Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

  • Hallo Leute,
    Danke für die Hinweise. Bringt mir aber in der aktuellen Situation keinen Schritt weiter !


    Das es aktuell bessere Systeme gibt ist mir auch schon bekannt. Den Denon habe ich mir auch schon angesehen, aber ich gehe davon aus, das im neuen Jahr wieder was besseres kommt und dann wieder usw.
    Ich wollte eigentlich meinen MEP noch wenigstens bis mitte 2012 einsetzen. Gestern Abend habe ich alle Titellisten kompl. gelöscht, die Festplatte bis auf nur die mp3s gesäubert, auch die Pio Infodateien runter. Dann an den MEP angeschlossen und siehe da läuft. Aber ohne Archive oder Titellisten usw. Wenn ich ein Archiv erstellen will, hängt Er sich bei Titel 684 auf. Drauf sind aber noch ca 7000 Songs. Wenn ich jetzt wüste, wo Titel 684 ist, könnte ich diesen zum Test löschen, aber wie sortiert der MEP ?
    Probleme Probleme und das vor der kommenden VA :lol:

  • Archiv am MEP erzeugen geht gar nicht.
    Da muss man ja nen halben Tag warten!


    Doch, läuft alles wunderbar und geht auch sehr schnell. Damit das ganze auch ohne Fehler läuft, muß man nur einige Sachen beachten.
    1. Alle Tags der MP3 sauber!
    2. Nur Tags Id3v2.3 in der MP3
    3. Alle anderen Tags Id3v1 und APE raus!
    4. Alle Bilder (Cover) raus!


    Meine Datenbank (ca.35000 Titel) wird in 5 Minuten erstellt und zum laden des Titels werden ca. 10-15 Sek. benötigt.


    Ich arbeite nur noch mit Mp3tag.


    Titel 684 finden:
    Festplatte an den PC stecken, im Suchfeld unter Windows *.mp3 eingeben und Windows suchen lassen.
    Auf den ersten Titel klicken und Titel markieren (Pfeil nach oben Taste drücken und am 4er Block Taste nach unten)
    Windows zählt unten links im Fenster mit, wenn also 684 Titel markiert sind, ist der letzte Dein gesuchter.
    Die Datenbank wir in der gleichen Reihenfolge eingelesen.


    2.te Möglichkeit: Im Windows Fenster Name, Titel, Album und Dateiname anzeigen lassen.
    Ist eine Spalte über 256 Zeichen breit, stürzt der Library Creator ab!
    Deshalb mit Mp3Tag alle MP3 prüfen.


    Probleme machen dem Pio nur die Tags. Bilder verzögern das laden des Titels um gefühlte Stunden!
    Bei einer PC Lösung spielt das alles keine Rolle.
    Ich benutze den Pio als Midi Controller mit Serato und das ist einfach nur geil :D:D:D:D:D


    Gruß Jens

  • DANKE, endlich einer der mich versteht :)
    Ich werde das mal so machen wie angegeben und allen Müll soweit ich das finden kann entfernen.


    Nachtrag:
    Ich habe das gerade geprüft, habe da einige Sachen mit ID3v1 und ID3v2.2 und ID3v2.4 und auch einige Coverbilder.
    Die Bilder raus ist kein Problem. Kann ich relativ einfach aus den angegebenen ID3-Formaten die gewünschten ID3v1 machen ? Da sind einige guten Sachen dabei die ich ungern ganz neu kaufen möchte.

  • Auf eine Rechnerlösung bin ich auch umgestiegen, und nutze den DN-H2500 eigentlich nur noch als Soundkarte und Midisteuerung für Virtual DJ. Das geht sehr gut, und ich habe die Gewissheit beim Ausfall des Rechner mit dem Denon weiter machen zu können.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Und ich bin seit Sommer 2007 rundum glücklich mit dem DN-H2500. Beim mukken möchte und brauche ich keinen großen Bildschirm vor mir. (Und ja, hab ich schon ausprobiert und hab keinen Vorteil gefunden. Ich mag es einfach nicht) Auch drei weitere Kollegen meiden die Lappilösung wie der Teufel das Weihwasser und sind von ihrem Denon Hd-2500 mehr wie überzeugt.


    Mein Denon spielt einfach grundsolide und die Suchfunktion geht gut.


    Das ist meine persönliche Meinung und jeder hat eine andere.




    Gruß
    Martin

  • OK, gebe mich geschlagen :lol:
    Der Denon MC 6000 ist bestellt.


    Jetzt suche ich noch nach einer "anwenderfreundlichen" Einbauvariante. Das auf den Bildern von Faxe ist schon ganz gut. Ich würde auch einen separaten Bildschirm + Tastatur vorziehen.
    Wer hat noch schöne Fotos oder Ideen wie das aussehen könnte. Wichtig würde mir der einklappbare Bildschirm sein.

  • Aber hallo,


    da geht ja wieder mal was. Schöne Grüße!


    Bei mir ändert sich auch gerade wieder alles. Ich bilde mir jetzt ein, meine 80er Parties mit den originalen Viedeoclips untermalen zu müssen. Deshalb probiere ich gerade mit VDJ herum, das kann auch Video mischen. Eigentlich ist mir Taktor schon lieber, aber kann halt nur Sound.
    Technisch löse ich das so: 1. Monitor ist meine Arbeitskonsole. Die Linefader sind für die Kanallautstärken (wie immer) zuständig, der Crossfader ist audiotechnisch außer Betrieb und mischt das Videobild. Der 2. Monitorausgang ist für den (die) Beamer und LCD´s. Für mehrere Geräte habe ich noch einen VGA Splitter im Case.
    Das Case bleibt wie es ist, das hat sich heuer prima bewährt. Nur aufgrund der Videos habe ich den Shuttle gegen einen schnelleren (jetzt 2x2,5 MHz Dualcore) ausgetauscht. Ich habe alles so programmiert, dass ich die Maus sowenig wie möglich brauche, ganz auf sie verzichten kann ich aber nicht. Deshalb habe ich mir noch ein Alublech gebogen das ich ans Case hängen kann, damit ich auch mausen kann, wenn ich sonst kein Platz habe. Dadurch komme ich mit sehr wenig Platz aus: 19" breit und ca. ebenso tief. Wenn ich daran denke, wieviel Platz ich früher brauchte, um zwei Technics aufzustellen, die Plattenkisten..... später dann 2 CDJ500 und DJM500 waren nicht viel kleiner, dazu schleppte ich immer noch 3 CD Koffer mit...


    Da ich Veranstaltungen ohne Video auch in Zukunft mit Traktor machen möchte, teste ich gerade, inwiefern Traktor und VDJ paralell auf dem selben PC laufen und wie der VMS4 damit zurecht kommt. Aber es sieht gut aus.


    @Jens-Uwe: Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe damals meinen Mep zerlegt, weil ich ihn reparieren musste und zufällig hatte ich ein paar Fotos dazu gemacht. Viel mehr habe ich den noch nicht zerlegt.


    belini: Wenn du genauere Fotos oder Maße brauchst - kein Problem.


    Soweit mal von mir hier aus den Bergen. Schöne Grüße ins Flachland, Faxe

  • Hallo, vorab mal: wir driften etwas vom eigentlichen Thema ab oder ?


    Also habe gestern den MC6000 bestellt und soll auch kurzfristig kommen. Soweit OK.
    Jetzt lese ich gestern Abend das dieses Gerät Probleme mit der Klangeinstellung hat ???. Da ich zu 90% mobil unterwegs bin, schraube ich schön öfters an den Reglern meines noch im Einsatz vorhandenen Pio 3000-Mixers. Geht das dann mit dem Midi-Mixer nicht mehr oder liegt alles an den richtigen Einstellungen. Gerade zum Überblenden fahre ich sehr oft über Bassregler die Songs raus. Das sollte schon etwas gleichmäßig laufen.
    Ich fahre zur Hälfte meine VAs mit Aktiven JBL-PRX Systemen und gehe einfach direkt an den Mixerausgang.

  • Moin Belini!
    Auch ich hatte vor dem MC6000 das 3000er von Pioneer.
    Die Klangregler des MC6000 sind wahrlich gewöhnungsbedürftig, gerade beim Bass braucht man etwas "Fingerspitzengefühl" da dieser schon auf leichte Drehungen stark reagiert ... aber das geht schon.
    Ich bin fast ausschließlich auf Hochzeiten unterwegs, das Einstellen der Anlage erfolgt bei mir immer in neutraler Stellung aller Klangregler. Raumanpassungen nehme ich dann an der Endstufe vor, hier habe ich einen Kanal für den Bass und einen für Hi/Mid.


    Ich garantiere dir, du wirst dich freuen wenn damit erstmal ein paar Mal gearbeitet hast!


    Gruß, Sven

  • Moin Kollegen!
    Obwohl ich fast ausschließlich nur noch mit Traktor arbeite ärgert mich mein MEP nun wieder!
    Und da ich dem Problem auf den Grund gehen will lasse ich jetzt mal nicht locker.


    Problem:
    Meine 2,5" Festplatte (Samsung im Lacie Gehäuse, mittels aktivem Hub am hinteren USB) lief bis vor kurzem ohne Probleme!
    Dann bekam ich auf einmal das Problem das die Platte neue Ordner nicht mehr genommen hat.
    Win7 zeigte zwar an das die Ordner auf der Festplatte waren, nach einem ab- und wieder anstöpseln waren die Ordner aber nicht mehr da.
    Die Platte war gerade mal mit 120GB (50%) gefüllt.
    Platte im PC-Shop Formatieren lassen (Scheiß FAT32), alles neu aufgespielt ... dasselbe Problem!


    Ok dachte ich mir ... kauf dir ne neue Platte!
    Habe mir dann eine Intenso 320GB Memory Station gekauft, die gleiche wie ein Kollege der auch mit dem MEP arbeitet.
    Nun zum Kuriossium ...
    Mein Kollege fährt die Platte mit einem einfachen USB Kabel am vorderen USB-Anschluß ... ohne Probleme!
    Mein funzt da gar nicht!
    Am hinteren Anschluß habe ich noch den aktiven Hub und bin dann mit einem Y-USB Kabel ran ... läuft sofort!
    ABER ... wenn ich nach ein paar minuten durch die Ordner blättern will wirft der MEP die Platte sofort raus ... und nimmt sie dann aber nach ein paar sekunden wieder!
    Habe dann mal einen 60min. Mix gespielt und anschließend in den Ordner geblättert ... wieder raus!


    Hat da jemand auch nur ansatzweise eine Erklärung für????


    Gruß, Sven

  • Da Pioneer den MEP ganz offensichtlich aufgegeben hat, habe ich mich nun auch durchgerungen, auf eine Softwarelösung umzusteigen. Hab mir den Numark NS-6 gekauft und bin nach dem ersten Einsatz sehr zufrieden damit.


    Endlich kann ich Titel suchen, auch nur mit Fragmenten. Und das Gefühl beim Mixen ist auch vergleichbar mit dem CD-Player. Ich hab die Waveanzeige, Needle-Search-Funktion, etc, etc.. Das Teil ist leichter/kompakter und läuft sehr stabil.


    Die Enttäuschung und der negative Beigeschmack über Pioneer bleibt gross. Für das Geld hätte man mehr erwarten dürfen! Der MEP wird jetzt halt das Dasein als Doppel-CD-Player mit USB-Eingang fristen und nicht wie gehofft, das Auflegen ohne CDs ermöglichen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Da Pioneer den MEP ganz offensichtlich aufgegeben hat,


    Genau so sehe ich das auch. Null Reaktion auf Anfragen, die deutsche Reparaturvertretung ist da auch nicht besser.
    Tschüss Pioneer.


    Bleibt nur noch die Frage, was ist ein gebrauchter MEP-7000 mit Laufwerkseinheit und dazu der Mixer DJM-3000 noch wert.

  • Zitat von "belini"

    Genau so sehe ich das auch. Null Reaktion auf Anfragen, die deutsche Reparaturvertretung ist da auch nicht besser.
    Tschüss Pioneer.


    Bleibt nur noch die Frage, was ist ein gebrauchter MEP-7000 mit Laufwerkseinheit und dazu der Mixer DJM-3000 noch wert.



    So 'ne Kombi könnte für ein Pub oder eine Bar eine schöne Sache sein. Wo DJs mit CDs auflegen und mal zwischendurch einen USB-Stick dabei haben, ist der MEP am richtigen Ort. Er wird halt den grossen Erwartungen nicht gerecht, die wir offenbar alle hatten.


    Der Preis hängt halt vom Interesse der Käufer ab. Ich denke, du könntest zwischen 50 und 65% des Neupreises erhalten dafür. Gut möglich, dass du den besseren Preis erzielst, wenn du die beiden Geräte seperat verkaufst. Der Mixer wird vermutlich den besseren Kurs erreichen. Ich stelle das Zeug immer ab einem Euro auf eine Auktionsplattform und lasse mich überraschen. Da bekommst du halt genau soviel, wie der Markt es erlaubt. Kann auch mal erschreckend wenig sein...

    Der Ton macht die Musik.

  • So, mein MEP ist seit heute unter der Art.Nr. 160717356975 in der Bucht zu finden!
    Da ich nun mit Traktor auflege benötige ich keinen USB-Player mehr.
    Ich werde mir jetzt einen gebrauchten Denon DN4000/4500 besorgen um trotzdem noch CDs abspielen zu können.


    Gruß, Svenner

  • Hallo Svenner,
    habe mir gerade die Fotos der Verkaufsanzeige angesehen. Ist schon witzig, genau das was da im ersten Foto abgebildet ist ( Bedienteil MEP oben und drunter den Denon MC6000 ) wollte ich jetzt auch so machen :)
    Noch habe ich den Denon und MEP im Einzelcase. Aber da ich den Mixer von Pio nicht mehr benötige ( der macht zur Zeit auch auf einem Hauptausgang zicken ) wollte ich beide Geräte direkt in einem Case stecken. Naja eigentlich hast Du aber auch Recht wofür ?
    Andere Frage, die Blende zwichen MEP und Denon ist das Eigenbau ? Der Abstand muß ja so groß sein wegen der Anschlüsse.
    Irgendwie muß Denon jetzt auch Lieferprobleme haben, warte schon über 2 Wochen auf mein neues Gerät da das erste einen Defekt hatte.

  • Hallo Belini!
    Ich habe heute die Auktion wieder beendet.
    Hatte einen Denon 2100-F zum Testen zu Hause und war irgendwie enttäuscht!
    Klar, altes Gerät und nicht vergleichbar mit dem MEP ...
    Aber das Arbeiten mit dem MEPist doch um einiges schöner!
    Ich reize den MEP zwar nicht voll aus, gerade jetzt wo ich keine Festplatte mehr anschließe ...
    Aber die Haptik und Bedienung ist schon Klasse.


    Ja, es ist eine 1HE-Einheit mit einer Funkuhr!
    Ganz praktisch ... wobei in der Zeit der Laptops nicht mehr notwendig.


    Ich hoffe ich habe hier nemanden verärgert der vielleicht schon ein Gebot abgegeben hat ... :(


    Gruß, Svenner

  • Hallo, so ist das, wenn weg dann weg. also vor dem Verkauf lieber genau überlegen. Geht mir ja auch so. Darum habe ich dem MEP immer noch zu stehen. Kannst Du mir mal das Foto vom MEP und den DENON in einem Case senden. Ich möchte das gern so nachbauen. Wenn Du nichts dagegen hast :)
    Eine Frage noch, über den Denon kannst Du dann 2 bzw. 4 Decks von Traktor steuern und auf Wunsch im laufenden Betrieb auf den MEP wechsel ? geht das so einfach.


    Meine Idee ist die, beide Laufwerke A und B von Traktor über 2 Kanäle vom Denon und die anderen 2 Kanäle für den MEP. Dann die weiteren 2 Laufwerke C und D bzw. Sampler von Traktor über den MEP zu fahren. Ist ja Midifähig. In der ersten Testvariante hatte ich das so schon am laufen.