Einstieg in die Welt des bewegten Lichts

  • Langsam brauch ich auch mal Scanner, oder eben so "bewegtes Licht" ... nur mit den PARs wirds langsam langweilig. :wink: Daher mal ein paar Anfängerfragen dazu:


    Info: Angedacht sind voerst zwei günstige Standard-Scanner etwa wie Eurolite TS-150 o.ä. Die Lichtleistung muss auch nicht gerade "überwältigend" sein, bediene meist nur Parties bis max. ca. 100-120 Gästen. Entsprechend "klein" sind auch die Locations. Zumal so ein Scanner ja auch nicht den ganzen Saal ausleuchten soll... :wink:
    Also nichts Welt bewegendes was ich mir da zulegen will, sollte nur meine Light-Show bei entsprechenden Genres "etwas" aufpeppeln...


    Stative:
    Möchte die beiden Scanner auf ein eigenes Stativ setzen. Braucht man dazu spezielle (besonders stabile) Stative oder tun es auch "Standard-Stative" wie für normale PAR-Kannen? z.b. wiegt so in Eurolite TS-150 ja schon ca. 8kg, das mal zwei und dann noch auf 2-3m Höhe ... da sollte so ein Stativ schon stabiler und standsicherer sein als für 4 "leichtgewichtige" PARs. Habe bei der Gelegenheit auch mal nach BARs (also diese Querstange) speziell für Scanner gesucht ... gibt es anscheinend gar keine? Oder?


    Pan/Tilt:
    DMX-Programmierung ist klar, nur ... wie macht man das eigentlich mit der Anpassung der PAN/Tilt-Wege an de Location? Denn: Je nach Größe des Raumes/Tanzbereich kann es ja sein das die Scanner weiter schwenken als sie soll(t)en. Frage: "Kalibriert" ihr die Schwenkwege der Scanner jedesmal damit sie nur dorthin leuchten wo sie auch sollen? Und wenn Ja: Wie? Denke mal das geht nur mit entsprechend hochkarätigen Controller-Pulten oder speziellen hochpreisigen Scannern... stimmts?


    Black-Out/Shutter:
    Die Scanner werde ich sicher nur zu Dance/Disco/Techno laufen lassen, heißt also, dass sie je nach Event die meiste Zeit auf "Black-Out" (geschlossener Shutter?) stehen ... in der Anleitung zum TS-150 habe ich da mal gesucht, aber nichts gefunden wie lange so ein Scanner im Black-Out sein darf... Kurz gefragt:
    Was macht man wenn der Scanner mal stundenlang "dunkel" bzw. "Aus" sein soll?
    Oder ist das unkritisch?


    Sorry für die "Newbie-Fragen". Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich mich bis jetzt kaum um die "Internas" zu Scannern usw. gekümmert habe ... nun muss ich aber wohl oder übel... :wink:

    Servus! Peter.

  • also bei dem gewicht sollte es kein problem geben sofer das stativ dafür auch ausgelegt ist, darf natürlich keiner gegen kommen da obergewichtigt ist und wenn das erstmal in fahrt ist mag es bestimmt umkippen :wink: aber ansonsten kein problem


    wie weit der spiegel sich bewegen darf sagst du dem controller ganz einfache sache, wenn du ne controller hast lies die anleitung oder ladt dir welche aus net runter meist steht was grundsätzliches zur programmierung drin nicht so schwer wie du denkst.
    den shutter kannst du solange auf blackout stehen lassen wie die willst dazu sind die ja da, beim Theater oder conzerte sind manche geräte stundenlang auf blackout und springen nur mal kurz für ne scene an.


    hier kannst du schaun verkaufe auch scanner und controller, http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=65372
    scanner sind zwar stärker als deine die du aussgesucht hast aber sollte ja nicht stören :wink: und meine steuerung ist auch etwas grösser aber früher oder später vergrössern sich viele und so musst du dir nicht gleich ne neues grösseres pult kaufen.



    gruss Andre´

  • Erstmal danke für die Blitzantwort.


    Als DMX-Pult habe ich das StageLine DMX-1440. Einmalig die Wege/Schritte einzuprogrammieren ist ja kein Problem. Nur müsste ich dann die Szenen für die Scanner neu auf die Location abstimmen, sprich jedesmal "komplett neu" machen ... oder habe ich da ein grundsätzliches Verständnis-Problem beim Programmieren von Scannern?


    Das mit dem "no-problem" bei stundenlangem "black-out" beruhigt schonmal ungemein... :wink:

    Servus! Peter.

  • du wirst bei den einfachen pulten um eine neu programmierung nicht rum kommen. die können nur absolute werte spreichern. die großen konsolen können dann auch relative werte speichern.
    wichtig wäre mir noch, das ich auf einem gerät 2 chaser laufen lassen kann. z. b. programmiere ich mir einen chaser mit schönen farben und gobos. die verwende ich immer wieder. dann kommt ein zweiter chaser, der für die bewegungen zuständig ist. so muß ich immer nur den neu schreiben. es wird auch nicht so schnell langweilig, wenn sich postion und farbe unabhägig voneinander ändern ;)

  • So wie ich es zwischen den Zeilen lese sollte es ja schon ein Kosten-Nutzen-Dings-Bums werden.


    Pult
    Um Scanner an wechselnde Locations anzupassen ohne jedesmal komplett neu zu programmieren kann man z.B. Pulte nutzen, die Bewegungen wie Dreieck, Viereck, Kreis etc anbieten und dann in einer Lokation nur deren Bewegungsradius (Größe) anpassen. Ich nutze hierfür den GLP FX und richte die Scanner auf die Mitte der Tanzfläche aus (hierfür habe ich vier Entfernungen zur Tanzfläche programmiert), den Bewegungsradius neu gesetzt, abspeichern und schon hat man wenigstens mal ganz fix drei oder vier Chaser die funktionieren. Wenn dann alles aufgebaut ist und noch Zeit verbleibt gibt es noch Chaser auf den Raum zugeschnitten.


    Pulte mit zwei Chasern die separat laufen können sind toll, aber kosten eben dementsprechend. Mir wären da die fertigen Moves wichtiger, da es sonst sehr lange braucht bis du jeden einzelnen Punkt in der Fahrt gespeichert hast. Beim GLP FX Pult hast du noch die Möglichkeit mit Overlays Werte zu überschreiben, was man kreativ nutzen kann: Shutter --> Strobo, UVblau, vertical Wave, Position Redner,...


    Scanner
    Allerdings würde ich darauf achten, dass die Scanner rotierende Gobos haben und ein Prisma. Rotierende Gobos sehen einfach deutlich besser aus als Beam, Prisma deckt dir auf kurzer Distanz einfach viel mehr Fläche ab. Toll ist natürlich noch ein Korrekturfilter wenn du mal was beleuchten willst. Empfehlen kann ich dir da nur die GLP JOY 300. Einfach genial aber da brauchst dann auch ein stabiles Stativ mit Kurbel (z.B. Manfrotto 087NW).

  • die ganzen günstigstpulte von Botex stairville eurolite showtec oder was auch immer können mehrere chases gleichzeitig. Finde ich auch wenn sie eigentlich für konventionelles Licht gedacht sind teilweise besser als die hierfür gedachten Pulte in der gleichen Preisklasse. Musst nur schauen, dass die Kanalanzahl ausreicht.

  • Kosten-Nutzen Rechnung wird immer aufgestellt. Wichtiger ist mir aber die Kompaktheit, da ich nicht selten in relativ kleinen Locations tätig bin bei denen zb. für klobige Traversen oder "Riesenklötze" an Scannern schlichtweg der Platz (und noch öfters die Höhe) fehlt. Es steht neben dem TS-150 daher auch durchaus ein Martin SCX500 zur Debatte. Aber nur weil er eben kleiner baut, nicht weil "Martin" draufsteht. Oder sowas wie der Eurolite TSL-100. oder oder oder...


    Die genaue Auswahl folgt eh erst wenn die Basisfragen geklärt sind. Und ob mein Pult für Scanner überhaupt brauchbar ist wird sich sowieso zeigen, wenn ich dann die ersten Szenen und Sequenzen erstelle...


    Mich würde mal interessieren wie das die anderen Benutzer mit ihren ScanMaster und ähnlichen "Klein"-Controller machen. Einfach aufbauen, einschalten und gut? Mache ich mir als zuviel Gedanken um diese (unnötige?) Schwenk-Justiererei?


    Nachtrag: habe mir eben die GLP JOY-300 angesehen... preislich völlig ausserhalb meines Budgets, auch wenn sie noch so gut sind... allerdings sind sie auch seitens Abmessungen Lichtstärke und Gewicht nicht unter meinen Favoriten.

    Servus! Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeKay ()

  • Ich denke es kommt sicherlicha uch auf die Art der VA an die du bedienen willst, meistens macht "man" sich über da sLicht viel zu viele Gedanken, den Gast freut es und bleibt es in Erinnerung weil es toll aussieht und ihn nicht geblendet hat falls er doch mal am Tisch oder Tresen saß. Ist ja mit der Musik das gleiche, wenn die Musik einem gefällt mekrt ma sich auch nicht unbedingt jedes Lied.


    Was ich damit sagen will: Für einfaches "Discogezappel" langt es aus wenn du nen paar (damits nicht langweilig oder eintönig wird) Chaser programmiert hast, die wirklich nur die Tanzfläche bedienen. In einer anderen location ist die Tanzfläche viell. etwas größer, wenn du die chaser so lässt wirds warscheinlich aber auch keinem auffallen!



    Trotzdem schließe ich mich den vorherigen Meinungen an das ich aufjedenfall ein Pult mit eingebauter Effektengine nehmen würde, es erleichtert die Programmierung enorm und kostet unwesentlich mehr als eins ohne!

  • bei Scannern / Moving Heads mal in Richtung LED schielen, schön kompakt, wenig Strombedarf und relativ günstig inzwischen.

  • Zitat

    Nachtrag: habe mir eben die GLP JOY-300 angesehen... preislich völlig ausserhalb meines Budgets, auch wenn sie noch so gut sind... allerdings sind sie auch seitens Abmessungen Lichtstärke und Gewicht nicht unter meinen Favoriten.

    Doch nicht neu!!! :lol: :grin: :lol: ich habe für keinen meiner vier gebrauchten mehr als 400.- inkl. Case ausgegeben. Da kostet der Martin nicht mehr, bietet schlicht sehr viel weniger und ist nicht viel kleiner nur leichter. Die GLP sind halt Panzer :wink:


    Zitat

    allerdings sind sie auch seitens Abmessungen Lichtstärke und Gewicht nicht unter meinen Favoriten.


    Gewicht ist nachvollziehbar, bei Abmessungen verstehe ich nicht so ganz was dich stört. Was du aber gegen mehr Lichtleistung hast verstehe ich wirklich nicht. Eine Steckdose Ton und eine Licht hat man ja eh. Wenn du mit dem Strom an deine Grenzen stößt musst entweder nach LED-Scannern oder nach LED-PARs schauen. Wobei ich bis jetzt noch keine guten Scanner mit LEDs in deinem Budget gesehen haben was die Ausstattung angeht.


    Wenn du bei der Größe bleibst, dann sind die billigen kleinen Scanner vielleicht nicht schlecht, aber die Lebensdauer ist halt unterschiedlich. Ich habe immer wieder Tanzflächen mit einem Durchmesser von über 30m da brauch ich einfach Lichtstärke und Prisma. Die Joy sind für ihre 300W einfach sauhell. Mehr ging da bei mir wattmäßig auch nicht, da die Unique noch ran muss.


    Mit jedem DMX Pult kannst du die Scanner programmieren. Wenn du eine Kreisfahrt ohne Effektengine programmierst brauchst halt 10min und ich drück drei Knöpfe. Ich arbeite ausschließlich mit der Effektengine, da sie bei GLP FX auch einen Move drin hat, der so viele Anfahrtspunkte hat, dass man als Kunde gar nicht mehr weiß wann der von vorne los geht. Daher ist es mir schlicht wichtiger eine Effektengine zu haben. Leider haben da die Pulte, welche in der unteren Preisklasse sind oft nicht die Möglichkeit zwei Chaser laufen zu lassen. Aber da tut es dann auch ein kleines ZIP Pult oder irgendwas billiges wenn das unbedingt sein soll. MIt zwei Pulten bist in der Verleihung auch besser dran, da so ein billiges raus geht wenn du die Scanner nicht rausgibst.

  • Also ich bin auch als Mobiler DJ unterwegs auf den üblichen 30 bis 100 Partys und habe nach anfänglicher Euphorie auch wieder stark zurückgeschraubt, da m.E. Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg stand.
    Ich nutze fast immer:


    4 x PAR 56 an einem T4 Bar mit einem Fusscontroller Botex R-2
    1 ZigZac Sound to light mit an dem T4 Bar über eine Funksteckdose
    2 x ADJ Scan 250 mit der UC-3 ADJ Steuerung Sound to light auf je einem Boxenstativ
    ggf. 2-4 PAR 56 LED Floorspots und zusätzlich ADJ REVO (je nach Größe)


    Alles kompakt, einfach und schnell auf- und wieder abzubauen!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Hi Michael,
    vielen Dank für die ausführlichen Infos und Tipps!
    Meine Zielgruppe bzw. Hauptanforderungen zielen in eine ähnliche Richtung wie sie Chiefrocker schildert: Kleine bis sehr kleine (meist private) Events... Alles was über 100 Gäste und entsprechend großer Lokalitität (zb. diese 30qm Tanzfläche) hinausgeht, wird als Sonderfall betrachtet und dann eben je nach Bedarf Licht wie Ton zugemietet.


    Sieht man sich solche privaten Feten und die Gegebenheiten mal genauer an, dann hat man plötzlich ganz andere Problemchen als zb. in einem Saal der schon von vornherein für Auftritte von Bands/DJs usw ausgelegt ist.


    Heißt also:
    :arrow: Platz findet man, trotz ellenlanger Vorgespräche, dann oft nur in einem kleinen Eck, weil dem Gastgeber beim einrichten plötzlich einfällt das noch ein-zwei Biertische mehr reinmüssen als geplant ... genug Aufbaufläche oder gar eine Bühne zu haben, diese "großen" Events kann ich pro Jahr an einer Hand abzählen.
    :arrow: Als Stromanschluss bekommt man, trotz ellenlanger Vorgespräche, oft nur eine Kabeltrommel oder irgendein Verlängerungskabel hingeworfen. Und obwohl versichert wird es "hänge nix anderes drauf"... hauts da auch schonmal die Sicherung raus, wenn irgendeine Wärmeplatte Kaffemaschine oder was weiß ich, welche noch "unbekannterweise" auf der Sicherung dran hängt, eingeschalten wird... von einem 16A/3Ph Anschluss kann ich also nur träumen...
    :arrow: und noch viele viele andere kleine Problemchen, an die ein "großer" DJ nicht mal im Traum denkt, oder gar damit zu kämpfen hat.


    Auch ein Punkt ist der Transport:
    :arrow: Alles muss ohne problemlos in meinen Kombi rein passen. Und da zählt irgendwann jeder Kubikzentimeter und jedes Kilogramm... (ich habe nicht vor mir nun wegen dem "netten, kleinen" Gelegenheits-Nebenjob ein anderes Auto oder gar Anhänger usw. zu kaufen...)


    Und ich weiß, jetzt kommt auch gleich wieder der übliche Satz der immer kommt wenn "große" DJs sowas lesen: "Dann würde ich garnicht aufbauen sondern einpacken und wieder fahren" oder "... nie im Leben würd ich sowas annehmen". Ja ja ja... "Ihr" mögt alle Recht haben. Aber, seid doch alle froh das es uns Klein-DJs gibt. :wink: Durch "uns" kommt auch der für euch ungeliebte Mini-Gastgeber zu seiner Party... wenns ihm gefallen hat und er auf den Geschmack kommt, wird er vielleicht die nächste Fete größer aufziehen ... und dann kommt Ihr Großen ins Spiel... :wink:


    Aber zurück zum Thema:
    Das mit dem Stativ ist also klar.
    Kleinere Scanner gibts genug, werde mir mal die möglichen Kandidaten genauer ansehen. Hoch im Kurs steht der Eurolite TSL-100. Muss am Freitag eh zu meinem PA-und Lichtlieferanten, werde ihn mir da mal zeigen lassen...
    Die Programmierung muss ich mit meinem Pult mal in Ruhe austesten, wenns zu fummelig wird, schau ich evtl. nach was besserem.


    Auch das Thema "mehrere Caser gleichzeitig" oder Kreisfahrten usw steht für mich erstmal weit hinten an. Erstmal will ich überhaupt "bewegtes Licht" anbieten können... alles andere ergibt sich dann im Laufe der Zeit. Oder auch nicht.... :wink:


    Achja: Verleih kommt ausser im Bekannten- und Freundeskreis nicht mehr in Frage. Hatte ich letztes Jahr noch angeboten, aber der Aufwand (teils auch der Ärger) lohnt sich für mich nicht...

    Servus! Peter.

  • Also ich würde dir hier die Eurolite TSL 200 empfehlen Lichtausbeute ist für die Party Größe völlig ausreichend leicht klein und haben sogar Drehbare Gobos.


    Jetzt aber zum Punkt der die Geräte sogar extrem interessant macht auf einem Kanal sind fertige bewegungsmuster die man direkt anwählen kann farbe und gobo über chaser dazu und über einen dmx kanal die speed der Bewegungen steuern fertig ist die Lichtshow.

  • ..die Frage ist immer nur ob man die Zeit und due Lust hat den ganzen Abend als Mobiler DJ nebenbei noch ein DMX Pult zu bedienen...


    Aus diesem Grund habe ich es dann irgendwann gelassen!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Zitat von "Chiefrocker"

    ..ob man die Zeit und die Lust hat den ganzen Abend als Mobiler DJ nebenbei noch ein DMX Pult zu bedienen...
    Aus diesem Grund habe ich es dann irgendwann gelassen!

    Danke an Chiefrocker, und seiner Aufstellung - geht mir ähnlich.
    Auch DMX ist OK - wenns von selbst läuft. Ich hab schon mit der Musik und der Pax genug zu tun.


    Ich hab ein 8-Kanal- Lauflicht mit 99 wechselnden Mustern via Harting auf zwei 4er T-Bars mit PAR 56 (Auerswald DLC 2810)
    Einen großen Double Ball, ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=VFPSK72PDyY
    Einen Sweep Light als Center-Effekt, = fächerförmige Strahlen aus Linsen, mit Farbwechsler, Richtungswechsel, und Stabbrenner (nix LED) (momentan ein Motor am reparieren)
    Dank dieses Forums: Heute zwei Showtec Ravebarrels bekommen. Farbige Lichtstrahlen mit Spiegelwalze soundtolight.
    Zwei Spiegelkugeln (je 1 m. mit 2. Öse) mit MARTIN Gobo-Projektor oder wahlweise PAR36 mit Farbwechsler. (Ich ohne Spiegelkugel ? - Undenkbar. :grin: )
    Zwei Strobos mit Analog-Steuerung (muß dafür noch neue LM besorgen)
    Dann eine "olle" 3-Kanal-Lichtorgel in 19", die ich noch auf Schuko und dickere Kabel umbaue.
    Von meinem Bruder ne Kiste voll versch. farbiger Lichtschläuche, inkl. Lauflicht-Effekt.
    Was Ruhigeres: Einen drehenden Zylinder, mit farbigen Lichtstrahlen aus Längsschlitzen.
    Ein LED PAR 56 (DMX) als Backlight/Floorspot, und irgendwann vier PAR64 als Floorspots. (LM schon da)
    Demnächst mehr mit DMX.


    geplant: Zwei Lichtsäulen mit PARs übereinander, die wie ein LED-VU-Meter reagieren.
    (Ich knobel noch an der Steuerung - Hat Jemand einen Tipp für mich ?)


    Wunschliste: ADJ H20 = Wassereffekt via Licht: http://www.youtube.com/watch?v=RefofpVIsDc
    Scanner mir noch zu teuer - aber ein "Automatik"-Steuergerät via DMX dafür schon da.


    Also jede Menge bewegtes Licht, daß ich über Schalter oder 19"-Schaltpult wahlweise an- und ausknipsen kann. Der Rest läuft automatisch. :wink:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Man hat schlicht kaum die Zeit das Pult den ganzen Abend lang zu bedienen, denn die Musik geht vor und die Gäste sind ja auch noch da. Daher ja die Idee mit den fertigen Moves, da ist echt schnell programmiert.


    An deiner Stelle würde ich mal eben schnell bei dem Angebot im Bietebrett zuschlagen, da gibt es was du suchst. :grin:

  • Was die möglichst einfache Bedienung der Light-Show angeht und das die Priorität bei der Musik liegt, darüber sind wir uns ja einig.


    Habe derzeit im Pult etliche Sequenzen für die PAR abgelegt die lang und abwechslungsreich genug sind um sie je nach Genre mal für einige Songs einfach durchlaufen zu lassen. Dann "bei Bedarf" kurz eine andere Sequenz eingetippt und weiter gehts... alles musikgesteuert, eh klar. Ähnlich möchte ich dann die/den Scanner einbinden. Auf Knopfdruck muss sich da was passendes zum Song tun, dann ist wieder Ruhe... Und wie schon gesagt: Muss mich auch erstmal mit meinem Pult in Ruhe auseinander setzen ob es wirklich ausreichend gut mit Scannern umgehen kann oder nicht.


    Klar ist (und da sind wir uns sicher einig), das wir "Einzelkämpfer" garnicht die Zeit haben neben dem eigentlichen Auflegen auch noch eine wirklich anspruchsvolle Light-Show abzuliefern. Auch klar ist, dass der Großteil der Gäste in unserer "Mini-Liga" eine, wenn auch noch so "geile" Light-Show, gar nicht mitbekommt. Oder es ihnen schlichtweg egal ist was da so alles blinkt und flackert. Hauptsache es rührt sich überhaupt was passendes zur Musik, Hauptsache die Sitzenden werden nicht geblendet (ausgenommen solche Teenie-Parties, bei denen es am liebsten im ganzen Raum leuchten, blinken und flackern soll) und nicht vergessen: Hauptsache die Scheinwerfer brennen keinem die Haare vom Kopf.


    Von daher muss man sich echt genau überlegen ob es sich überhaupt rechnet, sich nun tagelang hinzusetzen um eine superdupa Scanner-Show zu programmieren, wenns nachher eh für die Katz ist. :roll: Aus dem Grund habe ich auch eine reine Software-Steuerung wie DMXControl u.ä. schon längst verworfen. Es ist zwar unheimlich vieles damit möglich, aber sich die Zeit nehmen um sich damit vernünftig einzuarbeiten? Dazu habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Siehe oben... weil es sich für meine Zwecke nicht lohnt. Das aber nur nebenbei...


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ich lass mir Morgen erstmal den TSL-100/200 zeigen. Das Teil scheint für solche DJs wie mich ja das NonPlusUltra zu sein. Und dann ... dann schau mer mal.


    michael beyer: Das Angebot habe ich gestern Nacht schon gesehen. Wirklich sehr verlockend. Aber erstmal schau ich mir den TSL an...

    Servus! Peter.