Bassauslöschungen: Direktabstrahlende Bässe mit Basshörner?

  • Hallo,
    ich hatte vor ein paar Tagen eine stillgelegte Diskothek beschallt. Dort hatten wir wie auf dem unteren Bild zu sehen fast unser ganzes Holz aufgebaut. Sprich zuerst unsere MTL1 Nachbauten hingestellt, dann unsere (nicht erschießen!!!) Behringer 18“er, dann unsere HK 15/1“ Topteile und oben noch die Powerworks 12“1“ Topteile drauf. Wenn wir nur die Behringer an hatten war ein ganz netter Bassdruck zu spühren, wenn nur die MTL1 liefen war ein schöner Hornbass zu spühren, jedoch haben sich die Behringer mit den MTL1 zusammen extrem ausgelöscht. Auch wenn man die MTL1 hinlegt und die Behringer nebeneinander draufstellt löschensich die Bässe total aus.


    Nun meine Frage:
    Liegt es daran, dass die Behringer Bässe direkt abstrahlen und die MTL1 ja horngeladen sind?
    Hat jemand eine Idee mit der Materie eine Aufstellung zu bekommen, die effektiver ist? Z.B. 4 Punkt Bassbeschallung?



  • Hey,


    danke schon mal für die schnelle Antwort :)


    Nein, das habe ich noch nicht, denn dann müsste ich die Speakonkabel umklemmen, da ich das ganze über eine 2 Weoge Freq.Weiche laufen lassen habe und wenn ich da Phasen drehe, wirkt es sich ja auf die Hörner und auf die Direktabstrahlenden aus.


    Ich lese also daraus, dass du auf einen Phasendreher spekulierst? Plus und Minus sind auf jeden Fall zu 100% richtig gepolt.


    Meine angesprochene Theorie bezüglich, dass sich Hörner und Bassreflexboxen übereinander nicht vertragen, wird eher ausgeschlossen?


    PS: Dein Smilie gefällt mir ;)

  • Zitat von "DJ-Christian"

    ...Ich lese also daraus, dass du auf einen Phasendreher spekulierst? Plus und Minus sind auf jeden Fall zu 100% richtig gepolt....


    Das mag richtig sein, das + und - richtig verschaltet ist. Aber was ist, wenn die Lautsprecher in den einzelnen Gehäusen um 180° gedreht verbaut sind oder aufgrund der Bauart des Lautsprechers die Phase verschoben wird - was meistens in Hörnern der Fall ist?


    Insofern ist der Hinweis auf Phasenlage / Delays gar nicht verkehrt.


    Zur Veranschauung ein Prinzip-Bild von 2 gleich abstrahlenden Boxen, die mechanisch um einige cm versetzt wurden. Wo löschen sich die Signale aus?


    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas ()

  • Zitat von "DJ-Christian"

    Meine angesprochene Theorie bezüglich, dass sich Hörner und Bassreflexboxen übereinander nicht vertragen, wird eher ausgeschlossen?

    Nein, das ist im Prinzip schon so. Ein Horn hat logischerweise eine länge laufzeit als ein Direktabstrahler. Mittels Delay oder Phasenlage könnte man das evtl etwas entschärfen, aber optimal wirds nie wenn beide im selben frequenzband arbeiten. Der BR-Port hat nochmals eine andere Phasenlage wie die Pappe.
    Du hast alle Subs nur über eine Endstufen betrieben? *amkopfkratz*

  • Also ist es Ratsam eine zweite Weiche zu organisieren und dann 2 X 2Wege Aktiv zu fahren und dann auf der einen Weiche die direktabstrahlenden 18"er mit z.B. den Powerworks zu betreiben und mit der anderen die MTL1 und den HK zu betreiben? Oder denkt ihr das eine 3 Wege Variante bessere währe und die direktabstrahlenden 18"er dann mit auf den Mittelton bereich zu legen?


    Wie sehet ihr der Aufstellung auf dem Bild entgegen? Verbesserungsvorschläge? Vielleicht doch besser die Tanzfläche von 4 Seiten beschallen? Von der Bühne die beiden MTL1 + HK 15" und von der engegengesetzten Seite die Behringer direktabstrahlenden 18"er mit den Powerwokrs Tops?


    Bei einer ähnlichen Veranstaltung hätte ich unser Holz in einem Zelt wie folgt aufgebaut, mit eher mäsigen Bassdruck, da sich die Bässe dort auch ausgelöscht hatten...

  • Bässe mischen ist sowieso nicht das Wahre, besonders Horn und BR nicht.


    Klar kann man viel mit Delays etc retten, aber nach meinen Erfahrungen ist es den Aufwand nicht wert.
    Was manchmal sehr gut gehen kann sind BRs als wirkliche Subs und Hörner dann so ab 80Hz- ... für den Kick, quasi ein 3 Wege System. Muss man aber auch wirklich wissen was man tut und vorallem hören!


    Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit verschiedenen Tops für die Front, entweder man teilt sie dementsprechen auf, zb ein identisches Päärchen für die Front und eins fürs Nearfill oder man nimmt gleich identische Tops...
    Klar gibts so gewisse Spielereien, Breiter abstrahlende in der Mitte über den Bässen, enger Abstrahlendere ganz oben, quasi "Linearray für Arme" (bitte keine Bemerkungen über diesen Begriff... Ich weiß dass das sehr salopp ausgedrückt ist) aber das nur nebenbei bemerkt.


    So far...

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...



  • Wie lang ist dervon dir angenommene Versatz zwischen den Bassboxen?
    Und wie lang ist die Welenlänge bei der höchsten von den Subs abgestrahlten Frequenz?

    Einmal editiert, zuletzt von tufkajck ()

  • Wenn Du es vernünftig machen willst, wirst >Du wohl oder übel einen Digitalcontroller nehmen Müßen, die Amps extra anfahren,und das Ganze messen.
    Nur so wirst Du diese "richtig " hinbekommen.


    Ob das den Aufwand wert ist, ist eine andere Frage.


    Sachen wie " Polarität" drehen usw können max eine kleine Verbesserung/Verschlechterung bringen, aber alles nur im "irgendwie" Bereich.


    Oder eine Variante ist auch, die Bässe getrennt aufstellen und solange probieren mit verschieben, bis es richtig "Wumm " macht.


    Ist halt das " mechanische " Delay. :D
    Anfang der 90er war das durchaus noch Üblich, solange mit Stacking spielen,bis es passt.
    Das macht heute eh kaum mehr wer. :oops:


    PS:
    Schicke Bühnenkonstruktion :D :oops: :D :oops:
    Das Fass hat wohl derjenige leergesoffen, der nachher auf die Idee zur Verwendung gekommen ist ?? :shock:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich würd mal checkenmit nemphasechecker, ob die Bässe wirklich in Phase sind. Das bisschen Versatz macht sicher noch keine Basslöcher.
    Siehe oben..


    @Klauston


    Ich glaube dass in diesem Budgetsegment nicht ein extra Weg für die zweiten Bässe drinliegt.
    Aber experimentiert und geübt haben wir doch auch ohne viel Geld..
    Sonst tuts die gute ate 9V Batterie.

  • Moin,


    genau Jack! Gut erkannt unser Budget ist nicht sehr groß. Steckt halt noch etwas in den Kinderschuhnen unsere Mobildisco. Aber es wird nach und nach besser, größer und erfolgreicher :)


    Aber eine zweite Weiche steht u.a. auch noch auf der Einkaufsliste. Sogar recht weit oben ;)


    Deswegen habe ich ja dieses Thema eröffnet um mir noch ein paar schlaue Ideen einzuholen, wie wir aus dem derzeit vorhandenen Equipment mehr Effizienz rausholen können ;)


    Über jede Idee und jeden Honweis bin ich sehr dankbar!

  • Die EV-Box oder auch ihr Nachbau ist ja nicht wirklich ein Horn, die Laufzeitdifferenz ist nicht gross genug um Bässe auszulöschen.
    Die Kombination mit BR ist nicht direkt ideal aber sollte schon funktionieren. Überprüft wirklich mal die Polarität.

  • Hatte früher mal ein ähnliches Problem, habe einen 15" BR und ein 15" Kurzhorn nebeneinander gestellt und mit dem gleichen Signal beschickt.
    Viel kam da nicht raus. Die Lösung war, die subs "räumlich zu trennen"
    (nein, keine Mauer, nur ein paar Meter auseinander)
    In deinem falle also:
    Die direktabstrahlenden Ohringer links und rechts Stacken, die Hörner auf den Boden als mono-cluster (seperate endstufe!).


    Die beiden verschiedenen Topteile solltest du auch nicht mischen!
    Verwendet doch die Powerworx für side/infill oder DJ monitoring!


    Zum Thema Amping:
    Schließe an jeden Amp-Kanal nur einen Lautsprechertyp an, wenn nicht genügend Endstufen zur Verfügung stehen kannst du auch mono fahren.



    edit: zum Thema 9V-block: ich kann mich noch gut daran erinnern, was für ein lautes Knacksen ein horngeladener 10"-EV-Mitteltöner bereits an 1,5V gemacht hat (mein Ohr war genau davor)!

  • Ja also die beiden Behringer (Ohringer ist auch cool :D) Paare habe ich parallel auf einer TA 2400 und die MTL1 auf einer seperaten TA2400 angeschlossen, die Endstufe für die beiden Ohringer Paare habe ich auch nur auf ca. 50% laufen gehabt, da so die Bassauslöschungen sehr gerig waren. Nur hatten die Ohringer so kaum wirkung, quasi mehr Show - denn bei mir isst ähm hört das Auge etwas mit ;)


    Aber ich glaube beim nächsten mal werde ich mal die oben erwähne 4 Punktbeschallung mal testen. Oder vielleicht habe ich bis zum nächsten mal die Ohringer auch entsorgt und gegen schöne Hörner getauscht - die MTL1 gefallen mir schon sehr.

  • Zitat von "Jack"

    Ich würd mal checkenmit nemphasechecker, ob die Bässe wirklich in Phase sind. Das bisschen Versatz macht sicher noch keine Basslöcher.
    Siehe oben..


    @Klauston


    Ich glaube dass in diesem Budgetsegment nicht ein extra Weg für die zweiten Bässe drinliegt.
    Aber experimentiert und geübt haben wir doch auch ohne viel Geld..
    Sonst tuts die gute ate 9V Batterie.


    Zum Einen, das die Bässe nicht weit Auseinander sind Phasenmäßig, kann ohne genaue Messung nur mal eine Vermutung bleiben :?


    Ich hab auch schon Bässe gemischt und beim Messen selber gestaunt, wie die Teilweise verdreht waren, vor allem, bei so manchem Systemcontroller bzw Aktivsystem.
    Bei manchen Companys sind die Bässe in der Phase gegenläufig, bei anderen nicht.


    Nebenbei hab ich ja selber oben beschrieben, das die Variante mit extra Amp usw vermutlich finanziell den Aufwand nicht rechnet.
    Es wäre nur die aufschlußreichste Variante,und die einfachste zum lösen ( aber auch die teuerste )


    Ich bin immer noch der Meinung, das die Extra Bässe mal schnell woanders hingestellt gehörten und mit verschieben probieren.
    Bin davon überzeugt, das dies eine kostengünstige und sinnvolle Übung wäre ( zb mal als Monocluster in die Mitte legen und da mal schauen, wie das Abstrahlverhalten ist.


    Das kann man nämlich auch mit dem billigsten Meßinstrument machen,mit den Ohren.


    Und das Verhalten mit den Raummoden ändert sich sicherlich zusätzlich noch mal gewaltig zur herkömmlichen L/R Aufstellung.
    Die hat nämlich zusätzlich noch mal den Nachteil, das die zu einigen an Auslöschungen führt.
    Wie weit stehen in deinem Foto die Bässe auseinander ? ca 5-5,5Meter, kann das sein?


    was wäre dann lambda /2 ????also mal auf die 2,5-3 M rechnen.
    Ich bin grad zu faul dazu :D


    Und für die Tops muß eh was anderes her zum drunterstellen, die gehören nämlich weiter rauf :D
    (Das war Ernst )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Na soweit gehn die Phasen unserer Meinungen ja nicht auseinander,
    sie koppeln ja fast..
    Da ich das Innenleben der EV Bässe zu kennen glaube, denke ich, dass sie eher wie BR als wie Hörner arbeiten, dann denke ich, dass die Lauzeiten ähnlich sind (sofern die Bässe an der gleichen Endstufe laufen)
    Ich hab trotzdem nen klassischen Verpoler im Verdacht..

  • da könntest nicht unrecht haben


    Sollen wir dem Treadstarter mal den Tip geben, einen kabeltester zu checken.? :D


    Das sollte eigentlich ein MUSS bei Meßgeräten sein.


    Falls die >Löschungen im 6db bereich sind, wüßte ich, wo ich zum Suchen anfang :D:D


    Alles Probieren macht nämlich erst Sinn, wenn man sicher sagen kann, das kein Kabel, weder NF noch LS, irgendwo gedreht ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Alles Probieren macht nämlich erst Sinn, wenn man sicher sagen kann, das kein Kabel, weder NF noch LS, irgendwo gedreht ist.


    genau dorthin möchte ich ja solche Frager bringen, das ist Basiswissen, welches trotz Digitalen Pültern und Systemcontrollern einfach notwendig ist, hilf dir selbst...