Unfall mit Lampe

  • Hallo!
    Einem Kolegen ist gestern Abend die HMI Lampe meines Skybeamers, in meinem Auto zerbrochen.
    Problem - Die Lampen enthalten Quecksilber, was ja alles andere als gesund ist.


    Habe heute Morgen im Hellen mal die größten Scherben rausgeholt.
    Muss jetzt sonst noch was beachten???
    bzw. "desinfizieren" - kontaminieren - oder direkt ein neues auto kaufen??????



    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Hab grad mit Osram telefoniert.


    Die meinten aussaugen und lüften.


    meint ihr das reicht???


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • ja der von osram meinte in der lampe sind 190mg.


    han jetzt mal nachgelesen: 150 - 300mg sind schon tötlich.


    meint ihr ich sollte mal vorsichtshalber einen arzt aufsuchen?


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • also 150 -300mg kann tödich sein wenn Du diese konzentriet zu Dir nimmst.
    Aber ich denke mal, dass ein großer Teil schon verdunstet ist. Solltest Du dennoch
    Dein Auto abstoßen wollen kannst Du mir gerne die Daten schicken.


    Im übrigen heißt es in Deinem Fall "dekontaminieren" und nicht "kontaminieren",
    es sei den Du willst noch paar Leuchtmittel zerbrechen.


    Gruß

  • Da das Hg ohnehin schon in der Lampe im gasszustand vorliegt, dürfte es bei guter Lüftung recht schnell verschwunden sein.


    Der eventuelle weisse Belag ( wenn vorhanden) am Glas in dem Leuchtmittel ist nicht das Quecksilber sondern der "Farbwandler" , z.b. Zinkoxid , der die vom Hg emittierte UV strahlung in sichtbares Licht überträgt . )
    Im Labor wird verschüttetes Quecksilber mit Zinkstaub amalgiert und somit unschädlich gemacht. Sowas empfiehlt sich auch bei zerbrochenen Thermometern ind denen weit mehr Hg enthalten ist.



    gruss,
    arnt

  • Und dann musst du noch hoffen, dass du kein Alu-Auto hast. Ein zergrochenes Thermometer legt ein ganzes Flugzeug lahm, weil sich das Quecksilber durch das Alu frisst!
    Hoffentlich war es kein Defender oder Audi A8... :roll:

  • ansonsten ist arzt sicher keine schlechte idee, wenn ihr z.b. beim lampenzerbrechen grad mal nen tiefen atemzug gemacht habt...und sone schwermetallvergiftung ist keine tolle sache.

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • ich will jetzt das hg mal nicht verharmlosen, aber man kann auch übertreiben.
    die ld50 dosis ist abhängig vom körpergewicht.
    ansonsten muß das hg in biologisch aktiver form vorliegen. es gibt hg salze, die gehören zu den schwerlöslichsten überhaupt.
    wenn du dein auto gut lüftest, den staubsauger auch!!
    sollte es damit erledigt sein.
    du hälst dich ja auch nicht alleine jeden tag 10 h in deinem auto bei geschlossenem fenster auf. außerdem darf kein anderer was von der luft einatmen

  • So ich hatte mal mit meinem Hausarzt (per Telefon) gesprochen.


    Der hat sich jetzt noch bei einer Giftentsorgungsstelle erkundigt - die meinten das das in Geringen Dosen (vergleichbar eines Thermometers) in gut belüfteten Räumen relativ unkritisch ist. Dazu kommt noch das das ganze bei der jetzigen Witterung sehr langsam verdunstet.


    Ich soll das Auto nun nochmal gründlich mit einem Industriesauer reinigen und auslüften...dann sollte es reichen.

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Ohne die Toxizität von Hg in Abrede stellen zu wollen:


    Die Menschen, die früher den ganzen Tag ohne weitere Schutzausrüstung mit Hg gearbeitet haben (Glasbläser, Spiegelmacher etc.), haben grösstenteils ein sehr hohes Alter erreicht.
    Klar mag es da auch schwere Krankheiten gegeben haben, aber bei der zur diskussion stehenden Menge, sehe ich keine unmittelbare Gefahr im Verzug...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • ich bin bei sowas immer für lieber einmal arzt zuviel....die kosten da bringen einen nicht um, und da manu immer noch mit TCÄ putzt....

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Ein Bekannter hatte mal einen Feuerwehreinsatz, wo eine junge Dame anrief, daß ihr das Thermometer von der Wand gefallen und zerbrochen sei und das Quecksilber jetzt auf dem Boden herumglitzere.


    Die Jungs also da hin, und den kompletten Teppich abgesaugt.


    Nachdem sie wieder im Gerätehaus waren, ging erneut das Telefon. Es würde immer noch glitzern.


    Die Kameraden hatten sich jetzt vorgenommen, "zur Sicherheit" das komplette Zimmer auf den Kopf zu stellen, inkl. des Schlafzimmerschranks.
    Diesen weigerte sich die Dame jedoch zu öffnen. Als sie es nach langem Zureden jedoch doch tat, entdeckten die Feuerwehrleute eine komplette Haschplantage darin.


    Die haben sich nix anmerken lassen, sind heimgefahren und haben die Polizei gerufen.


    Zum Thema: Die Dosisangaben gelten bei direkter Inkorporation, d.h. Verschlucken oder kompletten Einatmen. Übrigens ist in einer handelsüblichen Leuchtstoffröhre auch eine gehörige Portion Quecksilber enthalten.
    Es ist aber richtig, einen Arzt zu befragen, wenn man Zweifel hat.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich erinnere mich, wie mir als Kind (so ca. 6-7 Jahre) ein Fieberthermometer im Bad heruntergefallen und zerbrochen ist. Ich fand das ganz toll, weil da auf dem Fliesenboden so viele silberne Kügelchen zwischen den Scherben rumlagen. Und wenn man zwei Kügelchen zusammengetan hat, entstand schwups eine größere. Hab mit den für mich fazinierendem Material gut 5-10min gespielt, bis meine Mutter voller Entsetzen mir dann alles weggenommen hat. Ich vermute mal, das landete damals noch im Hausmüll (Mitte der 70er Jahre).
    Trotz des relativ intensiven Kontakts mit dem HQ hatte ich damals scheinbar keine Schäden davon getragen und vermutlich/hoffentlich auch keine Langzeitschäden...

  • Nur der Vollständigkeit halber: Hg wirkt nur beim Einatmen toxisch, herunterschlucken ist nahezu unproblematisch. :)
    Da aber in dem von Dir geschilderten Fall nur ein Bruckteil der Menge an Hg eingeatmet wird (wenn überhaupt irgendwas), dürfte die Morgenzigarette das größere Übel sein.

  • bis mitte der 90er wurde im Chemieunterricht noch Hg aufm Pult verkippt...und jeder durfte mal ausprobieren was nichtbenetzende Flüssigkeit bedeutet....

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...