Limiter berechnen -praktische Übung

  • da ich hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23451
    nicht schreiben darf nochmal in dieser Rubrik:


    Das Topteil hat 500W RMS an 4 Ohm (800W Programm)


    dazu der Amp Yamaha P4500
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/amp/P4500G.pdf
    hat 32,1 db Verstärkung, Empfindlichkeit +5,7dB @ 8 Ohm


    Die Box verträgt lt. Volkers Formel SQR(500*4)= 44,72V


    20log(44,72/0,775V)= 35,2dBu


    35,2dBu - 32,1db= 3,12dBu Treshold


    Diesen Wert stell ich dann im DCX als Limiter ein.
    Was ist denn eine sinnvolle Release-Zeit?


    Von der Bassendstufe hab ich nur die Leistung 2x900W an 4 Ohm
    Lautsprecher sind 2x15", bestückt mit RCF L15P200

    Code
    Rated Impedance  	 8  	 Ohm
    Program Power 	1600 	Watts
    Power handling capacity 	800 	Watts


    Kann ich da auch sinnvoll was limitieren?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,


    generell wird Deine Endstufe clippen, bevor es für die Box leistungsmäßig zu viel wird. Folglich hat die Formel keine Bedeutung, da Du die Grenze der Box nicht berechnen brauchst, Deine Endstufe baut vorher Mist. Also gehe ganz einfach so vor (Ohne Rechnen, Hurra!):
    Bau Deine PA auf, stecke die Lautsprecher NICHT an. Fahre mit einem viel zu lauten Musiksignal in den Controller, so daß beide Endstufen clippen (Rote Lampe). Senke nun den Threshold des DCX so weit, bis das Clipping aufhört. Experimentiere hier auch mit verschiedenen Klangverhältnissen (Elektronik Brachialbässe gegen Kreischerock). Wundere Dich nicht, wenn Du hier schon auf -20dB oder noch weniger gehen mußt! Anschließend die Boxen anschließen und den Test wiederholen, vermutlich werden die Amps unter Last nun wieder früher clippen (muß aber nicht sein). Nun den Limiter wieder senken, bis es aufhört. Das Endergebnis ist eine vermiet- und DJ-sichere PA, die auch Zwangskompression durch den DCX gut verkraftet. Als Releasezeit gefällt mir sehr gut 100ms, das ist aber Geschmackssache.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer