Powercon und die ewige Frage zur Absicherung

  • Hallo,
    da ich meine Rack demnächst auch mit Powercon ausrüsten will bzw. lassen will, komm ich natürlich an der Frage nicht vorbei und mach mir schon seit geraumer Zeit darüber gedanken.
    Bin jetzt bei K&M gerade da drüber gestolpert:
    http://www.k-m.de/19-Power-Box.3+M567f9dd7b06.0.html
    Ist anscheinend nicht abgesichert und schreiben einfach nur:

    Zitat von "K&M"

    Stromversorgung 16 A 230 V~ mittels neuartiger Power-Con-Anschlussdose


    Wie verhält es sich da dann bei der Steckdose? Weil da scheint ja alles CE-Konform zu sein?
    Und das würde sich überhaupt nicht mit dem decken, was ich bisher hier gelesen hab.
    Schönen Gruß,
    Tobias

  • Wozu sollte die abgesichert sein müssen?
    Das ist ja eine einfache Mehrfachsteckdose, halt nur mit einem Powercon-Anschluss...


    Die "Absicherung" (16A) erfolgt bereits vorher im Hausanschlusskasten, Verteilerkasten etc.

  • Zitat von "mringhoff"

    Wozu sollte die abgesichert sein müssen?
    Das ist ja eine einfache Mehrfachsteckdose, halt nur mit einem Powercon-Anschluss...


    Die "Absicherung" (16A) erfolgt bereits vorher im Hausanschlusskasten, Verteilerkasten etc.


    ist mir schon klar.
    ja und dann kommt wieder von irgendwem:
    "Wer sagt, das es immer an 16A angesteckt wird, schließlich ist Powercon bis zu 20 zugelassen und man muss auch damit rechen, das es mal nicht an 16A angesteckt wird, sondern an 20A."

  • Hallo,


    klar "könnte" der Powercon 20A, nur hat wahrscheinlich die Zuleitung in 99 von 100 Fällen eh einen Schukostecker...


    Ich habe auch noch nicht sehr viele Schukoverteiler mit 10A-Sicherung gesehen, obwohl meist Kaltgerätekabel angeschlossen waren....


    Wenn ich da dann auch noch die Auslösecharakteristika der verschiedenen Sicherungstypen anschaue ist's mit 16A eh etwas "relativ".


    Gruß Wolfgang

  • In etwa das selbe von Sommer, nur eben als Multicore:
    http://www.sommercable.de/1__produkte/1__3_f_multicore.html


    Zitat

    Achtung! SOMMER CABLE haftet nicht für Personen- und Sachschäden, die aufgrund der Nichteinhaltung der allgemein gültigen technischen Regeln durch den Kunden entstehen können.Die Vorschriften der DIN VDE 0100 Teile 410, 430 ff., sowie der DIN VDE 0701, DIN VDE 0702 sind einzuhalten.


    Wenn ich das richtige versteh, darf man das Multicore überhaupt nicht verwenden...

  • Wenn K & M das so zugelassen bekommen hat, dann müßte es doch dafür
    auch eine Begründung geben. Vielleicht mal bei denen anfragen, damit
    dieses Thema endlich zu den Akten gelegt werden kann. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Sie müssen da nichts "zugelassen" bekommen. Sie bringen es in Verkehr und garantieren mit dem CE-Kennzeichen, daß es den geltenden Regeln und Vorschriften entspricht. Und das tut es IMHO. Was der Anwender dann für eine Zuleitung dranmacht ist seine Sache....

  • Zitat von "timotimo"

    Sie müssen da nichts "zugelassen" bekommen. Sie bringen es in Verkehr und garantieren mit dem CE-Kennzeichen, daß es den geltenden Regeln und Vorschriften entspricht.


    Und daraus würde ich dann schließen, das es nicht Vorschrift ist, Powercon --> Schuko mit 16A abzusichern.
    Und wenn es so ist, im Rack auch nicht notwendig ist.

  • wo ist denn das problem wenn es tatsächlich mal an ner 20er sicherung hängen würde ?


    solang dein rack nicht mehr wie 16A will , bekommt es auch nicht mehr.


    zu 98% sind es eh schuko auf powercon zuleitungen , warum also unnötig sich sorgen machen ?


    die 20a sind maximale Kontaktbelastbarkeit , wo steht es das man es mit 20A absicheren muss ?


    CEE vertragen auch en bissel mehr wie angegeben , sichert sie deswegen jeder höher ab ?


    wenn jemand powercon verteiler mit 20A Abgangssicherung hat , dann hat er auch den rest passend gemacht.


    Ich finds ja gut das das Gehirn angestrengt wird , aber die Endlosdiskussion um die Powerconstecker hier im forum kann ich nicht verstehen.