12 Fukstreclen simultan betreiben

  • Guten Tag,


    ich habe eine dringende Frage. Ich habe einen Auftrag von einer Schule bekommen. Diese möchte gerne für ihre Theaterstücke seine Schauspieler mit kabellosen Kopfmikrofonen ausrüsten. Schulen haben ja, wie wohl allgemein bekannt ist, wenig Geld. Also habe ich mir folgendes Mikrofon ausgesucht:


    THE T.BONE TWS HEADSET 800MHZ mit the t.bone HC444 TWS Nackenbügelmikrofon
    Artikelnummer: 183396


    Jetzt steht in der Artikelbeschreibung „4 Anlagen simultan betreibbar“. Ich brauche jedoch 12!


    Nun meine Frage: Ist es möglich jeweils 4 Anlagen diesen Typs in verschiedenen Frequenzbereichen simultan zu betreiben? Also z.B.


    4x THE T.BONE TWS HEADSET 800MHZ
    4x THE T.BONE TWS HEADSET 863MHZ
    4x THE T.BONE TWS HEADSET 854 MHZ


    Falls dies nicht funktioniert, wäre es nett wenn ihr mir eine Alternative vorschlagen könntet, mit der dieses Problem gelöst werden kann. Es müssen definitiv 12 kabellose Mikrofone sein! So will es die Schule! Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!


    Mit freundlichen Grüßen
    ----------------------------------
    Robert Maaßen

  • Soll das gekauft werden?


    Dann evtl. über Sennheiser, eW100 G1 oder G2 gebraucht nachdenken. Die liegen im ähnlichen Budget und damit sollten 12 Strecken kein Problem sein.


    Allerdings: immer auch den Spritverbrauch (Batterien oder Akkus) mitkalkulieren, G1 braucht z.B. 9V Block, G2: AA (läuft auch passabel mit Akkus, was wieder einiges an Geld spart über die Zeit)

  • Ja das soll gekauft werden! Unglaublich oder? Ich hätte nicht gedacht, dass eine Schule so viel Geld für ihre Theatergruppe ausgeben kann und will ;)


    Ja..danke erstmal für den Tipp. Das Problem ist nur, dass die Schule das Equipment ganz schnell haben will. Also ist gebraucht eher schlecht denke ich.


    Ist das denn so gedacht wie ich das verstehe?
    Pro Trägerfrequenz 4 Anlagen simultan?


    4x THE T.BONE TWS HEADSET 800MHZ
    4x THE T.BONE TWS HEADSET 863MHZ
    4x THE T.BONE TWS HEADSET 854 MHZ

  • Ganz so einfach ist das nicht, im Prinzip meinen die, pro Frequenzbereich bis zu 4 Strecken.


    Also kann das so wie gedacht funktionieren.


    Hochfrequenztechnik ist nur nicht ganz so simpel, deshalb heißt es "bis zu" 4 Strecken.


    Positiv an den Knochen ist die AA-Speisung des Senders mit Möglichkeit der Akku-Ladung im Sender (Wenn ich das richtig gelesen habe).

  • Zitat von "bassschlampe"


    Pro Trägerfrequenz 4 Anlagen simultan?


    4x THE T.BONE TWS HEADSET 800MHZ
    4x THE T.BONE TWS HEADSET 863MHZ
    4x THE T.BONE TWS HEADSET 854 MHZ


    Servus,


    nein - das funktioniert nicht. Auf einer Trägerfrequenz kann lediglich ein Funksignal übertragen werden.


    Bei 12 parallel Funkstrecken muss man doch etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Aus unserem Haus wäre die günstigste Lösung die PGX Strecken. Diese haben in einem Frequenzband bis zu 8 kompatible Frequenzen. Wie bieten für Deutschland 3 Frequenzbereiche an,. Da kann man also 12 Kanäle realisieren ... Kostenpunkt pro System ca. 550 €


    Besten Gruß



    Edith: Sorry - hab grad mal auf der Thomann Homepage nachgeschaut. tatsächlich schreiben die 4 Kanäle pro Frequenzband kompatibel ... müsste also funktionieren.

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Da kann ich nicht ganz still bleiben
    edit: hat sich gewissermassen erledigt...


    1. erledigt


    2. Die Knochen haben nicht nur eine einstellbare Trägerfrequenz und sollen bis zu 4 Strecken pro Band möglich machen. Es ist also laut Artikelbeschreibung durchaus möglich, damit 12 Strecken zu realisieren.
    Das Ganze natürlich ohne Funktionsgarantie


    3. natürlich gibt es bei Shure & Sennheiser absolut bewährte Systeme, die ich jederzeit empfehlen möchte, die aber etwas aus dem Budget fallen imho.


    4. Kann der Thread-Ersteller den Titel nachträglich ändern ;)

  • Ich würd´s an deiner Stelle nicht mit den T-Knochen machen!
    Warum nicht? Falsche Frage -> muss heissen: Warum? Wiege doch mal beide Szenarien gegeneinander ab... Die Schule investiert auf deinen Rat die unglaubliche Summe von 1k5 Euro in 12 Drahtloskanäle und


    a.) es funktioniert einwandfrei nur dankt dir das dann niemand - Du hast dir u.U. selber deine Entlohung nach unten geschraubt und auf ein DANKE kannst du lange warten - nicht mal im Abspann wird man dich dafür nennen ;)


    oder


    b.) es funktioniert nicht (natürlich bei der Uraufführung) und du bist der Ar... der Woche, Kohle gibts dann auch nicht und selbst deine Urenkel werden an dieser Schule kein Rad mehr an den Boden bekommen. ;)


    dann doch lieber


    c.) einen vertretbaren Konsens finden (8 amtliche Drahtlosstrecken, Rest kabelgebunden, oder zumieten, oder sonstwas) und die Schule sukzessive mit brauchbarem Material versorgen. Dankt dir auch keiner, aber wenigstens wird Geld verdient, die Akteure können gut arbeiten und deine Urenkel werden es mit der Schulwahl auch einfacher haben ;)



    PS: Ich frage mich gerade, ob im Forendunst der Formel 1 auch schon mal die Frage hochkommt, daß man eine Schule an der Hand hätte und die wolle unbedingt auch in der Formel 1 mitfahren und ob schon mal jemand Erfahrung dazu mit nem Dacia Logan gemacht hat?!?!

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Auch wenn ich den "Das müssen wir selber haben-Wahn" der meisten deutschen Schulen kenne - an Mieten von ordentlichem Material - also ab Sennheiser ew100 oder Shure SLX oder AT 3000 o.ä. aufwärts - habt ihr wesentlich mehr Spass als am Kaufen von billigem Kram. Auch wenn selber haben schön ist...mit anständigem Mat keine Probleme haben ist noch schöner.


    Viele Grüße,


    Thomas


    (ehemaliger Schultechniker :) )

  • Also nach meiner Erfahrung würdet Ihr mit Senni EW bestens bedient sein - selbst ew 100 bietet genug Reserven....wenn auch nur begrenzte Festfrequenzen vorgegeben werden, lässt sich über die "Tune-Funktion" eigentlich jedes Setup realisieren! ... ist nach meiner konkreten Erfahrung das sicherste Sendesystem überhaupt, in dieser Preisklasse. AT habe ich auch schon probiert, neigt aber manchmal zu Ausfällen im Empfänger, der nur über einen durch Tel zu erfragenden Code wieder zu lösen ist....bei Senni sind alle Fuktionen immer offen....obwohl Du diese sicher niemals wieder brauchen wirst! gg Gerald

    ...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

  • Na, sowas fragt man doch den Vertrieb selber, also Thomann. Wenn man durchkommt, sind die am Telefon ganz umgänglich und das ist schließlich eine leicht verständliche Frage.


    Und wenns dann doch nicht spielt, gibt man den ganzen Mist eben wieder zurück - eigentlich ganz einfach . . .


    Grüße
    B.

  • ...wer lesen kann ist klatr im Vorteil:
    CAND ING heist, er hat ein Vordiplom,
    also ist er kein Schüler der besagten Schule.
    Er will/wird Ingenieur.


    Allerdings hoffte ich, das der deutsche Ing so weit denken kann,
    das China noch nicht überall funktionierende Elektronik baut.
    Will sagen:
    Wer billig kauft, kauft (noch) zweimal.


    Kauf (lieber weniger) gute Funkstrecken (ew100, slx) oder miete!
    Ich würd auch die Finger von PGX lassen. Hab ich noch nicht klanglich zufriedenstellend erlebt. Aber vielleicht vom Budget passend...



    mfg stefan (zu 99% cand ing)

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • warum eigentlich immer nur Shure und Sennheiser?
    Beyerdynamic Opus 900 - bis zu 16 kompatible Frequenzen pro Band.


    OK, kostet etwas mehr, aber tut..man kann ja auch mit 4 anfangen und später ausbauen...wie gesagt - wer billig kauft...

  • Zitat von "knopfy"

    Beyerdynamic Opus 900 - bis zu 16 kompatible Frequenzen pro Band.


    OK, kostet etwas mehr, aber tut..man kann ja auch mit 4 anfangen und später ausbauen...wie gesagt - wer billig kauft...


    Ich würde sogar sagen noch mehr! Wenn ich mich nicht irre, ist das Beyer baugleich mit "unserem" Mipro, und damit kann man 4, 8, 12, 16, 20... Kanäle simultan betreiben, dafür hat´s ja die SCAN und ACT Funktionen.


    Norbert

  • Naja - fast ;)


    Die 900er Serie wird zwar für beyer von Mipro gebaut, ist aber NICHT kompatibel dazu (anderer pilotton, ander frequenzsetups, andere gainstruktur...);-) Die 800er war noch Miprogefunke mit Beyerköpfen, die 900er ist neu entwickelt. Aber SCAN und ACT ist natürlich ebenfalls drinnen.