Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

  • Zitat

    600er klingt so schlecht, dass die djs sich verweigern...800er klingt sehr gut.


    Ich gehe davon aus, dass Du diese Pulte nie besessen, geschweige denn mal in einer vernünftigen Umgebung während einer VA (an ordentlicher PA) gehört hast. Anders kann ich mir dieses Urteil nicht erklären, da ich beide Pulte besitze und mir klanglich das - auch sehr robuste - 600er besser als das 800er gefällt.

  • Da bin ich Deiner Meinung. Beim 600er stört mich sozusagen nichts (mit hirn gegaint), und beim 800er fehlt mir die seele der Musik: zu digital-kalt und gepresst wie bei einem veralteten datenreduktionsverfahren, md-player mit atrac 3 lassen grüßen.

  • Naja ob ein Pult klingen soll oder nicht ist halt die Frage an der sich die Geister scheiden.


    Die einem meinen eine Kette sollte in keinster Weise oder besser gesagt so wenig wie möglich das Signal beeinflussen.
    Die anderen meinen das jedes Gerät nach seinem eigenen Klang ausgewählt werden sollte um somit die gesamte Kette auf die Musikrichtung die sie wiedergeben soll abzustimmen.


    Das ganze kann man sehr schön bei den diesjährigen "Club World Awards" sehen.



    Ich will hier keine neue DJM600 Diskussion losbrechen, aber am 600 stört mich am Klang eigentlich alles. Habe in einem Club Nexo PS8 als Monitore im perfekten Stereodreieck verbaut und das 600 als Mixer. Egal mit welchem Mischpult ( aus der gleichen Preisregion versteht sich) man das DJM vertauscht, alle klingen besser. Und ich rede hier von Pegel deutliche unter "rot" was passiert wenn das Pult falsch gefahren wird muss man ja nicht erwähnen...

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ich denke, daß es sich in Tontechnikerkreisen inswischen auch rumgesprochen hat, daß der DJM 600 grausam ist. Der Klirrfaktor ist deutlich Hörbar. Es fehlt an jeglicher Dynamic und ausgelichenheit im Sound.


    Leider waren wir aufgrund DJ Nachfragen desöfteren zu gezwungen den DJM 600 auf Events und in Discotheken aufzustellen. Meistens musste dafür eine anderer viel besserer Mixer das Feld räumen.


    Überall wo der DJM 600 zum Einsatz kam, war eine deutliche verschlechterung des Klanges zu verzeichnen. Überzogene Bässe und stumpf klingende Stimmen die von klirrendem Hochton überdekt wurden.


    Der DJM 800 dagegen klngt viel linearer, trotzdem man auch dort hört, daß es sich um einen digitalen Mixer handelt. Der Klang ist allerdings besser geworden.


    Es ist richtig, daß "alles" besser Klingt als der DJM 600. Was passiert, wenn man den DJM 600 "rot" fährt, braucht hier gar nicht erläutert werden.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Klar ich habe nur defekte DJM600 hier...
    Sorry aber einige Antworten kann sich echt sparen. :?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • nachdem ich mir un alle 6 seiten hier durchgelesen hab schreib ich auch mal was dazu...


    Meier Meinung nach ist grad bei nem Disco mixer der Klang einer von den untergeordneten Faktoren, schlechte Raumakustik, Amps, LS oder die Zuspielen wirken sich viel mehr auf den Klang aus wie ein Mischpult...


    Klar gibts hier unterschiede aber die wird man warscheilich nur im studio aufm Messgerät oder über amtliche Monitore hören.


    Ich habe nun eine vielzahl von Discomixern im Einsatz gehabt, KME DJmixer2,Rodec MK3, Dateq XTC, DJM 500. Aktuell spielen wir auf nem Behringer Teil...


    Unterschiede vom Klang? KLar gabs die, aber wenn man auf die Pegel achtet dann klingen alle, und nun nur vom Klang der PA zu unterscheiden was besser klingt ist nicht so einfach....



    Die viel rößeren Unterschiede gibts allerdings im Handling und der Qualität, kratzende Fader,sich ablösende Frontplattenbeschriftung, defekte Kippschalter fürs PFL,erwärmug des gesamten mixers so das ich dachte gleich steigt der Rauch auf, alles war dabei...


    Einzig der Dateq Mischer spielte ohne Probleme... und vom "klang" spielte er auch ganz vorne mit..


    Ich würde dir also, je nachdem wie groß der Mixer sein soll zu einem Dateq raten, entweder den Apollo oder, wenn du mit 4 Fader (alle aber doppelt belegbar) + mic auskommst, zum XTC II raten....

  • Zitat von "Constantin Oberrath"


    Die viel rößeren Unterschiede gibts allerdings im Handling und der Qualität, kratzende Fader,sich ablösende Frontplattenbeschriftung, defekte Kippschalter fürs PFL,erwärmug des gesamten mixers so das ich dachte gleich steigt der Rauch auf, alles war dabei.......


    Nun das mit der Beschriftung ist bei KME ein echtes Problem, aber mal ganz ehrlich......


    Ich achte auf die LEDs (Kanal) und die LED Ketten (OUT und PFL) und von daher ist es mir scheiß egal ob sich bei meinem KME DJM2 die Beschriftung löst oder nicht.


    Ich möchte ihn aber weder von Klang noch vom Handling her missen....


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!


  • Entschuldigung aber das ist totaler Blödsinn! Wir nutzen in einer recht bekannten Diskothek, im Rhein-Main-Gebiet, sehr viele unterschiedliche Mixer im absoluten Dauereinsatz. Von Rodec, A&H, Pioneer, Rane, Urei, etc. Und man muss klar feststellen das nur das x:one92 und das DJM-800 wirklich überzeugen können. Mit persönlich gefällt dabei das DJM-800 noch einen Tick besser, da es die Musik einfach noch etwas unverfälschter wiedergibt und weniger Macken bei den Linefadern hat!

  • Zitat von "DaDoc"

    Entschuldigung aber das ist totaler Blödsinn! Wir nutzen in einer recht bekannten Diskothek, im Rhein-Main-Gebiet, sehr viele unterschiedliche Mixer im absoluten Dauereinsatz. Von Rodec, A&H, Pioneer, Rane, Urei, etc. Und man muss klar feststellen das nur das x:one92 und das DJM-800 wirklich überzeugen können. Mit persönlich gefällt dabei das DJM-800 noch einen Tick besser, da es die Musik einfach noch etwas unverfälschter wiedergibt und weniger Macken bei den Linefadern hat!


    Hust... das war wohl anderes rum gemeint :roll: Seit wann gibt ein DJM800 den Klang unverfälscht wieder ? Schon den Mixer jemals im Vergleich gehört ? Der Unterschied zwischen dem DJM800 und jeden andern Analogen Mixer ist nazu grausam :roll: Vorallen wenn man sich traut dem DJM800 die Filter zu benutzen. Die Impulsantworten sind richtig schlimm.


    Nur mal so die Linefader von dem Pulten sind glaub ich gleich. Beim Xone laufen sie durch einen VCA beim DJM800 durch einen AD-Wandler. Wenn man den DJM800 genau anschaut. Merkt man nur eins, gespart wird an jeder Ecke in dem Pult. Gelernt hat Pioneer nix. Weder wie man einen XLR richtig belegt oder wie man eine Kopfhörerbuchse richtig einbaut.


    Der Mixer wird mit viel Marketing nach oben gepuscht. Nach 8 Jahren hat nun auch jeder DJ kapiert das ein DJM600 schrecklich klingt. Mal schauen wie lange es beim aktuellen Modell dauert ?


    Wenn man mit den Jungs von Pioneer spricht, hört man immer nur "kostet zu viel Geld" Teilweise wiedersprechen Sie sich in ihren Aussagen. " Wenn sie einen neutralen Mixer wollen müssen sie den DJM1000 nehmen". Wie jetzt der DJM800 klang vor 10min noch neutral :D


    Das Zeug wird von DJs für DJs an den Man gebracht. Über Technische Details diskutiert man ungern.


  • 1. Hab ich doch vorhin schon gesagt, ja habe schon sehr viele Mixer im vergleich gehört.
    2. Ich bin kein DJ, sonder Tech
    3. x:one 92 und vorallem das 3D sind wesentlich anfälliger bei den Linefadern und Spannungsspitzen auf dem Gehäuse! Wie oft ich da schon einen gewischt bekommen habe (und das bei verschiedenen Mixern unzählbar)
    4. Klanglich ist das 800er nun überhaupt nicht mit seinen Vorgängern zu vergleichen
    5. Das x:one lässt den klang etwas "runder" Wirken durch weglassen oder absenken der höhen, das 800er macht einfach den etwas ehrlicheren Klangeindruck
    offtopic 6. Wer nutzt schon Effekte beim Auflegen und wie wichtig ist da die Impulsantwort, ist mir irgendwie nicht begreiflich. Wenn die schlecht klingen sollten, würde ich mal einen 1:1 vergleich mit dem oben angesprochenen Behringerteil machen, da hört man das dann auch die nicht vorhandene Impulsantwort ;)


    Neutral oder nicht neutral? Auf jedenfall neutraler als Rane, Rodec, etc.

  • was nützt einem der geilste mixer, wenn der rest mist ist, falsch eingestellt wurde, oder der dj keine ahnung hat :D


    wir haben mal einen test gemacht und 2 identiche anlagen aufgebaut:


    allein die wahl der kabel, die richtige verkabelung, die richtige Polung der phase etc.pp haben enorme klangunterschiede ergeben..
    viele techniker zucken jetzt zusammen und sagen: was interessiert mich das, schlechte raumakustik und so weiter, aber im direktvergleich habe ich selber auch meine zweifel verloren, ob der mehraufwand begründet sei.


    bei pioneer ist uns zum beispiel aufgefallen, das wenn man bessere chinchkabel verwendet der mixer gleich viel besser spielt (djm800)


    fakt ist aber, ob es nun verliehen werden soll und der allgemeinheit dient, oder einen selber beglücken soll..denn dj´s halten sich nicht an klang - für sie zählt nur image und die vorbilder der szene-- so kann man genrebedingt sagen:


    hip hop dj´s nehmen zu 90% ein Vestax battlemixer (PMC 05 pro) durch dj qbert, der den mixer populär machte :D
    House dj´s: Pioneer djm 800 (bei core dj auch a&h) oder vestax mit rotation fader, wenn sie aus ny oder uk kommen . pioneer verdankt es seinen pro dj´s wie james zabiela,parkinston und konsorten.. vestax durch armand van helden(jetzt aber a&h), carl cox und so weiter :shock:
    mobildj´s nehmen gerne denon, meist die dnx-500 und dazu nen 4500 cdplayer.. billig und nicht tot zu bekommen .. hier zählt wirdschaftlichkeit und zuverlässigkeit :D


    und wenn man den mixer nur selber nimmt, sollte man viele auf der eigenen pa anhören, bevor man urteilt.. was des einen freud.. :wink:

  • Allen Heath xone. Egal welches,habe von S2 42 62 92 schon alle ausprobiert, klingen alle gut. Habe ein altes abgerocktes xone 62 sehr günstig gekauft. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Pult sah stark verdreckt und verkratzt aus, aber es läuft und läuft. Und das ist was für mich am Ende zählt, ein gutes unkaputtbares Pult. Djm 500 hatte ich am Fr mal wieder zwischen den Fingern, hier und da fehlte ein poti Cap, kopfhörerausgang wackelte und ab und zu hat man am Gehäuse einen leichten Stromschlag bekommen. Soviel zu pioneer.


    Edler nuo 2 hatte ich auch mal, für den Preis unschlagbar gut, aber die fadercurven gefielen mir nicht.


    Bozak ist, und da sind sich Fachleute einig, high end. preislich auch.


    Ich werde das xone 62 höchstens gegen ein 92er tauschen. (das gibt es auch mit Rotary Fadern) Fûr meine begriffe der beste Kompromiss zwischen Sound Verarbeitung Haltbarkeit. und dj Akzeptanz. Und selbst bei voll aufgedrehtem gain und Master liefert mir ein xone 62 immer noch ein ziemlich sauberes Signal. Dreh mal bei nem 500/600/800 den gain voll auf da leuchtet aber alles konstant rot.


    Zu rodec den

  • Zitat von "djbrecko.com"


    Bozak ist, und da sind sich Fachleute einig, high end. preislich auch.


    Meinst du den CMA 10-2DLC oder den AR-6?


    Ich gehöre wohl zu den wenigen "Fachleuten" die beide Mixer schon auf der gleichen Abhöre zur gleichen Zeit gehört haben.
    Der Alte klingt wie ne Röhre und der Neue wie ein Rane MP 2016, also immer noch sehr fett.


    Bester Mixer bis jetzt war der Alpha Recording System Modell 4100.
    Ich habe ein paar dieser Exoten auf Lager und verleihe sie da sie zZ immer mal wieder auf den Ridern auftauchen.
    Aber solche Puristen Pulte kannst du doch nicht dem normalen DJ hinstellen...

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Oh, wie ich lese, wurde dieser alte Fred wieder mal ausgegraben. Na dann weiterhin viel Spaß hier.


    Bin gespannt, ob der Trend zu Digitalpulten sich mal wieder umkehrt, und klanglich wieder bessere Analog-Mixer auf den Markt kommen.

  • Glaub ich nicht der A&H DB4 ist voll Digital und besitzt Sachen vom ilive. Auch bei Pioneer geht es Digital weiter. Der DJM800 ist ja schon Digital die Filter laufen alle durch einen DSP. Was noch niemand Aufgefallen ist die relative große Latenz der Filter bzw das nachlaufen. Was mir noch aufgefallen ist das es klangliche Unterschiede zwischen den DJM800 Modellen gibt. Ich hatte neulich einen alten und ein ca 8 Monate altes Gerät. Das neuer Klang an der selben PA deutlich besser. Aber das kann auch täuschen ewt. war es defekt oder man hat andere Wandler verbaut.

  • Filter, EQ und Linefaderlatenz am DJM 800 sind bekannt und belächelt. :D

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "rené m bieler"


    ....
    fakt ist aber, ob es nun verliehen werden soll und der allgemeinheit dient, oder einen selber beglücken soll..denn dj´s halten sich nicht an klang - für sie zählt nur image und die vorbilder der szene-- so kann man genrebedingt sagen.....


    **Hust, Hust - Prust - Kotz**
    Wenn ich sowas lese, bereue ich die Zeit der Abstinenz hier nicht. Was für eine pauschalisiert gequierlt Ka***!!


    Meine wenigkeit - ein völlig unbedeutender Dj in der Region - benutz aus VOLLER ÜBERZEUGUNG ein uraltes KME DJM2 Analogpult! und warum? WEIL ES EINFACH GEIL KLINGT!!!
    Im übrigen haben diverse sehr geschätzte Kollegen auch DJM 1 und DJM 2 von KME oder ein Soundcraft D-Mix500 (glaube so heißt das Teil) und warum:???? Weil es geil klingt.


    Sicherlich gebe ich Dir recht, das einige "DJ´s" das als Penisverlängerung, Imagebestätigung usw brauchen. Aber bitte aufpassen mit solch platten und vor allem FALSCHEN Pauschalisierungen!!! :evil::evil::evil::evil::evil:
    Ich habe hier vor Jahren schon mit einigen "alten Hasen" hier diskutiert, für die DJ´s nur "Dreck" waren und die nur die roten LEDs geliebt haben.
    Aber mit einigen Argumenten, kann man auch hier belegen, dass es DJ´s gibt, die sich mit Tontechnik auskennen. und zwar aus Erfahrung und nicht aus dem bunten Katalog.


    Detto
    (is back)

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!