Problem mit Hornsub

  • Liebe Gemeinde


    Vor einiger Zeit habe ich zwei Subwoofer nach folgendem Plan gebaut und mit dem Peeckersound SL18008 Treiber bestückt.





    Die Daten des Treiber sind: Power handling 1000W, Program power 2000W
    Frequency response 30 : 2000 Hz • Impedance 8 Ohm


    Soweit so gut. Nun habe ich die Subwoofer verkauft und der Käufer betreibt sie an einer gebrückten Omnitronic Endstufe, die laut Datenblatt 1250 W RMS an 8Ohm bringt. (http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=10451170&wgtree=A1004202)


    Obwohl die Pappen die Leistung eigentlich verkraften müssten, mache der Sub vor 0dB an der Endstufe verzerrte Geräusche. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Per Ferndiagnose scheint mir das unlogisch. Ich hatte nie das Problem, dass die Subs zerrten. Bei mir liefen sie jeweils an einer Crest Pro 8002.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    betreibt sie an einer gebrückten Omnitronic Endstufe, die laut Datenblatt 1250 W RMS an 8Ohm bringt


    zwei Speaker an einem gebrückten Amp? Die Omnitronik kann keine 2 Ohm treiben. Auch sonst, mit Omnitronic darf es doch mal zerren.


    Weiter Möglickeit wäre die fehlende Hochpass- Filterung und der Speaker macht zu viel Hub mit tieffrequenten Signalen.


    Gruss, Andi

  • anhand der Frequenzgangkurve wäre der bei 45Hz besser aufgehoben (-10 dB Punkt). Darunter mkommt nur noch warme Luft (viel Hub ohne Schalldruck) und belastet den Speaker.


    Gruss, Andi

  • Tacho!


    Zu prüfen wäre zunächst der Signalverlauf und die anliegenden Pegel. Clipt das Signal schon vor der Stufe, also vor oder nach der X-Over?


    Ansonsten: wenn der Woofer an der Crest vernüftig gearbeitet hat und nun nicht mehr, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Stufe liegen.
    Bitte nicht vergessen: auf den meisten Billigstufen stehen zwar horrende Leistungswerte drauf, doch werden diese nicht oder nur für einige wenige ms erreichen. Für eine Anwendung im Baßbereich braucht es entsprechende Leistungsreserven (-> Netzteil) und gute, lineare Endstufentransistoren.


    Die Crest ist eine andere Liga als die Omnitronic. Einfach mal einen vernüftigen Amp verwenden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich hatte bis jetzt exakt eine Omnitronic Stufe vor der Nase. P1600 oder so ähnlich hieß die.
    Diese Stufe war komplett Bassunfähig. Selbst bei 8 Ohm Stereo last verzerrte der Amp vor 0 dB.
    Ich würd erstmal nen anderen Amp versuchen...

  • Moin,


    Voice coil DC displacement followed collapse.


    Zitat von "zegi"

    Obwohl die Pappen die Leistung eigentlich verkraften müssten

    Hä? In der Simu ist schon ohne DC-Displacement bei 600 Watt Schluß?


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "zegi"


    Per Ferndiagnose scheint mir das unlogisch. Ich hatte nie das Problem, dass die Subs zerrten. Bei mir liefen sie jeweils an einer Crest Pro 8002.


    Offensichtlich ist hier zunächst mal völlig unklar, was oder wie da etwas "zerrt".
    IMHO will hier der Kunde im Nachhinein noch einen kleinen Preisnachlass herausschlagen.
    Omnitronic hört sich nach Freizeitbeschäler an, und Du weisst nicht, ob das Gezerre nicht schon viel weiter vorne aus der Signalkette resultiert.


    Ergo bleiben alle Erklärungsversuche hinsichtlich vermeindlichen Mängeln der verwendeten Chassis reine Kaffeesatzleserei.

  • Moin,


    es ist ein dynamisches Chassis eingesetzt, Alle dynamischen Chassis zeigen DC-Displacement, und sind damit eine weit komplexere Endstufen-Last als theoretisch zu erwarten. Betrieben wird es zusätzlich (nach Suggestion des Verkäufers) mit der Absicht den Hub zu überschreiten, somit ähnelt die Last nichteinmal näherungsweise ohmscher Last mit induktivem oder kapazitivem Anteil, eher kann man das Lastverhalten als chaotisch bezeichnen. Selbst wenn man nun eine Endstufe einsetzt, die an ohmscher Last sauber noch ihre Nennleistung erreicht, wird diese das mit dieser gewöhnlichen Konstruktion, dynamisches Chassis mit DC-Displacement im hubüberschreitenden Betrieb, niemals schaffen. Die schwere der DC-Collapse-Problematik ist zusätzlich musikabhängig, doch in jedem temporären Partymix ist hinreichend Material vorhanden, um das zu provozieren. Wenn die alten Hasen nur Rock vor 1975 spielen können Die diese Folgen nichtmal erahnen.


    Zitat von "zegi"

    ...1250 W RMS an 8Ohm bringt. ... ...Obwohl die Pappen die Leistung eigentlich verkraften müssten...


    Hier liegt die Vermutung eines Beratungsfehlers nahe (wissentliches Overrating - die Simu sagt 600 Watt...). Ein Gutachterstreit um eine ohnehin nicht weiter spezifizierte Leistungsangabe ist jedoch sinnlos.


    Schließlich haben sich zwei Ahnungslose getroffen, und zwei gewöhnliche Lautsprecher haben den Besitzer gewechselt. Was gewöhnliche Lautsprecher können und wie man Diese betreibt kann man rausfinden. :D


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "Thomas"

    Ich hatte bis jetzt exakt eine Omnitronic Stufe vor der Nase. P1600 oder so ähnlich hieß die.
    Diese Stufe war komplett Bassunfähig. Selbst bei 8 Ohm Stereo last verzerrte der Amp vor 0 dB.
    Ich würd erstmal nen anderen Amp versuchen...


    genau! diese amps sind tatsächlich eine merkwürdige erscheinung.

  • Zitat von "Bernd Häusler"

    Hier liegt die Vermutung eines Beratungsfehlers nahe (wissentliches Overrating - die Simu sagt 600 Watt...). Ein Gutachterstreit um eine ohnehin nicht weiter spezifizierte Leistungsangabe ist jedoch sinnlos.



    Die Simulation ist von der Seite des Konstrukteurs der Hörner. Die verbauten Treiber haben 1000W Powerhandling und 2000W Program power (laut Hersteller)


    Ausserdem erschliesst sich mir der Sinn deiner Aussage nicht. :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • [quote="zegi


    Die Simulation ist von der Seite des Konstrukteurs der Hörner. Die verbauten Treiber haben 1000W Powerhandling und 2000W Program power (laut Hersteller)


    Ausserdem erschliesst sich mir der Sinn deiner Aussage nicht. :roll:[/quote]


    also:


    power handling =^ normalerweise die THERMISCHE leistung, die bei vorliegen idealer testbedingungen nach soundsoviel stunden vom chassis
    vertragen werden sollte, um nicht THERMISCH abzubrennen.


    prog power =^ rein per definition ermittelter wert, üblicherweise das doppelte o.ä. der thermisch akzeptablen leistung. sinnvoller wert zur dimensionierung des amps...


    und dann wenden wir uns vom thermischen gebrandel ab und schauen uns noch die mechanischen kenngrößen wie auslenkungsvermögen etc an.
    der spielraum wird hier entgegen der simulationen gem. vorstehendem posting noch weiter eingeschränkt, wenn ein offset dazukommt. das meint er damit.


    gruss w

    Gruss
    Wolfgang

  • Moin,


    @ Wolfgang: Danke, ich wäre nicht in der Lage gewesen...


    @ Mechwerkandi: Da Du Dich offenbar mit dem "grünen Bereich" sehr gut auskennst, nenne uns doch mal die maximale Klemmenspannung an diesem Chassis in diesem Horn, die die Grenze des "grünen Bereichs" darstellt. Auf diese Klemmenspannung lässt sich mittels simplem Multimeter der Limiter einstellen. Der Nutzer und auch Zegi freuen sich mit Sicherheit über die Unterstützung. ;)
    Damit auch die Endstufe dimensioniert werden kann wäre auch der Strom zu ermitteln, den das Netzteil können, und die SOA zulassen muß, Wie groß ist der Strom? Wie klein sind temporäre Impedanzminima? Nach welchen Kriterien soll der Nutzer sicher nötige andere Amps aussuchen? Welches Downrating zum sicheren Betrieb empfiehlst Du?


    Oder soll er einfach nicht so laut machen :D


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "Bernd Häusler"


    Ein Gutachterstreit um eine ohnehin nicht weiter spezifizierte Leistungsangabe ist jedoch sinnlos.


    Ja, watt denn nu? :D


    Abgesehen davon, das ein fixer Grenzwert für einen sicheren Betrieb fallweise messtechnisch ermittelt werden müsste, nutzzt dem User ein Multimeter zu diesem Zweck recht wenig.


    Nach wie vor ist unklar, was da wie "zerrt" oder zerren soll. Es gibt keinen verfizierten Erkenntnisse, sondern lediglich flüchtige Aussagen und die üblichen Verdächtigen.


    Und die Kaffeesatzleserei überlasse ich doch lieber den billigeren Herren... :D

  • Moin,


    Zitat von "Mechwerkandi"

    das ein fixer Grenzwert für einen sicheren Betrieb fallweise messtechnisch ermittelt werden müsste

    Oh großer Meister des "grünen Bereichs", wie machst Du das? Raus jetzt mit der Anleitung!


    Zitat von "Jack"

    Hallo Jungs, eine Omnitronic Endstufe ist hier im Spiel.
    Das Problem MUSS dort liegen.

    Das Problem lässt sich beliebig oft mit beliebig vielen Endstufen auch wohlklingenderer Markennamen wiederholen. selbst wenn man nun einen wirklichen Boliden mit 2*2000@8 (2*4000@4) , 20-20k , 0,1%Klirr , anschließt ist der sichere Betrieb keinesfalls gewährleistet, erstmal ists nur teurer.


    @ all: Habt Ihr nicht mehr zu bieten als: "Omnitronic ist schlecht, kauf`was besseres" ? Daß es für mehr Euro auch mehr Endstufe gibt bedeutet noch lange nicht daß mehr Euro das Problem des sicheren Betriebs lösen.


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Was hast du denn zu bieten? Bis jetzt kommt grad mal warme Luft.
    Der Amp clippt. Soviel ist klar. Sicherer Betrieb Betrieb kommt nachher. Wenn was da ist, was funktioniert. Omitronic tut es sicher nicht.