18" Zoll Subwoofer

  • Hallo Leute.
    mir ist heute mein 18" Sobwoofer kaputt gegangen. Es handelt sich um einen Horngeladenen (glaube ich) der Firma Mackie / RCF. Der Woofer bring Bass aber wenn man lauter macht knackert er...


    Jetzt denke ich, benötige ich einen neuen. Also nur den Lautsprecher und nicht eine Box. Was für einen könnt ihr mir empfehlen?


    Sollte schon min. 100 dB haben!


    Gruß Tobias

  • Kann man es auch irgendwie sehen, dass der Woofer kaputt ist? Oder sieht man es dem nicht an ? Nicht das ich den wegschicke und es wird was gemacht was nicht sein muss.

  • Zitat

    Kann man es auch irgendwie sehen, dass der Woofer kaputt ist? Oder sieht man es dem nicht an ? Nicht das ich den wegschicke und es wird was gemacht was nicht sein muss.


    Mach mal lauter ... knackt es dann ? Dann isser kaputt .... :shock: :D


    Merkste was ? Wenn du sagst, dass er knackt, wird wohl irgend etwas kaputt sein an dem Ding ? Und ich nehme an, du kannst mechanisch auftretende Geräusche von verzerrtem oder clippendem Signal unterscheiden ?


    Allerdings kann auch was auf der FQ Weiche geschossen sein, wenn das Ding denn so eine haben sollte ?

  • Ja, der hat whl ne Frequenzweiche, denn es steht irgendwas mir 125 Herz drauf, denke da schneidet er dann ab. Ich kann die beiden sachen unterscheiden, es ist definitiv der woofer und nicht die endstufe....ich könnnte die weiche ja mal umgehen indem ich den direkt an die endstufe hänge, habe ja einen subwooferausgang an dem ich den immer betreibe...Muss das ding nur mal aufschrauben um sicher zu gehen! Aber danke schonmal!

  • Servus,


    das ist sicher das Chassis. Reconen würde ich das nicht, einfach aus Sicherheitsgründen. Beim Reconing gibt's leider eine gewisse Streuung, sowas ist für einen kurzfristigen Einsatz immer riskant.


    Ciao!

  • Zitat von "vondralbra"

    Servus,


    das ist sicher das Chassis. Reconen würde ich das nicht, einfach aus Sicherheitsgründen. Beim Reconing gibt's leider eine gewisse Streuung, sowas ist für einen kurzfristigen Einsatz immer riskant.


    Ciao!


    das originalchassis wurde aber auch nicht aus einen stück gefeilt und streuung gibts da auch.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Ist da nicht ein RCF L18P300 drin? Den kann man auch neu kaufen! Kaufen, einbauen, und geht wieder...! Den alten kannst Du dann mal zu reconen geben. Dann hast du beim nächsten Kollaps einen in reserve!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • vielleicht ist auch einfach nur die kalotte lose, das macht sich bei höheren lautstärken erst richtig bemerkbar...


    ...vielleicht überfährst du ihn ja auch und das "knacken" ist einfach nur clipping

    hauptsarre gitarre !

  • eine erklärung für das knacken kann eine angekokelte schwingspule sein. dabei kann es vorkommen, das der kleber, mit dem die spule auf den träger geklebt ist, aufquillt. wenn dann ein gewisser hub erreicht wird, kratzt der kleber beim eintreten in den luftspalt, weil einfach zu wenig platz ist.


    du kannst eine solche beschädigung auch per hand spüren:
    drücke die membran vorsichtig nach innen und lass sie wieder herauskommen. wenn sich dabei ein kratzendes geräusch und ein dazu passendes gefühl in den fingern einstellt, ist die spule dem tod geweiht und muss erneuert werden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang