Bastelhorn für n Kick und Bassrefex für den schub darunter??

  • Ich benötige Bässe...
    Ich habe Bassreflex Subs mit 18ner extrem tief abgestimmt dafür gehen die halt nicht hoch (Bandbreite von ca. 22-65Hz. oki also brauch ich Bässe die Kicken.
    Wer könnt mir die Bastelhörner zum Hörtest leihen oder wer hat die dämnächst in Norddeutschland auf ner VA in gebrauch?


    Idee zur Konfiguration:
    Bassreflexsub für den Druck und 2 Bastelhörner für den Kick...


    Kann man Bassreflex und Hörner so kombinieren oder kommt es zu komplikationen bei der Trennfrequenz.


    Ich hab die Suche bemüht, aber bin nicht auf nen ergebniss gekommen..

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Zitat von "BFBS"

    Ich benötige Bässe...
    Ich habe Bassreflex Subs mit 18ner extrem tief abgestimmt dafür gehen die halt nicht hoch (Bandbreite von ca. 22-65Hz. oki also brauch ich Bässe die Kicken.
    Wer könnt mir die Bastelhörner zum Hörtest leihen oder wer hat die dämnächst in Norddeutschland auf ner VA in gebrauch?


    Idee zur Konfiguration:
    Bassreflexsub für den Druck und 2 Bastelhörner für den Kick...


    Kann man Bassreflex und Hörner so kombinieren oder kommt es zu komplikationen bei der Trennfrequenz...


    Hi,


    diese Kombination wird so ähnlich von namhaften Herstellern verkauft und macht sich ganz gut, wenn man sehr tiefe Bässe mit wenig Holz wiedergeben will oder muss.


    Meine alten RANE-Aktivweichen hatten einstellbare Allpassfilter zur Phasenangleichung, das hilft schon weiter. Moderne digitale Controller sind da reichhaltiger ausgestattet.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Oki, also brauch ich nur noch jemanden der mich die Bastelhörner hören lässt um mir einen eigenen Eindruck machen kann ;)



    Meine Idee geht also in die richtige Richtung ->


    Gruss Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Zitat

    Bassreflex Subs mit 18ner extrem tief abgestimmt dafür gehen die halt nicht hoch (Bandbreite von ca. 22-65Hz


    interessante Abstimmung, aber mit Sicherheit kein BR :?


    Und als Kickfiller wieder einen 18"er der dann auch bei 120Hz aussteigt. Das ist doch völliger Schwachsinn? oder habe ich net verstanden was du vorhast.


    Doppeltes Amping für kein bisschen mehr Output!
    Welche Topteile nimmste?

  • Also ich hätt doch mir mal mehr Zeit für die Fragestellung nehmen sollen...
    Bastelhörner mit 2x12" und darüber erstmal nen 2x12",1" Top Direktstrahlend.. Wobei dan noch getauscht werden soll, da ich das etwas gebündelter haben möchte.
    Ich find es nicht tragisch mehr Verstärkerleistung/Amps mit herum zu schleppen, wenns da noch ne Oktave nach unten geht.
    aber die Oktave nach unten möcht ich nicht missen!


    Gruss Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Zitat von "BFBS"

    ... und darüber erstmal nen 2x12",1" Top Direktstrahlend.. Wobei dan noch getauscht werden soll, da ich das etwas gebündelter haben möchte.


    Ein 1"er ist - leistungsmässig - auch bei höherer Trennfrequenz um 2 kHz gegenüber ZWEI 12"ern ein wenig unterdimensioniert.
    Bei EINEM 12" ist das sicher noch voll o.k. ... aber bei ZWEI 12"ern würde ich doch zu einem potenteren 1,4"er mit nicht zu kleinem (und möglichst auch nicht zu tiefem) Horn raten.

  • Genauso wie SK es schreibt isses.
    Wenn schon 1er weil keine Kohle fuer vernuenftiger 1.5er, dann Doppelzehnertop und nach unten hoeher trennen.
    Kickfiller: 15er Kurzhorn (ohne BP Kammer!), Doppel12er Kurzhorn oder 12er closed. 18er ist unsinnig. Ein vernuenfiger Kickfiller spielt bis 200Hz hoch und macht frei - in der Wahl der Tops.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schalldruck ()

  • In einem treath hat sram geschrieben, das die Kappapro12 http://www.adamhall.com/de/AH_…_p--project_27__b--EKP12L ganz passend sein sollten. Ich hoffe ja mal das sich doch noch jemand mit den Bastelhörnern meldet, der diese dämnächst in gebrauch auf einer va hat...
    Ich liebäugel auch mit dem SP12/200 von http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=1997&spr=DE&typ=u oki der kann laut Angaben nicht so sehr genüppelt werden, aber ich muss sagen die Angaben von Monacor sind glaubwürdig!!! Die können auch mal mehr vertragen, nur kein Rechteck ;) aber welcher LS kann schon nen Rechteck ab...
    Controller ist pflicht. Leistung auch... Was ersetzt Hubraum??? -> mehr Hubraum... Aber bitte mit VIEL KUPFER ohne Schaltnetzteil...
    Ich hab mir das als nächstes Projekt vor dem nächstem Frühling vorgenommen... Mal schauen ob bis dahin auch ne 3achsfräse vorhanden ist...
    Bandpass steh ich gar nicht drauf. Bassrefelx nur im unteren Bereich und der rest sollte schon horn oder direktstrahlend sein.


    Ich bin leider diesen Monat noch ÜBERVOLL beschäftigt und werd mich erst im Dezember wieder zurück melden können...


    entschuldigt der gross und kleinschreibung, aber mit ner schafenden freundin im arm... :D

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Wenn so oder so standardmäßig noch etwas Infraartiges unter die Hörnchen soll, würde ich kein Bastelhorn bauen, evtl etwas ähnliches vom grobaufbau wie Strassacke aur der Seite hat... nur halt als Single Kiste, das kann dann erheblich höher getrennt werden.
    Gruß

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung