Und was habt IHR so an Fasching angestellt?

  • Der Thread-Titel sagt eigentlich alles: Was habt Ihr an Fasching angestellt? Also hingestellt. Und zum Beschallen benutzt. Is' klar.


    Ich hatte am Samstag einen Job als angeheuerter Tontechniker bei einer Faschingsveranstaltung in einem noblen Münchener Hotel. Die Veranstaltung ging von 21:00 bis kurz vor 5:00 Uhr morgens und lief unter dem Motto "Karneval in Rio". Das Programm bestand aus zwei sich abwechselnden Samba-Bands. Kaum andere Programmpunkte (ausser Einmarsch der Prinzengarde und einer Tombola, verteilt über acht Stunden). Mit Soundcheck und einer kurzen Showprobe habe ich locker zehn Stunden Samba abbekommen. Was soll ich sagen - ich kann's nicht mehr hören! Wobei die eine der beiden Truppen richtig gut war - guckst Du http://www.terra-brazil.de/


    Die andere Truppe war laut meinem Auftraggeber vor allem billig zu haben. Das war dann auch an Sound und Auftreten zu merken. Während Terra Brazil ausser Samba auch eine Menge artverwandte und abwechslungsreiche Kost auf höchstem Niveau lieferten (mal einen Funk, mal einen Reggea) und vor allem auch mit dem Publikum kommunizierten, hat die andere Truppe einfach nur Samba an Samba gereiht. Anscheinend ist es beim Samba-Karneval üblich, die Songs übergangslos aneinanderzuhängen. Da hört sich dann ein Set von 45 Minuten an, als ob die immer den gleichen Song spielen. Für den Nicht-Samba-Kenner ist das irgendwann öde. Vor allem haben die irgendwann nur ihr eigenes Ding abgezogen und sich einen Sch... um das Publikum gekümmert. Gut kam bei denen vor allem die Tanzshow an - hübsche exotische Tanzmäuse, leicht bekleidet, und ein paar knackige Jungs - das gefiel dem Publikum (ja, nee, is' klar)


    Ein paar Takte zur eingesetzten Technik:

      Pro Seite vier Bässe und zwei Tops aus der BELL VPS-Serie - reichlich überdimensioniert, wir haben das bei weitem nicht ausgefahren
      Zwei kleine BELL-Tops als Delay-Line
      Monitoring ebenfalls von BELL, acht Coaxialsysteme
      Amping ebenfalls von BELL, Controller von dbx
      Großes Yamaha-Pult, 32 Kanäle, gute EQs, nur vier AUX (ging aber)
      dazu ein kleines Mackie für die CD-Player und zwei der drei Handfunken (das waren die Systeme für die Ansagen)
      FX von Lexicon (MPX-1) und TC (D-two, klar)
      Dynamics von dbx und ein Gate, das ich vergessen habe - da wir keine ausreichend langen Inserts eingepackt bekommen hatten, lagen die Dynamics eh brach
      EQs von BSS, die 966er - sehr nett
      Mics kamen von Sennheiser (drei Handfunken), Shure (diverse SM57 und 58 und eine Grenzfläche für die BD), ganz viele AKG C-1000
      ausserdem CD-Player, Intercom, das übliche halt
      Licht (12 PAR64, Hazer und Steuerung) - da haben wir fast nix mitgebracht, weil das Hotel im großen Saal eh schon mit 36 Wackellampen ausgestattet ist


    Montag dann Kontrastprogramm - Rock'n'Roll-Band und DJ im Wechsel, um Welten bessere Stimmung und (für meinen Geschmack) coolere Musik. Getanzt wurde da auch sehr viel, eigentlich sogar noch viel mehr, das Publikum ging wesentlich besser mit! Winzige PA, noch kleinere Lichtanlage, aber guter Sound in dem kleinen Rahmen! Und eine Band, die einfach nur Spass macht!


    Und was habt Ihr so getrieben?


    Viele Grüße
    Jo

  • Schmotziger Donnerstag KleinVA in einem Lokal, Hemedglonkerball mit DJ
    Technik: HK Audio Lucas, UREI 1603, 2x Pioneer CDJ100s, 2x ACEM Panther


    Freitag morgens Aufbau in der Mehrzweckhalle für Sa, So und Montagsveranstaltungen der Ortsansässigen NZ
    Technik: HK Audio Lucas als Frontfill, Hauseigenes Besteck der MZH von Dröhnacord, 4x ASR PJ115M Monitoring an QSC PLX 2402, Target A36, 2x DBX 1231, 2x Technics CD-Player, 6 Funkstrecken, 2 Stativmikros.
    Freitag mittags, Aufbau Germanenparty für Freitag abend und Sonntag
    Technik: 4x Föön V387HLC (Monocluster) 2x Coda Audio R32 auf Stativ, Ecler Smac Pro40, 2x Pioneer CDJ 200s, 1x Bar PAR 64, 1x ADJ Reflex LED
    nebenbei Betreuung der Generalprobe für den Kindernachmittag am Samstag.
    Freitag abends Aufbau KleinVA bei einem Motoradfreunde Club
    Technik: 2xTurbosound TXD560 Fullrange an KME SPA 2400 MP, UREI 1603, 2x Pioneer CDJ 100s, 1x ACEM Panther
    anschliesend Fasnetsparty mit DJ sowohl bei den Motoradfreunden als auch bei den Germanen.
    Samstag mittags Betreuung des Kindernachmittags mit 23 Programmpunkten, unzähligen Kindern, 6 Funkstrecken eine doppel Kondenser Büttabname sowie zwei Stativ Mikrofonen.
    Samstag abend Kappenabend eines befreundeten Jugendclubs ohne eigenes Material.
    Sonntag mittags Germanenparty sowie ab und an CD schieben in der Mehrzweckhalle nach dem örtlichen Fasnetsumzug.
    Montag morgens Generalprobe für den Bunten Abend
    Montag abends Bunter Abend der NZ
    Dienstag morgens Abbau in der MZH
    Dienstag abends Beschallung Narrengericht im gegenüberliegendem Lokal mit HK Lucas und Allen&Heath PA12. Wir sind zum Glück zu zweit, aber so in etwa sieht jedes Jahr unser Fasnetsmarathon aus. Meißt haben wir die Wochenenden davor auch schon ähnliche Veranstaltungen, also Hochsaison könnte man so sagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Kracky, bist Du mit dem 1603 zufrieden? Wie handelst du das mit dem Case? Hast du 1603 und die Pios in einem Case zusammen oder alles modular?

    ________________________________


    Signatur?

  • u.a. Rosenmontag auf einem Wagen mit meinem großen Besteck
    4 x 18BR FANE (siehe Forumsbeiträge) :D und den SK 212 :D:D


    und vorne sollte eigentlich noch CB1151 und CS1122 von KME laufen.


    Amping war Yorkville AP6040 und RAM S4004!


    ABER: leider meinte die gute RAM NICHT am AGGI zu funktionieren!!!
    Jetzt will ich gar keine Lawine lostreten, aber ist halt ein Schaltnetzteil und die haben wohl - so der Deutschlandvertrieb von RAM - ALLE ihre Probleme mit Aggi-Strom.


    Naja kurz überlegt und 3 der 4 18er auf einen Kanal der Yorkville und die beiden SK212 auf den anderen - hinten laut vorne tot.


    Ansonsten ziemlich heftige Dorfkneipenfeten gehabt....jetzt erst mal Pause bis zum 11.11. :oops: :oops: :oops:


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • politischer Aschermittwoch,


    Sennheiser eW100 (mobil) an DME64N an Ecler-Amps, teilweise 100V-Trafos und einem Rudel Mach Ci-Tops (fest installiert)
    dazu 4x 42" Plasma, damit man den Redner auch überall sehen kann.


    den rheinischen Karneval in dieser Location hab ich "leider" verpasst. *sfg*

  • Rheinischer Karneval? Da kann ich was zu erzählen. Hier in Köln heisst das Fastelovend und gerufen wird "Alaaf!".


    In diesem Jahr betreute ich als freier Veranstaltungsleiter (oder Chef vom Dienst-CvD) den Gürzenich in Köln an 13 Tagen. Allein in der letzten Woche hatte ich So., Mo. und Mi. jeweils Doppelsitzung.


    Das bedeutet Dienstbeginn um 17 Uhr, die erste Sitzung der einen Gesellschaft (meistens Mädchensitzung) läuft noch. Da mal wieder überzogen wird, sind nur noch 1,5 Stunden Zeit für Gäste rausschmeißen, Tische neu eindecken, Stühle rücken, Orchester raus, Elferratsgestühl raus, Elferratsgestühl der anderen Gesellschaft rein, anderes Orchester rein.


    Zwischendurch Mitarbeiter begrüßen, Putzkolonne kontrollieren, Aufbauten checken ("nein, gekauschte Stahlseile machen wir dieses Jahr nicht wie immer..."), Vertreter der Gesellschaft begrüßen, usw. Immer mal wieder kontrollieren, ob Notausgänge nicht mit nicht benutzten Stühlen zugestellt werden, usw. Dann noch die Kollegen Techniker der Bands begrüßen. Manche zum zweitenmal an diesem Abend.


    Ein guter Act hat am Abend 6-8 Auftritte á 20 min in Köln und Umgebung. Die Kollegen sind nicht zu beneiden: Vollgas, raus aus dem Auto, rein in die Halle mit Karnevalsbesteck, Show und weiter...


    Ende gewöhnlich gegen 0:30, dann noch "Nachfeier" im Saal-Foyer. Wenn wir Glück haben läuft zur Untermalung nur eine Karnvals-CD und ich mache eine Stunde später aus. Wenn wir Pech haben spielt noch ein Alleinunterhalter für zwei Stunden. Danach Berichte schreiben und tschö.


    Ob ich noch Karneval leiden kann? Es gibt wirklich gute Künstler auch bei den Rednern und ich habe meine Lieblinge, die ich immer wieder hören kann.


    Die Woche ist noch nicht zuende: Do., Fr. und Sa. hatte ich dann noch Bälle. Im großen Saal die üblichen Verdächtigen unterstützt von einem Karnevalsorchster und einer Showband. Wirklich spannend ist die Tatsache, daß die Karnevalsorchester bei weitem die besseren Musiker mit größerer Spielfreude und Vielseitigkeit hatten als die Showbands!


    Dann noch Disse im kleinen Saal, Top-40 Band im EG-Foyer mit 2. Kapelle im Wechsel und Entertainer im Keller. Das ganze bis 4-5 Uhr morgens. Hier müssen die ganzen Fremdfirmen kontrolliert werden, ob deren Technik o.k. aufgebaut ist. Später kümmer ich mich um die Gäste und die Koordination der Security und überhaupt.


    Und Montag? Rosenmontag? Da bin ich "privat" auf die Tribüne von KölnKongress gegangen und habe mir den Zoch angeschaut und gefeiert. Dreimol Kölle alaaf! Natürlich mussten alle Gesellschaften inklusive Dreigestirn bei uns stoppen und Kamelle werfen.


    Das war mein Karneval 2007/08
    Grüße
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • "ABER: leider meinte die gute RAM NICHT am AGGI zu funktionieren!!!
    Jetzt will ich gar keine Lawine lostreten, aber ist halt ein Schaltnetzteil und die haben wohl - so der Deutschlandvertrieb von RAM - ALLE ihre Probleme mit Aggi-Strom."


    Dann hab ich wohl zwei Tage lang Glück gehabt :wink:



    Grüße
    WW

  • Zitat von &quot;Wurst WernerDann hab ich wohl zwei Tage lang Glück gehabt :wink: </p><p><br></p><p>[url=http://img175.imageshack.us/my.php?image=img1941ex1.jpg

    [/url]


    Grüße
    WW


    WIE DEINE lief ohne Mucken?????


    Scheiße - dann waren die magischen WW Hände
    wohl im Spiel :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    @ Falco : Ne da geb ich Dir recht, gute Acts an Karneval sind nicht zu beneiden - Streß pur aber auch Kohle SATT 8)


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich hatte vier faschingssitzungen hintereinander :?
    und war da auch die ganze woche beschäftigt (inklusive Proben)
    Montag war die letzte veranstaltung :D was mich sehr glücklich gemacht hat, jedoch nach vier tagen Fasching hatte ich dann auch am Faschingsdienstag keine lust mehr zum fortgehen!


    kurzer technikauszug:
    MH3 + amtliches siderack
    geflogenes seeburg galeo
    jede menge licht und ein bisschen pyro


    grüsse
    paul

  • "WIE DEINE lief ohne Mucken?????


    Scheiße - dann waren die magischen WW Hände
    wohl im Spiel?"


    Ich würde eher sagen, das eine oder andere Bier:-)
    Vermutlich das bessere Aggi. Ich hab ja eine 4044 aus der ersten Serie, mit dem "angeblich" schlechten Netzteil. Das Ding spielt bei Regen, Minusgraden und schlechtem Strom. Schätze so 80 Jobs hat das Ding jetzt hinter sich...keine Problem bis dato.


    Ach so, kleineres Open Air gabs bei mir noch und einen nervigen Kneipenjob :wink:



    Grüße
    WW

  • Ja, ich habe jetzt schon ein paarmal für die Jungs gearbeitet, und als ehemaliger BELL-Importeur haben die jede Menge von dem "Holz" (hehe) rumstehen. Die Front waren m.w. VPS 700 im Bass und VPS 300 als Tops, und die Delays waren V2 oder V4, die sind ja nahezu identisch und unterscheiden sich nur in der Beschaltung der Speakon-Buchsen.


    Das Amping bestand aus schon gut abgehangenen BELL-Amps. Habs nicht mehr genau im Kopf, gab es da Stufen mit der Bezeichnung 8024 und 9024?


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat

    ABER: leider meinte die gute RAM NICHT am AGGI zu funktionieren!!!
    Jetzt will ich gar keine Lawine lostreten, aber ist halt ein Schaltnetzteil und die haben wohl - so der Deutschlandvertrieb von RAM - ALLE ihre Probleme mit Aggi-Strom.


    Aha ? Sollte dass dann auch auf die Hoellstern zutreffen ?

  • Mix4Munich:


    Also, na ja, das waren wohl eher 700er Tops und 300er Bässe - 300er Tops gibbet (noch) nicht (Warten, was die Messe bringt...) Wobei die 300er Bässe baugleich mit 420ern sind (also 2 x 15"). Und das System mit den alten 9024ern anzufahren ist grob fahrlässig. Zum VPS 700er System gehören Controller-Amps namens SCA 2 (bzw. die neuere Version SCA 2 M).


    V2 und V4 als baugleich zu bezeichnen halt ich für "etwas" gewagt. V2 ist ne kleine 12"/1" Kiste, V4 ne 3-Wege 15" Kiste, eigentlich für den Schausteller-Einsatz gedacht (für DJ's aber recht gut geeignet)


    Bell Audio Systems (Gerd Mayer GmbH & Co. KG) sitzt in Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Die Boxen (u.a. ein wie viele die es kennen bestätigen werden hervorragendes Linearray-System namens VPS 500 T, mit dem u.a. auch schon Heinz Rudolf Kunze, der Dalai Lama, die Oper Rigoletto (Bericht im PP, die Delay-Line war von mir ;) ), so ziemlich was in D an angesagten Mittelalter-Metal-Bands unterwegs ist usw... gemacht wurden) werden alle in Deutschland entwickelt und gebaut. Die Gehäuse (in einer speziellen Kunststoff-Technik, Dual Core genannt, auf die BELL ein Patent hat) werden in England gefertigt. Die Gehäuse sind schon ne ganz andere Nummer wie die Standard-Plastik-Sandwich-Jogurtbecher ;-), die Kisten waren früher mit Fostex-Lautsprechern im Bass bestückt, im Hochton kamen bei den kleinen V-Serie Kisten Fostex-Treiber, bei VPS DE750 von B&C zum Einsatz. Heute werden im Bass USMagnetics-Lautsprecher verbaut, eine Eigenmarke von BELL, die als OEM bei einem recht angesagten Speakerhersteller gefertigt werden, im Hochtonbereich z.B. im Linearray arbeitet der B&C DE900 (in welcher Line aus deutscher Fertigung eigentlich nicht?)...


    So, genug Off Topic.


    Wir hatten Samstags high life in Dosen einmal aufnem Riesen Kindermaskenball (so ca. 1.000 schreiwütige Kiddies), beschallt mit BELL VSA-VI (2 x VPS 300L, 2 x VPS 200 T) sowie als Delays 2 x V2, als Monitore kamen (budget-orientiert) LDE 122 zum Einsatz.


    Dann hab ich selber mich auf ner Sixties-Faschings-Oldienacht rumgetrieben, hier waren 2 Stacks mit je 2 VPS 500 L 18"-Bässen, 2 Linearray-Topteilen VPS 500 T im Groundstack und passendem Amping am Start. Monitoring hier waren die 4 x 8"/2 " Coax-Kisten vom Gerd (VPS 700 M), FOH war ne LS9-32, Licht sixties-typisch n bissel Kannenkram (aber mit ner MagicQ etwas oversized angefahren) . Ärgerlich waren die im wahrsten Sinne des Wortes taktlosen und farbenblinden Haus-Lichttechniker, die ihren Faschingskram (irgendwie gelb, mauve, grün) wild blinkend in unsere eigentlich recht schöne Lightshow reintorpediert haben.


    Sonntags war dann n bissel relaxen (mit ein paar Selbstabholern und Disco-Geschichten) angesagt, Montags dann ne richtig gute Deutschrock-Coverband. Aber da müßt Ihr MirkoT genauer fragen, der hat den Job für mich gemacht ;)

  • Donnerstag, Marktplatz, 6000 an- bis zerfeierte Kids, Programm mit DJ, Live und dem üblichen Karnevalsbrimborium (man sollte demnächst mehr mitschneiden, wenn von den Honoratioren zu Konserven gesungen wird :shock: ) Fazit: völlig Problemlos, sehr lustig!


    Selber Tag, gleiche Zeit, Finanzamt, 60 völlig zerschredderte Finanzbeamten und -tinnen mit im Gesicht eingemeiseltem Zwangskarnevalnarrentum und Frohsinn, DJ plus Liveauftritt (der natürlich nicht angekündigt oder gar geplant war) - was in der Frage nach 9 Eingängen für Mikro und Gitarre am DJ-Pult endete. Zitat: "Wie jätz - mingem Broder singe Mischpult hätt dat evver ooch! Wat is dat den für ene Driss? - DJ genervt, Techniker geblitzt (bei der Nachlieferung des Pultes), Finanzbeamten glücklich (bis auf ein A.....ch - das gibts irgendwie immer). Fazit: nicht ganz so problemlos, dafür gänzlich unlustig! :roll:


    Sonntag Sitzungskarneval mit allem Pi Pa Po - Prinz, Elferrat, Tanztruppen, Karnevalsnarren und Närrinen mit sinnentleerten Beiträgen, kleinen, trotzdem zu lauten Gitarrenamps, bizarren Klangvorstellungen und illustren Idee. Auch hier ein Zitat (O-Ton): "Ich brauche einen Adapter von hier auf das da". Meine Antwort: "Ich glaube nicht!" Des Rätsels Lösung :shock: : Besagter Techniker einer ehr mittelmäßigen Karnevalsmukkentruppe hatte den kühnen Plan ersonnen, den Ausgang seines Powermates (Speakon) mit dem EP6-Inputs unserer PA zu verbinden - "weil unser System ja etwas leistungsfähiger aussieht" als seine beiden mitgebrachten 15/3er von Zeck (Ja, genau die mit dem 15er EV, dem 6er und dem kreischenden Hochtonhorn - die akustische Taschenlampe ab 2 kHz). Einen Line Out hätte sein Pult nicht - selbst nachdem ich ihm diesen gezeigt habe hat er die Existenz weiterhin vehement abgestritten und für das nächste Jahr - verzeihung - die nächste Session - die Mitnahme eines zusätzlichen Subwoofers angekündigt. Was seine Meinung nach die Sache vereinfachen würde!
    Fazit: Sind das eigentlich wirklich Probleme? Oder kommen die erst noch? Und was ist daran lustig? :?:


    Sonntag: Diverse Wagen versorgt - mit den üblichen, fast zu Tode geschundenen Pappen, mäßigem Strom aus zu kleinen, zu lauten Aggregaten und furchtbarem Programm. Trotzdem nur ein Ausfall zu beklagen.
    Fazit: Was sind eigentlich Probleme? Lustfaktor indifferent. :?


    Montag: Ein letzter Wagen - prima Aggregat, erträgliches Programm, brüllende Lautstärke. Sowas kann Spaß machen! Danach Partyanlage beim Italiener gegenüber. Ich habe mich dafür gehasst! Die ganze Nacht - und ich bin mit schuld!


    Ruhe bis zum nächsten Jahr!


    Hatte ich erwähnt, dass ich den rheinischen Karneval nicht mag?! :D


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • hallo,


    was bitte soll denn dieser thread????


    beweihräucherung wie gut a, b und c beschäftigt sind???......auflistung welches material d, e und f haben???


    große bitte an den moderator: sofort schließen!!


    ich dachte hier geht es um qualitativ gute beiträge und hilfe bei problemen, bzw. diskussion von fachlichem und nicht um schwa...-vergleiche. :)


    sorry, aber manchmal kommt einem die galle hoch wenn man betrachtet in welche richtung sich das forum entwickelt....


    kollegialer gruß,


    thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Große Bitte an meinen Vorposter - bitte einfach drüber weg lesen... spart Gallensäure :shock: Mit Konzertberichten von Toto oder Robbi Williams könnt ich übrigens auch gerne dienen :wink: - nur haben die halt im Karneval recht wenig Auftritte.


    Etwas ironische Grüße vom SKY

    Kein Applaus für Scheiße!