"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

  • Nein, auf Rechnungen ist entweder die Steuernummer oder die USt-ID anzugeben. Da aber mit der Steuernumer mehr Informationen beim FA eingeholt werden können habe ich mich entschieden nur die USt-ID anzugeben. Bisher gab es damit auch keinerlei Probleme

  • @ Fabian: Was steht denn momentan auf der ToDo Liste, sprich welche Kisten willst du testen nach deinem momentanen Wissensstand?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Die UStIdentNr. interessiert lediglich im innereuropäischen umsatzsteuerfreien Warenverkehr.


    Das ist leider nur ein Teil der Wahrheit.
    Die UStIdentNr. ist auch für die Anbieterkennung bei sog. Telemedien interessant.
    Viele Leute verwechseln hierbei leider Steuernummer und Umsatzsteueridentifikationsnummer.


    Ich zitiere §5 TMG:


    Code
    § 5  Allgemeine Informationspflichten
    
    
    
    
    Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
    ...
    6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,
    ...


    Wir lernen daraus: Wer eine Umsatzsteueridentifikationsnummer hat, muss diese im Impressum seines Webangebotes angeben. Die Steuernummer wird nicht verlangt. Wer keine Umsatzsteueridentifikationsnummer hat (vgl. z,B, § 19 UStG), gibt daher im Impressum gewöhnlich weder das Eine noch das Andere an.


    Plichtangaben auf Rechnungen sind ein anders Thema.


    Sorry für OT, aber ich sehe es nicht gerne, wenn aus richtigen Angaben falsche Schlüsse über Personen oder Firmen gezogen werden.

  • Zitat

    Beispiel für ein derartiges Gewerbe?


    Leider ist die Rechtslage hier nicht 100% klar. Das Merkmal "Geschäftsmäßigkeit", sowie der einschränkende Nachsatz lassen verschiedene Auslegungen zu.


    Je nachdem, wie man den Teil "in der Regel gegen Entgeld angeboten" interpretiert, kann jede Internetpäsenz einer Firma geschäftsmäßig sein, da hier zumindest geworben, wenn nicht sogar Waren oder Dienstleistungen angeboten werden.


    Daher gebe ich als Beispiel für derartige Gewerbe jedes Gewerbe mit einer Internetpräsenz an.


    Das Netz ist voll von Musterurteilen, Erklärungen und Auslegungen zum Thema TMG und dessen Vorgänger, dem MDStV.
    Einen recht guten Link habe ich mal rausgesucht.
    Weitere Informationen bitte selbst suchen. Danke.


    Um noch etwas zum Thema beizutragen, möchte ich nochmal die Firma ML-Audio nennen. Die Jungs haben ein paar sehr schöne und leichte Sachen im Angebot.

  • Zitat von "unknown_artist"

    @ Fabian: Was steht denn momentan auf der ToDo Liste, sprich welche Kisten willst du testen nach deinem momentanen Wissensstand?


    - studt-akustik (kommt in der 3-2008)
    - audio-zenit (kommt in 4-2008)


    geplant, aber ohne fixes datum:
    - AER
    - cadenbach
    - pro-audio nox-serie (bernd häusler´s)
    - soundklinik
    - coda
    - ...


    zudem wird es bald einen vergleichstest von 12"/1"-kisten geben, wo sich auch einige deutsche hersteller im feld befinden (seeburg, dynacord). wahrscheinlcih für die ausgabe 4-2008.

  • Zitat von "4Art"

    Für die den Vergleichstest würde ich UNBEDINGT die Flex12 von AD-Systems mitnehmen. Die Kiste ist mittlerweile 100% Made in Germany...


    die website dort ist leider nicht online. aber ich schreibs mir mal auf - vorab gefragt: kostet die box mehr als 1000€ straßenpreis? wenn ja, dann ist das nicht mehr im rahmen.

  • KTS aus Stadthagen. Habe schon einige Sachen gehört und war echt positiv überrascht. Die Website ist nicht sehr aussagekräftig, wie ich es mitbekommen habe ist es son Kleinstbetrieb mit Kellerwerkstatt oder so.


    Wollte immer mal dort vorbeifahren, habs aber aufgrund von Faulheit noch nicht geschaft...

  • Fabian:


    Die Box ist/wird unter 1000 Euro Strassenpreis liegen. Die Website steht kurz vor dem Relaunch. Sven Haferkamp (auch hierzulande im Forum vertreten) gibt Dir auf Anfrage wohl gerne Auskunft.

  • @ Stan
    Das "losfahren" lohnt sich nicht, es sei denn, Du stehst auf Hobbykellerambiente. Vor ca. 10 Jahren hatte jeder Verleiher hier in der Gegend KTS weil sie vor allen Dingen billig waren, heute hat keiner mehr sowas, weil sie nicht akzeptiert werden und amtliches Holz meist doch besser tut. :)


    @ Fabian
    GAE (wie von Freeze vorgeschlagen) und AD würden mich schon etwas befremden, wenn mans soweit aufmacht, dann kann auch gleich Seeburg, TW , K&F usw. getestet werden. Oder hab ich hier nen Denkfehler drin? Den Ansatz grad kleinere Schmieden ohne Werbebudget in T4M vorzustellen find ich bis dahin sehr sexy, nur zu eben den Kandidaten kann ich weder AD noch GAE zählen. Cadenbach und Coda übrigens auch nicht.


    Das ist übrigens keine Geschmackswertung, alles was ich bisher von obigen Firmen unter den Fingern hatte, hat sehr viel persönlichen Zuspruch meinerseits ausgelöst...und ausserdem ists nur meine persönliche Meinung :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich denke, dass man hier zwischen dem Vergleichstest der 12/1er-Kisten und dem Projekt der Test's von Kisten kleiner User unterscheiden muss. Beim 12/1er-Test sind ja anscheinend auch Ausländer vertreten... Oder sehe ich das falsch? Fabian: Kläre uns auf :D

  • Zitat von "Schrumpeln"

    Nein, auf Rechnungen ist entweder die Steuernummer oder die USt-ID anzugeben. Da aber mit der Steuernumer mehr Informationen beim FA eingeholt werden können habe ich mich entschieden nur die USt-ID anzugeben. Bisher gab es damit auch keinerlei Probleme


    genau so mache ich das auch.


    es war nur ein jahr lang pflicht (ich glaube 2006), die steuernummer auf den rechnungen anzugeben. danach wurde das wieder geändert...
    die herren und damen vom amt haben ja eh nix anderes zu tun, als unser beschissenes Seuerrecht jedes Jahr zu ändern :evil::evil::evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    es war nur ein jahr lang pflicht (ich glaube 2006), die steuernummer auf den rechnungen anzugeben.


    Sicher?


    Nach meinen Informationen hat der §14, Abs.4 UStG nach wie vor Bestand.
    Gültig war das ab 1.1. 2004.


    Ausnahme:
    Kleinbetragsrechnungen bis 100,-

  • Zitat von "ThomasL"

    @ Fabian
    GAE (wie von Freeze vorgeschlagen) und AD würden mich schon etwas befremden, wenn mans soweit aufmacht, dann kann auch gleich Seeburg, TW , K&F usw. getestet werden. Oder hab ich hier nen Denkfehler drin? Den Ansatz grad kleinere Schmieden ohne Werbebudget in T4M vorzustellen find ich bis dahin sehr sexy, nur zu eben den Kandidaten kann ich weder AD noch GAE zählen. Cadenbach und Coda übrigens auch nicht.


    du hast schon recht. für einen einzeltest sind die genannten firmen vom bekanntheitsgrad nicht das, was ich ursprünglich angedacht hatte.
    eventuell könnte man die AD-kiste später mal oder im rahmen eines vergleichstests begutachten.
    generell ist die titelauswahl gar nicht so einfach, wenn man es allen recht machen will ( ;) ), aber die ursprungsidee werde ich auf keinen fall pervertieren!


    AD kenne ich persönlich nicht, will heißen, ist mir noch nie zwischen die finger gekommen. deswegen habe ich darauf überhaupt reagiert, im gegensatz zu ... meinetwegen GAE, was es im berliner raum ja gehäuft gibt.