The Box Pro: Achat Serie

  • an die proline hab ich auch schon gedacht. wurden auch beim thomann empfohlen.
    aber irgendwie hab ich dann doch keine lust so ein schweres ding zu schleppen...
    und ob die tsa2200 so einen sub in fahrt bringt bin ich mir nicht sicher... dann natürlich nur 1 sub pro kanal...
    müsst ich fast s'nächste mal beim thomann ausprobiern...



    wär vielleicht die audio zenit cd12 als top eine (bessere) alternative?
    meint ihr, 2 cd12nd kommen mit 4 achat 115 sub's mit (Party/Disco Betrieb) bzw. passen sie überhaupt zusammen?

  • Zitat von "deltamax"


    @hias und das beides geht mit pegel tief? wie machst du das, wenn zwar die pa das kann, der raum aber dank raummoden "da unten" an jeder position des zuschauerraums anders klingt? oder gehts dann auch ein kleines bisschen ums gewissen? :P hochton auch bis 20kilo sauberst linear?lass dich nicht ärgern, ja, für live und gourmets hat tiefgang ja seine daseinsberechtigung, nur nich für die discokids mit modern produzierter musi..und die kaufen sich achat;)


    Wenn du mit "beides" BD und Bass meinst: ja, wenn die Subs im Vergleich zum Raum gut dimensioniert sind ;)
    Geht natürlich nicht überall, aber wenn es das System schon nicht kann, hat der Raum gar keine Chance es zu versauen, oder?

    Für die schlimmen Räume könnte ein Rudel billig Aktivbässe echt was bringen. Würde ich mal gerne ausprobieren. So billig wie Prozessorleistung heutzutage ist, spricht doch nichts dagegen. Wo es jetzt anscheinend schon brauchbare Billigaktivsubs gibt.


    Und beim hochton bin ich nicht so eitel, wohl wissend dass für viele Zuhörer eh schon bei 15k Schluss ist ;)
    Genau genommen ist die unterste Oktave je seltenst vorhanden (16-32Hz), schlag doch mal vor, in Zukunft überall bei 10k Tiefpass anzusetzten.... warte ....moment, ist bei vielen mp3s ja bereits der Fall.....


    Du hast natürlich vollkommen recht, das für DeeJotts die mittels Laptop Chart- und Partylieder wiedergeben, die untersten 1-2 Oktaven eher irrelevant sind. Haupsache es drückt irgendwo, meist 60-100Hz.


    edit: ein bisschen Rechtschreibung

  • So wie´s scheint ist das Achat Zeugs sogar besser geworden.


    Ich hab mich neulich hier mit wem via PN etwas unterhalten wegen dem Zeugs.
    Genauer gesagt über die Achat 112. Ich habe das Ding beim T gehört und für eher untauglich befunden.
    Sein Höreindruck hat sich mit meinem überhaupt nicht gedeckt.
    Daher gehe ich davon aus, dass sich zumindest beim 112er Top etwas getan hat.
    Ansonsten lässt sich das nicht anders erklären.
    Wenn ich sage kreischende Klirrkiste und er sagt klirrarmer LB Hammer muss da was geschehen sein.

  • Ich hab diese Kiste bisher nicht gehört, aber andere Sprachen von zu viel Hochton bei geringem Pegel. Hast du auch eine Messung unter mittlerer Belastung?


    So wie die Kurve aussieht, lässt sich mit vielen Pulten das gröbste mit dem Kanal Eq ausbügeln.

  • Die Messung ist so mit 5-10W irgendwo rum gemacht, wird aber mit 1W angezeigt ind er Messung.
    Mit höherem Pegel habe ich nicht gemessen, aber laut hören wird es nicht besser sondern schlimmer mit zunehmendem Pegel.


    Mit einfachem EQ sollte man das in den griff bekommen.
    Das die Kiste allerdings nen sehr zurückhaltenden Mittelton hat und viele Resos aufweist, kann man auch mit dem besten EQ nicht regeln.


    Hier wäre einfach ne gescheite Weiche fällig.

  • @ Christopher: Du vertraust einem einzigen anderen Hörer? Die Wahrnehmung ist immer subjektiv, deine, und die des anderen Hörers sowieso. Ohne Aussage vom T oder einem (direkten) Vergleich ist da meiner Meinung nach nichts zu sagen.

  • Der Unterschied ist einfach zu groß.


    Ich kenne die Arena 12 Pro auch, mit der er das verglichen hat, da kam die Achat, die ich gehört habe, bei weitem nicht ran.
    Und bei ihm soll sie plötzlich besser sein? Ich denke kein Mensch findet einen schreienden, klirrenden HT gut, der viel zu präsent ist.
    Was anderes konnte die Achat, die ich hören musste, nicht. Mal abgesehen vom Unterschlagen von Mittelton.
    Den unterschlagenen Mittelton mögen einige Leute wohl ganz gut finden, den überpräsenten (=zu lauten) Hochton wohl auch.
    Aber das geklirre und gekreische sicher nicht. Und da liegt zwischen unseren Eindrücken eine ganze Welt.


    Ehrlich gesagt ist mir da die Erfahrung eines zweiten Hörers lieber als das Marketing gesülz vom T :wink:

  • Es gibt besseres als die Achat Topteile. Das mit den unterschiedlichen Höreindrücken würde ich auf die verwendete Amp und EQ Settings schließen - Dass macht bei dieser Kiste Welten aus!!!


    günstige Amp: Kiste nicht zu gebrauchen!


    teure, hochwertige Amp: Kiste absolut zu gebrauchen bei einem guten Preis und top Features!



    Ja, ich habe Achat Topteile :wink: Auch wenn ich wahrscheinlich für die Aussage Kritik einstecken muss, wir haben es ausprobiert und sind zu diesem Fazit gekommen.


    Natürlich stellt sich die Frage ob für eine 400€ Box sich der Kauf einer Endstufe für 1200€ lohnt, aber wir haben diese Amp nun und sind mit dem Gesamtsetup aus Achat 115 m und Achat 115 Bass sehr zufrieden.



    Gruß Matthias

  • seit wann klingen endstufen? gerade im top sollte man keine messbaren klangunterschiede feststellen, vor allem aber keine hörbaren.
    parametrische eingemessene eqs helfen der kiste sicherlich auf die sprünge, aber ich glaube kaum, das du im direktvergleich verschiedenpreisige endstufen raushörst.
    seis drum, viel spass mit dem setup, kommt ja sicherlich musik raus.

  • Zitat von "deltamax"

    seit wann klingen endstufen? gerade im top sollte man keine messbaren klangunterschiede feststellen, vor allem aber keine hörbaren.


    Willkommen in der Realität :)


    Vergleiche mal so Billig-Dinger wie LAB mit Digam - wer da keinen Unterschied im Hochton hört sollte den Job wechseln. Oder die Yammis P-Serie mit "konventionellen Amps" - da sind durchaus hörbare Unterschiede da.


    (ok, die sind nicht so krass wie der Poster es beschrieben hat - aber sie sind da und "deutlich" hörbar)

  • Zitat von "deltamax"

    seit wann klingen endstufen? gerade im top sollte man keine messbaren klangunterschiede feststellen, vor allem aber keine hörbaren.
    parametrische eingemessene eqs helfen der kiste sicherlich auf die sprünge, aber ich glaube kaum, das du im direktvergleich verschiedenpreisige endstufen raushörst.
    seis drum, viel spass mit dem setup, kommt ja sicherlich musik raus.


    Ob rein theoretisch Endstufen klingen oder nicht- weiß ich nicht- hab da nicht die große Ahnung von. Aber Fakt ist, du hörst den Unterschied.


    btw: Mich nervt diese ständige Klugscheißerei. Ich habe die Produkte, ich habe verglichen und ich hab mein Fazit gezogen. Und dann kommen so Kommentare... :?


    Habe ja darauf gewartet :wink:


    Gruß Matthias

  • Zitat von "marce"

    Vergleiche mal so Billig-Dinger wie LAB mit Digam - wer da keinen Unterschied im Hochton hört sollte den Job wechseln.


    aha. lab gruppen baut schon echt preisgünstigen kram. dann werd ich wohl meinen job wechseln müssen jetzt.
    sämtliche eurer "Tests" wurden unter identischen bedingungen mit identischen pegeln gemacht?blindtest?
    zusehr offtopic, weitermachen mit achat-thread.

  • Es geht ja in dem Thread nicht darum wie Endstufen klingen, sondern um die Achat Serie.
    Die Achat Tops sind klanglich nicht so der Überflieger wie die Bässe aus der Serie. Also ich würde auch net allen zu den Achat 115 Tops raten. Da gibts zumindest klanglich was Besseres.
    Wenn gutes Amping schon vorhanden ist, dann siehts schon anders aus.


    Nur es bleibt die Frage warum die Tops so "anfällig" in Bezug auf die Endstufenwahl ist. Mit den Lautsprechern, mit denen wir uns sonst so rumschlagen spielt das eigt. keine große Rolle...


    Gruß Matthias

  • Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.


    Ich selbst habe mir eine Achat 115 beim T mitgenommen. Das Ding habe ich an verschiendenen Endstufen gehört.
    Wegen eines Kommentars beim T, ich denke der kam in dem Fall von dir.
    Entweder sind alle verwendeten Endstufen (PSE, Phonic, kleine Dynadröhn, T.Amp) Schrott, oder mein Gehör.
    Ich habe aber ehrlich gesagt auch kein anderes Ergebniß erwartet, von dem her auch schon wieder egal :wink:

  • Zitat

    Nur es bleibt die Frage warum die Tops so "anfällig" in Bezug auf die Endstufenwahl ist. Mit den Lautsprechern, mit denen wir uns sonst so rumschlagen spielt das eigt. keine große Rolle...


    evtl, eine Interaktion zwischen Weiche und Endstufe? Jobsti hat ja schon festgestellt, dass da irgendwas nachschwingt. Könnte mir vorstellen, dass der Dämpfungsfaktor der Endstufe darauf Einfluss nehmen könnte

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    welche tops würdet ihr dann als gute alternative empfehlen?


    Evtl. Nova VS-12 (erster Höreindruck ganz ok...), Art 312P (HT grenzwertig), EV SX300 (HT etwas arg klein).