Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

  • Zitat von "KoKo"

    Ich denk das ist mal ne Preisansage... hätte nicht gedacht, dass der so teuer wird...


    Gruß


    KoKo



    Wie schon gestern erwähnt ...
    Offizielle UVP Ansage vom Pioneer Pro DJ Vertreter auf der Messe sind 1499,-! Laut seiner Aussage wird sich der Straßenpreis wohl auf ca. 1400,- belaufen!


    Mfg Svenner

  • Ja, sieht wirklich gut aus. Und was ich an Pioneer mag: Auch ohne Einführung und Bedienungsanleitung ist man gleich im Bilde und kann sofort loslegen. Die primären Funktionen gehen sehr einfach.


    Kann mir eventuell jemand sagen wie tief das Bedienteil ist? Oder wo finde ich technische Details?


    Grüße, Faxe....

  • Ich hab das Ding auf der Messe auch mal kurz angetestet.
    Was soll man sagen hat mir ganz gut gefallen.
    Ich verwende im Moment den Numark MP3 Director.
    Der mit der aktuellen Firmware so halbwegs brauchbar ist. Die Idee von dem Numark teil war gut, aber die Rechenleistung und das Display lassen ziemlich zu wünschen übrig. Da ist der Pioneer deutlich besser. Das Songladen usw geht deutlich schneller und die Bedienung ist einfacher.


    Der Denon hat mir schon im letzten Jahr gar nicht gefallen. Bedienung komisch und die fehlenden Ordner haben das teil für mich Disqualifiziert.


    Aber 1400 Steine sind schon viel Geld für den Pioneer. Naja mal schauen. Wenn der CD player mal sterben sollte vieleicht :)

  • Ich hoffe, hier kann mir bald einer berichten, wie beim Pioneer die Suche mit Tastatur und ohne Compi funktioniert. Ich war auf der Messe zu blöd das rauszufinden.


    In welchem Ordner speichert ihr eigentlich ABBA nun ab?
    Ordner A Wie Abba?
    70er Discofox?
    Favoriten?


    hmm... nicht alles von Abba ist Discofox....nicht alles 70er..
    und was mach ich wenn mir nur Mama Mia in meinem Kopf rumgeistert?
    Wie suche ich das dann ohne compi??
    Wie suche ich nach Jahr? Wie nach Bpm? Wie nach Album? Wie nach Genre?


    Auch hab ich es nicht hinbekommen, die Hotstarts und Playtaste einer Playerseite mit unterschiedlichen Titeln gleichzeitig zu belegen..und einen Loop on The fly zu verfeinern...


    Es würde mich freuen wenn mir jemand hier das alles vielleicht erklären kann, wie gesagt ich habs auf der Messe nicht rausfinden können...bin wohl zu plöd....


    Gruß
    Martin


    ...aber er hat ein farbiges Display *freu*

  • Zitat von "Martin Hache"

    Ich hoffe, hier kann mir bald einer berichten, wie beim Pioneer die Suche mit Tastatur und ohne Compi funktioniert. Ich war auf der Messe zu blöd das rauszufinden.


    In welchem Ordner speichert ihr eigentlich ABBA nun ab?
    Ordner A Wie Abba?
    70er Discofox?
    Favoriten?



    Ich denke die Suchfunktion via Tastatur ...


    Pioneer schreibt: "Tastatur an Bord: Wählen Sie Titel superschnell aus und geben Sie Buchstaben und Zeichen direkt ein."


    ... erfolgt über den blau beleuchteten Drehpoti! Drehen um durch Ordner oder Alphabet zu scrollen und Poti drückem um zu bestätigen.
    Habe nirgends ne Tastatur gesehen!



    Was das sortieren von Tracks angeht, denke ich jeder macht es so wie er es am besten hält! Ich z.B. benötige nur spezielle Dinge von USB wie z.B. Hintergrundmusik zum Essen und Alben von Interpreten die man kaum braucht, gerne aber dabei hat! Ansonsten arbeite ich weiterhin mit CDs und Vinyl!


    Frohe Ostern, Svenner

  • Zitat von "Sven Wessoly"



    Ich glaube darüber hast du und ich genug geschrieben!
    Klar hat jedes Gerät seine Vor-und Nachteile, aber Prognosen und eine Demo auf einer Messe sind kein Maßstab - sondern die Praxis!
    Ich wollte am Anfang den Denon auch nur als Zusatzgerät nuten und weiter mit CD´s arbeiten, mußte aber bald feststellen der Denon ist eine Alternative so das ich alle CD´s in mp3 gewandelt habe und nur noch mit dem HD unterwegs bin.
    Pio ist NEU und hat ein Farbdisplay und und und wenn er auf dem Markt ist einfach kaufen und eure Erfahrung schreiben, sollte ich mal Gelegenheit haben und mit dem Pio zu arbeiten wird es sich zeigen welches Gerät besser ist - bis dahin DENON!!!
    Das hier alle auf der Ordnerstruktur rumreiten kann ich nicht nachvollziehen (ich glaube das machen auch nur die die noch nie mit dem Denon gearbeitet haben) Klar benötigt man ordentliche ID3 Tags und als DJ muß man sich auch mit der Music beschäftigen und nicht nur die externe Archiv-Festplatte anstöpseln und schon ist ein DJ geboren.

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Stuebi...
    das unterschreib ich dir blind!!!


    Ich wollte bewußt mit meiner Aussage so etwas provozieren und entschuldige mich bei allen denen ich ausversehen damit aufm Schlips getreten bin...das war nicht meine Absicht. Es sollte nur zum nachdenken anregen ob ne Ordnerstruktur wirklich so sinnvoll ist.


    Ich bin auch der Meinung, das alle die sagen das mit dem Denon ist kompliziert und die Ordnerstuktur beim Pioneer ist wesentlich einfacher, der hat leider noch keine richtige Führung, Erklärung und Erfahrung mit dem Denon gemacht. Ich hatte es Sven zb. angeboten gehabt...vielleicht würden die Leute dann den Denon mit anderen Augen sehen...
    jedenfalls konnte ich mit meinem Denon live bisher jeden vom Vorteil der Database und id3-Tags überzeugen.


    In meinen Augen und meine persönliche Meinung ist:
    Der Pioneer ist wesentlich luxuriöser als ein Denon HC-4500.....aber nicht vergleichbar mit einem HD-2500 der ein anderes Ziel verfolgt!


    Wer wirklich drüber nachdenken möchte darf mich gerne mit Fragen löchern...und: nein, ich werd nicht von Denon gesponsort oder möchte irgendwas verkaufen!


    ich wünsche allen ein frohes Osterfest
    Martin

  • Ebenfalls ein schönes Osterfest wünsch Stübi!
    Ähnliche Diskusionen waren doch auch beim "Ipod" "Scheiss Itune" irgendwann haben sich alle daran gewöhnt!
    Was uns die Zukunft bringen wird........mal sehen! Meine este Disco war mit Spulentonband und Cassetten danach viele Jahre mit Vinyl dann CD´s heute mit MP3´s aber bitte nicht mit Laptop oder PC! (da sind Ordnerstrukturen :D )

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Moin Moin!
    Es gibt Neuigkeiten!
    Ein gestriges Telefonat mit dem DJ-Equipment Vertrieb von Pioneer ergab ...
    Der MEP-7000 wird erst in der 1. Juli in den Händler-Regalen stehen! Dann aber "angeblich" definitiv! Gründe der imensen Verspätung sind laut Pioneer die Zuliefererfirmen. Diese kommen wohl nicht mit der Belieferung der Fertigungswerkstätten hinterher!
    Ob man das glauben darf sei jetzt mal dahingestellt ...


    Ich persönlich habe meine Lehre aus dieser Story gezogen ...
    Ich werde nie wieder voreilig ein altes Gerät verkaufen um noch genug Moneten dafür zu bekommen, bevor der Nachfolger kommt und die preise alter Geräte drückt. Denn, die Leihkosten für ein benötigtes gerät gingen in den 3-stelligen Bereich ...


    Übrigens, beim großen T wird der MEP7000 mit 1569,-€ gehandelt!


    Mfg Svenner

  • Bin zwar ein alter Pioneerfan, aber in den letzten Jahren kommt es mir vor, als ob die Halbwertszeiten der Pioneerprodukte immer kürzer werden.


    Bis der CDJ500 von div. Nachfolgemodellen abgelöst wurde, vergingen Jahre. CMX3000 und 5000 waren hip, Einsteiger konnten den 100er wählen.
    Dann gings immer schneller der 1000er war das Flagschiff und stand jahrelang auf den Wunschlisten bzw. Ridern der DJs.
    Seit dem 200er will kaum noch jemand den 100er, und seit dem 800er gings auch rapide abwärts mit dem 1000er. Nun ist der 400er auf dem Markt und der 800er, der gerade noch der Renner war, liegt in der Ecke.


    Der immer schneller werdende Produktzyklus erinnert mich an frühere Denonzeiten. So bekommt kein Gerät mehr Kultstatus (oder zumindest einen Platz in den Ridern) Möchte wissen, wann das Nachfolgemodell - oder die MK2-Version vom MEP7000 rauskommt. Wird sicherlich nicht lange dauern.
    Ich wette, nächstes Jahr zur PLS gibts wieder mind. zwei neue Produkte, um die sich die Besucher scharen werden....

  • Hi, gibt es zu dem Gerät schon irgendwo im Netz eine Anleitung oder mehr Infos als dieser Standardtext. Mich würde die DVD-Laufwerksfunktion echt was bringen. Sollten da tatsächlich auch DVDs abgespielt werden können, ist außer die Bildübertragung an einem Beamer natürlich der Sound dann sofort über PA möglich. Auch eine Datensicherung der CDs auf MP3-DVDs ist dann vom Volumen einiges besser. Da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für schnelle Karaoke-Showeinlagen. Nur Beamer drann und ab gehts.
    Aber erst abwarten was die ersten Käufer dazu schreiben. :D Oder bin ich dann doch der erste :D

  • Zitat von "Belini"

    Sollten da tatsächlich auch DVDs abgespielt werden können, ist außer die Bildübertragung an einem Beamer natürlich der Sound dann sofort über PA möglich.


    ...das ist ja die momentane Spielwiese von Pioneer. Stichwort VDJ...

  • Auf der Hersteller Seite steht ganz klar geschrieben:


    Wenn eine CD-G eingelegt wird, verwandelt sich der Pioneer MEP-7000 in einen Karaoke-Player, der das Playback-Video auf dem LCD-Display abspielt. Natürlich kann über den Composite Video Ausgang auch ein externer Monitor oder Beamer angeschlossen werden.


    D.h. für mich ... nix mit Video DVDs sondern halt nur CDs! Ehrlich gesagt habe ich noch nie was von CD-G´s gehört!
    Weiß jemand was das ist?


    Der Countdown läuft!


    Mfg Svenner

  • Hi, genau das meine ich ja, da steht nix mit DVD abspielen. Aber das Laufwerk ist ganz klar auf dem Bildern und in den Demo-Videos als DVD-Laufwerk gekennzeichnet.
    CD-G ist eine CD die in allen CD-Playern ! abgespielt werden kann, und zusätzlich den Text als Laufschrift meistens vor einen einfachen Hintergrund anzeigt. Da sind dann aber nur die Instrumentalversionen drauf. Je nach möglichkeiten des Players gibt es verschiedene Varianten der Darstellung. Bei Aldi gab es mal vor einiger Zeit ein extra Karaoke Gerät und dazu diverse CD-Gs. Für die Nutzung von CD-Gs ist am PC ein spezieller Software-Player erforderlich um die Texte auch angezeigt zu bekommen. Ist auch nur die einfachste Variante um Karaoke günstig anzuzeigen.
    Um genaue Infos zu bekommen, suche ich ja nach einer Anleitung oder mehr Infos zu dem MEP-7000. Es sollen ja schon welche im Umlauf sein ? 8) Aber ich finde keinerlei Bewertungen oder Testberichte. Also abwarten was da kommt oder ? :D

  • Zitat von "mringhoff"

    Bin zwar ein alter Pioneerfan, aber in den letzten Jahren kommt es mir vor, als ob die Halbwertszeiten der Pioneerprodukte immer kürzer werden.


    Bis der CDJ500 von div. Nachfolgemodellen abgelöst wurde, vergingen Jahre. CMX3000 und 5000 waren hip, Einsteiger konnten den 100er wählen.
    Dann gings immer schneller der 1000er war das Flagschiff und stand jahrelang auf den Wunschlisten bzw. Ridern der DJs.
    Seit dem 200er will kaum noch jemand den 100er, und seit dem 800er gings auch rapide abwärts mit dem 1000er. Nun ist der 400er auf dem Markt und der 800er, der gerade noch der Renner war, liegt in der Ecke.


    Der immer schneller werdende Produktzyklus erinnert mich an frühere Denonzeiten. So bekommt kein Gerät mehr Kultstatus (oder zumindest einen Platz in den Ridern) Möchte wissen, wann das Nachfolgemodell - oder die MK2-Version vom MEP7000 rauskommt. Wird sicherlich nicht lange dauern.
    Ich wette, nächstes Jahr zur PLS gibts wieder mind. zwei neue Produkte, um die sich die Besucher scharen werden....


    Du sprichst mir hier aus der Seele, Mringhoff. Früher wurde ein CD-Player aber auch nur mit einer simplen CD gefüttert, heute müssen es USB-Sticks und am besten gleich ne eingebaute Festplatte sein. Klar, dass sich damit die Produktzyklen - und damit verbunden leider auch der rasche Wertverlust - der Computerbranche anpassen.


    Muss jeder für sich entscheiden, ob er immer das neueste Modell braucht. So schnell werden die CDJ 1000er jedenfalls nicht zum alten Eisen gehören, wer schmeisst schon seine zig Tausend Euro teure CD-Sammlung weg, zumal nicht jeder mit 128 kb (Standardrate im Itunes) den Klang in Clubs mit teils sehr gut verbauten PAs ad absurdum führen möchte.


    Da finde ich die Idee mit dem Pio-DVD-Player schon interessanter. Hier müssten aber erst einmal massenhafte Video-DVDs für DJs angeboten werden.

  • Und wieder gibt es Neuigkeiten aus der Pioneer-Welt!
    Schon wieder wurde der Liefertermin des MEP7000 verschoben!
    Nun heißt es aufgrund von Qualitätsmängeln der Zuliefererteile wird der MEP7000 vorraussichtlich erst Anfang August ausgeliefert!


    Ganz Ehrlich ... wenn es ein vergleichbares Gerät geben würde ... ich würde Pioneer den Rücken kehren ...


    Mfg Svenner

  • Ich kann ich deinen Ärger verstehen.
    Mein Angebot, welches ich dir vor ein paar Monaten gemacht hab steht noch.
    Mein Denon hat sein Geld schon verdient in einem Jahr problemlosen Betrieb und die 2 Geräte ,die bei 2 Kollegen von mir seit einem halben Jahr im Einsatz sind genauso. Keiner von uns 3 würde seinen HD-2500 wieder hergeben und verfolgen das ganze hier mit einem leichten Lächeln......


    Gruß
    Martin

  • Yeah!!!
    Seit heute ist es soweit!
    Ich habe meinen MEP-7000!
    Erste Test´s lassen mich sagen! VERDAMMT GEILES TEIL!!!
    Das wird noch ne lange Nacht ... :)


    Mfg Svenner