Erfahrungen Paderborner Dom?

  • Nö, leider dort noch nicht.


    Aber letzendlich macht man kurz nen Vor- Ort Termin, klärt alles mit dem Veranstalter und die Sache ist geritzt.


    Nebenbei ist man ja eh gleich in der Rüumlichkeit und kann gleich ein wenig die Raumakkustik anregen.

  • Aufgrund der Bauhöhe ist der Paderborner Dom nicht zu unterschätzen! Ich hab da schon einmal ganz schlimme Sachen mit Behringer"LAUT"sprechern und so gesehen bzw gehört.
    Da du aus Bielefeld kommst würde ich an deiner Stelle einfach mal nen kleinen Abstecher machen. Dann kannst du bei Gelegenheit auch gleich alles mit Strom und co. klären. (In einer Kirche wirst du nämlich nicht mal eben hinter na Bank ne rote Dose finden.


    Gibt auch eine recht fähig Bude in der Stadt die man fragen könnte aber die werden nicht so erfreut sein wenn du da "rumgräbst".

  • Zitat von "Blue2111"

    .....gibt auch eine recht fähig Bude in der Stadt die man fragen könnte aber die werden nicht so erfreut sein wenn du da "rumgräbst".


    ...nicht die pferde scheu machen!!! wenn du mal den homepagelink des thread-startes gefolgt wärst, dann hättest du gesehen, das es sich um einen chor mit eigener technik handelt.....und da kann kein verleih was dagegen haben.....! außerdem spielt der von dir angesprochene verleih nun wirklich in einer anderen liga und ist gerade unter anderem mit einer "kleinen blonden frau...die nur spielen will" auf tour!! :)


    gruß,


    thorsten

    Laut kann jeder................!

  • achjemine ... mit einem Baß und 2 kleinen 8" Lautsprechern kannst Du da die ersten 5 Reihen beschallen - das wars dann aber auch!

    Dieser Account gehörte Christian Held, Ex-Knöppedreher in diesem Forum.


    Admin wurde informiert und um Schliessung gebeten.


    MFG, der neue Domaininhaber von http://www.sountec.de

  • Och nee, die alte Technikliste ausgegraben, da stimmt ja die Hälfte nicht mehr :wink:


    Aber du hast recht, das wird wohl nur die ersten Reihen erreichen, dann haben wir noch ein oder zwei Delay-Lines im Gepäck, müssen wir noch überlegen. :D

  • Ich kenne den Dom nicht, aber nach meiner Erfahrung würde ich in Kirchen nicht unter 4 Delays verbauen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • der Dom ist etwa 100m lang - mit diversen Pfeilern und Seitenflügeln ... alles unter 4 Delays macht hier keinen Sinn - und Pro Linie dann aber auch mindestens 4 Lautsprecher ... das Ding ist schon nicht leicht- und vor allem fast 50m breit wenn ich mich recht erinnere

    Dieser Account gehörte Christian Held, Ex-Knöppedreher in diesem Forum.


    Admin wurde informiert und um Schliessung gebeten.


    MFG, der neue Domaininhaber von http://www.sountec.de

  • Ich hab vor genau 1 1/2 Wochen einen Dom für eine Internationale Produktion beschallt und kann einfach jedem nur raten, genau vorher zu überlegen,was man tut.


    E skann wunderbar funktionieren und man ist der Hero,wenns nicht so Arsch klingt wie erwartet,aber die Grenze zum Vollen Verlierer ist sehr eng.


    Ich hab die "Haupt PA" schon auf 3 Zeitlinien gehabt (mit Boxen in den Aussenschiffen )
    Bass hab ich in den Aussenschiffen mitgemacht und in der Mitte keine .
    Hat übrigens super funktioniert.


    Es geht übrigens schon mit der Auswahl der Boxen los !!!!


    Sollten eine gute Energie gerichtet rausbringen.
    Ich hab konkret imHauptschiff mit d&b 1220 gearbeitet.
    ImSeitenschiff vorne mit C7


    Hab ich mir so ausgesucht.


    Die Delays hab ich alle mit Làcoustics HiQ 115 realisiert.


    Was man auch noch haben sollte:
    Gute Controller, um mit den Delays und den parametrischen EQs ausreichend arbeiten zu können.
    Grafische EQ halte ich für solche Anwendungen alleine für nicht ausreichend.
    Notch Filter sind das Zauberwort.
    Was für mich eine wichtige Sache ist.


    Vermeide jede unnötige Anregung der Kirche mit Schallenergie.
    Diese wird es Dir mit weniger Diffusschall danken.


    Und überlege Dir wirklich genau, was Du machst.


    Kirchen wurden nicht für elektronische Verstärkung gebaut, und alleine daher solltest Du niemals dagegen arbeiten, sondern versuchen mit Ihr zu arbeiten ( klingt blöd, aber wenn man es nicht tut, verliert man
    100%ig )


    Im Zweifelsfall:
    Mehr boxen nehmen,die dafür leiser fahren und vermeiden,wo es nur geht, in Säulen oder Wände spielen,die Reflexionen hervorrufen.


    Und für diesen Tipmuß ich den Paderborner Dom nicht persönlich kennen 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Vermeide jede unnötige Anregung der Kirche mit Schallenergie.
    Diese wird es Dir mit weniger Diffusschall danken.
    ....
    Kirchen wurden nicht für elektronische Verstärkung gebaut...


    Kann ich nur unterstützen.
    Jahrhunderte lang sind dort die Chöre ohne Verstärkung ausgekommen und hat trotzdem wunderbar funktioniert.


    Natürlich kommt es immer auf die jeweilige "Produktion" an, aber ein sakraler Chor in sakraler Umgebung muss nicht laut und druckvoll sein.
    Das Gesamtambiente muss stimmig sein. Technisch würde ich je nach zu erwartender Zuhörerzahl eher minimal fahren. Je "natürlicher" es klingt, desto besser.


    Vielleicht ist das auch mehr so mein persönlicher Geschmack, aber laute, beatbetonte Shows finde ich in altehrwürdigen Kirchen eher etwas strange. Vor allem, was dann akkustisch dabei rauskommt...

  • Zitat von "klauston"

    Vermeide jede unnötige Anregung der Kirche mit Schallenergie.
    Diese wird es Dir mit weniger Diffusschall danken.


    Wäre es so gesehen nicht ideal (theoretisch!) das ganz von Oben zu beschallen?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Von "ganz oben" geht Dir die Ortung verloren und klingt sicherlich auch nicht besser.
    Wenn dann "geflogen" mit entsprechender Richtwirkung. Aber Fliegen in einem Dom bedeutet dann auch das passende Traversensystem aufzustellen. Das lässt nicht nur die Frage der Ästhetik, sondern auch die des Budget aufkommen... :)


    Aber die Idee, von "oben" ist ja nicht verkehrt, Chöre /Orgeln etc. standen und stehen ja häufig hinten oben und kommen so akkustisch aufs Publikum "runter"....

  • Also, wie schon gesagt, es werden 2 oder 3 Linien an Boxen werden, diese auch ehr kleinformatig.


    Von der Lautstärke her, klar, das wird kein Rockkonzert :wink: Wir haben nen Chor und eine "Band", die auch nur aus Keyboard, E-Piano, E-Drum, und E-Bass besteht, also alles von uns aus kontrollierbar.


    Man muss ja auch im Hinterkopf behalten, das das ganze ja auf keiner kommerziellen Basis läuft! Das ganze Equipment haben wir entweder über die Jahre eingekauft (ok, mit 50% Zuschüssen) oder haben es mit einem günstigem Deal geliehen. Das hat halt alles Grenzen.

  • Zum Einen, ich bin persnlich davon abgekommen, eine Kirche mit ei nem LA oder geflogenem Hauptsystem beschallen zu wollen.
    Außer ich hätte super Flugpunkte für diverse Einzelboxen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Beschallung " von Oben" funktionieren würde.
    Würde mA auch zu viel anregen.


    Und mit 2 oder 3 Lines sollte die Kirche nicht voll werden, sonst kann ich mir auch schwer vorstellen, das das Gut geht.



    Ach ja, noch was :
    Das "Oben " einer orgel von Hinten ist was Anderes als "Vorne " in einer Kuppel.


    Versuch mal, vorne Monitore aufzustellen, die in eine Kuppel spielen :D:D
    Viel Spaß.
    Denn genau dafür wurden die Kuppeln gebaut, um die lateinischsprachigen Liturgischen Gesänge ( sagt man so ? ) möglichst wuchtig rüberzubringen.
    So Monitore in der Kuppel , das geht ab :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "VA-Ernstl"

    ist auch die Bemerkung "mit 50% Zuschüssen" ...


    Ein sehr sinniger Beitrag.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ein sehr sinniger Beitrag.


    ja lieber klaus is halt' das PA-Forum :D:D:D


    der andere klaus aus Ö :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • @klauston: genau das mit der Kuppel durfte ich auch schon malfeststellen.Das Monitoring hat vor allem für Staunen gesorgt weil die Ortung durch die Reflexionen total zerstört war. Da kam plötzlich Gesang aus der Wand. :lol:

    GHOSTNOTE-SOUND