Verstärker für den Verein

  • Hallo ihr Profis :)
    Vorab möchte ich sagen, dass ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne.


    Also, unser "Jugend-Verein" braucht einen neuen Verstärker für unsere Lautsprecher.
    Das sind 2 Magnat Soundforce 2300 die wir vor etwa 3 Jahren gekauft haben. Ich weiß, das sind keine Profi-Geräte, aber für uns absolut ausreichend. Bis vor kurzem war da ein uralter und verdammt schwerer "Tower" dran, aber der ist leider von nem Anhänger gefallen und nun geht nimmer alles ;)


    Jetzt bräuchten wir ein neues Gerät. Viel muss da nicht dran sein: Chinch-Eingang, Kabelklemmen für die boxen, Lautstärkeregler, bassregler. Er soll halt die Leistung bringen um die erwähnten Lautsprecher auch mal etwas Lauter zu betreiben.
    Wichtig wäre noch eine möglichst gute Absicherung, da er auch mal an nem Generator oder im (überdachten) freien Gelände betrieben werden soll, also überspannung, überhitzung usw...
    Budget liegt bei max. 200 € (wenn es viel bringt natürlich auch en paar € mehr), aber halt wie immer: so wenig wie möglich^^


    Könnt ihr mir da etwas empfehlen??



    PS: Ich hab mehrfach schon etwas über "Limiter" gelesen, die verhindern, dass die Boxen überlastet werden (wenn ich das richtig verstanden hab). Wäre so etwas hier sinnvoll, und wenn ja wieviel kostet so ein gerät und was wäre ein Beispielmodell? weiß garnicht wonach ich da suchen muss :P



    Danke schonmal für die Antworten :)

  • Von Thomann auch den E400 oder E800!


    Alternativ mal hier im Biete-Brett suchen oder eine Such-Anzeige aufgeben.


    Den gute Gebrauchte gehen hierfür auf alle Fälle.


    Vielleicht kommt hier sogar aus eurer Ecke der was zu verkaufen hat und ihr könntet es probiereb ob es geht.

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Von Thomann auch den E400 oder E800!


    Die haben, meines Wissens nach, beide keine Klemmanschlüsse und auch keinen Cinch-Eingang.

  • Zitat von "Thomas Spengel"


    Die haben, meines Wissens nach, beide keine Klemmanschlüsse und auch keinen Cinch-Eingang.


    ....und keine Klangregelung.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Dann mal richtig:


    Die Wünsche lassen sich "komplett" nur von Vollverstärkern erreichen, sprich diese findest man im Hifi-Bereich.


    Ansonsten nimmt man im PA-Bereich: Tonquelle (CD-Player usw.) - Mischpult (zur Klang- und Lautstärkesteuerung) - Verstärker (soll nichts anderes machen als das Signal zu verstärken) - Lautsprecher


    Nach der Reihe fehlt euch noch das Mischpult, hier gibt es dann die Chinch-Eingänge, eine komfortable Lautstärkeregelung und Ausgänge im XLR oder Klinkebereich um in dies ensprechenden Eingänge beim Verstärker zu kommen.


    Für den Lautsprecheranschluss kann man natürlich Klemmen nehmen, aber wenn man öfter Auf- und Abbaut sind diese unpraktisch und sog. Speakon-Anschlüsse sind besser. Diese kann man auch an bestehende Kabel montieren. Wenn man die Klemmen aber haben möchte, ist der Thomann T-Amp TA600 eine gute Wahl.


    Was ich mir gerade zu den Boxen im Internet angesehen habe, sollte man wohl vorsichtig bei der Nutzung der Klangregelung sein um die Boxen zu schonen.

  • Zitat

    Was ich mir gerade zu den Boxen im Internet angesehen habe, sollte man wohl vorsichtig bei der Nutzung der Klangregelung sein um die Boxen zu schonen.


    Völlig korrekt. Und wer seine Ohren richtig benützt, hört sehr schnell, wann die Boxen überfordert sind, das ist keine Hexerei.

    DRÜCKEN muss das!

  • Auf die Gefahr, dass es jetzt wieder Haue von einigen Usern gibt.


    Die Fakten: Billiger Amp mit MAGNAT Soundforce 2300.
    Nimm'ne Omnitronic P1000 oder sogar P1500 und gut ist. Die liegen sogar neu fast im Budget und gebraucht gibt's die wahrscheinlich unter 200 Euronen.
    Das reicht, um Radau für/bei einem "Jugend-Verein" zu machen (auf Klang wird wahrscheinlich keinen Wert gelegt).

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Uff, angesichts dieser Boxen-Katastrophe dürftet Ihr auch mit HiFi-Vollverstärker (es sei denn er hat einen mehrbandigen EQ) nicht die klangliche Offenbarung erleben...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Uff, angesichts dieser Boxen-Katastrophe dürftet Ihr auch mit HiFi-Vollverstärker (es sei denn er hat einen mehrbandigen EQ) nicht die klangliche Offenbarung erleben...


    Es ist denn die Frage, ob man das überhaupt will...
    Oder sich leisten kann...


    Ein gebrauchter HiFi-Amp der etwas solideren Machart (~2x100W), von einem leidlich namhaften Hersteller, für ~ 50,- aus der Bucht gegriffen, dürfte in dem Umfeld die zweckmässigste Lösung sein.

  • Danke erstmal für die Antworten!


    zu den Hifi-Verstärkern:
    Wir hatten schon so einen dran von Sony (Kellerfund), der war zwar klanglich toll aber auch recht schnell überhitz und ist schließlich nach dem 3. Gebrauch unbeaufsichtigt abgeraucht...
    Deswegen hier auch etwas mit überhitzungsschutz, was bei Hifi leider eher selten ist,



    Nachdem ich mir nun noch ein paar gerät angesehn hab wird mir auch klar dass ich mit einer klangregelung hier nicht rechnen kann, allerdings find ich es auch recht einleuchtend, das das den lautsprechern nicht schadet ;)



    Ich denke ich werd mich für den T.amp E800 entscheiden, der hat alles bis auf die entsprechenden anschlüsse, aber ich hab noch ein chinch-klinke-Verbindungskabel und 2 Spakonstecker sollten auch nicht die Welt kosten :)


    Der hat ja auch einen Limiter, deswegen hier nochmal kurz die frage:
    Was tut der? Könnte das bitte einfach mal jemand mit einem satz für ahnungslose erklären? also was der wo limitiert :D
    google half mir leider nicht wirklich weiter...

  • Okay, wie Du schon richtig erkannt hast, sind die meisten HiFi-Verstärker nicht dauerpegel(prügel)fest. Sie sind nicht dafür gebaut, hohe Verlustleistung der Endstufen schnell abzuführen. Das Elend beginnt meist schon mit unterdimensionierten Netzteilen wo Gleichrichter zu mickrig sind etc...


    Der genannte E800 wäre schon ganz okay, allerdings dient der Endstufenlimiter dazu, die Endstufe davor zu bewahren, Signale mit zu hohem Klirrfaktor zu liefern (Das ist dann nämlich das berüchtigte "Verzerren" und kratzen was man hört, wenn man zuviel Gas gibt) Er schützt nicht automatisch die Boxen vor Überlastung!
    Ohne Gebrauch von Hirnschmalz dürfte es auch für diesen Amp kein Problem sein, die Mitteltöner ohne flackern der Clip-LED ins Nirvana zu blasen. Von der Gesamt-Dimensionierung liegt er mit ausreichend "Headroom" an 4 Ohm jedoch im gesunden Bereich.


    Bis zum "Kotzen" sollte man kein Soundsystem fahren, das geht immer auf´s Material! (Das meinte ich mit Hirnschmalz einsetzen)


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Beppi"

    Nimm'ne Omnitronic P1000 oder sogar P1500 und gut ist. Die liegen sogar neu fast im Budget und gebraucht gibt's die wahrscheinlich unter 200 Euronen.


    Neu dürften die mittlerweile eher selten sein und somit sogar im Wert steigen. :grin:


    Im Ernst: Die letzten Exemplare haben vor mehr als einem Jahr unser Haus verlassen.
    In Frage kommt dann der Nachfolger, die Omnitronic SMA:
    http://shop.steinigke.de/?art=10451086&lang=D
    Mit Cinch, Charme und Klemme - aber ohne Klangregelung. :D



    Gruß aus Würzburg

  • Wie der Name schon sagt limitiert ein Limiter den Ausgangsspannungspegel eines Verstärkers ab einem bestimmten Wert. Für dich heißt das, dass egal mit was du reinfahrst, hinten nur bis zu einem bestimmten Wert was rauskommt, darüber nicht (es wird halt irgendwann nicht mehr lauter). In der Praxis funktioniert das auch so, nur dieses "egal" lassen wir hier weg.


    Jedoch schreiben viele Hersteller, dass sie einen Limiter haben, mitbekommen hab ich die aber meistens nicht. Eine recht gute Lösung ist in QSC GX Serie verbaut, die haben wirklich einen Limiter, der ab einem bestimmten Pegel nicht mehr durchlässt.

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"


    Neu dürften die mittlerweile eher selten sein und somit sogar im Wert steigen. :grin:


    Wouw! Hatte vorher schnell nochmal gegoogelt um die Preise zu checken. Auf die Lieferbarkeit habe ich in der Eile nicht geachtet.


    By the way, Tobias: Hier fristet noch eine P1500 aus "Jugendsünden" ihr Dasein (tut aber noch immer gute Dienste bei bestimmten Gelegenheiten). Was zahlst'n für eine solche Rarität? Hätte ja nie gedacht, dass aus einem so einstmals gescholtenem Amp ein Sammel- und Kultobjekt wird. :grin: :D:P

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"


    Natürlich habe ich mir vor der Modellumstellung selbst eine Palette gesichert. Die steht jetzt schön im Keller und ist meine Altersvorsorge. :grin:



    Gruß aus Würzburg

    :lol: Schenkelklopfer!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Tobias Niedenthal"


    Natürlich habe ich mir vor der Modellumstellung selbst eine Palette gesichert. Die steht jetzt schön im Keller und ist meine Altersvorsorge. :grin:


    Dann aber jeden Monat mind. einmal umschichten; nicht das die Schmuckstückchen schimmelig werden ! :grin:

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Zitat von "Robin Heinze"


    zu den Hifi-Verstärkern:
    Wir hatten schon so einen dran von Sony (Kellerfund), der war zwar klanglich toll aber auch recht schnell überhitz und ist schließlich nach dem 3. Gebrauch unbeaufsichtigt abgeraucht...
    Deswegen hier auch etwas mit überhitzungsschutz, was bei Hifi leider eher selten ist,


    Das stimmt nicht.
    Der Überhitzungsschutz, nichts weiter als eine einfacher Bimetall-Schalter zu 50 ct, ist auch in besseren HiFi Kisten alltägliches Zubehör.
    Warum der Sony gestorben ist, (Vorschaden? Fehlbedienung?) ist in der Sache nicht nachvollziehbar.
    Und ob eine chinesische Einfach-Endstufe tatsächlich mit 100% ED und Volllast die Gewährleistungspflich überlebt, lasse ich mal dahingestellt.


    Weil aber eine Kaufentscheidung schon gefallen ist, bin ich da jetzt raus.