Sporthalle beschallen

  • Zitat von "yamaha4711"


    Da nehm' ich doch lieber ein bisschen Blickfeldeinbuse statt Hörschaden hin. Es ist eben wie du richtig sagst ein Kompromiss.


    Am besten ein Kompromiss ohne Hörschaden...

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • Zitat von "yamaha4711"

    Da nehm' ich doch lieber ein bisschen Blickfeldeinbuse statt Hörschaden hin. Es ist eben wie du richtig sagst ein Kompromiss.


    für richtigen Schaden sind diese Sachen zu leise, zumal wir davon ausgehen können das auch ziemlich moderat damit umgegangen wird, das ist einer der Vorteile von Schulveranstaltungen...


    Jetzt mal genau betrachten:
    Ausziehtribüne ist ziemlich steil, so um 45°
    Und dementsprechend nicht extrem hoch, max. 8, allerhöchstens 10 Sitzreihen übereinander. Kurzum die Distanz bis "ganz oben" bzw. hinten ist garnichtmal so riesig.
    Jetzt stell mal Top auf den Boden, 3m vor der ersten Sitzreihe. Das dürfte schon so stehen daß die oberen Leute es noch direkt sehen können. 8)
    Weil kein Wedge, muß es eben vorn unterlegt werden damit es etwas hochschielt. So sollte das passen, das sind 40°v. Kisten.
    Die Subs direkt zu den Tops zu stellen, da hast du Recht, könnte besser sein. Die akustischen Ansprüche dort sind aber als gering einzustufen, wenns da mal etwas phast merkt das nichtmal jemand, man ist schlimmeres gewohnt. :P
    Und bei Mehrpunktbeschallung kommt man da eh nicht drumherum, nicht mit und nicht ohne. Was zum Grübeln anlegt, wie breit sind die Sitzränge ?
    In der Breite haben wir je Top 60°. Es kann also, bei ziemlichem Abstand, in den Zonen genau zwischen den Tops - vorne - deutlich höhenärmer werden.
    Er kann sich das ja mal so aufmalen, mit 60°. Das ist nicht so gut wie gemessen, haut aber einigermaßen hin.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Naja... entweder ich mach den Job richtig oder ich lass es. Aber das ist Philosphie und Wunschdenken.


    Sicher wird hier nicht FullPower gegeben... doch wenn ich lese

    Zitat

    War halt etwas (vieeel) zu wenig Bass für die Größe Raum.

    dann kann ich mir vorstellen, daß die Topteile auch nicht gerade leise waren. Man kann sich aber auch täuschen.
    Meist ist es bei solchen VA's so, daß die Personen in der ersten Reihe angeföhnt werden und die Personen in der hintersten Reihe nichts mehr hören - überspitzt gesagt. Sicher liegt es irgendwo in der Mitte. Schaden wird man wohl nicht anrichten, aber Unmut und dummes Gerede ernten: "kann man das nicht leiser machen?" oder "man versteht nichts, bitte lauter". Wenn man sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt - bitte. Außerdem ist es ja nur ne Schul-VA.


    Das Anstellen (ich würde das Top von Hinten stützen und das ganze auf einer Gummimatte sichern von wegen wegrutschen) kann eben - wie ich schon schrieb - recht tricky sein. Außerdem hat man keine Normmenschen in gestaffelter Weise da sitzen. Macht zwar nicht viel aus, aber immerhin. Auch die horizontale Ausleuchtung kann ärger machen. Hat Manu ja schon angedeutet.


    Macht's wie ihr meint...


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also auch wenn wir noch so viel oder wenig Material haben, wir fahren nie die Amps in Clipping, das Pult in den roten Bereich oder die Boxen bis an ihre Schmerzgrenze!!! Von daher wird ja das Equipment "geschont", auch wenn's subjektiv nicht "laut" genug ist.
    Bisher hatten wir nur Probleme mit "zu leise" seitens des Publikums, aber das hat ja nicht direkt eine Änderung des Pegels oder irgendwelcher Einstellungen zur Folge.
    Sporthalle war leider ausgerechnet heute nach der Besprechung schon abgeschlossen, deshalb werd ich erst morgen messen können. -.-
    Dafür poste ich aber nachher eine Skizze mit Postion der Bühne usw und ewinen groben Programmablauf.


    Bis nachher, LG


    Mathias

  • So, Hallo!


    Also es wird eine Art Wettkapf zwischen Lehrern und Schülern, teils als Quizshow aufgebaut, teils mit extra Aufgaben wie Kastenklettern, 11m Schießen, Limbo, usw. (Rest ist noch geheim, ist ja 'n AbiGag, und da soll ja nicht zuviel vorher verraten werden ;) )
    Moderation über 2 Headsets, Kandidaten bzw. andere Teilnehmer bekommen Hand- Mikros.
    Es wird also hauptsächlich Sprachbeschallung und halt Musik für Limbo und andere Aktionen, sowie als "Begleitmusik".
    Dafür sollte die PA dann doch reichen, oder?
    Konkret sieht es momentan so aus:


    Front- Beschallung:
    4x HK Premium PR:O 12, 400W
    4x HK Premium PR:O 18s, 500W
    2x HK PR 112
    2x HK PR 15 Sub


    Monitoring:
    2x HK PR 112 M


    "Tribünen-Bass"
    2x KME Fidelity BS 1151 W


    Die 6 Subs und 6 Tops also in einer Reihe und ca. 3m Abstand vor den Tribünen hinlegen und die Tops nach oben neigen? Wenn ich morgen eine Skizze hochlade, würde dann evtl. jemand bitte nocheinmal zum veranschaulichen die Positionierung und Ausrichtung der Boxen einzeichnen? Wäre super :D
    Die Bühne wird ziemlich mittig in der Halle stehen, also vor der mittleren Tribüne und ziemlich an der Rückwand. Hoffe halt, dass ich morgen messen werden kann...
    Achja: Werde die Tage mal ausprobieren, wie die 15er zusammen mit den 18ern klingen, da auch der Vorschlag kam, das Ganze als 3 Wege System aufzubauen. Das müsste dann ja auch bei der Positionierung beachtet werden, oder? Und ich werde mich auf jeden Fall auf Anraten hin morgen mal telefonisch an HK wenden, was die zum Mixen der PR:O 18s und der PR 15 Sub meinen.
    Zum Amping: Wir werden wohl unser verfügbares Budget zu großen Teilen darein stecken da was ordentliches zu mieten, also einen unserer MS 6500 fürs Monitoring nehmen und den Rest aktiv getrennt powern.


    Liebe Grüße und mal wieder ein Danke für alle hilfreichen und tollen Hinweise bis jetzt!


    Mathias

  • Hm.
    Auch auf das Risiko hin, erneut als Ketzer gebrandmarkt zu werden, habe ich den Eindruck, das in diesem Fall mal wieder nach dem Prinzip:
    "Viel hilft viel"
    verfahren wird.


    Mit der beschriebenen Ansammlung an Boxen wird nicht die Darbietung der eye catcher, sondern die Technik. Ob das gewollt ist, lass' ich mal dahingestellt.


    Sporthalle, das steckt das Wort "Hall" mit drin. So etwas ist akustisch nur schwer in den Griff zu kriegen. Da könnt ihr die Boxen aufstellen, wie ihr wollt, allein aufgrund der ganzen Reflektionen und Laufzeitunterschiede geht die erste Ansage in einem einzigen Dröhnen unter.
    Ich wäre die Problemstellung über eine dezentrale Beschallung angegangen, kleine Boxen, dicht 'ran an das Auditorium, stört erheblich weniger und macht das Ergebnis kalkulierbarer.
    Aber so was ist hier wohl nicht gefragt...

  • Hallo! :wink:


    Mir ist durchaus bewusst, dass das keine einfache Angelegenheit ist, deshalb hab mich ja auch hier an euch gewendet, um mir professionelle Ratschläge zu holen (die ich ja auch zahlreich bekommen habe). Aber wir wollen halt versuchen, es so gut wie möglich zu machen, auch wenn wir dabei noch weit unter dem Standard von Profis bleiben. Es ist ja immernoch nur eine Schulveranstaltung.
    Und die Erfahrung hat bei uns bisher zum Glück gezeigt: Egal wieviel Technik irgendwo rumsteht, das Publikum erkennt meistens schon noch, dass es keine Messe für Veranstaltungstechnik, sondern eine andere Darbietung ist...
    Maße der Tribünen werden gleich von nem Kollegen aus dem Team gepostet, der heute endlich mal die Gelegenheit zum Messen hatte :D


    LG


    Mathias


    Achja: Die Tribünen sind 8 Stufen hoch, also ca. 4-5m.

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • Hallo!


    Werde vorraussichtl. einen dbx 231 Graphic EQ haben.
    Da ich die Show ja sowieso in Mono fahren werde, nehm ich einen Kanal für die PA und einen für's Monitoring, was ja auch Mono wird.
    Ist dann zwar nicht sooo schön, aber die Hauptsache ist ja, dass es funktioniert...


    LG


    Mathias

  • Hallo!


    Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir mit Tips und Ratschlägen geholfen haben!!! Nachdem die Veranstaltung nun gestern erfolgreich über die Bühne ging, wollte ich mich nochmal melden und einen kurzen Nachbericht geben:


    Die PA bestand letztendlich aus 6x HK Tops mit insgesamt 1.8 kW und 2x HK SL 218, die uns der Vermieter anstelle der von uns angedachten 6 Bässe sehr günstig noch "dabei getan" hatte. Dazu gemietet dann noch komplettes Amprack mit 3x HK VX2400 & Controllern.
    Nach dem Aufbau von 22:00 bis ca. 05:30 stand dann die PA, das Licht und das Video Equipment und um 09:00 ging die Veranstaltung los.
    Programm dauerte ungefähr eineinhalb Stunden, und bestand, wie erwartet, hauptsächlich aus Sprachbeschallung mit Musikeinspielungen sowie einigen "Soundeffekten".
    Die geneigten Tops vor den Tribünen haben sehr schön sauber gespielt und man konnte auch in der letzten Reihe noch alles klar und deutlich verstehen, die 2 Bässe haben auch genügend Druck gemacht. Hier muss ich allen, die von vornerein gesagt hatten, weniger sei mehr, Recht geben: Ich habe an eingen Stellen ordentlich die tiefen Frequenzen rausnehmen müssen, damit es letztendlich besser klang.
    Und bis auf ein paar kleine Pannen und Unannehmlichkeiten wie


    -einem Besoffenen, der beim Soundcheck (während ich gerade auf der Bühne stand und der FOH unbesetzt war) ans Pult lief und einfach alle Fader hochriss, weil er "Mucke wollte um abzugehen" (zum Glück ist nichts kaputt gegangen, weil gerade keine Line Signale anlagen sondern ich nur ein Micro getestet habe),


    -einer Lehrerin die während der Veranstaltung unbedingt zum FOH musste um uns irgendetwas unwichtiges zu sagen und dabei ein Schukokabel, an dem die Empfänger der Funkmicros und Headsets hingen, rausriss


    -und natürlich einem nervösen Menschen auf der Bühne, der während dem Reden sein Micro gemutet hat


    lief auch alles richtig gut und mehr oder weniger entspannt...


    In dem Sine nochmal Danke für die Unterstützung und allen noch ein schönes Wochenende!


    Mathias

  • Kein Thema, gerne wieder :wink:


    Wie wars in Frankfurt?



    gruß martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren



  • Nach dem Aufbau von 22:00 bis ca. 05:30 stand dann die PA, das Licht und das Video Equipment und um 09:00 ging die Veranstaltung los.
    Programm dauerte ungefähr eineinhalb Stunden, und bestand, wie erwartet, hauptsächlich aus Sprachbeschallung mit Musikeinspielungen sowie einigen "Soundeffekten".


    Interpretiere ich das richtig:
    Ihr habt nachts 7,5 Std. aufgebaut für 1,5 Std. Programm?

  • Äähh, was hat denn die Länge des Programms mit der dafür notwendigen Aufbauzeit zu tun? Ändert die Länge was an dem Material, das benötigt wird?


    Wenn die Veranstaltung morgens um 9 Uhr losgeht und die Halle eventuell am Tag vorher noch in Benutzung war, wann wollte man denn sonst aufbauen? Morgens um vier, weil das "cooler" ist?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ihr könnt mir glauben, dass ich mich auch zeitweise gefragt habe, ob der Aufwand tatsächlich gerechtfertigt war.
    Aber soweit ich das letztendlich beurteilen kann: Ja, war er. Auch wenn's "nur" ein 1.5 Stunden Abi Gag war, haben meiner Meinung nach auch solche Veranstaltungen verdient, so gut wie möglich technisch begleitet zu werden, um dem Ganzen einen anständigen Rahmen zu geben.


    @ Sound-Klinik: Nein, das Material selber war mit einigen Fahrten mit 'nem Transit da, hatten's vorher schon ziwschengelagert. Nur der Aufbau bestand ja nicht nur daraus, die Sachen hinzustellen und wieder zu gehen...


    @ schallereignissortierer: Genau das war eben das Problem, dass die Halle bis um 22:00 noch mit Sportvereinen besetzt war, die aber auch nicht woanders hin gehen gekonnt hätten, weil sie ja schließlich dafür bezahlen, die Halle nutzen zu dürfen und wir die nicht einfach rausschmeißen können. Von daher ging der Aufbau halt nur in diesem Zeitraum.


    @ Martin: Leider ist aus Frankfurt am nächsten morgen nichts mehr geworden, weil der Kollege zu müde war :D Und alleine hatte ich dann auch keine Lust mehr, mit dem Zug zur Messe zu fahren... Naja, dann wohl nächstes Jahr Kabelbinder holen ;)


    LG


    Mathias

  • Schön, wenn im Forum beim Erarbeiten einer Lösung geholfen wird. Super, dass Flaxx diese Hilfe angeommen hat und dann auch im Anschluss berichtet. Da freu ich mich mal wieder richtig über's Pa-Forum!
    :D

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.