Bose802 LineArray

  • Zitat von "Jack"

    Es passt ein Stativflansch rein.
    Der Umbau dauert pro Box 7 Minuten.
    Das Material ist da so stark, dass 5mm Holzschrauben reichen.
    Und Ruhe ist.


    das ist nicht wirklich stabil.ich habs atomsicher gebaut:

    1,5mm lochblech welches mit inbusschrauben an den originalen befestigungspunkten verschraubt ist.dann das loch für den flansch rein und den flansch mit weiteren inbusschrauben und mit einschlagmuttern von der anderen seite befestigt.
    so können die einschlagmuttern nicht durchrutschen wegen dem durchgehenden lochblech und das ganze sitzt bombenfest und um längen besser als bei der originallösung.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ich kann einerseits den Zusammenhang mit dem doch lustigen foto der "Bose Arrays " nicht erkennen.


    und ob Line Array oder VertikalArray.


    Dem Kunden wirds egal sein, wenn er Boxen untereinandeer gehängt sehen will, soll ersich freuen.


    Es ist maximal für Systechs interessant, die die Systeme ordentlich hängen und bedienen müssen.


    Das Ergebnis ist das, was zählt.
    und da ist nicht nur eine Q ein Beispiel sondern da gibts noch viele nahmhafte Hersteller, wo das auch so ist.


    Aber ganz ehrlich:
    Mir persönlich ists egal, ob LA oder VA. für mich zählt wirklich nur das Ergebnis.


    Da wird viel zu Viel Aufheben um die "koheränte Welle " gemacht :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Thomas Schäfer:
    da ich kein d&b user bin, hatte ich natürlich auch noch keine anwenderschulung.
    deshalb kannte ich diese unterlagen nicht. danke für die info.
    somit muss ich mein loblied wohl etwas leiser singen ;)


    wie gesagt ist es mir auch wirklich wurscht, nach welcher technologie die lautsprecher, über die ich mischen muss, gestaltet sind.
    hauptsache sie machen das was sie sollen und klingen gut.


    und nun gerne zurück zum thema... obwohl hierzu ja eigentlich schon alles gesagt wurde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Outliner"


    das ist nicht wirklich stabil.ich habs atomsicher gebaut:


    Es hält. Und es ist kaum möglich, die Box vom Ständerflansch zu trennen.
    Wenn du natürlich noch 10 Kilo Stahl mit der Kunststoffbox verbinden willst, steht es dir frei, es ist sicher nicht notwendig. :D

  • und nebenbei sind die bose(n) sachen, ob nun 802 oder panaray oder das kleinzeugs, schönfärbende, dem zeitgeist entsprechend, schmeichelnde systeme...


    für gallerie, unauffällige installationen, sogar für zu hause ist bose immer noch weit vorn...


    alles für seinen zweck...


    und was die da "zurechtbiegen", is mir gelinde gesagt titte... :twisted:

  • Ist euch eigentlich die freiverstellbare Curvingeinrichtung auf dem Bild aufgefallen?


    Das BOSE Array ist das erste Array welches sich selbstständig an die Hörpositionen der Zuhörer anpasst.


    Das ist doch die wahre Innovation von BOSE.


    Na gut, der Bürgersteig ist dann natürlich je nach Curving mal mehr und mal weniger zu benutzen, aber das muss der Anwender dann in KAuf nehmen. Nebenbei ist es auch noch eine erstklassige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.


    lightning

  • Zitat von "Jack"

    Und bis wieviel Systeme dürfen eigentlich an der obersten Box dranhängen??


    Wenn´s unten aufsetzt ist Ende :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Sein oder nicht sein …


    Die Gretchenfrage, ob Line-Array oder nicht, ist doch müßig. Ich begrüßte es wirklich sehr, wenn man weniger von Halbwissen geprägte Pauschalisierungen träfe als vielmehr differenziert diskutierte, was einem dazu veranlasst, einem Lautsprecher (bzw. einer Lautsprecheranordnung) das Prädikat „Line-Array" nicht zu verleihen.


    Schließlich gibt es weder einen markenrechtlichen Schutz der Bezeichnung „Line-Array“ noch gibt es eine Norm (DIN, EN etc.), die beschreibt, welche Kriterien ein Line-Array erfüllen muss. Zwar kennen wir die fünf WST-Kriterien von Heil; diese beschreiben freilich, welchen Kriterien ein Line-Array genügen kann, sind aber nicht ausschließlich. Unter Einhaltung bestimmter anderer Kriterien, darf nämlich gegen zumindest eines der Heil’schen Kriterien verstoßen werden und das Line-Array „funktioniert“ trotzdem.


    Wenn ich mich recht erinnere, wurden bezügliche der obigen Konstruktion zwei Kritikpunkte ausgesprochen (die Flyware mal außen vor): die fehlenden Waveguides und der anscheinend zu große Abstand der Einzelquellen. Beide Punkte finden sich in den WST-Kriterien wieder. Nicht außer Acht lassen darf man aber die Bündelungseigenschaften der einzelnen Quellen. Wenn man Waveguides als einzelne Quellen betrachtet - was man muss, sobald die Aneinanderreihung nicht absolut nahtlos ist -, erfüllen die wenigsten Line-Arrays alle WST-Kiterien ...


    Wie gesagt, ist die Bündelung der Pappen im 802 der entscheidende Knackpunkt. Oberhalb einer bestimmten Frequenz wird die Bündelung nicht mehr ausreichend sein und die gesamt abgestrahlte Wellenfront ist nicht mehr kohärent. Es bilden sich also Interferenzschneisen in Hauptabstrahlrichtung – manche sprechen auch von einem Aufreißen der Wellenfront.

  • Zitat von "MirkoT"

    Wenn´s unten aufsetzt ist Ende :wink:


    aufsetzt oder aufschlägt.. der Tüv von da wird wohl ein Auge oder zwei zudrücken..

  • Warum gibts von der Box eigentlich keine China Kopien?
    Wär doch verkäuflich. Und nicht teuer herzustellen. Breitbänder, keine Weiche baun sie auch gern ein.. und gleich aktiv.
    Eigentlich verwunderlich.

  • Volker:
    sicher, der begriff "LineArray" ist wohl nirgends geschützt bzw. genau definiert.
    aus diesem grunde wird er eben sehr oft gebraucht, denn es handelt sich eindeutig um ein sehr gutes verkaufsargument.


    aber wo sollte man denn sinnvollerweise die grenze ziehen?
    und sollte man dies überhaupt tun?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jack"


    Warum gibts von der Box eigentlich keine China Kopien?


    Von der 802 hat es im Laufe ihrer Geschichte etliche Kopien gegeben.
    Dynacord "Mosquito", Blackring etc.


    Die 802 hat alle überlebt... :D


    Ergänzung:
    Mitte der 80er hatte LSV Hamburg einen Bausatz im Programm mit 8x Multicel MS 115, und dazu gab es sogar ein passendes Bose-like Fertiggehäuse von Hados.

  • Super. Wollte mir mit meinen 802ern auch sowas bauen. Jetzt hat mir einer die Idee weggenommen. Aber die Methode zu fliegen ist hald schon sehr krass.


    Ich bau mir da lieber was mit schönen Winkelstücken.