Bose -> Erfahrungen gesucht

  • Hallo,


    ich suche Erfahrungen zu Bose anlagen, speziell interessiert mich der 302 Bass und das 802 Top.
    Wer nutzt sowas?
    Welche größe an VA´s wurden mit welcher Menge Material gemacht?
    Nützliche Tips und Kniffe wären auch nett.


    No Go:


    Bose ist doof, klingt scheiße etc.
    Wozu Bose es gibt viel bessere Sachen etc.


    Wozu der Beitrag? Es interessiert mich, ich möchte gern mit Bose-Nutzern / Kennern schreiben...
    Kontrucktiv negative Beiträge sind auch erwünscht nur eben das typische "gepöpel" nicht.


    Sebastian

  • Wir haben vor rund 10 Jahren die 802er (Serie II) mit dem entsprechenden Analogcontroller eingesetzt. Sie dienten zur Sprachbeschallung (Messe, Konferenzen, Tagungen), Hintergrundmusik (Weihnachtsmärkte) und Kleinst-Mobil-Disco.


    Bei Reitturnieren haben wir gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht, da sie wetterfest sind.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Lässt man sie in einem angemessenen Umfeld arbeiten, funktioniert das einwandfrei und mit hoher Fehlertoleranz.
    Viele Jazzer stehen drauf.
    Ein vollwertiges PA ist das nicht, kann das nicht. Soll das vielleicht auch gar nicht sein.
    Ohne den Systemcontroller nicht zu gebrauchen, geringer Wirkungsgrad, braucht viel Leistung.


    Betriebsfest Versicherungsgesellschaft, etwa 600 Gäste, Sprachübertragung, Hintergrundmusik, 4 Mann Jazzkapelle und Auftritt einer Betriebssportgruppe "Ausdruckstanz" :grin:


    Vier Stück 802 plus eine als Moni für die Jazzer.

  • Hallo,


    ich kenn z.B. die 502 & B aus zwei Diskotheken in meiner Umgebung, bei einer als Tanzkaffeebeschallung, wo ich finde, für 4 dieser Bananen kommt da ganz schönes gebrüll raus und bei der anderen als Disko im "Saal" ( 300- 600 PAX finden da Platz) da ist es etwas grenzwertig. Das geht gut, bis zu einem bestimmten Punkt aber ab da ist dann definitif aprupt Schluss. :P
    Vieleicht auch etwas wenig für das Haus, war mal eher als "nobel Disko" gedacht...


    Ich habe da auch schon mal daran rum gespielt, den Bose Kontroller finde ich jetzt eher "Unterweltigend" mit einem Digitalcontroller finde ich kann man da mehr machen, vor allem auf die Räumlichkeit eingehen und man hat nen Limiter der den DJ gut im Griff hält.


    Im Urlaub habe ich zwei der 302er Bässe gehörrt, die fande ich nun wieder sehr interessant, da kahm ordentlich was raus...


    Sebastian

  • habe lange mit zwei 302 und vier 802 gearbeitet.die bässe sind nicht so leistungsfähig wie ihr gewicht vermuten lässt (lieber 502).
    ein idiotensicheres system mit dem originalcontroller,ordentlich anfeuern.
    absolut wertstabil.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Ich möchte versuchen meine Erfahrungen aus den letzten Jahren mit dem Bose Equipment wiederzugeben:
    Ich habe selber seit vielen Jahren vier Stk. 802 II mit C-Controller im Einsatz. Dazu zwei der 502 Bässe. Die Bässe sind nicht bringer. Aber auch nur singel 12".
    Die 302 Bässe, die für dich interessant sind, sollen aber besser sein; aber auch größer und schwerer. Ich kenne sie nur aus einer Disco, wo zwei Stk. für etwa 70qm arbeiten und zusammen mit vier 802 ausreichen.
    Die 502 sind mit einem 12" im Bandpassgehäuse bestückt. Die Vorgänger, also die 302 waren doppel 12" im Bandpassgehäuse. Dann gab es noch die Wavecanon Transmissionline Sublows als Tiefbassergänzung (diese mehere Meter langen Kunststoffröhren). Auch mit ein oder zwei 12" Chassis bestückt. Und natürlich die 402 mit 4 Breitbändern (Schallzeile).


    Zu den 802: Es sind robuste Arbeitstiere, die bei mir noch nie einen Defekt hatten. Ausser verlorener Schraubringe an den BR Ports. Sie sind relativ leicht und das Gehäuse ist sehr robust und relativ unempfindlich gegen Abrieb. Durch den Deckel mit griff sind sie gut beim transport geschützt und auch gut alleine zu handeln. Sie sind nahezu uneingeschränkt wetterfest. Meine liefen schon öfter ungeschützt im Starkregen und Wolkenbruch, so dass seitlich das Wasser in Fontänen runterspritzte. Ich denke da kann man auch nen Gartenschlauch draufhalten, solange man nicht frontal auf die Schallwand und das Anschlussfeld spritzt.
    Das können nur wenige Lautsprecher ab.


    Zum Einsatz: Sie sind flexibel einsetzbar, wie ich finde. Durch den breietn Abstrahlwinkel sind sie gut im Nahbereich einsetzbar. Für große Reichweiten sind sie (deshalb) eher nur im Doppel oder Mehrfachpacket übereinander zu gebrauchen. Sie sind meiner Meinung nach also eher kleines Besteck und nicht für riesen Events zu gebrauchen.
    Ich habe mal Fotos gesehen, wo an einer richtig großen OpenAir Bühen große Cluster 802 auf-gebaut/gehängt waren. Im Hintergrund waren haufenweise Wavecanon Bässe zu sehen. Das dies so gut wie mit ner Horn PA oder nem LineArray funktioniert hat, kann ich mir aber nicht vorstellen...
    Elektrisch zerstören kann man sie glaub ich nur, wenn man sie als Topteil zu hoch trennt und
    so die selbstkühlung durch den Membranhub aufhebt. Ansonsten mögen sie halt eben gerne leistungsstärkere Amps weil sie einen schlechten Wirkungsgrad haben. Bei mir arbeiten sie gut an ner Bell PCX 9024 (2x 400W/8Ohm). Ich hatte aber auch schon deutlich leistungsstärkere Amps mit bis 800Watt /8 Ohm / Kanal dran. Ohne Probleme.
    Im Fullrangebetrieb stossen die Breitbänder halt irgendwann an ihr Hublimit. Das hört man dann auch. Dabei ist der Bass bosetypisch eher weich und kickt nicht besonders. Dafür gehen sie gemessen an ihrer Größe recht tief in den Frequenzkeller.
    Der Mittelton ist super. Der Hochton nicht (aber feedbackresistent). Hier ist ein gewisser Klirr vorhanden. Ich hab auch schon ne Menge Zeit mit nem Digi Controller rumexperimentiert und viele Messungen durchgeführt und dabei auch bessere Ergebnisse erzielt als mit dem Bose-Controller. Aber der Hochton ist nie so sauber wie aus nem guten Kompressionstreiber oder nem anderen reinen Hochtöner. Er klingt immer irgendwie angestrengt bzw. hat Klirr. Das ist wahrscheinlich auf die Breitbänder bzw. die Chassisanordnung zurückzuführen.


    Nun zum Einsatz: Für den Nahbereich (breites, recht homogenes horizontales Direktschallfeld), dezentrale Beschallungen out/indoor und vorallem für Sprache sind sie uneingeschrängt zu empfehlen.
    Für kleine Partys / Musik in kleineren Räumen sind sie auch zu gebrauchen, aber bei mir meist nicht erste Wahl. Zumindest nicht unbedingt für die Tanzflächenbeschallung. Wenn es um Hintergrundmusik mit gleichmässiger Schallverteilung geht, nehme ich sie wiederum sehr gerne her.
    Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht schon auf vielen wilden Parties im Einsatz hatte. Oft greife ich für diese Zwecke aber auf geeignetere Lautsprecher zurück!


    Meine Einsatzeinschätzung: Für Indoor Parties je nach Raum: mit 4 Stk. 802 und 2 Stk. 502 gut bis 80/100 evtl 150 Leute. Nur die 802 bis 80/100 Leute. Das ist immer schwer einzuschätzen, da viel Faktoren hier eine Rolle spielen.
    Für Sprache 4 stk. 802 draussen bisher bis ca. 400 Leute gut. Für hallige Räume ist wahrscheinlich die 402 besser geeignet. Oder eben etwas horngeladenes oder lange Schallzeilen. Die 802 ist mir in einer Kirche z.B. zu diffus.


    Sie haben sie eine recht hohen "Hinguck"- Faktor beim "normalen" Kunden: Bose kennt jeder. Fast jeder in der normalen Bevölkerung denkt , das das mit die besten Lautsprecherhersteller überhaupt sind. (Denn die machen ja auch überall Werbung und haben in den Hifi Zeitschriften immer sehr gute Testergebnisse)
    Tatsächlich sehen die 802 etwas ungewöhnlich aus. Dabei wirken sie aber zeitlos. Es gibt sie ja schon fast 30 Jahre im gleichen bzw. wenig veränderten Design. Und das sieht man ihnen nicht an. Obwohl ich sie auch nicht als schön bezeichnen würde. Sie sind aber auf jeden Fall galatauglich und heben sich optisch von der Masse positiv ab.


    Kurzum. Auch wenn die Bose Speaker nicht unbedingt riderfest sind, so sind sie doch bei meinen Kunden (meist Leute, die nichts mit Tontechnik zu tun haben) immer gern gesehen und wurden immer akzeptiert bzw. geschätzt. Wohl eben auch, weil jeder Bose kennt und die meisten Leute, glauben, die Produkte von bose sind alle super. Und selbst der Klang, der ja durchaus Diskussionsbedarf bietet, wurde tatsächlich nie bemängelt. Vielleicht auch weil alle denken: Das muss so klingen, da steht Bose drauf, das klingt also gut. Hier lächelt der Profi natürlich milde! Ich profitiere deshalb aber auch noch mit so alten Lautsprechern von der aktuellen Werbung bzw. dem "guten" Ruf des Herstellers. 8) Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck/Erfahrung in den letzten Jahren.
    Gruß Peter

  • 802 II mit Panaray Controller bzw. 1800 Amp VI m. Controllercards. Hatte ich mal gebraucht gekauft & gut weiterverkauft. Teils Probleme mit Sicken in den Breitbändern. 802 III ohne die Phase-Plug-Schnorchel sind ganz ok aber noch nicht so in die Jahre gekommen


    Nebst der Profi-Division in Friedrichsdorf & dem Direktvertrieb dieser Uhrenradios ist das


    http://www.musiker.bose.de , gerade das L 1 Compact, ein netter, günstiger Ansatz für UVP 999, Baß mit Tonematch sowie ein Array aus 3 Teilen, gefällt mir sogar besser, auch vom Preis


    L 1 II ist dagegen wiederum recht teuer mit Packlite & zusätzlichen B 1 II Subs

  • @ Mechwerkandi


    Ist mir erst jetzt aufgefallen, du hast doch dieses "Schnullerbaby-Projekt" gemacht, gibt es dazu Messungen vom F-Gang? Insofern man die mal betrachten darf würden die mich interessieren.


    @all


    Ich habe das öfteren von diversen DJ gehört das man auch größere Projecte damit gemacht hat "man muss nur genug hinstellen dann geht das auch ordentlich" Auch habe ich im Netzt Fotos gesehen wo diverse 802 nebeneinander gestapelt sind. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen ganz schöner Indiffernzhaufen.
    Hat das schon mal einer Gehört? Ich meine als Schallzeile könnte das schon gehen so ein paar 802 übereinander aber nebeneinander. :roll:


    Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"

    Auch habe ich im Netzt Fotos gesehen wo diverse 802 nebeneinander gestapelt sind. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen ganz schöner Indiffernzhaufen.
    Hat das schon mal einer Gehört? Ich meine als Schallzeile könnte das schon gehen so ein paar 802 übereinander aber nebeneinander. :roll:


    Sebastian



    Warum nicht ?


    Nur so als Gedanke : In der 802 selbst sind doch schon 4 Lautsprecher nebeneinander ... und 2 übereinander... und nur Breitbänder... warum sollte man das nicht "erweitern" können...


    Sheep

  • Zitat

    ...warum sollte man das nicht "erweitern" können...


    Hmm, ich denke nicht um sonst sind die Breitbänder in der Achse auseinandergedreht wenn nicht würden die unheimlich bündeln :idea: wobei das ja bei derartigen Anordnungen gewollt sein kann.
    Das ist alles recht interessant, ich würde das Verhalten gern mal vermessen bei solchen "Haufenbildungen". :P


    Kann mir mal einer Sagen was hier C1 macht?

    Ich steh da etwas auf dem Schlauch... :roll:

  • Zitat von "audio-pip"

    @ Mechwerkandi
    Ist mir erst jetzt aufgefallen, du hast doch dieses "Schnullerbaby-Projekt" gemacht, gibt es dazu Messungen vom F-Gang? Insofern man die mal betrachten darf würden die mich interessieren.


    Nichts "amtliches", oder mehr etwas, was man veröffentlichen könnte. Ich hab' das für mich mal gemessen, frei-Luft, unter ~ 150 Hz geht das rapide bergab, da ist physikalisch einfach Ende, und oberhalb von ~ 10 kHz ist da auch nicht mehr viel.
    Bisher hat's aber auch noch keiner vermisst... :grin:


    Ich interessiere mich als Nutzer solcher Geräte nur sekundär für messtechnische Erkenntnisse, bzw. gerade mal so weit, wie sie bei der Suche nach einem Defekt oder einem individuellen Eindruck nützlich sind, insofern ich vielleicht auch nicht der Richtige für solche Betrachtungen bin...

  • Mechwerkandi


    spielt es eine rolle ob es amtlich ist? Ich denke nicht, aber es ist jedem frei, seins öffentlich zu machen oder nicht, manchmal ist weniger mehr oder eben besser etwas zu lassen. Es gibt immer Kritiker die was erklären müssen... :lol:


    z.B. habe ich bei einer Bastelei mit Breitbädern gemerkt das die verdammt basslastig sind und extrem viel low-mids haben aber obenrum sprunghaft um 6dB fallen und, was für ein Wunden, über 10kHz ist da auch nichts großartig, es anzuhenben ist nur bis zu einem bestimmten Punkt ratsam denn irgendwann spricht die Membranmasse gegen die zusätzlich eingeführte Energie im HT was das die VC nicht abkann und es bruzzelt...


    Sebastian

  • so ich kanns mir nicht verkneifen: Bose ist an sich nichts besonderes man muss den herr Dr. Amar G. Bose ja gestehn das er ein sehr gutes werbekonzept hat wenn man sich mal die elektronik genau anschaut findet man viel aus der PA szene wieder, es ist halt sehr gut vermarktet mehr nicht.


    zu den 802 hatte selber mal viel davon gehabt, allerdings wenn man sich den controller dazu anschaut finde ich die qualität des produktes sehr zweifelhaft wenn an einigen stellen wie bei 15khz bis +17db angehoben wird und so setzt sich das im gesamten frequenzgang fort.
    wenn es danach geht kann ich mir 8 gute breitbänder hinpacken die mit ne controller und messequipment einmessen und fertig.


    was gut an den teilen ist, sind die kunststoffgehäuse leicht, stabil und kratzer schaden nicht da durchgefärbtes kunststoff.


    bei den bandpässen der subs hat man allg. schlechtes ausschwingverhalten aber das ist ja halt ansichtssache.


    gruss Andre´

  • Zitat von "Andre Klier"

    [...]
    wenn es danach geht kann ich mir 8 gute breitbänder hinpacken die mit ne controller und messequipment einmessen und fertig.
    [...]


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Grundprinzip 802 erkannt und verstanden.

  • Zitat von "audio-pip"


    z.B. habe ich bei einer Bastelei mit Breitbädern gemerkt das die verdammt basslastig sind und extrem viel low-mids haben aber obenrum sprunghaft um 6dB fallen und, was für ein Wunden, über 10kHz ist da auch nichts großartig, es anzuhenben ist nur bis zu einem bestimmten Punkt ratsam denn irgendwann spricht die Membranmasse gegen die zusätzlich eingeführte Energie im HT was das die VC nicht abkann und es bruzzelt...


    Was mir noch so aufgefallen ist:
    Wenn man ein Mischpult mit einer einfachen Klangregelung hat, Bässe/Höhen, und da an dem Höhenregler rum dreht, ist der Eindruck ein völlig anderer als bei üblichen Mehrwegsystemen.
    Da tut sich einiges, ich kann aber den Unterschied nur schlecht beschreiben.
    Zumindest seitens der von keinerlei Sachverständnis eingetrübten Wahrnehmung des Auditoriums wurde die Hochtonwiedergabe als "angenehm" beschrieben, während das gleiche Programm bei üblichen 2-Weg-Systemen als "grell" beschrieben wurde.
    Ich komme mit solchen Beschreibungen nicht recht klar, aber mir fällt nicht besseres ein...

  • An sich sind Breitbandlautsprecher nicht schlecht. Die Hochtonwiedergabe ist natürlich eingeschränkt und es entstehen auch Dopplerverzerrungen. Aber man bekommt sie außer durch eklatante Fehler nicht so einfach kaputt, weil es eben nur eine einzige Schwingspule gibt (die alten Dynacord DT63 / DT65 z.B.).


    Durch die eingeschränkte Höhenwiedergabe wird das Ganze natürlich etwas sanfter.
    Im Gegensatz dazu hat man bei Mehrwegesystemen denen der Mischermann ein höhenlastiges Signal anbietet, bisweilen den Eindruck, man bekommt Messer in die Ohren gesteckt.


    MfG
    DirkB

  • Naja die Geschichte mit dem Hochton relativiert sich ja wenn man schaut wo das zum Einsatz gebracht wird:
    Hintergrundbeschallung ... da wäre es mir egal ob ich, wenn ich ans Buffet gehe, von dem Gedudel auch was über 10kHz höre oder nicht, meine Hauptwahrnehmung ist gerade auf der Zunge und nicht im Ohr. (ich weiss es wird sicher Ausnahmen geben)
    Bei Familienfeiern ... wird meist reichlich Alkohol konsumiert, das Hauptaugenmerk liegt hier beim Spass nicht bei einer filigranen Musikwiedergabe, zumal da jetzt fast nur Laptopunterhalter auftauchen. (also in meiner Gegend ist das so)
    Bei Sprachbeschallungen ... ist es auch nicht zwangsläufig nötig das wispergeräusche aus dem Rachenraum oberhalb von 10kHz klar zu vernehmen sind, auch wenn das manchmal sehr unterhaltsam sein kann. :P
    Gesagt sei auch das die Bose Breitbandsysteme nicht der Gral der Weissheit sind aber darum gings mir auch nicht, ich finde es, total banal, interessant.


    Also ich vermute mal das, daß verhalt von dem Mischpultfilter genau oder so ziemlich da greift wo auch der Bose-Kontroller EQ arbeitet also zwischen 8-12 kHz. Warum das jetzt "harmonischer" klingt ist wohl subjectiv, oder?
    Aber aus dem Bauch herrasu kann ich das nachvollziehen.


    Sebastian

  • Zitat von "audio-pip"

    Also ich vermute mal das, daß verhalt von dem Mischpultfilter genau oder so ziemlich da greift wo auch der Bose-Kontroller EQ arbeitet also zwischen 8-12 kHz.


    Sebastian


    nur zur info der controller greift bei 30,55,150,230,250,750hz,3khz,7,5khz,und 15khz ein


    zbsp. greift er bei 750hz mit -25,8db im bi-amp modus ein , ganz schön heftig oder wenn man so drastisch senken muss :grin:


    gruss Andre´


    P.s.: hab die bauteilliste da vom controller wollen wir den nachbauen?? :lol:

  • Nee, wozu nachbauen? :P


    Hast du alle Frquenzkorekturen (Frequenz, Güte & Gain ?) Nicht das ich hier eine Bose hätte nur mal zur info.
    Sei es drum das die sehr heftig eingreifen, es ist ein Breitbandchassis und da ists auch besser aktiv zu entzerren als passiv, man denke mal ans Gewicht. :grin:


    Sebastian