Suche Stromverteiler

  • Also ich habe mal gelernt, dass Schukos nur kurzzeitig mit 16A belastet werden dürfen,- ist eure Party denn nach 2Stunden zuende?
    Normalerweise sollten 2kW also quasi 10A Dauerlast das Maximum sein.
    Brauche ich permanent 16A nehme ich die blauen CEE´s und mindestens 2,5qmm.


    Ausserdem habe ich mal gelernt, dass Drehstromanschlüsse nur symetrisch bis zum jeweiligen Maximalwert belastet werden dürfen und das auch nur 6Stunden. - ist die Party nach 6Stunden vorbei?? Steckt ihr solange Verbraucher hin und her, bis alle Phasen die gleiche Last haben??


    Ergo:
    Mit einem Mofa kann ich zwar 160kmh fahren (wenn ich genug dran bastel), ABER WIE WEIT?!?!?


    Schöne Grüße

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

  • hanswurst


    also deine Aussage ist nicht richtig, denn man darf Schukosteckdosen die mit 16A abgesichert sind so lange mit 16A betreiben wie man will.


    Zu deiner Aussage zum Drehstrom: Das Problem in einer Drehstromverlängerung mit 5 Leitern ist der Neutralleiter (der Blaue Draht), denn wenn man das Kabel nicht gleichmäßig über die 3 Phasen belastet, fließt zu viel Strom über den Neutralleiter für die der Querschnitt nicht ausgelegt ist. Bei drehstrommotoren werden alle Phasen gleichmäßig belastet und deshalb fließt dann überhaupt kein Strom auf dem Neutralleiter.


    Zum Thema 6h. Du meinst sicherlich die Makierung auf dem Stecker 16A/6h. Das bedeutet bloß: wenn man auf den Stecker schaut mit den Pins zu einem und der dickste Pin der Schutzleiter sich auf 6Uhr befindet, das die Nase vom Plastik sich dann auch auf 6Uhr befindet also genau beim Schutzleiter.


    Für andere Spannungen oder andere Pinzahlen befindet sich nämliche diese Plastiknase wo anders.


    mfg Jan

  • Erst mal Danke Jan Peter für deine Sachliche Richtigstellung.


    Die 6h hätten mich sicher schon wieder zu einem Hinweis auf Herrn Nuhr veranlast.


    Ich bin aber wieder einmal einigermaßen Verwundert wie man über 3 Seiten diskutieren kann ohne die Frage zu beantworten.


    Ich will das mal kurz machen.
    Einen solchen Verteiler / Sicherung gibts es nicht bzw. kann es so einfach nichtgeben.
    Wenn 2 Sicherungen hintereinander sind dürfen diese nicht den selben Wert haben. Das Stichwort ist Selektivität.
    Eine Lösung für dich ist ggf. eine Kiste mit einer Stromanzeige möglichst noch mit einem Maximalwertspeicher. Damit bist du informirt was du deiner Sicherung zumutest. Das wird aber leider nicht Billig und du weist iimmer noch nicht was sonst noch dran hängt. Letztendlich ist der einfachste Weg sich die Schlüssel zu Sicherungskasten besorgen.

  • Lieber Jan und lieber Marcus,
    ich weiss ja nicht was ihr so macht, wenn ihr "Langeweile" habt,
    aber ich habe in meinem leben schon tausende Steckdosen, Leitungen und Verteilungen erneuern müssen, weil Menschen das gleiche gedacht haben wie ihr...
    Mein Lieblingszitat von solchen "Profis":
    WIESO?! GEHT DOCH...!!


    Ganz einfach nochmal zum mitdenken:
    Selbst bei den teuren Mertensteckdosen reichen 2000W aus, um langfristig das Material zu schädigen; was zur Folge hat, dass die Kontakte regelrecht ausglühen und der Übergangswiderstand immer höher wird, demzufolge auch der Spannungsbfall und somit die Erwärmung, usw...


    Soll ich euch meine Sammlung an abgerauchten Exponaten zuschicken, damit ihr mir glaubt??

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

  • Zitat von "Jan Peter Korb"

    (...)Das Problem in einer Drehstromverlängerung mit 5 Leitern ist der Neutralleiter (der Blaue Draht), denn wenn man das Kabel nicht gleichmäßig über die 3 Phasen belastet, fließt zu viel Strom über den Neutralleiter für die der Querschnitt nicht ausgelegt ist.(...)


    Ohne hier den Krümelkacker heraushängen zu lassen, möchte ich das so nicht stehen lassen:


    Der Neutralleiter im Drehstromnetz wird auch bei unsymmetrischer Belastung normalerweise nicht überlastet, da die drei verketteten Aussenleiterströme um jeweils 120° phasenverschoben sind, sich die Aussenleiterströme also im Sternpunkt zu Null addieren (siehe "Stromdreieck).


    Bei Geräten, welche "Schweinereien" ins Netz zurückgeben (Schaltnetzteile und sonstige "Oberwellenschleudern") sind dann die Oberwellen, insbesondere die dritte Harmonische (150Hz) die Ursache für Neutralleiterüberlastungen, da sich die Summe der Oberwellen einfach addieren und nicht gegenseitig aufheben.


    Es gibt noch Sonderfälle (z.B. ein Aussenleiter rein ohmsch-, ein Aussenleiter rein induktiv- und ein Aussenleiter rein kapazitv belastet), aber diese Sonderfälle sind eben Sonderfälle, die zumeist nur in irgendwelchen Rechenaufgaben in der Schule drankommen - damit hatte ich in meiner gesamten Laufbahn noch keine nenneswwerten Probleme.


    DAS ALLES haben wir auch schon X-mal durchgekaut, ein bisschen im Forum stöbern würde da allgemein viel zum Verständnis helfen.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz


    Edit. hans peter Wurst: wenn Du schon so viele Steckdosen installiert hast, solltest Du eigentlich auch die Basics des Drehstromnetzes beherrschen... :wink:

  • Hallo BUZZ,
    danke für deine kompetente Einlage.
    Wenn ich das ganze mal physikalisch betrachte, braucht ein Stoff, den ich erwärme, auch gewisse zeit um sich abzukühlen.
    Den Null erwärme ich also "rund um die Uhr" , während die Phasen sich die Arbeit doch irgendwie teilen,- oder? :roll:

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

  • PS.:
    Ich will mich hier nicht als "allwissend" aufblasen und bin auch nur der HANSWURST!

    Aber für mich zählen Fakten wie abgerauchte Elektroanlagen mehr,
    als blanke Theorie und "SIHSTE, GEHT DOCH.."


    Wollte auch nur helfen, die nächste Veranstaltung ohne Brand und Tod abzuwickeln. - Jedem das Seine

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

  • Um dein Besipiel aufzugreifen:


    Der Neutralleiter eines aufgeteilten Drehstromkreises bekommt zwar "Dauerfeuer", jedoch niemals mehr, als der am höchsten belastete Aussenleiter (von den Oberwellen und den genannten Sonderfällen mal abgesehen).


    In einem Wechselstromsystem z.B. ist dem aber immer so, daher droht bei korrekter Querschnittsauslegung aus dieser Richtung kein Unbill.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz


    P.S. einen Nullleiter (PEN) gibt es in einem fünfpoligen Drehstromsystem, über welchs wir hier reden, per definitonem nicht, nur die drei Aussenleiter L1, L2 und L3, den Neutralleiter N und den Schutzleiter PE

  • Zitat

    Den Null erwärme ich also "rund um die Uhr" , während die Phasen sich die Arbeit doch irgendwie teilen,- oder?


    Nur bei asymetrischer Belastung des Drehstromnetzes wird der N belastet.
    Im N kann kein größerer Strom fließen als in jedem einzelnen der Außenleiter. Aber das hat Buzz schon geschrieben.
    Ergo ist der N der aktive Leiter mit der im Regelfall geringsten Belastung.


    Ich habe auch schon verschmorte Stecker (mitsamt verschmorter Dose) an 2kW Warmwasserspeichern gesehen. Trotz nur 10A.
    Das ist IMHO eher ein Problem ausgelutscher, korrodierter Kontakte, schlampig angeschlossener Stecker und loser Klemmen.


    Edit: Ooch Mensch, buzz war schneller...



    Armin
    Festgelegte Elektrofachkraft oder so... wenn ich daneben liege, dürfen mich die Stromgötter mit dem großen Befähigungsnachweis zerfleddern...
    :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • O-JOH, OJOH..
    Habe ich als "haubtschüla" tatsächlich jemandem auf den "Schlips" getreten..??


    Ich berufe mich lediglich auf meine
    Lebenserfahrung und meinen 3,5 jährigen Untterrichtsstoff...


    SEID IHR UNFEHLBARE VDE-GÖTTER???

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

  • ..und lieber buzz,
    dass wechselstrom nicht einfach wackelsaft heisst, habe ich auch schon herausgefunden. und anode und kathode unterscheiden sich auch irgendwie, und wenn ich kacken will, muss ich auch auch vorher was essen...


    danke für deine hilfe!

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

  • auahauaha .. jetzt gehts los... :roll:


    aprospros Essen: manchmal kann ich gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte! Aber das ist ne andere Geschichte ...


    Als Nachtrag/Ergänzung:
    Irgendwo oben hab ich mal den überlasteten N ins Rennen geworfen.
    Wenn ich Adapter Schukstecker auf CEE bastel - und zufällig die Schukos in verschiedene Stromkreise hänge, die aber alle die selbe Phase haben - DANN kann ich sehr wohl den N-Überlasten.


    Bei Verteilung auf 3 versch. Phasen wird es schon verdammt schwer, wie buzz und H&D schon schruben ..


    Ansonsten wäre es nett wenn wir vll wieder zum netten Forumston zurückfinden könnten, Herr Wurst (Ich hoffe Hans und Werner sind nicht verwandt? :D )

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • @dj-obi
    ... mir glaubt ja keiner...


    aber irgendwo wirds irgendwann immer eng und dann hilft dir nur noch der LEITWERT/SIEMENS - GOTT

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !