The Box Pro: Achat Serie

  • @ Mark Halbedel


    Auch wenn Du mittlerweile einen neuen Arbeitgeber hast...


    Kannst Du abschätzen, wann das neue horngeladene 208 Topteil erhältlich sein wird. Der angekündigte "Ende-Oktober-Termin" ist ja verstrichen.


    Der t.amp TSA 4000 schaut von den Leistungsdaten auch sehr interessant aus. Wann wird dieser den eingeführt?


    PS. Wie kommt man eigentlich von der Budget-PA-Entwicklung zu einem kleineren High-End-HiFi-Hersteller?


    Grüße


    CS

  • Hi Carsten,


    1. kann ich frühestens morgen fragen, da heute Allerheiligen ist, mache ich aber
    2. an sich nicht meine Baustelle, mal sehen, ob ich was erfahre
    3. Ist was ganz anderes/neues. Wenn man schon Spezialist ist,
    dann sollte man zumindest alles in der eigenen Nische mal gesehen haben.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Ist es möglich die Achat 110M zu clustern? Oder kann man die jeweils zwei auf jeder Seite betreiben?
    Oder ist es Pegeltechnisch besser lieber gleich die 112M zu nehmen?


    Die 110 muss man mindestens 45 Grad auseinanderdrehen.
    Weiter kommt man damit aber nicht.
    Wenn es nur behelfsmäßig um Lautstärke geht, ist das umgekehrte Aufeinanderstellen
    der Kisten durchaus möglich, dann kann man diese mit zwei 5 x 30 mm Blechen an
    den M10 Punkten verbinden. Das klingt mit etwas Eq- Eingriff recht OK, wenn es nur horizontal nach vorne muss. Vertikal ist das natürlich etwas speziell.


    Mit der 112M kommt man vielleicht 50% weiter, mit einer 115M 70% weiter.


    Gruss, Mark

  • Ok... also wär es machbar...
    Es geht um einen Raum mit ca. 10x10 Meter oder der andere hat 18x15 Meter. Also es geht eher aum eine "Breite" Beschallung, nicht unbedingt um große Reichweite.
    Also die Anlage steht auf der langen Seite des Raumes. Die tanzenden Leute stehen davor. Weiter hinten und daneben ist die Bar.
    Soll ich dann lieber übereinander oder 45° auseinander aufstellen?
    Subwoofer werden es 2 oder 4 LMB118 (N) mit Faital bestückt sein.
    Reichen die 110er dafür oder sollte ich lieber gleich die 112er nehmen?


    Mit welchen Tops kann man die Achat vom Pegel vergleichen? db Arena oder LD Stinger oder RCF 310???


    Als Endstufe wird eine QSC GX5 verwendet. Oder soll ich für 4 Stück dann lieber zwei GX5 verwenden?

  • Also dann würde ich sie 45° auseinanderdrehen.
    Ich bin gerade bei Veranstaltungen, die auch Randbereiche haben,
    der Meinung, daß "Sound aufs Maul" gar nicht überall im Raum gefragt ist.
    Eine GX5 reicht.


    Pegelmäßig sind die Tops recht vergleichbar, wobei die RCF 310 schon eine Spur lauter sind,
    die Arena 10 habe ich (absichtslos) irgendwie nie gehört.
    Ich finde allerdings die Achat (m.M.n.) besser clusterbar als die 310.


    Für sowas würde ich die 112M nicht unbedingt nehmen. Die 110M geht ohne Controller besser.


    Gruss, Mark

  • Schau dir einfach mal den Rest des PDF und die weiteren Angaben, auch zu den anderen Endstufen, dort an. Die sind allesamt falsch oder verdreht, die TSA 2200 ist dort ebenfalls als 4 Kanal Endstufe angegeben. Auch aufgrund der Namensgebung der anderen Endstufen kann man schon einmal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die TSA 4000 keine 4 Kanal Endstufe sein wird (sonst würde man sie wohl TSA 4-1500 nennen :wink:). Was die Leistungsangabe angeht würde ich bei Thomann mittlerweile nichts mehr glauben, was nicht zumindest jemand nachgemessen hat, da sowohl Abweichungen nach unten aber auch nach Oben nun schon öfters festgestellt wurden und man nie genau weiss woran man wirklich ist. Davon ausgehend dass es eine 2 Kanal Endstufe ist ist es jedoch nicht unmöglich, dass die Endstufe das kann, was angegeben wird.

  • Super drauf bin ich :wink:


    Ich hab mir die Mühe gemacht die 4-700, 1400 und 2200 nachzumessen, als einer von ganz wenigen. Eine davon war eine kleine Enttäuschung, in Anbetracht des Preises aber noch ok, die anderen zwei durchaus eine Überraschung. Wir haben da ein paar Endstufen in einer Installation verbaut und der gewählte Typ hat mich durchaus überzeugt, gerade wenn man den Preis überdenkt.
    Wenn es da nicht zu etwas Modellpflege kommt, da die Werte des kleineren Modells bereits nicht so fern der neuen Endstufe liegen, und stattdessen auch das neue große Modell die Angabe des Importeurs übertrifft, so wäre das eine weitere recht interessante Endstufe. Abhängig vom Preis, wobei das bei der Sache mit Sicherheit das kleinste Problem darstellt.

  • @ Christian Pike


    Hast Du die Messwerte dokumentiert, bzw. möchtest Du die Werte hier veröffentlichen?


    Welche der drei Endstufen war eine kleine Enttäuschung?


    Welche waren die Überraschungen?


    Gruß


    CS

  • yeah. die sieht bestimmt sexy auf nem 4er pack 18'' und 2 15'' kickfillern im techno keller aus. ohne gitter :)


    1x im jahr muss man(n) ja auch mal privat auf ner bummtschakparty spaß haben dürfen;)

  • Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber worin unterscheidet sich die rechte von der linken Box?
    Ist die Abstrahlung nicht identisch?
    Oder ist das nur interessant wenn ich zwei Boxen nebeneinander stelle?


    Gruß Thomas