebelmaschinen werden heiß und normaler Lack ist sicherlich nicht ausreichend und auch gefährlich, wenn dieser anfängt zu brennen oder schmilzt.


    Malereinkauf etc aufsuchen


    Es gibt u. a. Heizkörperlack, der hitzebständig bis 120° ist. Sonst gibt es von Harley Davidson auch sog. "Crincle Coatings" als hitzebeständige Motorlacke