Dimmerempfehlung

  • Hallo zusammen
    ich bräuchte ein paar Empfehlungen für brauchbare Dimmer.


    Folgende Kriterien sollten erfüllt werden


    12 Kanal
    DMX
    Han 16 Ausgang


    Ein Gerät das ich ins Auge gefasst habe wäre z.B. der
    Camco DDM 1210


    Wie gesagt ich bin für weitere Empfehlungen dankbar.

  • Altbewährtes und unkaputtbar:
    LLT DIDI 12-2
    LLT D212Dc
    oder gebr. LLT D212B


    andernfalls
    MA DigitalDimmer


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da fallen immer die gleichen Namen


    Camco, LLT, MA, Arena,


    spielen alle über Jahre stressfrei. Am Ende mußt Du entscheiden wie riderfreundlich es sein muß. Mit den o.g. bekommst Du auf jeden Fall keinen Stress.
    Wir haben uns damals für Arena entschieden. Seitdem keinen Stress und da hat man wen am Telefon der weiß worum es geht. Man muß nur viel Zeit mitbrinegn, weil jedwedes Detail genau erklärt wird.


    Stepahn

  • Na das ging ja schnell mit den Antworten.
    Wie gesagt habe ich den Camco eh schon ins Auge gefasst auch wenn er nicht mehr gebaut wird.
    Ich denke die MA Digitaldimmer werden das Budget sprengen.

  • camco funzt zwar über jahre stabil und ist absolut roadtauglich


    allerdings ein paar anmerkungen zum gerät:


    macht gerne im dauerlastbetrieb "zicken", also 12x2kW auf dauer mag die kiste nicht so gerne... da gibts schon mal massive thermoprobleme


    die bedienung/statusanzeige ist m.E. mehr als unkomfortabel - da schau dir mal lieber Transtechnik Alex (mein persönlicher favorit unter den dimmern) oder MA an


    (transtechnik findest du jetzt bei ETC auf der homepage)

  • Bei der Gelegenheit:
    Kennt sich hier jemand mit den Swisson Dimmern aus?
    Prinzipiell scheint das Teil ja super ( und teuer).
    Ich habe den XSD aber noch nie auf einer Produktion gesehen.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe schon mit den Swisson-Teilen gearbeitet. Die sind leider noch nicht so verbreitet aber auf jeden Fall interessant für alle, die "richtig" dimmen wollen - also Störungen auf dem Stromnetz und Brummen im Ton. So kannst Du Dir besonders bei kleineren Anlagen die getrennte Verkabelung von Ton-, Video- und Lichtstrom sparen und im Notfall auch die 110V-Backline auf den Dimmer stecken. Bei einigen ausländischen Verleihern wird der Dimmer sogar als komplette Backline-Versorgung "missbraucht".
    Vom technischen her ist der Sinus-Dimmer jedenfalls eine ganz andere Klasse als die "alten" mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Der Production Partner hatte den mal in einer Ausgabe getestet und sprach von "Ingenieurkunst auf höchstem Nivau" - das erklärt dann denke ich auch den Preisunterschied zum 08/15-Dimmer von den genannten Herstellern.

    Da sich die Bedienung von der eines "herkömmlichen" Dimmers eigentlich nicht unterscheidet, kannst Du den Dimmer auch im Dryhire oder als Alternative zu "Riderpflichtigen" Teilen einsetzen. Nur das Ergebnis ist halt am Ende "sauberer".



    Grüße


    Dennis

    Dieser Account ist sowas von privat...


  • Hallo Dennis,


    dann solltest Du vielleicht noch dazusagen, dass die Dimmer bei Focon im Vertrieb sind, wo zufällig ein "Dennis Kampling" arbeitet.... :evil:

  • Vielleicht etwas OT, aber warum fällt nie der Firmenname AVOLITES bei Dimmern????


    Ich finde die Dinger nämlich auch extrem robust gebaut und Sauber verarbeitet!


    Dankbar für eine Antwort


    LG
    Drops

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • Weil Avolites sowohl bei Dimmern als auch bei Pulten (Pearl etc.) scheinbar nur im angelsächsischen Raum (in GB z.B.) größere Verbreitung hat, und deshalb auch eher weniger oft als ridertauglich angesehen wird...
    Nichtsdestotrotz sind das schon auch brauchbare Kisten, die Pulte finde ich eigentlich auch ganz ordentlich (die Sache mit der Walze im Pearl is ne super Idee!)


    Zum Thread: Würde dennoch auch auf Martin/Transtechnik setzen...Is auch leichter da kurzfristig an Ersatzteile etc. zu kommen.


    Grüße,
    phlo

  • Ich hab' grad einen defekten Arena in der Reparaturwarteschleife. Mal schauen, wnn ich genügend Zeit für den nächsten Anruf bei Heinz finde...
    Mal schauen, wie genau er diesmal das Baujahr aus dem Kopf anhand der Bautelebezeichnungen bestimmen kann...
    Sind auf jeden Fall mehr als 17 Jahre...


    Wenn man sein Geld gut anlegen will und kompetente Beratung schätzt, sind die beiden "grossen" deutschen Hersteller ganz weit vorne.
    Danke an Heinz & Michael!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • naja... hatte kürzlich das "vergnügen" mit dem 6x5kW-dimmer. die bedienung ist alles andere als intuitiv, es ist auch vielfach mangels status-/displayanzeige unklar was man gerade bedient, bedienung einzelner kanäle am dimmer war nicht möglich... naja... wer sowas braucht gerne. imho als alternative zum hochwertigen "marken"dimmer völlig unbrauchbar