JBL SRX 728s vs. TW B30

  • Hallo und frohes Neues erstmal,


    habe mir in den Kopf gesetzt, meine aktuellen Bässe auszutauschen,
    da sie mir zu groß sind.
    Bräuchte etwas Kleineres, mit gleichem oder mehr Output :wink:


    Die JBL SRX 728S haben 2x 18" und um 80 kg pro Stück...
    Dachte an die B30 von TW Audio, gerade wegen dem Gewicht.


    Allerdings gibts hier in der Nähe meines Wissen nach niemandem,
    ums mal anzuhören, also bevor ich in der Weltgeschichte rumfahren würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal
    Dennis

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Hallo,


    die JBL Bässe kenne ich und ich finde Sie wirklich ganz in Ordnung. Der Doppel 18er hat keine Vorteile gegenüber dem Single 18er, weshalb man sich überlegen kann, den 1x18" zu kaufen, der ist alleine tragbar. Den TW B30 habe ich leider selbst noch nicht gehört. Auch ein guter Tipp sind die Acousticline Bässe. Diese sind schlichtweg lauter (somit weniger Material notwendig!) und klingen in meinen Ohren straffer und ausgewogener als die JBL.
    Beispiel: Galeo Sub, 81 kg, 105 dB pro Watt und Meter
    TSE Sub, 45 kg, 103 dB pro Watt und Meter (Single 18er)
    Dagegen haben JBL 718 95 dB und der 728 98 dB.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • @ Tobias


    Naja. Die SPL Angaben aus einem Datenblatt sind bei Lautsprecherboxen fast immer nichts wert, da viele Hersteller sich Ihre Daten schönmessen/rechnen.

  • Hallo,
    zu SRX 718 kann ich was sagen,
    schöner Bass, kompakt, sehr leicht, enorme Leistung.


    Braucht sehr starkes Amping damit was rauskommt.


    Praxiserfahrung:
    Im August auf Zeltdisko gewesen, 1000 Mann Zelt, je 2 SRX718 links und rechts, darüber je ein Top JBL SR4732, getrennt bei 90HZ, Amps 2 I Tech 8000, und ab geht der Lader 8)


    Als Tontechs vom benachbarten Hauptzelt, wo Bands spielten kamen, und sich erkundigten, wieviel Topteile und Bässe da stehen würden, kam ich doch leicht ins schmunzeln 8)8) und die Kollegen leicht ins staunen :D


    Bin doch immer wieder erstaunt, was da auf einmal aus den Bässen kommt, wenn sie zu dritt oder viert 4kw bekommen. Das gleiche gilt für die Tops auch.


    Aber das ist nur meine Praxiserfahrung, ich hörte und sah es selbst, und das ist meine Meinung dazu.


    Gruß
    Alex

  • B30 ist mit sicherheit ein hervorragender Bass.
    Schwärm ja selbst dafür 8)


    Aber im Austausch gegen einen Doppel 18er, denke ich mal nicht das ein Doppel 15er gleichviel, geschweige mehr bringt.
    Wegen dem Membranflächenunterschied.

  • Zitat von "JBL_Alex"

    Das nenn ich Timing Klangcharakter, wahnsinn :D


    oh ja hehe :D:D:D:D



    Zitat von "Tobias Kammerer"


    die JBL Bässe kenne ich und ich finde Sie wirklich ganz in Ordnung. Der Doppel 18er hat keine Vorteile gegenüber dem Single 18er


    Mh eigentlich sollen die 728er besser gehen, laut einiger Aussagen.
    Hab selbst auch eher positives vom 728er gehört als vom 718er.

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    Der Doppel 18er hat keine Vorteile gegenüber dem Single 18er, weshalb man sich überlegen kann, den 1x18" zu kaufen, der ist alleine tragbar.


    In wie fern?!


    Meißtens hat ein 728er pro Seite gereicht...
    Reicht ein B30 pro Seite als vollwertiger Subwoofer!?
    Kann man Reichweite, "Druck" und Tiefgang vergleichen?!

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Zitat von "Thomas"

    @ Tobias


    Naja. Die SPL Angaben aus einem Datenblatt sind bei Lautsprecherboxen fast immer nichts wert, da viele Hersteller sich Ihre Daten schönmessen/rechnen.


    Da habe ich mir vor dem Antwortschreiben auch so meine Gedanken gemacht. Tatsächlich konnte ich die TSE Sub schon neben den 718er vergleichen und diese sind tatsächlich erheblich lauter, jedoch 8 dB Differenz fand ich auch ziemlich viel. Seeburg macht zwar meines Wissens nach keine Schummel-Halbraumangabe, was man auch gut nachvollziehen kann, wenn man deren Topteildaten mit JBL vergleicht (hier gibt es nämlich kaum Differenzen). Jedoch messen diese auf einer Wiese (früher zumindest) hingegen JBL sicher im schalltoten Raum. Da würden sich bestimmt 2-3 dB Differenz erklären lassen. Ich muß aber nochmals vielleicht betonen, daß die Acoustic Line Bässe mit das lauteste sind, was ich in dieser Abmessung kenne. Den Galeo Su´b habe ich schon neben der TSE Sub gehört. Er ist zwar nicht lauter (streng genommen sogar ein dB zu Leise, wenn man die Membranverdoppelung bei halber Leistung pro Membran sieht). Dafür geht er erheblich weiter runter, was in der Praxis Leistung spart, da man nicht mehr bei 40 Hz zusätzlich Ampleistung verbrät.


    Nochmals zu 718 gegen 728. Der Doppel 18er hat insofern keine Vorteile, daß zwei Single 18er genau den gleichen Sound abliefern. Das Volumen des 728 ist geteilt, also streng genommen kauft man zwei fest zusammengeklebte 718er. Hier geht es mir nur um Transport und Stellvorteile.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat

    Allerdings gibts hier in der Nähe meines Wissen nach niemandem,
    ums mal anzuhören, also bevor ich in der Weltgeschichte rumfahren würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Hallo SPL,


    der B30 ist ein Bringer, zumindest mit Hoellstern Amping. Ich habe einen Freifeldtest mit dem Teil gegen d&b Q Serie (Q-Sub ist auch 18" ) gemacht.


    Das Ergebnis kannst Du hier nachlesen:


    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66520&sid=3adcfa37a7e3b8c09261338c732af9c8


    Ruf bei TW Audio an und frag nach Michael Möhlke. Der Michael kommt bei Dir aus der Ecke und wird Dir mit Sicherheit die Möglichkeit geben, den B30 mal livehaftig zu erleben.


    Mit besten Grüßen
    gogu

  • Hab mitte letzter Woche an die auf der Homepage angegebene Mailadresse gemailt, leider noch keine Antwort bekommen.


    Dauert das in der Regel immer so lange!?
    (Ja ich weiß, bin ungeduldig...)

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Zitat von "SPL"

    Hab mitte letzter Woche an die auf der Homepage angegebene Mailadresse gemailt, leider noch keine Antwort bekommen.


    Dauert das in der Regel immer so lange!?
    (Ja ich weiß, bin ungeduldig...)


    die ersten tage im neuen jahr arbeiten noch nicht alle firmen zu 100%....mal so als überlegung.