Gute Lichtmischpulte für Bewegt-licht-Steuerung

  • @ Leo: Dachte ich eigentlich auch immer... Nur laut Highend iss es wohl doch n Windoof...


    @ dsl: Tja, da VXWorks lt. Website USB kann hast Du damit völlig recht, wäre schön gewesen...


    Aber egal, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, hat schonmal der alte Fritz gesagt ;)


    Ich bin jedenfalls mit unsere Chamsys Lösung mehr als zufrieden, nächster Schritt wird, den Laptop unter Linux laufen zu lassen (wobei ich da im Moment Angst habe, daß mein Touchscreen nicht will, das muß ich erst rausfinden)


    Übrigens: Bisher hat keiner der Kollegen, denen ich das Ding hingestellt habe wenn Hog im Rider stand (natürlich wurde das vorher abgeklärt ;) ) gemeckert, im Gegenteil, es war immer großes Interesse da an der MagicQ Lösung und immer großes Lob...

  • Zitat von "Steffen"

    Leute, wenn, dann erkundigt Euch doch bitte richtig!


    Die Daten bezueglich Highend sind aber mehr falsch:
    Die Hog3 laeuft auf Linux; iPC, Roadhog, DL-2 und Axon dagegen laufen auf XP embedded. Woher man solche falschen Daten bekommen kann, weiss ich auch nicht... - ein blosser Blick auf die Homepage haette genuegt.
    Genauso haben die im Lichtbereich (Compulite Vector, Maxxyz, Maxedia, Axon, DL-2) eingesetzten Windows-Versionen eins gemeinsam: es ist die Embedded-Version von XP.
    Und wer ein Problem damit hat, ist wohl von gestern: Zum einen zeigt XP embedded keinerlei Stabilitaetsprobleme und laesst sich auch problemlos sperren, zum anderen zeigt der Wechsel von HighEnd von Linux auf XP embedded doch deutlich, wo in dem Bereich wirklich die Staerken sind. Letztendlich musste HighEnd bei der Hog3 viel Arbeit in Routinen stecken, die Linux nicht bietet, XP embedded aber aus der Kiste mitbringt.
    Aber die Diskussion zeigt nur zu deutlich, wie wenig sich die Leute am Ende dann mit dem Produkt an sich beschaeftigen und stattdessen an Denkmustern festhalten.


    EDIT: Und warum behaupte ich, dass ich Recht habe? Weil ich fuer die Neuauflage eines gewissen Lichtbuchs eben wirklich bei den Herstellern recherciert habe, also direkt mit Leuten wie Brad Schiller & Co. Und wer es trotzdem nicht glaubt, macht sich einfach die Arbeit auf die Produktseiten zu schauen, ehe er postet.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "BROADWAY"

    Hallo!
    Ich würde generell ein echtes Pult einer Software vorziehen!
    Wenn schon Software: Toll ist die Grandma OnPC-Software, aber dafür brauchst Du am Ende auch zusätzliches teures Equipment um da DMX raus zu bekommen, und könntest Dir auch direkt eine kleine GrandMa Micro (o.ä.) zulegen.


    Hm, das ist so nicht ganz richtig. Die kleine GMA:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075


    ein billiges Notebook: 500,- EUR, zzgl. einem MA 2-Port Node:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075


    Damit bekommst du das GMA-Feeling und auch DMX-Out :)


    skippa

  • Zitat von "skippa"


    ein billiges Notebook: 500,- EUR, zzgl. einem MA 2-Port Node:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075


    Okay, stimmt. Damit gehts sicher auch. Ich dachte halt direkt an einen NSP. Aber so ein kleiner Ethernet-zu-DMX-Node ist sicher auch eine "günstige" und gute Einstiegsmöglichkeit ins professionelle Licht. :idea:


    VG JD.

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • @ lightfaden: Sorry, hatte nicht wirklich die Zeit, spazieren zu surfen, hatte aber eh grad den Highend-Mann am Tel. und ihn deshalb gefragt, scheint so, als kenne er seine eigenen Produkte nicht richtig ;)


    Ob embedded XP oder ne völlig runtergespeckte XP-Version auf nem Laptop macht imho nicht wirklich was aus. PC-Lösungen sind nur dann sehr mit Vorsicht zu genießen, und zwar egal, ob MagicQ, Oma auf PC oder Hog3 PC (um jetzt mal die prof. Lösungen zu nennen), wenn man das versucht auf seinen stinknormalen Arbeits/Multimedia/Spiele/Internet-Laptop zu installieren. Da kanns nicht stabil werden.


    Übrigens kenn ich auch Kollegen, die die iPC auf Tour nutzen und eben genau die Windows-Geschichte als großen Schwachpunkt ansehen gegenüber der Linux-Variante...

  • Zitat von "Steffen"

    Übrigens kenn ich auch Kollegen, die die iPC auf Tour nutzen und eben genau die Windows-Geschichte als großen Schwachpunkt ansehen gegenüber der Linux-Variante...


    Und was sollen die Schwachpunkte denn konkret sein ausser Voreingenommenheit? Koennen sie denn auch ein konkretes Problem nennen. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen professionellen Operator getroffen, fuer den das Betriebssystem von Interesse ist, solange das Pult stabil laeuft. Und wer sich von Microsoft-Antipathie im Job tragen laesst, sollte sich Gedanken ueber seine Professionalitaet machen.
    Sorry, aber ich dachte nach 4-5 Jahren dieser sinnlosen Diskussion waere man darueber hinweg. Ich kenne kein einziges Lichtprodukt, dass Probleme mit XP embedded hat. Alle Probleme sind innerhalb der Produkt-Software an sich zu suchen. Wenn man sich entgegen mit den HighEnd-Entwicklern unterhaelt, ist es sogar umgekehrt so, dass einige Probleme mit der Hog3 auf Probleme mit Linux zurueckzufuehren sind. Nicht dass das Betriebssystem an sich Probleme gemacht haette, aber es eben wesentlich mehr Grundlagenarbeit erfordert als eben XP embedded.
    Sorry fuer die harschen Toene, aber die Diskussion hier zeigt perfekt auf, wie viel immer noch Glauben und wie viel Wissen ausmacht.


    Und uebrigens: Du wirst einen XP embedded System kaum fuer Deinen Spielerechner nutzen koennen, da Dir schnell die Treiber ausgehen, die in einem Embedded-System hinterlegt sind - so viel zu den harten Fakten. Und ich habe ich schon genug zugemuellte Mac-Systeme erlebt, die nicht mehr stabil laufen.
    Daher sind es die nicht das Betriebsystem, was an der Unstabilitaet Schuld ist, sondern der User davor. Mein Render-PC (ein Dell Dimension mit XP Professional, der beinahe ausschliesslich fuer MSD und Maxxyz PC genutzt wird, laeuft seit 6 Wochen durchgehend unter Volllast, um ein Architekturprojekt zu rendern, und arbeite parallel noch nebenbei an anderen Projekten, ohne dass er ein einziges Mal ebgestuerzt waere. Vielleicht auch einfach deshalb, weil ich den anderen Muell einfach auf einem normalen Laptop laufen habe...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • @ lightfaden: Gut, es mag Voreingenommenheit sein, der Kollege mag einfach XP nicht, sein Laptop ist auch n Macbook.


    Das mit der Stabilität ist das was ich sage: Wenn ich einen Rechner unter XP (was ich übrigens mit Abstand für das Beste halte was Microsoft je zustande gebracht hat) nur für den Anwendungszweck "Lichtpult" nutze und das Betriebssystem soweit abspecke, daß es das macht was es soll und nichts mehr hab ich überhaupt keinen Stress was die Stabilität betrifft, das war ja auch meine Kernaussage gegenüber Broadway, der grundsätzlich die PC-Lösungen als schlechter als ein "normales Pult" hingestellt hat. Ich wollte ja ursprünglich auch nur aufzeigen, daß die meisten prof. Lichtpulte eben nix anderes sind als PC's.


    Auch ich kenne zugemüllte Macs und super stabile XP-Kisten. Ich hab mit keinem meiner Rechner (weder meinem Arbeits/Audio - Laptop noch der Chamsys-Kiste) irgendwelche Stabilitätsprobleme. Und es gibt gerade bei der Chamsys ja auch einige Leute, die die PC Lösung im Touring einsetzen (Gunnar Loose z.B. bei Revolverheld / Bushido, ich weiß zwar nicht ob der auf XP oder MacOS arbeitet aber wie lightfaden dargestellt hat ist das auch nicht so wichtig für die Stabilität)

  • Zitat von "Steffen"

    Nach kurzer Rückfrage bei Highend:
    ...
    die Oma kommt mit VXWorks... Und was wiederum ist das? Richtig: mal wieder eine embedded Version des guten alten Windows (in dem Fall XP) Die Anfänge liegen zwar woanders, aber heute ist das wohl so - übrigens bestätigen das auch Oma-User...


    Hast Du dafür eine Quellenangabe? Woher hast Du dieses Wissen? möchte das auch gerne aus erster Hand erfahren.

    Zitat von "Steffen"


    Leute, wenn, dann erkundigt Euch doch bitte richtig!


    Genau! Das gilt aber für alle!

  • Zitat von "Steffen"

    Übrigens kenn ich auch Kollegen, die die iPC auf Tour nutzen und eben genau die Windows-Geschichte als großen Schwachpunkt ansehen gegenüber der Linux-Variante...

    Zitat von "Steffen"

    Gut, es mag Voreingenommenheit sein, der Kollege mag einfach XP nicht, sein Laptop ist auch n Macbook.


    Jetzt Ein- oder Mehrzahl?
    Und zum Thema VXWorks gleich XP embedded:
    XP embedded wurde Ende 2001 offiziell released, da gab es die GrandMa bereits auf VXWorks Basis. Da muss wohl ein Knick im Raum-Zeit-Kontinuum gewesen sein...
    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Du hast einfach zu sehr mit Deinen Statements in dieser Diskussion daneben gelangt. Aber gerne wieder back to topic...


    P.S.: Von Windows 2000 gab es übrigens gar keine embedded Version...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Hallo Gregor!


    Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit Windows und Linux. Wenn VxWorks darauf basieren würde, dann sollten dem OS ein (modifizierter) Windows- bzw. Linux-/Unix- Kernel zu Grunde liegen.
    Tut es aber nicht:


    Quelle: http://www.faqs.org/faqs/vxworks-faq/part1/


    Natürlich ist es möglich, dass man sich optisch oder auch inhaltlich hier und da etwas "abgeschrieben" hat, dass ist normal bei faulen Informatikern... aber im Grunde ist es ein eigenständiges OS. Also weder ein Windows- noch ein Linux-Derivat.


    VG JD.

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • Zitat von "LightFaden"


    P.S.: Von Windows 2000 gab es übrigens gar keine embedded Version...


    Sorry, hab mich da unklar ausgedrückt...


    Es gibt


      Windows Ce/Embedded: Ist eine eigene entwicklung die mit dem herkömmlichen Windows eigentlich nicht viel zu tun hat ausser dem Logo...; Gibt es für viele Zielplattformen


      Windws XP Embedded: Core vom 2000er einige Teile aus XP, ähnlichkeit mit Windows Embedded jedoch nur auf x86 Hardware lauffähig.

  • Zitat von "dj-bsj"

    Windws XP Embedded: Core vom 2000er einige Teile aus XP, ähnlichkeit mit Windows Embedded jedoch nur auf x86 Hardware lauffähig.


    Komisch, Windows behauptet XP embedded basiere auf dem Quellcode von XP Professional.
    Es ist schon interessant, wie sich eine ganze Diskussion auf falsche und ungenaue Daten stuetzen kann. Nachdem ich aber noch keinen Job als Korrektor angenommen habe, werde ich wohl diese Diskussion einfach sich selbst ueberlassen.


    P.S.: Eigentlich warte ich immer noch, dass jemand hier mitteilt, dass die Virtuoso DX2 die beste Konsole ist, da sie auf einem Mac laeuft...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat von "LightFaden"


    P.S.: Eigentlich warte ich immer noch, dass jemand hier mitteilt, dass die Virtuoso DX2 die beste Konsole ist, da sie auf einem Mac laeuft...


    :D :D :D *lol* *nickt* *1000%ig zustimmt*

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)