Welchen digitalen Keyboard Submixer?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen digitalen Submixer für meine Keys. 12-16 Kanäle sollten reichen, am besten im 19" Format, gerne aber auch als Desk-Version und natürlich nicht zu teuer. Im Moment benutze ich von Behringer (bitte nicht hauen ;) den RX-1602.


    Mein Hauptproblem: Ich möchte gerne fertige Setups mit auf die Bühne nehmen, brauche also einen Mixer, der möglichst viele Scenes abspeichern kann (> 100). Die meisten Geräte (z.B. Edirol M-16DX) bieten aber nicht ausreichend Speicherplätze. Ich will mir bloß für den Submix auch keine Yamaha Konsole wie z.B. das 01v hinstellen, weil ich das für überdimensioniert halte. Gibt es vielleicht eine kleine, bezahlbare Submixer Lösung, deren Memory man z.B. mit CF oder SD-Cards erweitern kann? Zur Not täte es auch eine Lösung, bei der man die Mixer Einstellungen über Midi dumpen kann.


    Grüsse

  • Ich verstehe das Problem offenbar nicht...
    Warum willst Du die Mischungsverhältnisse über ein Digitalpult abspeichern? Das ginge doch nett per Sequencer, der allen Sounds die passenden CCs per MIDI schickt.



    der onk mit Gruß

  • Klar ginge das auch über Midi-Controller, habe ich auch schon dran gedacht, fand die Lösung mit dem Digitalpult nur charmanter, weil ich eh meine Konfiguration ändern wollte (wg. Monitoring). Midi-Mäßig müsste noch nicht einmal ein Sequencer sein, ein reiner Controller reichte auch aus. Bis jetzt habe ich aber keine Stand-Alone-Lösung gefunden, die entsprechend viele Speicherplätze bietet. Hast Du da eine Idee?


    Grüsse

  • Hallo,


    ich finde FOH's Vorschlag gut und mache es gerne sehr ähnlich. Hat den Vorteil,
    dass du - mal ab von der Automatisierung - sehr komfortabel auf
    einzelne Instrumente/Spuren über eine Faderbox etc.
    zugreifen kannst. Zugegebenerweise bei 12 bis 16 Audiospuren
    vom Keyboard wird man vermutlich keine reinen Stereomixe vorliegenhaben,
    sondern einzelne Instrumente? Da bietet ein Digitalmischer natürlich
    auch wieder komfortable Bearbeitungsmöglichkeiten, die auf Midiebene
    von der Organisierung wesentlich umfangreicher wären.


    Je nach Organisisation deines Fuhrparks, würde ich vielleicht doch zunächst Richtung 01v (ohne 96 und gebraucht) schauen.


    Ich verstehe das doch richtig, dass deine Sounds (liedabhängig) sinnvoll initialisiert (Soundauswahl, CC7 etc.) werden, und du nach flexiblere Kontrolle suchst? Oder stellst Du jeden einzelnen Sound pro Lied per Hand um? Vermutlich könntest Du ein Keyboard aus deinem Fuhrpark als Masterkeyboard inkl. "Soundpresetwähler" für die anderen Keyboards benutzen, dann bräuchtest du gar nichts kaufen.


    Ciao
    sebastian

  • Das 01V96 hat auch nur 99 Szenenspeicher, das ist hier also der Knackpunkt.
    Oder ein Knackpunkt, weil einerseits "overdone", andererseits nicht ausreichend.
    Ich tendiere auch zum 01V (48), gebraucht ist das für einen mittleren 3-stelligen Betrag zu haben.

  • ... auch mich bitte nicht hauen, weil nicht wirklich weniger oversized, aber Deine Forderungen perfekt erfüllen würde eine Yamaha DME24N. Schnuckelige Rack-Lösung, 999 Szenen.


    Nachteil: Deutlich teurer als das 01V96 :(


    Gruß UWE

  • 16 Spuren !
    Also mal ehrlich braucht man heute wirklich noch so viele klangerzeuger ?
    Vielleicht sollte man auch erstmal darüber nachdenken ! Ansonsten Programmieren über die Multistation das ist aus meiner sicht die optimalste Lösung.


    Soundumschaltung und Lautstärken inbegriffen !


    Wie wäre es mit einer Auflistung der Soundmodule/Keys ? ? ?
    Wäre interessant !

  • Zitat von "Uew"

    ... auch mich bitte nicht hauen, weil nicht wirklich weniger oversized, aber Deine Forderungen perfekt erfüllen würde eine Yamaha DME24N. Schnuckelige Rack-Lösung, 999 Szenen.


    Nachteil: Deutlich teurer als das 01V96 :(


    Gruß UWE


    Die DME habe ich mir bewusst verkniffen *g*


    Wäre abgesehen vom Preis die Ideal-Lösung :)

  • ... vielleicht wäre ja eine gebrauchte DME32 eine Option? Ich meine die auch schonmal zu einigermaßen vertretbaren Preisen gebraucht gesehen zu haben.


    UWE

  • Zitat

    Wir nehmen für unseren Drumer ein Warefdale R2004 mit FX.Ist nichts tolles geht aber seit langem sehr gut und er ist zufrieden


    Mir ist noch nicht mal ansatzweise klar, wie das das Problem lösen soll :shock: . Oder empfiehlst du >100 Stück von den Teilen nebeneinander aufzubauen? Dann fangen die Probleme allerdings erst an! Ich verstehe es nicht. Bitte um Aufklärung, da ich Dussel tatsächlich nach dem Teil gegooglt habe. Allerdings könnte ich auch das falsche Teil gefunden haben, wenn du dich beim Firmennamen nicht vertan hast.

  • Hallo,


    man kann bei den Yammi- Digitalpulten jeden Parameter, den man speichern kann, auch via MIDI- Cotrollerdaten steuern, die Implementation dazu steht im Handbuch. Szenen erübrigen sich also weitestgehend, man kann sich ein paar mit Grundeinstellungen, FXe und Dynamics betreffend, einrichten und den Rest via MIDI fahren.


    Gruß DJ