"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

  • nach längerem mal wieder ein update: über den kontakt im forum kam ein test des harmonic design no3pack kompakt-linienstrahlers zu stande.
    hierzu ein kleiner vorgeschmack in bildform...

  • Ist das ein Glasfußboden?


    ja, das ist mein erster Beitrag hier. Hallo.

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    das ist etwas ungewöhnlich! schwindelgefühl oder diffuses unwohlsein wäre passender.


    ich habe dort immer das gefühl, das mir die trommelfelle aus den ohren gezogen werden, wie bei unterdruck. das tut mir im ersten moment weh, man gewöhnt sich aber daran.
    in so einem grossen schalltoten raum war ich aber (leider) noch nicht.


    und wow, bis 63Hz... hut ab!
    glückwunsch zu dieser hervorragenden messmöglichkeit. darum dürften dich recht viele leute beneiden ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Jein. Es gibt natürlich viele Räume der Art, in Aachen ist meines Wissens an der TA einer, viele Boxenhersteller haben so was (Visaton und Canton hab ich mal besucht) oder auch teilweise Chassisimporteure (HKM, dürfte von Dir nich all zu weit weg sein, oder? im Bayrischen)... Der in Berlin ist wohl einer der größten... Kennt man jemanden dort, kann man sicher mal reinschnuppern und gucken, hier und da hilft auch sicher nett fragen. Aber richtig nutzen kostet immer Geld, wenn überhaupt möglich. Die TUs vermieten die Dinger oft.

  • Zitat von "wora"

    ich habe dort immer das gefühl, das mir die trommelfelle aus den hohren gezogen werden, wie bei unterdruck.


    das wäre aber überdruck ;)


    Zitat von "wora"

    glückwunsch zu dieser hervorragenden messmöglichkeit. darum dürften dich recht viele leute beneiden ;)


    in karlsruhe gibt es wohl einen, der bis 100hz geht. frag mal den herrn ritterbusch!


    Zitat von "zegi"

    Muss schon sagen, dass mich der Raum sehr fasziniert. Kann man sowas besuchen?


    schau einfach nach einem tag der offenen tür bei einer uni deiner wahl.
    nicht alle LS-hersteller haben einen eigenen RAR.

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Jein. Es gibt natürlich viele Räume der Art, in Aachen ist meines Wissens an der TA einer,


    Es gibt mehrere in Aachen. Das Institut für technische Akustik hat einen Halbraum, es gibt auch noch einen Vollraum an einem anderen Institut.

  • Viele Transformator und Mittelspannungsmotorhersteller haben auch gute Messräume. Nach IEC müssen Schallpegelmessungen auf verschiedenen Frequenzen an definierten Stellen erzeugent werden...
    Ich habe bei Werksabnahmen schon in einigen gestanden. Teilweise sind die Räume richtig gut und wären zum Lautsprechermessen auch bestens geeignet. Leider sind alle mir bekannten so weit weg, dass es sich nicht lohnte Kontakte zu knüpfen.
    Dort ist zwar meist der Fußboden nicht weiter Bedämpft, aber Wände und Decke sind meist sehr gut Schallgedämpft. (Dämpfunsmaterialstärke 1m und mehr)

  • hallo zusammen,


    der test zum harmonic-design-system erscheint in der kommenden ausgabe.
    darüber hinaus planen wir einen test eines (neuen) systems von ritterbusch.


    weitere vorschläge sind immer gerne willkommen, da meine to-do-liste für die "heimischen hölzer" mittlerweile abgearbeitet ist.



    gruß,
    fabian

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    weitere vorschläge sind immer gerne willkommen, da meine to-do-liste für die "heimischen hölzer" mittlerweile abgearbeitet ist.



    gruß,
    fabian


    Hallo,


    hier meine Vorschläge: ACL Seeburg K24 und Pro Audio Technologie HT16, beide neu auf dem Markt.


    Viele Grüße