Bodennebel ?

  • Ich werde mir jetzt die aus dem Forum Angebotene Maschine holen.
    Da brauch ich nicht viel rumschrauben das ich die über DMX steuern kann und
    die hat auch ne größere Kühlkammer.
    Ich frag mich nur warum die 1500W hat ?? Was ist denn da für ne Heizung drin?


    Hat einer noch einen Camping Gefrierschrank :idea:

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Hi, ich hänge mich mal hier dazwischen mit meinen Erfahrungen der letzten Karnevals-VAs mit dem Gerät HQ VDP-1500SM
    Das Gerät selbst läuft tadellos und macht richtig viel Nebel. Auch die DMX-Steuerung ( Einsatz unter DMX-C ) ohne Probleme. Einzig was echt störend ist, das der Nebel sofort nach dem Austritt nach oben steigt. Trotz des großen Ausstoßdrucks ist nach ca. 3m bei leichter Anschrägung des Geräts nach unten schon der Nebel voll in der Luft und steigt zur Decke. Bei einer Saalhölhe von über 6m geht der Effekt so schnell unter bzw. das Bühnenbild wird bei zu viel Nebel einfach " Zugenebelt "
    Ich habe jetzt auch mit einem KR-Rohr Dm 120mm in der Länge ca. 40cm getestet. Diese Rohr mit Eiswürfel aus einer vorhanden BAR-Eiswürfelmaschiene teilweise gefüllt. ( reichlich Putzlappen drunter ) der Erfolg war sehr mäßig. Ein längeres Rohr wollte ich wegen der fehlenden dichten Verbindung am Düsenausgang zum Rohr nicht einsetzen, zwecks Rückstau. Für kommende Veranstaltungen suche ich aber noch für andere Alternativen zum Einsatz der sonst guten Nebelmaschiene und dem gewünschten Effekt als Bodennebel

  • Na super. Mit 40cm wirste wohl nicht viel schaffen.


    Um Bodennebel hinzubekommen muss er kälter wie die Raumtemperatur sein. So, wenn du nun 1.5kW brauchst um den Nebel heiß zu bekommen, brauchst du wahrscheinlich genauso viel an Kühlleistung. wenn nicht sogar noch mehr.


    Nimm ne Kiste mit Eingang und Ausgang. Dann hast du auch kein Problem damit, dass es tropft.

  • Also ich habe sie immer in Boxen eingefroren und dann in einer Kühlbox mitgenommen. Reicht eigentlich vollkommen. Würde auf jeden Fall keine Eiswürfel direkt aus nem Eiswürfelbereiter nehmen. Die tauen verdammt schnell wieder auf - sind wohl nicht so kalt wie aus der Gefriertruhe. Gruß Daniel



    Achso - hab ich noch vergessen: Der Nebel löst sich leider sehr langsam auf, so dass er ein wenig aufsteigt. Würde entweder Bodenneblfluid (was schon ohne Kühlung unten bleiben soll) nehmen (hab ich aber auch noch nicht getestet) oder Super schnell auflösendes (DSA).

  • Noch ein Tipp zur Kühlakkubeschaffung: Wenn du einen Arzt, Apotheker oder ne Krankenschwester in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft hast, frag dort mal nach Kühlakkus aus Medikamententransporten. Die werden meist nicht zurückgenommen, sondern weggeschmissen. Neben den Standardakkus gibt es dabei auch Sonderformen, die in eine Bodennebelmaschine besser reinpassen.

  • ......... und im Zweifel nimmste n Folienschweißgerät und machste dir dein Kühlakkus selbst.
    Dann sogar in passender Grösse für deine Maschine.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Wäre es möglich den Nebel mit laufenden Gas abzukühlen.
    Ich hab zwar überhaubt keine Ahnung mit welchen,
    aber wenn Gas austritt wird es doch sehr kalt.
    Es sollte natürlich kein brennbares Gas sein aber wär es möglich?????


    Trockeneis oder Eiswürfel oder der gleichen sind eben schlecht zu Transportieren
    und eine Gas Flasche könnte man zu machen und gut ist...

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Also mit einer CO2 Flasch inkl Druckminderer und den ganzen Amaturen
    müsste man das doch hin bekommen,
    Man könnte doch sogar den Druckschalter für das CO2 auch über DMX steuern?


    Es gibt doch auch Nebelmaschinen die das auch so machen.


    Kennt sich da keiner aus??

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Co2 ist.. Ungünstig in geschlossenen Räumen ;)
    Ich würde Stickstoff nehmen, könnte man einfach mit einer Düse in einer Kammer mit dem Nebel Vermischen. Wird Arschkalt.
    Ob zu Kalt und was die Luftfeuchtigkeit dazu sagt müsste man ausprobieren... lässt sich ja alles Dosieren.

  • Ja das hört sich doch gut an
    wo könnte ich das bekommen
    Gibt es auch Flaschen im Austausch also so wie beim gas zum heizen, schweissen etc.


    hierauf dem bild ne ganz normale Nebelmaschine und eine Gasflasche
    Ich hab mir jetzt eine Eurolite NB 150 gekauft und will die vielleicht auf gas umbauen.....


    http://www.flashart.com/uploads/pics/Bodennebel.JPG




    ***Edit hell&dunkel: Eingebundenes Bild in Link gewandelt.
    Lesen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=59987 ***

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Oder kennt sich jemand mit diesem Eiswürfelaufbereiter aus?
    Nur werden mir 48 Eiswürfel in der Stunde auch nicht reichen??`


    Wie nehmt Ihr die Eiswürfel mit......in einer Kühlbox/Crusheis von der Tankstelle??


    Dem Braten traue ich irgendwie nicht (auch mit Video)


    http://leyanda.de/stuff/fogcooler.php

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Zitat von "Sascha Niermann"

    Ja das hört sich doch gut an
    wo könnte ich das bekommen
    Gibt es auch Flaschen im Austausch also so wie beim gas zum heizen, schweissen etc.


    Du brauchst CO2-Flaschen mit Tauchrohr, um Kohlendioxid in flüssiger Form vom Flaschenboden entnehmen zu können. Die "normalen" Flaschen (wie sie am Bierkühler oder Sprudelautomat stehen) sind nicht geeignet.
    Kohlendioxid gibts beim technischen Gashandel also zum Beispiel: "basi" oder "Air Liquide" etc.


    Vorsicht mit flüssigen Gasen: Einen Strahl davon auf die ungeschützte Haut und Du trägst schnell Erfrierungen 3.Grades davon. Ein Kollege hat mal beim Wechseln von Lachgasflaschen versehentlich das Ventil aufgerissen (liegende Flasche, Austritt von Flüssiggas) ...zum Lachen war das Ergebnis nicht :oops:


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Was passiert, wenn man einen dicken Aluklotz (z.B. 150x150x150mm) mittig durchbohrt (wo der Nebel durchgeblasen wird) und diesen vor dem Einsatz über Nacht in die Gefriertruhe legt?


    Habe angesichts dieses Threads heute mal einen Schneebrocken vor die Austrittsdüse gelegt und "drübergenebelt". Selbst damit war bereits ein Effekt sichtbar.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Frage 1.
    Würde Interesse an einer detailierten Bauanleitung für einen CO2 Low Fogger bestehen?
    Oder an einen CO2 Kühlschrank als Vorsatz für die verwendung von normalen Nebelmaschinen?


    Frage 2. an Mods
    Darf ich das?
    Man hat schliesslich mit Drücken von 65 Bar zu tun und ausserdem muss man auch mit strom rummachen.


    Eins vorweg.
    Ich habe sowas nicht fertig.
    Aber wenn ich ein OK von den Mods bekommen würde ich mir die Arbeit machen und eine Bauanleitung erstellen.

  • Alleine der Gedanke daran, daß unsere Bastelgemeinde druckgasbetriebene Sprengkörper mit 65bar Antrieb bastelt und dann in Versammlungsstätten einsetzt, lässt mich erschaudern.


    Wer weiß, was er tut, braucht keine Bastelanleitung.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur