größere Disco-PA von Tieflader - aber wie ????

  • Servus !
    Habe demnächst eine größere Disco-OpenAir Beschallung (ca 5000 Pax), bei der folgendes Mat. zum Einsatz kommen soll (alles Hornsysteme, 3-wege-aktiv):
    8 PSE K3 (2x12"+Ht)
    4 PSE K4 (1x12"+Ht)
    20 PSE B81 (18" Horn)
    dazu noch einen Delayturm mit entsprechendem Mat. nach ca 60 Metern (die bis dahin zu beschallende Fläche ist ca 30 Meter breit)


    So - das Problem ist, dass der Veranstalter als "Bühne" für DJ/PA für den vorderen Bereich bis zum Delytower statt dem alljährlich gehabten ordentlichen Gerüst einen Tieflader organisiert, von dem aus die Beschallung stattfinden soll.
    Jetzt könnte man ja stumpf einfach alles Mat auf den Tieflader schmeissen - meine Bedenken sind da aber, dass sich das alles mächtig überschlägt, und der DJ sowieso abnippelt, wenn er 2m hinter dieser "Holzwand" sitzt (vom Springen der Laufwerke mal ganz abgesehen....) - also praktisch eher blödsinnig die Idee.......



    Jetzt meine bisherigen (ernsthaften) Überlegungen zu der Sache:


    1. Überlegung:
    auf den Tieflader die Tops stellen (links und rechts nebeneinander) und vor den Tieflader schön in die Mitte einen Mono-Sub-Würfel mit 2 Sub´s aufeinander / 10 Sub´s nebeneinander
    Vorteil: mächtige Basswand mit ordentlich Druck - Nachteil: Tops sind sehr niedrig, und ich bezweifel, ob die dann 60 Meter "drücken"


    2. Überlegung (und meine momentaner Favorit):
    Mono-Basscluster vor den Tieflader wie oben beschrieben, und links und rechts neben den Tieflader die K3-Tops nebeneinander auf ca. 4-5m geflogen mittels 3m Truss auf 2 WindUp´s / die 4 K4-Tops auf den Tieflader mittig (alle vier nebeneinander geflogen an Truss) als "Quasi-Mid-/Front-Fill"
    Vorteil: ordentlich Bass, durch die Höhe der seitlichen Tops Reichweite, durch die mittleren Tops auch in der vorderen Mitte kein Verlust
    Nachteil: das Ganze findet auf der unebenen Wiese statt, die ganz leicht abfällig ist (aber so, dass man es mit den WindUps noch korrigieren könnte unten an den Füßen.....) - ist es überhaupt zulässig, so ein Konstrukt da so aufzubauen, wenn kein 100iger fester Unterbau vorhanden ist ? (Personenverkehr findet nicht statt unter den Liften ! Ist zuvor mit Bauzäunen abgesprerrt !)


    3. Überlegung:
    Tops wie bei der 2. Überlegung, aber je 10 Sub´s raus zu den WindUp´s unter die geflogenen Systeme


    Was denkt ihr darüber ? Andere Vorschläge ?


    Danke !

  • Zitat von "mikee mike"


    Indoor ?


    1. Satz (nach dem Servus !): Habe demnächst eine größere Disco-OpenAir Beschallung (ca 5000 Pax)... alles klar :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja dann ist die Idee mit Tops auf Windups draußen wirklich sehr gut ... es war eher ironisch gemeint meine Frage :)


    Noch dazu wenn der Treadstarter schon selber gesagt hat, dass das Gelände abschüssig und schwer zu befestigen ist .... :?

  • Zitat von "nojunk"

    1. Satz (nach dem Servus !): Habe demnächst eine größere Disco-OpenAir Beschallung (ca 5000 Pax)... alles klar :D

    die Größenordnung wird von Dir belächelt, dann solltest mal vorbeischauen und Dir ein Bild machen.
    Kenne seine VA zwar nicht (weiss jetzt nicht, welcher er meint), aber doch die ein oder andere VA in der Gegend wo diese Größenordnung schon hinkommt......

  • Ich glaube eher nicht dass er die VA belächelt, er meinte mich mit "alles klar". Und dass ich die Frage schon gelesen hatte, aber mit dem Zaunpfahl winken wollte hat er glaube ich auch verstanden inzwischen :D

  • So - nachdem nun also ausführlich geklärt wurde, dass es sich um einen Outdoor-Event handelt, und die Größenordnung von 5000Pax ebenso ausreichend belächelt wurde (es scheinen demnach ja bisher nur "Großbeschaller" an diesem Thread mitzudiskutieren....-*)........wäre ich nunmehr für konstruktive Äußerungen dankbar !
    Übrigens: das Gelände ist nicht "abschüssig" wie eine Skipiste, sondern nur ganz leicht (evtl. ein geschätzter Winkel von ein-zwei Grad) - also eher "uneben" - Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich an einem "Hang" ein Truss auf WindUps aufstellen würde.......also bitte......!

  • Wind-Ups - Truss - Tops - Wiese - No Way würd ich sagen.
    Wenn, dann mit einer ordentlichen Unterkonstruktion ordentliche Tower hinstellen und dann das Zeug in die Höhe.
    Zum Thema Subaufstellung als Monocluster oder im Zahnlückendesign gibts hier im Forum einige spannende und vor allen Dingen aktuelle Threads, die Dir bestimmt weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ein WindUp (087 Manfrotto) kann 35kg zentrische Last, ist für ausseneinsätze generell ungeeignet, und Truss hat darauf schonmal gar nichts zu suchen, ausser vielleicht um Innen mal ein Stückdekomollton zu halten.


    Also sorry aber für solche Ideen kannst du keine anderen Antworten erwarten.


    Zu kurzen Rechnung: 4x 60Kg + 10kg Truss = 250kg auf 2 WindUps und garantiert nicht zentrisch. Und das draussen....



    Zum Fliegen: Layertower gut ballastiert oder ähnliches. Und bitte denke an die Windlast.

  • Hallo 0815bär!


    Also prinzipiell würde ich dann zur Lösung 3 tendieren. Bin zwar persönlich kein Freund vom Mischen verschiedener Tops für eine Beschallungsfläche, aber wenn schon dann "räumlich getrennt" (eben Monocluster in der Mitte). Es sollte aber ein komplett eigener Signalweg (EQ, Amps, evtl Controller) zur Verfügung stehen.
    Bei so vielen Bässen würde ich auch ein paar unter die seitlichen Tops stellen, aber nur soviel, daß dort der Sound "schlüssig" klingt. Den Rest in die Mitte etwas auffächern und du hast recht viel Bassdruck auch in der Tiefe.
    Zum Thema Fliegen mit Wind UPs:

      1. und als Wiederspruch zu allen Gegnern: wenn der Platz um die Lifte entsprechend abgesichert ist, daß niemand unter den Liften, bzw. im "Umfallbereich" sein kann, dann darf er das natürlich so aufbauen. Ist doch sein Problem, wenn die Dinger umfallen sollten (muß aber erstmal Wind sein...) und seine Boxen hin sind und die VA evtl. beendet ist. Da kann man aber durch Abspannen der Lifte/Truss auch noch einiges bewirken.
      2. Würde ich halt keine Wind Ups sondern richtige Traversenlifte verwenden. Die original Manfrotto Win UPs sind mit 30kg Belastung angegeben, da bist du mit 4 Meter Truss (ca.20kg plus Aufnehmer) und zwei Tops a 20kg schon am Limit. Lifte mit 100-150kg wären da schon besser (ich kenn jetzt die Boxen nicht und weis nicht, was sie wiegen)
      3. solltest du unter die Füße der Lifte noch was legen (Holzbretter) damit sie dir bei Belastung nicht einsinken und dann doch wieder schief stehen.


    Hab grad gesehen, daß mitlerweile schon eine Antwort bezügl. Wind Ups kam....
    Hoffe trotzdem dir weitergeholfen zu haben.
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Beim Tieflader ist die Seite wo der Sattel sitzt einen guten Meter höher.
    Das mal am Rande. Du leierst somit eine Seite deutlich höher als die andere.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "ThomasL"

    Wind-Ups - Truss - Tops - Wiese - No Way würd ich sagen.


    danke thomas, genau DAS war gemeint!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • mit WindUp´s hab ich natürlich nicht die kleinen Manfrotto 35 Kg - Stativchen gemeint - selbstverständlich reden wir hier von ordentlichen VMB-Liften mit 200 Kg Hublast (also insg. 400Kg pro Truss), ordentlich mit Balken und Brettern oder mit Bühnenelementen flächig unterbaut und ins Wasser gestellt......(dachte, dass das im PA-Forum keiner genaueren Beschreibung bedarf und das solche "Basics" klar sind......sonst wär ich mit dieser Anfrage ins Party-Forum....ich meine - Hallo ! - wer bitte fliegt ein Truss mit Last an Manfrotto´s ???? das ist ja schon grob fahrlässig - nach über 15 Jahren VA-Technik sind solche Dinge also klar.......)


    Von wegen Wind-Belastung ist aber ein guter Gedanke, den ich so noch nicht berücksichtigt hatte - insofern schon mal Danke für den Hinweis ! Ich denke aber, wenn man links und rechts die Truss nach hinten und nach vorne mit Spanngurten zum Boden sichert an vier ordenltlichen "Heringen", dürfte da nicht mehr viel passieren.....


    Wegen Monocluster werd ich mal die Suchfunktion nutzen -*)!

  • Hallo nochmal!


    Statt Spanngurten würde ich Drahtseile mit Wandtenspannern (hoffe das ist so richtig geschrieben) nehmen. An jedem Lift 1x nach vorne und 1x nach hinten abspannen, evtl. leicht "diagonal" nach außen.
    Das mit den Liften/ Wind Ups war halt etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Bei der Windlast folgendes mitberücksichtigen: Wenn deine Boxen nur oben angehängt sind, können sie bei Wind erstmal "ausweichen" (schwingen). Dadurch ist die tatsächliche Windlast deutlich geringer, als bei "starren" Objekten (Segeln)


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Oh, dann sorry wegen des Mißverständnisses. Wind-Up ist halt vor allen Dingen als Manfrotto-Produkt geläufig und bezeichnet hier bei im Sprachgebrauch eben diese Stative, größere Traversenlifte sind eben...Lifte ;) Es sagt ja auch keiner "Ich häng da n VDosc rein", wenn er eigentlich irgendwelche untereinander hängenden Boxen meint. :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi,
    etwas OT:


    Zitat von "David Kammerer"


    ...Drahtseile mit Wandtenspannern (hoffe das ist so richtig geschrieben) ...


    Wantenspanner wäre richtig gewesen :D
    Aber ich meine die heißen nur auf dem Segelboot so, wo sie die Wanten spannen. Sonst ist der Name Drahtseilspanner.
    Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig...


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Zitat

    (dachte, dass das im PA-Forum keiner genaueren Beschreibung bedarf und das solche "Basics" klar sind......sonst wär ich mit dieser Anfrage ins Party-Forum....ich meine - Hallo ! - wer bitte fliegt ein Truss mit Last an Manfrotto´s ???? das ist ja schon grob fahrlässig - nach über 15 Jahren VA-Technik sind solche Dinge also klar.......)


    Sollen wir lieber automatisch immer davon ausgehen, dass schon alles seine Ordnung hat ? Dann wäre ja ein Frage "wie mach ich das" ja eigentlich relativ sinnfrei :) Außerdem hab ich hier schon so einiges erlebt ... Vom LA für einen 400qm Schulraum bis zur abenteuerlichsten Stromfrage.


    Wenn das so ist, sind ja nun alle "Grundbedenken" geklärt.


    Grüße

  • Hallo Leute!


    Danke Janos, war mir mit der richtigen Schreibweise eben nicht mehr sicher. Ich kenn die Dinger zwar nur unter diesem Namen (eben auch vom Segeln), ist aber auch nicht soooo wichtig. Hauptsache es ist klar, was gemeint ist.


    Viele Grüße und gute Nacht


    David Kammerer

  • mikee mike: ist ja auch kein Thema - grunds. hast Du ja auch recht.......hatte jetzt eben auch nicht so weit mitgedacht.......aber nunmehr ist die Sache ja geklärt !


    Werde das mit den Top´s jetzt mal so machen, dass ich fliege (links/recht/mittig mit ordentlichem (!) Material geflogen und gesichert).
    Allgemein bin ich mir jetzt aber noch immer unschlüssig über die effektivste Aufstellung der Bässe. Habe zwar einige Threads darüber jetzt im Forum gelesen, aber wie meist gibt es ja keinen eindeutigen Konsens über die Sache........denke aber, dass bei Konserven-Mucke eine Aufteilung der Bässe am meisten Sinn macht, um die Abstrahlfläche am besten zu verteilen, also von den 20 Sub´s sagen wir mal 6 links raus, 6 rechts raus und 8 in die Mitte als Monocluster (nf-signal stereo l/r angefahren).......!??

  • Zitat von "0815baer"

    ...denke aber, dass bei Konserven-Mucke eine Aufteilung der Bässe am meisten Sinn macht, um die Abstrahlfläche am besten zu verteilen, also von den 20 Sub´s sagen wir mal 6 links raus, 6 rechts raus und 8 in die Mitte als Monocluster (nf-signal stereo l/r angefahren).......!??


    ich würd's mal in 4er grüppchen (mund-an-mund, 2 lagig) von der mitte aus mit jeweils 2 meter abstand (ausgangsannahme) zueinender nach links bzw rechts probieren. das wäre 5 "haufen", die du dann mittels delay nach aussen hin verzögerst (äusserst l=4 und r=5 grössere, die nächst inneren l=2 und r=3 kleinere verzögerung, mittlerer haufen=1 KEINE verzögerung - hört sich im moment bissl blöd an; 1= NULL verzögerung, 2=3 etwas verzögerung und 4=5 noch etwas mehr verzögerung :oops:). würde es aber unter MAPP odgl. im vorfeld mal simulieren...
    natürlich dann das ganze "bass-array" zeitlich mit den midhighs anpassen.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif