Kerzen in Diskothek

  • Wir hatten die Idee in einem Club in dem ich u.a. arbeite Kerzen zur Steigerung der Atmosphäre bei den Tanzveranstaltungen einzusetzen.
    Laut VStättVO §35 (3) sind ja Kerzen als Tischdekoration zulässig & somit sollten Grabkerzen auf den Tischen kein Problem darstellen. Wie sieht es jedoch mit Kerzen in Wandhalterungen aus (für dicke Stumpenkerzen)? Montagehöhe der Kerzenleuchter ist so 3-4 Meter, im Umkreis dieser befindet sich keine brennbare Dekoration, Wandbehänge, o.ä. (Alles relevante in der Hinsicht ist bei uns sowieso vor kurzem wieder auf B1 gesprayed worden)


    Spricht da also irgendwas gegen?

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Weil der Teufel manchmal ein Eichhörnchen ist:


    Kerzen, oder besser: die Flamme davon..., sind eigendlich kein Problem.
    Aber: nach Möglichkeit mechanisch sichern.


    Also in der Art eines Windlichtes die Flamme schirmen und das Ganze sinnvoll vor dem Herunterfallen/-reissen sichern.


    Die Flamme nach Möglichkeit abschirmen deswegen, weil hochgewehtes oder abgerissenes Dekomat dann wenigstenz keinen direkten Kontakt zum Feuer hat.

  • Wenn das wirklich in 3-4m Höhe hängt und man den Leuchter nur von unten sehen kann und nicht zB von einer Empore oder Treppe aus der Nähe zu Gesicht bekommt, wäre vielleicht eine elektrische Lösung doch machbar.


    Also nicht diese 80er-Jahre-Flackerkerzen, die nach allem aussehen, nur nicht nach Feuer :) Da gibt es doch bestimmt was LED-mäßiges....


    Das schlimmste, was ich mal gesehen habe, war eine orange LED-beleuchtung am Weihnachtsbaum. Die Lichtfarbe hat sogar ungefähr gestimmt. Man hat sogar versucht das Kerzenflackern elektronisch zu simulieren. Das wäre sogar gelungen, wenn nicht alle Kerzen im gleichen Takt geflackert hätten! :shock:


    Tom


    [Edit] PS: was ich eigentlich noch schreiben wollte: Kerzen rußen! Viel Spaß beim Putzen der Geräte :)

  • ewok: Die hat unser Stadteigener Elektronikverkäufer auch in der Weihnachtswinterzeit in seinem Schaufenster, noch nicht mal ausgepackt. Da packt mich dann schon der Grusel, wenn alle 20 (?) "Kerzen" gleich flackern. Da muss echt ein Heini am Start gewesen sein. Sonst wären die Dinger echt was gewesen.

  • Ich hatte mal so einen kleinen Galgen vom Conrad, an dem eine kleine Birne in einer Fassung hing. Hielt man ein Feuerzeug unter die Birne, ging sie an, blies man dagegen, daß sie etwas zu Seite schaukelte, ging sie aus.


    Lösung war ein Fotowiderstand im Sockel, der bei Beleuchtung die Birne einschaltete.


    Auf einem Konzert habe ich am FOH mal so eine grüne Flasche stehen gesehen, wo oben eine künstliche Kerze mit täuschend echtem Flackern herausragte. Weiß vielleicht jemand, wo es DAS gibt?

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo zusammen,


    die täuschend echten elektro-Kerzen heißen "Feelings Flame",
    hab jetzt auf die schnelle nur diesen Link gefunden:
    http://feelings-flame.dk/
    (ach der Kollege oben hatte die auch schon entdeckt)


    Davon haben wir in der Adventszeit ein ganzes Rudel am Start in div Adventskränzen, und einer großen Drehpyramide.
    Die gibts mit diversen Echtwachs-Hüllen und sehen recht echt aus.
    Wenn man es nicht weis muss man auf 2-3m mindestens zweimal hinsehen um das zu erkennen.


    Die "Flamme" eine kleine Glühlampe in einem Kunstoffkonus ist samt Docht schwingend gelagert und erhält ab und an einen kleinen Magnetimpuls der das ganze ganz leicht Antitscht.


    Nachteil ist der recht deftige Preis, und meist gibt die Mechanik vor dem Leuchtmittel den Geist auf. Dann schwingt es halt nicht mehr.


    Apropos Leuchtmittel - wechseln ist nicht.
    Zwar gibt es irgendwo Ersatzlampen, jedoch ist die Montage fast unmöglich ohne die Mechanik zu beschädigen da diese echt empfindlich ist.


    Üblicherweise haben die E14 Gewinde.


    Beste Grüße
    Claus



    Edit: Bezugsquelle weiter hinten - hier -

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

    3 Mal editiert, zuletzt von dad405 ()

  • ewok: Man sieht die Kerzen auch von einer Empore.


    @alle: Als Tischkerzen sind Grablichter geplant, die erfüllen ja recht kosteneffizient den Windlichtcharakter.
    Wahlweise könnte man auch Grabkerzen mit diesen Metalldeckeln nehmen, was noch zusätzlich das Hereinfallen von Gegenständen in die Kerze verhindert. Man müsste nur mal ausprobieren, ob der Deckel nicht zu heiß wird. (Falls ein Depp mit den Flossen drauf patscht)
    Gegen die Tischkerzen sollte also schon mal nichts sprechen.


    Die Wandkerzenhalter haben einen gut 5 bis 6 cm größeren Durchmesser (also gut 3 cm Platz von der Kerze, als die für den Halter geplanten Stumpenkerzen. Abtropfen sollte an und für sich auch nichts, da die Höhe des Rands der Kerzenhalter gut 5 cm beträgt & die Kerze somit quasi in einer Art "Wanne" steht und dieses dann eventuell herunterlaufendes Wachs auffängt. Zur Fixierung der Kerze befindet sich im Mittelpunkt ein Dorn, auf dem die Kerze aufgespießt wird. Das sollte diese bei versehentlichem Gegenstoßen (von unten an dem Leuchter, Montagehöhe ist ja gut 3,5 Meter, oder so) am runterfallen hindern. Im Umkreis der Kerzenhalter befindet sich wie schon erwähnt, kein entzündliches Material.
    An sich sollte es daran nichts zu meckern geben?! :roll:


    P.S:
    Finelight: Datt bügel ich dem dann mit 'nem Löschblatt raus! :wink:

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Da ich jetzt denke das es da auch eine Belüfungsanlage gibt könnte es vorkommen das diese Wandkerzen schnell mal ausgehen. Und dann mal die leiter anstellen zum anzünden könnt schnell zum Hobby werden.
    Es gibt da auch die neumodische Kerzenmethode- bestimmt schon gesehen- buntes lämpchen je nachdem wie man draufschaut und darüber ein stofffetzten der von einem gebläse bewegt wird. Auf jeden fall ein hingucker und das jährliche impregnieren der kerzenumgebung soweit erspaart.


    gruss isa

  • Wir haben vor enigen Jahren mit Kollegen eine Discothek mit Kerzen dekoriert. Die Feuerwehr und das Bauamt haben die neuinstallierten Kerzenhalter inspiziert und abgenommen. Es waren damals riesige Kirchenfiguren mit ca 1m hohe Kerzen über die Eingänge moniert.


    Das war alles kein Problem. Die Figuren waren auf einem Stahlbügel geschrabut, der in der Mauer mehrfach verdübelt waren.(Tragelast lag bei ca. 300kg. Die Kernenständer mit den freistehenden Kerzen im kleinen Discobereich durften sogar in näher der Tanzfläche gestellt werden. allerdings sollten die Bodenfundamente der Ständer so schwer sein, daß diese nur mit mindestens 2 Personen versetzt, bzw. umgeworfen werden könnten.


    Allerdings wurde es untersagt Kerzen im Bühnenbereich, bzw. auf der Bühne zu platzieren. Auch im Eingangsbereich durften keine Kerzen als Deko verwendet werden.


    Es ist darauf zu auchten, daß die Kerzen so platziert werden, daß sie nicht einseitig abbrennen, bzw. sich der Wachs außerhalb der Kerze verteilt. Dabei ist in erster Linie auf die Lüftung zu Achten.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Rußende Kerzen? Zuviel Zugluft, aber vor allem: miese Qualität. Ob Stearin oder Paraffin ist bei guten Kerzen weniger wichtig.


    Zum Anzünden und Löschen würde ich einen sog. Kerzenlöscher anschaffen (Kirchenbedarf, Pfarrer oder Google fragen). Das ist so eine Art Hellebarde ohne Spitze, eine Seite hat einen Docht, die andere Seite ein Hütchen.


    Bin auch an einer Bezugsquelle in D für die Drottningholm-Kerzen interessiert!


    MfG Stefan

  • Hallo zusammen,
    unsere Bezugsquelle war:

      Feelings Flame GmbH
      ab 18.09.95: Intratec GmbH - Innovative Transporttechnologie
      Herzog-Friedrich-Str. 91
      24103 Kiel
      Tel.: 0431-63026
      Fax.: 0431-62744

    die scheint es jedoch nicht mehr zu geben.

    Aktuell wird die FeelingsFlame von Paulmann vertrieben. BestNr: 53300 - Artikellink -
    Bezugsquellen für Endkunden: - Preisroboter: Feelings Flame -


    Die Echtwachshüllen für das Leuchtmittel hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden.
    Hoffe es hilft weiter.
    Claus


    vorheriger Post zum Thema: - hier -
    Schlagworte: Drottningholm Candle Elektrokerze Kerze Kerzensimulation Bezugsadresse
    -Stand der Info: 23.02.08-

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • SLI Flackerlicht E14 3W Kerze - das Spart nicht nur beim Kerzenkauf sondern ist ziemlich sicher und der Effekt ähnlich nur ohne CO² *fg*


    Man könnte das ganze auch an einen Dimmerkreis hängen...


    Mit freunlichen Grüßen
    Sebastian

    MfG
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    leider habe ich grade keinen Schimmer von welchem Produkt Du sprichst.
    von Sylvania?
    Wenn es etwas vergleichbares s.o. ist bitte ich um einen Link.


    Beste Grüße
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Hallo Sebastian,


    der Link geht nicht, ich kann mir trotzdem denken was Du meinst.


    Wenn dem so ist, so ist das Spielzeug für ne Geisterbahn und nicht mit ner Feelings Flame zu vergleichen.


    Beste Grüße
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Zitat von "Morn"

    Kerzen zur Steigerung der Atmosphäre bei den Tanzveranstaltungen (...) Grabkerzen auf den Tischen (...)


    Spricht da also irgendwas gegen?


    Grablichter und Atmosphäre, das passt für mich nicht zusammen, oder ist das der Stammclub der örtlichen Bestattungsunternehmer?


    Gruß FF