The Box Pro: Achat Serie

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Kann man überhaupt zwei 404 zusammen verwenden? Und wenn ja wie? Und besteht die Möglichkeit die "alte" und die MK2 zusammen zu verwenden?


    Ist bei Säulen mit separatem Hochtöner immer schwierig.


    Aber durch den unterschiedlichen Hochtöner der beiden Modelle kann man es voll vergessen.
    Die Trennfrequenzen der Hochtöner unterscheiden sich. Auch CB und BR geht zuammen überhaupt nicht.


    Aber auch mit zwei gleichen direkt nebeneinander ist das Ergebnis suboptimal. Auf jeden Fall mindestens 45 Grad auseinander.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "WebseiTe"

    Erhältlich seit : Oktober 2011


    Nach der Beschreibung von Mark andere Konstruktion, andere Bestückung, andere technische Daten,,, .. also ein völlig anderes Produkt mit verbesserten Benutzer-Eigenschaften.
    Stimmen denn wenigstens die Abmessungen überein, oder ist das das Einzige was beibehalten wurde?
    Mutmaßlich wäre ein anderer Produkt-Name + neuer Shop-Eintrag sinnvoll gewesen, anstatt die Box unter der gleichen Bezeichnung (wie früher) laufen zu lassen??


    ... sagt einer, der nur die älteren Serien vor Achat kennt und damit sehr zufrieden ist.

  • Zitat von "Waldschrad99"


    Mutmaßlich wäre ein anderer Produkt-Name + neuer Shop-Eintrag sinnvoll gewesen, anstatt die Box unter der gleichen Bezeichnung (wie früher) laufen zu lassen??


    Nächstes Mal fragen wir Dich vorher.


    Gruss, Mark

  • Wenn da MKII steht, müsste an sich jedem klar sein, dass das Produkt weiter entwickelt wurde. Das muss nicht immer positiv sein (bei RCF zum Beispiel war die 408 MKII ohne Neodym), aber man sollt den Zusammenhang auch ohne neuen Produktnamen erkennen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Bei einer derart für Einzelbetrieb konzipierten Box sehe ich die Notwendigkeit nicht.
    Bei einem 12" arrayfähigen Top schon.


    Beide funktionieren beim Anschluss an einen passiven 112Sub gut.
    Und sind gleichgroß.


    Jetzt bin ich aber neugierig:
    Wie hättet Ihr sie genannt? Achat Hawaii?


    Gruss, Mark

  • 404 die zweite version :)
    Ernsthaft, die eine heißt 404 und die andere 404 MK2. Ich denke das ist einleuchtend. Und wenn es eine dritte version gibt dann eben MK3 usw. Deutlich besser als wie z.B. Die Bezeichnungen beim iPad.
    Und wenn Namen wie z.B. Hawaii dann aber bitte erst als 8te version. Besser Namen in alphabetischer Reihenfolge. ;-). Das ist einfacher zu erkennen die wievielte version das ist.

  • Halle Mark, danke für die Grüße.
    Ich bin seit einiger Zeit hier. Ich hatte wenig zu sagen. Plan9 from outer Space ist Kult. :)
    Und Plan9 ist die Reaktivierung der Toten und ich lange nichts mehr mit Musik gemacht und mich wieder reaktiviert.
    Den Thread hier finde ich interessant. Er hat mir bei der Entscheidung geholfen mir das 404/112 Gala set zu kaufen. Als Ersatz meiner mittlerweile 34 Jahre alten Wega Disco 30. ich muss sagen eine deutliche Verbesserung. Ich mache regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen. Die Leute waren bisher zufrieden aber die neue Anlage ist vielen aufgefallen. Angenehmer Klang. Publikum von 16 - 74. keine Beschwerden wegen der Lautstärke obwohl lauter als vorher mit den alten Kartons.
    Schönes Gerät. Lässt sich auch im Taxi transportieren.


    leider finde ich nur sehr wenig Info über die kombinations Möglichkeiten der Achat Serie.
    Im habe mehrere Ideen um die Anlage zu erweitern.
    Ich plane das Amprack M zu kaufen. Es heißt das es Schäden vermeiden hilft. (Es gibt Interessenten die die Anlage leihen möchten.)
    Dann überlege ich die Kombie 115sub/404 oder aber 2*112sub/404 aber da denke ich an die 2 ohm die dann die 2 4ohm 112subs haben werden. Daher eher Serienschaltung was aber die Leistung senkt. Oder ein zusätzlich Verstärker zum Amprack m.


    Für Infos wäre ich dankbar.

  • also in einem leipziger mehrzwecksaal haben wir 4 112sub an 2 kanälen tsa, also 2 ohm.


    das geht problemlos auch den ganzen abend mit bumm tschak. die anderen beiden kanäle machen nur topteil, das packt das netzteil...


    theoretisch war noch ne zweite tsa für die subs gedacht, aber da es so seit 2 jahren spielt, sehe ich die notwendigkeit nicht. :)

  • Schön zu hören, daß die Endstufe das kann, ist aber schon grenzwertig.
    Für die gleichmäßige thermische Belastung muss man die Bässe und Tops auf der
    Endstufe abwechseln, also z.B. Bässe auf A und C und Tops auf B und D.


    Gruss, Mark

  • 2 Ohm, bei dem Gedanken kribbeln mir die Füße. Allerdings ist eigentlich klar welche Kombi ich nehmen kann. Wenn ich das Amprack M hinzunehme ist ja der Amp den ich jetzt habe frei und den kann ich ja dann benutzen denn tendiere mittlerweile zu 2 zusätzlichen 12er subs. Ist von Transport her einfacher als die 15er Subs.
    Auch wenn es sich dann um 4 12er anstatt im 2 15er handelt. Mal sehen, es ist ja noch eine Zeitlang hin.

  • Was mir bei der 404 auffällt ist das der Hochtöner in der Mitte ist. Dadurch wird das Abstand
    der 4'' Lautsprecher grösser. Nach der Theorie bewirkt das wohl das die Obere Frequenz bis wohin sich der Zylinderwellen Effekt einstellen kann niedriger wird. Daher denke ich das es günstiger gewesen wäre den Hochtöner oben anzubringen. Auch wäre es dann wahrscheinlich möglich ein zweites Stäbchen umgedreht auf das untere zu montieren.
    Sehe ich das soweit richtig?.


    Mal abgesehen davon das ich nicht wirklich einen Linerarray effekt von den Stäben erwarte.
    Allerdings, in bestimmten Frequenzbereichen wird sich da schon ein dezenter Effeckt einstellen.

  • Zitat von "Plan9"

    Was mir bei der 404 auffällt ist das der Hochtöner in der Mitte ist. Dadurch wird das Abstand
    der 4'' Lautsprecher grösser. Nach der Theorie bewirkt das wohl das die Obere Frequenz bis wohin sich der Zylinderwellen Effekt einstellen kann niedriger wird. Daher denke ich das es günstiger gewesen wäre den Hochtöner oben anzubringen. Auch wäre es dann wahrscheinlich möglich ein zweites Stäbchen umgedreht auf das untere zu montieren.
    Sehe ich das soweit richtig?.


    Mal abgesehen davon das ich nicht wirklich einen Linerarray effekt von den Stäben erwarte.
    Allerdings, in bestimmten Frequenzbereichen wird sich da schon ein dezenter Effeckt einstellen.


    Also von den vier 4Zöllern irgendwas zu erwarten, was auch nur ansatzweise eine Zylinderwelle ist, kann man vergessen.
    Da wird viel geschrieben, wenn der Marketingtag lang ist.
    Die Abstrahlung ist so sehr symmetrisch, und der HT sieht auf beiden Seiten Strahlungswiderstand, was sein Leben erleichtert,
    und auch die Abstrahlung ab der Trennfrequenz mehr einengt, was gewünscht ist.
    Der Linearraytreiber ist so schon vertikal bei 10k saueng, da muss man nicht noch einen zweiten draufstellen...



    Gruss, Mark

  • ich denke schon das es ab 2 Lautsprechern losgeht. Natürlich nur sehr dezent. Die Lautsprecher werden sich beeinflussen. Natürlich nur ein dezenter Effekt. Wenn ich 4 im Quadrat installiere fängt schon der Flächenstrahler an.
    Aber eigentlich egal, Klanglich gefallen mir die Dinger.



    Ich fand es interessant das von einer stark befahrenden Autobahn oder von einem Zug eine Zylinderwelle ausgeht.

  • OT

    Zitat von "Plan9"

    ... .
    Ich fand es interessant das von einer stark befahrenden Autobahn oder von einem Zug eine Zylinderwelle ausgeht.


    Ebenfalls interessant - zumindest aus Entwicklersicht und ergebnisorientierter Anwohnersicht - wo ensteht das Geräusch?
    Das kann man mit Mikrofonen (+ Software) sichtbar machen. Gerne kann man das auch auf einen Motor anwenden und schauen, wo es da eigentlich (auch im Inneren) klappert. Auch das kann Audiotechnik sein.

  • Hallo Mark,


    Für wie viele Leutd würdest du die Kombi aus 2x Sub 112A und 2x 110MA empfehlen?
    Und was ist der Unterschied zwischen der 110MA und der 108CXA? Welche ist besser?


    Sind die 112er Subs vergleichbar mit den EV ZXA1 Subs?


    Fragen über Fragen...


    Ich freue mich auf deine Antwort!


    Gruß,
    Timo

  • darf ich auch?


    110ma= 10''1'' mit richtigem Hochton Horn.
    108cax ist ne 8'' coax kiste.


    mir gefällt die 110ma besser, aber auch da ist der hochton bissl plärrig. geht aber, für den preis passabel und eq-bar.


    2 suba112 subs aktiv und 2 110ma setze ich bis 100 gäste je nach loca an.


    für all you can dance in der normalen dj privatfeier anwendung total ok.


    die 110ma wird halt deutlich weniger laut als die 110m an ner richtigen stufe. die aktivmodule sind nicht so der hit.

  • darf ich auch?


    110ma= 10''1'' mit richtigem Hochton Horn.
    108cax ist ne 8'' coax kiste.


    mir gefällt die 110ma besser, aber auch da ist der hochton bissl plärrig. geht aber, für den preis passabel und eq-bar.


    2 suba112 subs aktiv und 2 110ma setze ich bis 100 gäste je nach loca an.


    für all you can dance in der normalen dj privatfeier anwendung total ok.


    die 110ma wird halt deutlich weniger laut als die 110m an ner richtigen stufe. die aktivmodule sind nicht so der hit.