Wie Beleuchtung einer Werbewand 5x3m aus 8m Entfernung?

  • Hallo liebe Kollegen........


    vor kurzem rief ein Kunde an und stellte mir eine schöne Beleuchtungsaufgabe: Es handelt sich dabei um eine Werbewand die knapp 60cm vom Boden ab beginnt und die Maße 5x3 m hat. Diese soll in der Dunkelheit (d.h. morgends vor Geschäftsöffnung sowie auch Abends) vernünftig beleuchtet werden. Das würde dann über eine Zeitschaltuhr passieren, also vollkommen automatisch. Der Kunde schloss jedoch eine Version aus: Es gibt Strahler an Auslegern über der Werbewand. Sowas möchte er NICHT! Hingegen gut fände er wohl die Möglichkeit an einem 8 m entfernten gegenüberliegenden Dach in 4 m höhe was mit 1-2 Scheinwerfern zu machen. Ich habe schon drüber nachgedacht, mir kamen dabei Profiler mit 575 Watt Halogen (eben diese Speziellen Brenner) bzw. auch solche mit Tageslichtbestückung ein. Man sollte wohl den Lichtstrahl scharf abgrenzen können. Auch aus Sabotagegründen wären vielleicht Scheinwerfer mit Flügeltoren nicht sooo optimal. Schließlich ist an/unter dem beschriebenen Dach auch Publikumsverkehr. Obwohl ich schon mal mir diese Colour150 Teile von Clay Paky (Tageslicht mit DMX, Farbmischung ect, eigentlich zu oversized für den Job) angeschaut habe. So, nun ist die Frage: Hat jemand mit einer solchen Aufgabe Erfahrung bzw. wüsste wie ich diese angehe? Welche Brennerbestückung, welcher Scheinwerfertyp, reicht 1 Lichtquelle oder besser auf 2 aufteilen? Achja: Strom in 220V Ausführung ist am Dach vorhanden. Sollte jedoch dann 16A nicht überschreiten. Bin über kreative Ideen und Tips dankbar.


    Grüße aus dem Rheingau
    Stefan

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • Lieber Stefan,


    aus Sabotagegründen halte ich die Idee mit Profilern für nicht sooooo gelungen - ein gemütliches Reinschieben eines Blendenschiebers ist deutlich schwieriger wieder zu richten als ein verdrehtes Tor o.ä.


    Ich persönlich rate zu einer 2kW-Stufenlinse - oder aber die schönen ETC-Pars mit 150W CDM-T Brenner, davon gerne vier bis sechs Stück.


    Wenn es dann doch Profiler sein sollen, würde ich Halogener in 1...2kW bevorzugen - gerne von Niethammer bzw. ADB. Kosten nicht viel, machen gutes Licht und sind erfahrungsgemäß recht robust - nur nicht schön anzusehen.

  • Mir würde da auf Anhieb nichts einfallen, was die nötige IP-Klasse mitbringt. Oder ist das Thema Witterungsschutz anders gelöst? Es geht ja wohl schon um eine Festinstallation...


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Hallo Chrickel;


    danke für Deine Gedanken hierzu.
    Ja ich meinte auch dass besser mehrere "kleinere" Lichtquellen als 1-2 größere. Wie sind denn diese 150 W CDM-T von der Lebensdauer?


    Gruß
    Stefan

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • Zitat von "SimonFB"

    Mir würde da auf Anhieb nichts einfallen, was die nötige IP-Klasse mitbringt. Oder ist das Thema Witterungsschutz anders gelöst? Es geht ja wohl schon um eine Festinstallation...


    Gruß, Simon


    War auch mein Gedanke. Da empfiehlt sich Outdoor-Equipment, welcher Art auch immer.


    Kommt bei einem CDM-Leuchtmittel genug am Schild an?


    Bei Beleuchtung von schräg oben, bis 60 cm über dem Boden: stehen da nicht immer Personen/Gegenstände im Weg?


    Wie ist´s mit einer Beleuchtung von unten, z.B. mit Architekturleuchten?

  • Hallo TimoTimo;


    danke für Deine Ausführungen. Also: Da die Scheinwerfer erstmal regensicher unter einem verglasten (Vor-)Dach hängen würden weiss ich noch nicht so recht ob es eine so hohe IP-Ausführung sein muss. Unter dem Dach sind aber SEHR stabile Stahlträger, bezüglich der max. Hängelasten also erstmal keine weitere Einschränkungen zu erwarten. Architekturlicht von unten scheidet aus da dann dort auch jeder mit den Fingern hinlangen kann. Ich werde kommende Woche mal einen Vorführtermin haben wobei ich verschiedene Lichtquellen dem Kunden mitbringe. Dann schauen wir was es denn für Leistungen sein müssen und wieviel einzelne Scheinwerfer es sein können. Dass da Publikum meist im weg steht bzw. Schatten auf die Werbewand wirft ist nicht so das Problem. Habe einige Fotos von dem möglichen Projekt, da konnte man das gut einschätzen.


    Gruß Stefan

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • Hallo Stefan,


    du hast von "einem gegenüberliegenden" Dach gesprochen, welches 8m entfernt ist!? Mal abgesehen von der Wahl der Scheinwerfer sollte auch beachtet werden, ob duch die Beleuchtung evtl. der Verkehr (PKW, Personen, etc.) behindert (geblendet) werden können. Das würde dann gegen das Baurecht/Bauordnung verstoßen.
    Manchmal kommt man nicht um "unschöne" Lösungen mit Strahlern an Auslegern über der Werbefläche herum.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin;
    ich hatte noch nicht sehr viel über die "Location" geschrieben. Nur noch einen Nachtrag hierzu: Die Werbewand ist wie schon geschrieben gegenüber eines Vordaches. Dieser "Weg" (d.h. Werbewand zum Dach) verläuft paralell zu dem Schaufenster des Geschäftes. Es ist keinerlei Straßenverkehr, Parkplatzverkehr ect. in der Umgebung. Diese Geschäftsfront ist nur über Treppen und ähnlichem erreichbar, somit scheidet eine gefährliche Blendung aus. Und der nächste Flughafen ist erst in 30km Entfernung.... ;)


    Gruß Stefan

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de

  • bevor ihr da die halbe Palette der Veranstaltungstechnik für empfehlt, ich würde erstmal beim Stadbauamt anfragen ob - und was die da überhaupt zulassen. Leuchtreklamen jeder Art mit mehr als 0.6m² sind genehmigungspflichtig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also so wie ich das verstanden habe sucht er keine Rechtsberatung zum Thema Baurecht bzw. Leuchtreklamen sondern will Tipps zur Beleuchtung dieser bekommen.
    Ich persönlich würde einfach 1-2 nette Profiler (50°?) 1 oder 2 kW nehmen und die Kanten mit Blendenschiebern abgrenzen. In 4m Höhe kann doch keiner was manipulieren oder???
    Wenn's etwas luxeriöser sein soll tut's auch ein mac 2000 performance mit feinen Blendenschiebern und einem gemütlichen Weatherdome... :D

  • Ich würde wegen der hohen Folgekosten und Wartungsaufwendungen die Finger von Halogenbrennern lassen, hier habe nur Longlife-Leuchtmittel was verloren (nicht umsonst hat man das Sony Center von City Color auf Exterior 600 umgerüstet).
    Ich würde auch zum Exterior 200 tendieren. Der hat zwar unnötigerweise eine CMY-Farbmischung, bietet aber ansonsten perfekt, was Du brauchst:
    Outdoor-tauglich, Longlife-Leuchtmittel, externer Shutter erhältlich, der nur mit Werkzeug verstellt werden kann, interner Szenenspeicher, Lichtsensor für eigenständige Aktivierung und Deaktivierung der Lampe, Echtzeituhr... also einmal per Laptop konfigurieren und Strom drauf und die Lampe läuft vor sich hin.
    Oder möchtest Du lieber einmal im Monat auf die Leiter klettern und die Halogenbrenner tauschen?

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Hallo Kollegen;


    danke für die vielen Ausführungen. Bin noch etwas hin+hergerissen zwischen 1kW Halogen bzw. den CDM-Brennern. Ganz klar aber Tendenz zu den CDM-Brennern, alleine wegen der Lebensdauer und der günstigeren Farbtemperatur. Habe auch evtl. was passendes gefunden: Es gibt von der Firma TEC Lighting ein Model Punto L 150 CDM. Mit 150 Watt Bestückung und optionalem Flügeltor. Davon 2 Stück in 8 m Entfernung müsste ich mir mal durchrechnen (Abstrahlwinkel verstellbar von 9-23 Grad manuell). Wird u.a. von der Firma LMP vertrieben. Und das Teil ist auch IP65. Gar keine so schlechte Lösung für meinen Fall. Diese (noch) unbeleuchete Werbewand ist in einem großen Einkaufszentrum. Rundherum auch nicht von "öffentlichen" Plätzen, Wegen und Straßen einsehbar. Grundsätzlich kümmere ich mich da erstmal nur um die technische Umsetzung. Der rest wie Bauaufsicht, Flugsicherung, Behördenkram ect. würde dann auf meinen Auftraggeber hinzukommen. Deshalb bitte nur Anregungen über die Technik und weniger über Bauaufsicht ect. auch wenn es ein Thema ist was man nicht vernachlässigen sollte.


    Gruß Stefan

    Geib-Events
    S. Geib & T. Hasenclever GbR
    Hauptstraße 21
    65345 Eltville
    Ton - Licht - Bühnen
    ... wir sorgen für den guten Ton!


    http://www.geib-events.de