Ist das wirklich ernstzunehmen?

  • Das Thema wird Thema wir an anderer Stelle hier schon besprochen.
    Ja es ist wahr mit UHF ist Spätesdens 2015 Schluß.


    Die Hersteller sind auch Ratlos. Immerhin haben sich alle Zusammengetan und Versuchen jetzt neue Frequenzbereiche zu finden.

  • das heisst dann soviel, wie ALLES neukaufen? Intrumentensender, Microphone, In Ear kurzum alles was sendet? uiuiui, wer rechnet das mal hoch? kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja eine ewig lange "Übergangszeit" voraussetzen.
    Wer weiss genaueres bzw wer verlinkt bitt das Thema dazu?
    Danke,
    D.

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Die Allgemeinzuteilung ist sowieso bis 2015 befristet. Das ist nichts neues.
    Auch wer vorher seine Anlagen angemeldet hat, hat die Genehmigungen nur befristet bekommen.
    In soweit ist das alles nicht neues.
    Was nur völlig unklar ist, was machen dann. Ob und in welchem Umfang noch Frequenzen zur verfühgung stehen ist völlig unklar.
    In Japan z.B. stehen nur wenige Kanäle (ich meine 6) zu Verfühgung.
    Wahrscheinlich werden wir uns an die 90er und das erste Jahrzehnt als das Goldene Drahtlos Zeitalter erinnern


    Schwierig ist es mit neu Investitionen. Da bleiben jetzt nur noch 8 Jahre um damit zu Arbeiten und ggf. Geld zu verdienen. Der Gebrauchtmarkt wird ab 2015 sicher völlig zusammenbrechen.
    Wenn die geplanten Funkdienste dann am Netz sind wird es auch keine Möglichkeit mehr geben die alten Anlagen zu betreiben.
    Die Breitbandige Digitale Anwendung vergleichbar mit DVBT drück uns einfach weg.


    Es gibt noch ganz wenig Infos, es handelt sich ja jetzt erst mal um den Beschluss der "Frequenz Verteilung Kommision", die die Frequenzen Weltweit koordinieren. Man hatte bis zu letzt gehofft das der Beschluss bei dieser Runde nicht gefast wird. Die nächste währe dann erst 2012 gewesen. Der Druck aus den USA war wohl recht groß.


    Es ist viel Kaffeesatz leserei z.Zt., sicher ist:


    - Die UHF Freuqenzen gehen verloren.
    - Die Genehmigung läuft erst mal 2015 aus.

  • der Satz "wenn du kannst mach ein Kabel ran" gewinnt immer mehr an Bedeutung. DVB-T ist schon ein alter Hut DVB-T2 wird kommen nur sind die Geräte nicht kompatibel. USB per Funk ist auch in Planung. Der Frequenzen sind begehrt. Immer mehr wird Drahtlos passieren da ist kein Platz wird so was was kein Geld bringt.


    Die Frage ist nur in welchen Bereich sollen unsere Aufwendungen denn senden. Den GHZ Bereich halte ich für gewagt.

  • Zitat von "marcoboy"

    Den GHZ Bereich halte ich für gewagt.


    gibt's/gab's da net was von Sabine/Audix, die im 2.4GHz bereich agieren?
    hab immer nur bilder davon gesehen mit bis zu 70 kanälen, aber noch nie im einsatz gesehen bzw damit gearbeitet.
    hat jemand vielleicht schon erfahrungen damit gemacht?


    ich weiß, fragen über fragen...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "TomyN"

    wie wärs denn mit einem Mikro -> Handy und einem Handy -> In-Ear Adapter. Dann noch ne Flatrate, und schon gehts :-).


    Ich könnte mir eher ne Art Voice-over-IP vorstellen - Die Mics werden zu WLAN-Stationen und übertragen die Signale gleich digital an Mischpult und/oder Notebook...


    Stefan

  • Bevor jetzt hier der versamelte Wahnsinn ausbricht, bis jetzt hat JEDE Digitale Variante zu große Latenz Zeiten.
    Ihr dürft versicher sein daas die Entwickler der großen Hersteller gerne da etwas machen würden wenn die Physik da mit spielen würde.


    Jetzt muss erst mal eine neuer Frequenzbereich her, aus meiner Erfahrung würde ich mit einer Entscheidung in den nächsten 2 Jahren da aber nicht rechnen, also ruhig bleiben.


    Wichtig ist nur, jeder muss selber entscheiden ob er jetzt noch für eine Nutzungsdauer von maximal 8 Jahren kauft.

  • Ruhig bleiben, ist genau die richtige Einstellung. Die Sachlage ist ja so, dass die Frequenzen bis 2015 sicher sind und dass lediglich unklar ist, was danach kommt.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass für die Veranstaltungstechnik genügend viele Frequenzen übrig bleiben. Mit diesen muss dann halt sehr diszipliniert umgegangen werden. Für eine Neuanschaffung, die auch nach 2015 noch spielen soll, würde ich darauf achten, dass der Träger frei wählbar ist.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Wichtig ist nur, jeder muss selber entscheiden ob er jetzt noch für eine Nutzungsdauer von maximal 8 Jahren kauft.


    bzw. was er kauft. Und einen erschwerten Gebrauchtverkauf einkalkulieren...


    Noch geht es im Drahtlosbereich nicht ohne Investitionen imho. Dafür ist die Nachfrage (der Wahn?) viel zu hoch.