Welche Kabelart dar auf der Bühne eingesetzt werden? HO7?

  • Hallo zusammen!


    Wocllte mal nachfragen in welcher DIN, BGR, BGI etc. steht, welche Kabel man nur auf der Bühne einsetzen kann.


    Habe mal gehört das normale Dreifachstecker nicht eingesetzt werden dürfen, weil diese keine schwere Gummischlauchleitung (HO7) besitzen.


    Ist das richtig? Wo kann das stehen? In der VDE 0100?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    viele Grüße,


    Dennis

  • Tacho!


    In der Regel sollte man im VA-Bereich grundsätzlich schwere Gummileitungen (H-05 besser H-07) einsetzen. Einfach wegen der besseren mechanischen Stabilität. Im Außenbereich gibt es dazu sowieso keine Frage (siehe VDE).
    Im Innenbereich kann man wohl auch gleichwertige Kunststoffleitungen einsetzen, sofern die Querschnitte stimmen. Man wird aber nicht lange seine Freude daran haben, denn spätestens wenn ein AMP-Rack drüberrollt hat man einen Knacks in der Ummantelung.
    Für Leitungen in der nähe von Wärmestrahlern (Lampen z.B.) sollten hitzebeständige Silikonleitungen eingesetzt werden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hallo,


    ich habe jetzt noch mal in der aktuellen VDE 0100-711 nachgeschaut.


    Dort steht sinngemäß:


    Wenn ein Feueralarmsystem vorhanden ist sind alle Leitungstypen möglich.


    sollte keins vorhanden sein, so muss das kabel flammwidrig und mit einer geringen Entwicklung von Rauch konstruiert sein z.B. H07ZZ-F.


    Das Kabel H07ZZ-F gibt es z.b. bei Lapp kabel.


    mfg


  • Hi! Habe nochmal nachgeschaut. das ist halogenfreies Kabel. Da geht es aber um Festinstallation in Gebäuden. Ich meinte eher die mobile >Verlegeart von >Dreifachdosen/stecker..

  • das was er sagt, stimmt schon .. die haben die Norm einfach mal rausgebraucht, bevor es diese Leitung überhaupt zu kaufen gab.
    Aber wie sagte ein Dozent auf der Prolight & Sound letztes Jahr: ich kann auch einen Hand alle halbe std. die Strecken ablaufen lassen, der sagt mir wenns brennt. (zumindest sinngemäß; den Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf^^)
    Aber in der Norm steht eben drin: Kabeltyp ist allgemein H07-RN-F (H07 alleine sagt wenig aus) - wenn eben ein Brandmeldesystem vorhanden ist. Dann gehen auch H05-VV-F (Kunststoffleitung á la Kaltgeräteleitung)


    Fassen wir also zusammen: Wenn du Verlängerungsleitungen neu anschaffst: H07-ZZ-F für Nr. sicher - oder eben H07-RN-F.

  • H07-RN-F, da biste auch für open Air bestens Gerüstet.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Zitat von "DenJag"

    Wocllte mal nachfragen in welcher DIN, BGR, BGI etc. steht, welche Kabel man nur auf der Bühne einsetzen kann.


    Es gibt keine Kabel die NUR auf der Bühne eingesetzt werden dürfen :lol:


    aber hier gabs auch schonmal was dazu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63774

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wäre mir jetzt auch nicht bekannt das es spezielle leitungen für die bühne gibt. Mit H07RNF ist man auf jeden fall gut bediehnt. Leitungen die für starke Rauchentwicklung oder Brände hergestellt sind, die dann noch 30 min durchhalten müsse bis die schmorren sind nicht nur in bestimmten winkeln und alles fest zu verlegen- die sind auch sau teuer!


    gruss isa