Mikrofonkabel ueber Schleppketten

  • Hallo,


    fuer eine Anwendung muss ich 2 Mikrofonkabel ueber Schleppketten fuehren.
    Hat jemand damit Erfahrung und besonders wichtig kennt jemand Mikrofonkabel die fuer den Schleppketteneinsatz vorgesehen sind?


    Ahso Schleppketten sind unter diesen link zu finden http://www.kabelschlepp.de/html/ef/uni_1455_ng.php ,
    damit ihr auch wisst um was es geht. :)
    Die Kabel fuer solche Systeme sind extra spezifiziert und es waere gut wenn der Hersteller der Mikrokabel mir garantieren koennte das ich diese dort einsetzen kann.


    Viele Gruesse


    Achim

  • Hallo,
    falls die Sache indoor läuft sollte es IMO mit gutem Mikrokabel kein Problem geben.
    Anders sieht das z.B. mit CAT6-Kabel aus, weil dies teilweise recht starre Litzen bestehen. Hier gibt es extra Schleppketten-Kabel.


    Gruß Martin

  • Es kommt drauf an, wie oft die Schleppkette bewegt wird und wie lange das Kabel halten soll. Wenn es um eine Schleppkette geht, die 20mal im Jahr bewegt wird, dann ist das kein Problem. Wenn es allerdings öfters bewegt wird und auch lange Jahre halten soll, dann kannst du alle Mikrofonkabel vergessen. Mir wäre jedenfalls kein einziges bekannt, das auch schleppkettentauglich ist. Und echte schleppkettentaugliche Kabel sind verdammt (!) teuer. Da kostet auch schnell mal die 50m Rolle über 700,- netto. Es ist halt die Frage worauf man sich einlassen will.

    Bis dann... Arno!

  • Ich denke, da wird dir keiner ne richtige Antwort geben können. Ausserdem reichendeine Angaben bei weitem nicht aus, du machst es dir zu leicht.


    ?


    Welche Signale sollen durch die Mikroleitung
    Wie lang ist die Kette
    Vertikal/Horizontalzug
    Anzahl der Umlenkungen
    Umlenkungsradiusse
    Winkel der Umlenkungen
    Was und wieviel liegt noch in der Kette
    Kraft mit er die Kette gezogen wird
    Streckenmeter pro Tag
    Innen/Aussenanwendung
    Seewassergebiet
    Temperaturbereich
    usw

    so long Jim

  • Moin!


    Ich würde mich mit dem Problem mal vertrauensvoll an die Firma Lapp in Stuttgart wenden. Die machen sehr viele Kabel für Schleppkettenanwendungen und tummeln sich seit etwa zwei Jahren auch im Bereich Veranstaltungstechnik. Ich schätze, das ist die richitige Kombination ;)


    UWE

  • Hallo


    danke fuer die Antworten.


    Jim leicht ist relativ. ;) Ich habe halt gedacht irgendjemand wuesste ein kabelhersteller der ein ganz normales Mikrokabel fuer die Schleppkette anbietet, da das ganz im Innenbereich ist hab ich auch keine weitere Angaben gemacht, bezueglich temperatur, seewassertauglich, usw.


    Also hier sind die Details, uebertragen werden soll zwei Mikrosignale, :) diese wurden per Vorverstaerker verstaerkt.
    (Fragt mich aber dazu keine genaue Details was fuer Mikros und Vorverstaerker dafuer bin ich eigentlich nicht zustaendig, zurzeit wird das ganze in einem stationaer betrieben und dort werden ganz normale Mikrokabel eingesetzt und es funktioniert einwandfrei.)
    Das ganze ist ein XY-System also die Kabel laufen ueber zwei Schleppketten mit jeweils 6 Meter, das ganze Kabel ist 40 m lang. Umlenkradiusse max 150 mm. Das ganze System ist im Innenbereich also Temperatur 15-35 Grad. In der Kette liegen noch Netzwerk-Lwl, Stromkabel fuer Wechselspannung und Stromkabel fuer Gleichspannung. Wie oft das ganze angewendet wird steht noch nicht so ganz fest.
    Deshalb will auch Kabel fuer Schleppketten einsetzen nicht dass System haeufiger benutzt wird und die Kabel dann in 12 Monate wieder kaputt sind.


    Uew Die Firma Lappkabel hat laut Kundenberater leider nichts im Angebot, die haben Stromkabel, lwl und Buskabel, aber keine Mikrokabel, die Schleppkettentauglich sind.


    martin
    Wo gibt es Cat6 Schleppkettenkabel? Kannst du mir ein Anbieter dafuer nennen.
    Weil inzwischen bin ich auf lwl und einen Medienkonverter umgestiegen weil mir niemand ein Schleppkettentaugliches Cat6 Kabel anbieten konnte.


    Viele Gruesse


    Achim

  • ... also wenn Du auch nur ein schleppkettentaugliches Cat5-Kabel finden solltest, dann kannst Du das relativ problemlos auch für Mikrofonsignale verwenden -- dann auch beide über ein Kabel.
    Nachdem Du von einem Vorverstärker sprichts, willst Du ja tatsächlich Line-Pegel übertragen. Das ist ja nochmal unkritischer.


    UWE

  • Das mit den Cat 5 Kabel ist naklar eine Idee, das muss ich mal ausprobieren und durchmessen. :D

    Zitat

    Nachdem Du von einem Vorverstärker sprichts, willst Du ja tatsächlich Line-Pegel übertragen. Das ist ja nochmal unkritischer.


    na klaro du hast recht das mit den Vorverstaerker wurde mir heute morgen vor meinen ersten Kaffee mitgeteilt. ;) Ueber die Konsequenz hab ich noch gar nicht nachgedacht.


    So jetzt geht ich mal auf die Suche nach einen Cat 5 Kabel.
    Ich schreib euch dann mal, ob es funktioniert hat.


    Aber wenn irgendjemand trotzdem, ein Kabelhersteller fuer Musikkabel, die Schleppkettentauglich sind, hat kann er mir den bitte mitteilen.


    Viele Gruesse


    Achim

  • Die Kraft wird doch von der Schleppkette aufgenomen oder?


    dann brachst du doch nichts weiter als ein vielleicht extra-flexibeles Mikrokablel?
    bei dem was Mikrokabel kostet kannst du ja auch noch ein Spare mit einziehen, (wobei das ja dann genau so oft mitbewetg wird :roll: )


    bei Sommer gibts da zum beispiel ein Kabel das heist "the source MKII highflex". Das hat feinere Litzen für die "heiss" und "kalt". Ist aber weil es noch einen zusätzlichen Schirm hat von außen auch nicht flexibler als das normale Kabel "the stage".


    Wie lange hält denn ein "Bühnenkabel" bei durchschnittlichem Gebrauch?
    ich denke in der Schleppkette hat es das Kabel leichter als wenn es andauernd dauernd über irgendeine Bühne geschleift und in Cases eingeklemmt wird. Bei uns gibt es Kabel die sind jetzt 10 und liegen immer auf Bühnen herum, wenn sie faulen dann kurz hinter dem xlr-weibchen wo sie wegen dem Stecken im Mikro besonders belastet werden. Das ist bei uns hin und wieder der Fall, hat aber ca. 3-4 Jahre gedauert bis zum ersten Mal.


    So gesehen kannst du dein Kabel ja dann turnusmäßig alle 3 Jahre wechseln, du machst doch sicher hin und wieder Wartungen dort? und bist auf der Sicheren.


    da dur Vorverstärkt in die lange Leitung gehst hats du auch kaum Probleme mit Leitungsdämpfung, und da du nichts von Brumm schreibst ist dann sicher alles gut.


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Also, ich will mich ma outen...
    Bin ja im Sondermaschinenbau tätig.


    Erstmal; Alles was nicht schleppkettentauglich ist kannst du knicken. Die Kabel schäuern auf.
    Also; Es muss schleppkettentauglich sein.


    Anbringung;
    Bei Verlegung mehrerer Leitungen sind bestenfalls Trennstege in die Schleppkette zu setzen um ein gegenseitiges aufeinanderwirken zu verhindern.
    Am Anfang und am Ende der Schleppkette sind die Kabel möglichst einzeln mit Kabelbindern zu fixieren. Das Kabel selber sollte locker in der Kette sitzen.


    Kabelart;
    Im rinzip sind symmetrische Mikrofonsignale ja relativ unkritisch.
    Ich würde stumpf ein geschirmtes Kabel mit halbswegs passablen Wellenwiederstand wählen. Aber im Prinzip sind es ja "analoge" Daten da passiert nicht viel.
    Alternativ halt vor und hinter dem Schlepp einen kleinen Klemmkasten setzen, mit Weidmüllerklemmleiste um nur ein kurzes Meterstück als "nicht Mikrofonkabel" ausführen.



    Ich kann nur raten Schleppkettenkabel zu nehmen, sonst klingelt bei Leuten wie mir das Telefon und ich darf raus zum Kunden...g* alles schon gehabt...


    ps; wie erwähnt mal bei Lappkabel in Stuttgart anrufen. Die helfen gerne weiter. Bezugsquelle; Sonepaar und co. Alternativ die größe Schaltschrank / Sonderbaubude suchen um auf einen halbwegs guten Preis zu kommen. Die Kabel sind nicht billig und teilweise bietet Lapp auch nur ne Mindestabnahme als Trommel an, metwerware geht nicht bei allen Kabel soweit ich das weiß.

  • Hallo


    Zitat

    Also, ich will mich ma outen...
    Bin ja im Sondermaschinenbau tätig.


    Das ist nicht schlimm :D
    Ich arbeite auch nicht im Musikbereich.
    Darauf hab ich gehofft, das hier gegebenfalls ein Fachmann gibt.


    Die Kabel werden von einer Firma verlegt, ich bin derjenige wo die Kabel aussuchen darf. :roll: Mir wurde gesagt das wollen wir uebertragen und ich darf dann die Kabel dazu rausfinden.


    So nachdem ich hin und her ueberlegt habe und der Aufwand doch relativ hoch ist und so ein Schleppkettenkabel auch nicht billig ist....


    Kam jetzt die Ueberlegung auf das ganze per Funk zu machen. Dort wo die Mikros angebracht sind liegt schon Strom, nur der Platz ist relativ knapp.


    Kennt jemand ein Stereo Funkmikrouebertragungssystem?
    Oder zwei mono sender die sehr klein sind?


    Aber da das Ganze doch jetzt eine andere Richtung nimmt mach ich mal ein neues Thema auf.


    Vielen Dank fuer eure Antworten.


    Gruss


    Achim

  • Hallo,
    ich werde wegen dem CAT6 Kabel weitere Informationen einholen!


    Vom Gefühl her würde ich allerdings auch sagen, dass der Roadeinsatz wesentlich härter als der Schleppketteneinsatz ist. Andererseits das Scheuern???


    Ich melde mich Anfang nächster Woche wieder!


    Gruß Martin

  • schleppkettentaugliche Leitungen 2x0,14mm² oder 2x0,25mm² oder 2x0,34mm² mit Schirmung gibt es z.B. hier:


    http://www.lutze.com


    http://www.lutze.com/fileadmin…f/catalog/de/TK1/2_12.pdf



    ferner gibt es hier zumindest CAT5 - Netzwerkkabel in schleppkettentauglicher Ausfertigung:


    http://www.lutze.com/fileadmin…alog/de/TK1/4_2bis4_8.pdf

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • @Vom Gefühl her würde ich allerdings auch sagen, dass der Roadeinsatz wesentlich härter als der Schleppketteneinsatz ist. Andererseits das Scheuern???


    -> Kommt drauf an.
    Wenn du eine Produktionsmaschine hast, die am Tag ca. 1000 zu fertigende Teile bearbeitet, dann hast du 2000 Schleppkettenbewegungen am Tag, ca. 10000 die Woche.....
    Jetzt noch nen schnukelligen Dreischichtbetrieb und höhere Taktzeiten......


    Das Wort Abrieb bekommt ganz andere Bedeutungen, wobei ich hab auch schon Kabel duchtrennt gesehen, förmlich abgerissen, die wurden einfach falsch verlegt und nicht mit Kabelbindern etsprechend fixiert.


    Ich kenn den Einsatzzweck ja nicht. Wenn das Kabel alleine ohne andere Kabel in der Kette liegt, Ein Ausfall des Kabels nicht die Welt kostet (im Produktionsbetrieb braucht man garnicht drüber nachdenken....) und die Kette selber sich nur wenige male in der Woche bewegt, ein Austausch des Mikrofonkabels kein Problem darstellt, dann solls wohl irgendwie gehen, aber schön ist was anderes.


    Muss man halt entscheiden, das eine ist eine amtliche Industriefeste Lösung, das andere Pfusch der eventuell "überlebt".


    ps; Ich würde mal gehaupten das normales Mikrofonkabel alleine in der Schleppkette bei wenigen Bewegungen in der Woche die Garantiezeit von zwei Jahren überlebt,...... :roll:

  • Hallo,
    Alle Kabel von LAPP mit der Erweiterung FD sind schleppkettentauglich. Aus dem Sortiment einfach ne Steuerleitung mit 2x0,34mm² und Schirm und fertich. Die kostet auch keine 700,- Euro für den 50m Ring - zumindestens heute noch nicht.


    Grüße


    PS: 2000 Bewegungen am Tag ist aber noch nicht wirklich viel.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "MatzeRockt"


    Alle Kabel von LAPP mit der Erweiterung FD sind schleppkettentauglich. Aus dem Sortiment einfach ne Steuerleitung mit 2x0,34mm² und Schirm und fertich. Die kostet auch keine 700,- Euro für den 50m Ring - zumindestens heute noch nicht.


    Das will ich so pauschal nicht stehen lassen. Sobald man zwei bis drei Randbedingungen an das Kabel stellt, wird es schnell gaaaaaaaanz teuer. Die 50m Rolle für 700,- habe ich bei Helukabel dann gekauft. Bei Lappkabel hat eine vergleichbare Rolle nämlich 1200,- gekostet. :shock:

    Bis dann... Arno!